25.Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen. Sa. 09.03.2013 15:30 Uhr, Coface-Arena

  • Viel besser wäre alles, wenn man seine eigenen Chancen konsequenter nutzen würde. Hätte!!! Kieß getroffen, hätten wir gewonnen. Ein Goalgetter muss in dieser Situation treffen.


    Unterschreibe ich so. Gestern (mal wieder) an der eigenen Uneffektivität gescheitert. Sagt sich zwar immer so schön, aber so einer wie in der ersten Halbzeit muss sitzen, dann läuft das Spiel ganz anders. Am Torwart vorbeigehen, zur Not eine Ecke rausholen aber nicht dem Torwart in die Arme zupassen. Zumal er viel Vorsprung hatte und fast noch eingeholt wird.


    So zwingende Chancen konnten wir uns später nicht mehr herausspielen.

  • Ganz ehrlich... das war einfach nix! Mir fehlt die Durchschlagskraft - oder sagen wir mal besser: Überraschungsmomente. Sah alles sehr durchschaubar aus.



    Und wegen des Elfers: Den kann man geben! Und mit Meyer hatten wir eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Unterschreibe ich so. Gestern (mal wieder) an der eigenen Uneffektivität gescheitert. Sagt sich zwar immer so schön, aber so einer wie in der ersten Halbzeit muss sitzen, dann läuft das Spiel ganz anders. Am Torwart vorbeigehen, zur Not eine Ecke rausholen aber nicht dem Torwart in die Arme zupassen. Zumal er viel Vorsprung hatte und fast noch eingeholt wird.

    Sehe ich anders. Würde hier zustimmen, wenn aus 10 Möglichkeiten keine genutzt worden wäre. Das nicht jeder Schuß sitzen kann gelingt selbst anderen Klassestürmern nicht. Eben mühte sich z.B. ein Real Madrid beim Vorletzten Celta Vigo zu einem knappen 2:1 Erfolg. Was die Herren Benzema sowie später Higuain - beides Stürmer internationaler Klasse und für mich einen Tick besser als unser Kieß - an Chancen in aussichtsreichsten Positionen liegen gelassen haben; das ging gar nicht. :wacko:



    So zwingende Chancen konnten wir uns später nicht mehr herausspielen.

    Im Nachgang erscheint diese eine vergebene Möglichkeit als Spielentscheidend, da anschliessend nicht mehr zwingend genug gespielt wurde bzw. gespielt werden konnte. Fehlschluß hier: Die vergebene Torchance - sprich der eine Spieler - sei Schuld, das das Spiel verloren wurde. Für mich ein Fehler. Richtiger Ansatz wäre:
    Es konnten nicht ausreichend Abschlußmöglichkeiten kreiert werden, um dem Stefan die drei, vier guten Möglichkeiten aufzulegen, die er eben braucht, um seine Tore zu machen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich habe doch auch nichts anderes behauptet. Das wir wegen Kießling verloren haben, steht doch nirgendwo. Uneffektivität ja, keine zwingenden Chancen um Kießling weitere 3-4 Möglichkeiten aufzulegen - ja.


    Nur gerade in solchen Spielen wo nichts geht, sind solche Szenen spielentscheidend. Machen wir den, fresse ich meine Hand, gewinnt Mainz das Spiel nicht mehr. Wenn wir bei Vergleichen sind dann gucke ich gar nicht nach Spanien sondern gestern zum Derby Schalke-BVB, die Szene zum 1:2. Ähnelt der Kießlings, nur dass Lewandowski von zwei Schalkern gecheckt wird aber er sich durchsetzt und das Ding an Hildebrand unhaltbar einschiebt. Solche Nuancen machen in der Spitze nachher den Unterschied.


    Was ich behaupte ist, dass uns bei der taktischen Einstellung des "Selber-das-Spiel-machen" teilweise die Individuelle Qualität fehlt.

  • Ich habe doch auch nichts anderes behauptet. Das wir wegen Kießling verloren haben, steht doch nirgendwo. Uneffektivität ja, keine zwingenden Chancen um Kießling weitere 3-4 Möglichkeiten aufzulegen - ja.


    Nur gerade in solchen Spielen wo nichts geht, sind solche Szenen spielentscheidend. Machen wir den, fresse ich meine Hand, gewinnt Mainz das Spiel nicht mehr. Wenn wir bei Vergleichen sind dann gucke ich gar nicht nach Spanien sondern gestern zum Derby Schalke-BVB, die Szene zum 1:2. Ähnelt der Kießlings, nur dass Lewandowski von zwei Schalkern gecheckt wird aber er sich durchsetzt und das Ding an Hildebrand unhaltbar einschiebt. Solche Nuancen machen in der Spitze nachher den Unterschied.


    Was ich behaupte ist, dass uns bei der taktischen Einstellung des "Selber-das-Spiel-machen" teilweise die Individuelle Qualität fehlt.



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Lewandowski in dem Derby als Beispiel für Abgezocktheit und individuelle Klasse zu nehmen, ist aber ein Schuss nach hinten. Der hatte kurz vor Schluss eine riesen Möglichkeit, die er kläglich vergeben hat und hat damit an der Dortmunder Niederlage ungefähr genau so viel Verantwortung wie Kieß an unserer.


    Klar muss er den zumindest gefährlich aufs Tor bringen und das weiß er auch selber, aber wegen dieser Szene wieder über mangelnde individuelle Klasse zu jammern ist ein Witz. Wir haben einen der besten Stürmer, die in Deutschland unter Vertrag stehen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Lewandowski in dem Derby als Beispiel für Abgezocktheit und individuelle Klasse zu nehmen, ist aber ein Schuss nach hinten. Der hatte kurz vor Schluss eine riesen Möglichkeit, die er kläglich vergeben hat und hat damit an der Dortmunder Niederlage ungefähr genau so viel Verantwortung wie Kieß an unserer.


    Klar muss er den zumindest gefährlich aufs Tor bringen und das weiß er auch selber, aber wegen dieser Szene wieder über mangelnde individuelle Klasse zu jammern ist ein Witz. Wir haben einen der besten Stürmer, die in Deutschland unter Vertrag stehen.


    Absolut richtig, geht es mir bei Lewandowski wenn auch nur um diesen Szenenvergleich, da sie sich sehr ähneln. Mir gehts überhaupt nicht um eine Kießlingsdiskussion, er weiß am besten was da drin war, sondern eher darum, dass mir unser Offensivspiel (mit Ausnahme der Konter) Sorgen bereitet. Damit hängt ja auch der Sturm unmittelbar zusammen, weil Kießling nicht die Möglichkeit hat den Fehler wieder wett zu machen wie bspw. ein Lewandowski beim BVB.

  • Nur gerade in solchen Spielen wo nichts geht, sind solche Szenen spielentscheidend. Machen wir den, fresse ich meine Hand, gewinnt Mainz das Spiel nicht mehr.

    Mainz gewinnt das Spiel, weil ein Mann meint, er müsse mal einen Elfer pfeifen. Ausserdem haben solche Äusserungen für mich immer so einen Hang in die Richtung von ich gebe dann mal den Toto-Tippschein vom letzten Spieltag ab. Hinterher wissen wir dann immer was spielentscheidend war und was nicht.


    Wenn wir bei Vergleichen sind dann gucke ich gar nicht nach Spanien sondern gestern zum Derby Schalke-BVB, die Szene zum 1:2. Ähnelt der Kießlings, nur dass Lewandowski von zwei Schalkern gecheckt wird aber er sich durchsetzt und das Ding an Hildebrand unhaltbar einschiebt. Solche Nuancen machen in der Spitze nachher den Unterschied.

    Stimme hier Alex_aka_Fes zu.


    Was ich behaupte ist, dass uns bei der taktischen Einstellung des "Selber-das-Spiel-machen" teilweise die Individuelle Qualität fehlt.

    Das ist mit dem Etat aus meiner Sicht auch schwierig, eine absolute Spitzenmannschaft auf Bundesliganiveau zu bringen die sowohl das Kontern in Perfektion als auch das Spiel-selber-machen im Barcelona-Style beherrscht. Nebenbei: Selbst die sind derzeit mehr als neben der Spur...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das ist doch piepegal, ob hinter den Bergen noch ein Lewandowski rumrennt, der es auch nicht immer kann.


    Kieß muss den machen - fertig.
    Unser Goalgetter.
    Hat er nicht.
    Scheißße.


    Lebbe muss weitergehen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das ist mit dem Etat aus meiner Sicht auch schwierig, eine absolute Spitzenmannschaft auf Bundesliganiveau zu bringen die sowohl das Kontern in Perfektion als auch das Spiel-selber-machen im Barcelona-Style beherrscht. Nebenbei: Selbst die sind derzeit mehr als neben der Spur...


    Tiki-Taka erwartet doch keiner. Gucken wir uns bspw. die Aufstellung gegen Mainz an, dann haben mir im Mittelfeld mit Reinartz, Bender und Rolfes alles gelernte Defensivspieler. Weil wir sie in diesem System auch so brauchen. Aber zieh mal ein Spiel aus der Mitte mit diesem Personal auf - da kommst du verständlicherweise an deine Grenzen. Da hängt vieles an Castro, Schürrle und Kießling. Wir haben neben Bender mit Hegeler nur eine echte Alternative auf der Bank mit Offensivqualitäten auf der 8 (Sofern wir Castro als festes Personal auf RA betrachten).

  • Ich habe gestern das Spiel nicht gesehen (hatte es vorgezogen um 15.30 auf einer Massageliege in der Therme zu liegen)...und kann daher lediglich feststellen, das wir die Chance auf Platz zwo liegengelassen haben. Und nun den Atem von Schlacke im Nacken spüren.
    Nach Betrachtung der zusammenfassenden Bilder hatten wir Glück, nicht schon in Halbzeit 1 einen Elfer gegen uns zu bekommen (Schwaab gegen Ivanschitz)...da hat der Daniel doch ganz schön die Hände am Gegner gehabt.
    Der Elfer an sich war für mich ein Witz...wo soll denn der Friedrich seine Arme hinnehmen?
    Allerdings hätte der Kieß die 100%ige in Minute 25 machen müssen. Das Fallenlassen danach hätte er sich sparen können.


    Alles in allem unbefriedigend. Wahrscheinlich ist die EL-Saisonende-Prognose der Verantwortlichen gar nicht so abwegig. Momentan fehlen uns einach die Körner.

  • An alle die mit dem Sonderzug nach Mainz gefahren sind, hab ich eine Bitte.
    Ich habe auf der Rückfahrt den Verlust meines Portemonnaies zu beklagen. Ich muss sie wohl am Ende der Fahrt, kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Leverkusen Mitte, oder aber beim Aussteigen verloren haben. Ich hoffe, dass ich sie verloren habe, denn ich will hier keinem "Leidensgenossen" irgendetwas unterstellen. Solltet einer sie gefunden haben, bitte, sei so nett und pack sie in einen Umschlag und schick mir sie zu. Das Geld was drin war ist mir nicht wichtig, wichtig sind mir die Karten und Ausweise, es ist doch sehr mühsam alles wieder zu beschaffen.
    Also noch mal die Bitte:
    Gebt mir meine Papiere zurück!!!!
    Danke für eure Aufmerksamkeit

  • kicker-noten


    Leno (3) - Carvajal (3), M. Friedrich (3), Schwaab (3), Kadlec (4) - Reinartz (3,5) - L. Bender (3,5), Rolfes (3,5) - Castro (3,5), Schürrle (5) - Kießling (5)


    Einwechslungen:
    65. Hegeler (-) für Rolfes
    78. Sam (-) für Reinartz
    78. Milik (-) für Kadlec


    Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf) Note 5
    die Elfmeterentscheidung (Svenssons Schuss springt Friedrich an die Hand) war nicht im Sinne der Regel und damit falsch.
    Vertretbar, beim Schubser von Carvajal an Zimling (72.) keinen Strafstoß zu geben.


    kicker.de

  • Ein wenig erinnert mich unsere Rückrunde an die Situation in Dortmund.
    In den Meisterjahren, haben die die Liga überrascht. Und auch sicherlich wir haben die Liga unter unserem Trainer Duo überrascht.
    Nur mittlerweile haben scheinbar die gegnerischen Trainer auch ein Rezept gegen uns gefunden und damit wird es schwerer.
    Geht Dortmund diese Saison ja auch so.


    Wobei das keinerlei Kritik an den Trainern ist.
    Das es in der Rückrunde nicht so perfekt läuft wie in der Hinrunde, überrascht mich persönlich jetzt nicht.


    Auch finde ich es quatsch zu lamentieren, was wir in den letzten Spielen nur für ein Pech hatten. Wir hatten diese Saison auch schon das ein oder andere Quännchen Glück.


    Im Moment haben wir halt die Sch.... am Fuß und das sagte ja schon Andi Brehme treffend "Haste Sch.... am Fuß haste Sch... am Fuß."
    Ich mache den Jungs keinen Vorwurf man hat schon das Gefühl, dass sie wollen, aber im Moment brauchen wir einfach zu viele Chancen oder Standards (:-D) für ein Tor.


    Kommt die Effektivität zurück kommen die Siege zurück. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung 4-4-2 ist besser, da dann nicht alle Last auf den Schultern vom Kieß liegt - aber - das System ist aktuell im Spitzenfußball nicht modern genug :o).

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."