Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

  • Es ist mir persönlich so was von piepe was sich Pyromanen vorstellen. Deshalb brauche ich auch nicht zu unterscheiden.
    Das können sie zu Hause machen, auf Volksfest oder an Sylvester.


    Naja, zum Silvestervergleich wurde ja einiges gesagt. Aber die Unterscheidung, die Viererkette anspricht, ist absolut wichtig. Die Wunschvorstellung ist eine, die keinen gefährden würde. Zonen vor dem Block, kontrolliertes Abbrennen, nicht in der Menge etc. pp. - das ist schon ein dezenter Unterschied zu dem, was die Frankfurter da Samstag abgezogen haben.


    Zitat

    Diese ewige Eierei - Vermutlich Ergebnis von Diskussionen mit Hardcore-Pyromanen.
    Wir finden es schön aber verboten, es ist aber kein Verbrechen usw. - Ich kann es nicht mehr hören.


    Ich kann es nur für mich sagen. Da ist es kein Ergebnis einer Diskussion, sondern meine Meinung, die Du nicht teilen musst. Es ist verboten, wer es trotzdem macht, der muss beim Erwischt werden damit rechnen, bestraft zu werden und hat keinen Grund sich zu beklagen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man dafür das Risiko eingeht, womöglich drei Jahre seiner größten Leidenschaft nicht mehr nachgehen zu können. Aber trotzdem finde ich grundsätzlich, dass Pyro schön aussieht. Das ist weder Eierei noch Widerspruch.


    Zitat

    Haut doch mal ein Pamphlet raus wo Pyro beim Fußball OHNE WENN UND ABER geächtet wird.


    Wen sprichst Du denn damit an? Wer soll das tun?


    Zitat

    Pyro ist verboten und Gesetze muss man nicht mit Demos durchsetzen.


    Das ist zwar prinzipiell richtig, aber man kann trotzdem für etwas demonstrieren, was einem wichtig ist. Stuttgart 21, da gabs auch Pro und Contra-Demonstrationen, obwohl es ja eigentlich laut Gesetzeslage gar nicht nötig war für eine der beiden Seiten.


    Zitat

    Man kann nur an Verantwortliche oder Leute mit Einfluß und Draht zur Fanszene appelieren den potenziellen zukünfigen Zündern unmissverständlich klarmachen, dass man jeden "rauszuschmeissen" bzw "übergeben" wird, der es sich noch wagt.


    Es gibt Leute, die würde selbst das nicht interessieren. Ich unterstelle, dass die entsprechenden Frankfurter dazu gehören. Da teile ich die Meinung vieler, dass es da um Selbsdarstellung und vermeintliche Machtdemonstration ging. Das mit dem oft genannten Support für die Mannschaft istz jedenfalls grünlich nach hinten losgegangen.


  • Darum ging es in seinem Beitrag doch gar net. Dafuer sind doch ganz andere Stellen zustaendig, was wenn es wiedermal passiert ist. Dem Optimist geht es doch um die Einstellung der Fans, hier bei WE, zum Thema Pyro. Auf Dauer kann es auch unter Bayer-Fans keine zwei Meinungen geben duerfen. Um als Einheit im Stadion aufzutreten muss man sich auch auf den Raengen so praesentieren. Nicht auszudenken wenn sich Bayerfans gegen Bayerfans bekriegen, wegen so einer Schei**e.

    Die Bayerfans sind aber keine homogene Gruppe, sondern eine sehr heterogene Masse, wie überall in der Gesellschaft.


    Man sollte nicht der Illusion erliegen, dass nur wegen NK12 und der 12:12 Demos alle immer am selben Strang ziehen. Es gibt sicherlich zu vielen Themen unterschiedliche Meinungen innerhalb der aktiven Fanszene...und dazu könnte man jetzt den Berliner Bürgermeister mal wieder zitieren :LEV19


    Wie gesagt, wenn euch was stört, dann gründet doch selbst eine Initiative und formuliert eure Forderungen. Das ist in Köln geschehen und die hatten ganz schnell ganz viel Prominenz im Boot. Das Problem ist doch, dass immer wieder alles von einer kleinen Gruppe gefordert wird: "macht gefälligst Stimmung", "organisiert bitte die Karten bei der Bustour", "positioniert euch gegen Pyro", "lasst die Fahnen unten".
    Aber wehe diese 5% sind im verdacht sich mehr rauszunehmen, als der passive D-Block Fan, dann kommt direkt "denkt ja nicht, dass ihr was besseres seid"


    schon schizophren irgendwie

  • Auf Dauer kann es auch unter Bayer-Fans keine zwei Meinungen geben duerfen.


    Warum sollte man den eine MEINUNG verbieten (was du ja mit dem "dürfen" implizierst) ?
    Was ist denn an der Meinung : " Sieht toll aus, ist aber verboten also darf man sowas nicht machen" so verwerflich ?
    Damit bezieht man doch auch eindeutig Stellung GEGEN Pyrotechnik im Stadion ...
    Irgendwie scheinen einige hier einzeimlich verdrehtes Demokratieverständniss zu haben.
    Nur die eigene Meinung zählt und alle anderen haben sich dieser zu unterwerfen.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Warum ist JEGLICHE Form von Pyro verboten?


    Mögliche Folgen:


    1. Brandverletzungen
    2. Augenverletzungen
    3. Lungenverletzungen
    4. Menschen mit Herzanfall/Kreislauf, Schlaganfall Problemen sind akut gefährdet
    5. Sachbeschädigungen


    Es kann eine Panik im Block entstehen.


    Kinder werden traumatisiert.


    Das Spiel wird unterbrochen/abgebrochen, es gibt Strafen für den Verein = Kollektivstrafe für die richtigen Fans.


    Also 98 % wollen Euch Pyro-Arschlöcher (wer sich angesprochen fühlt) zu 100 % nicht im Stadion haben.

  • Es ist dann sicher auch ok in der Kurve ein Plakat mit dem Spruch "Pyro ist geil" hochzuhalten.


    Dadurch wird sicher niemand animiert - ganz sicher nicht. :LEV11


    DAS ist Demokratie. (Jeder weiß ja, dass Pyro eigentlich verboten ist, obwohl es geil aussieht. Eigentlich ... Deswegen wollen wir es nicht, obwohl es aber kein Verbrechen wäre ... ach wenn ich daran denke, wie geil es aussieht. Schade dass es leider verboten ist - sowas von schade :LEV11


    Manche wollen es einfach nicht kapieren!


    Mit diesem Gequatsche fängt der ganze Scheiss doch an!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat


    Manche wollen es einfach nicht kapieren!


    Mit diesem Gequatsche fängt der ganze Scheiss doch an!


    Jepp, manche wollen es einfach nicht kapieren das sie mit so stumpfen Phrasen wie die oben zitierten oder auch "UNSER Fußball", "WIR wollen das nicht","Pyroarschlöcher" etc., so ziemlich genau das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen bewirken.


    Nämlich, das sich einige derjenigen die es zwar schön finden, aber eben aufgrund des Gefährdungspotentials und der gesetzlichen Lage eben NICHT in den Stadien haben wollen, mit den Pyrobefürwortern solidarisieren, weil es sie extrem nervt, das einige bekloppte mit einer Blockwartmetalität hier rumholzen und alle über einen Kamm scheren...


    DAS nenn ich mal zielführend... :LEV11 :LEV11

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Optimist:
    Ich glaube bald, Du hast Deine Birne zu häufig vor die kleine, rote Mauer gehauen, Kollege! :LEV11


    Kann sein, aber ich hoffe, du weißt was ich meine :levz1

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Jepp, manche wollen es einfach nicht kapieren das sie mit so stumpfen Phrasen wie die oben zitierten oder auch "UNSER Fußball", "WIR wollen das nicht","Pyroarschlöcher" etc., so ziemlich genau das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen bewirken.


    Nämlich, das sich einige derjenigen die es zwar schön finden, aber eben aufgrund des Gefährdungspotentials und der gesetzlichen Lage eben NICHT in den Stadien haben wollen, mit den Pyrobefürwortern solidarisieren, weil es sie extrem nervt, das einige bekloppte mit einer Blockwartmetalität hier rumholzen und alle über einen Kamm scheren...


    DAS nenn ich mal zielführend... :LEV11 :LEV11



    Etwas weniger ungefragte Bewunderung für Pyrotechnik an sich, wäre hier vielleicht zielführend.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Etwas weniger ungefragte Bewunderung für Pyrotechnik an sich, wäre hier vielleicht zielführend.



    OK, wenn du nichteinmal in der Lage bist, zwischen Bewunderung und nicht vorhandener Verteufelung zu unterscheiden, erklärt sich so manches von ganz allein...


    Zitat

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.


    Wiedermal ein Eindrucksvoller Beweis von dir für diese These

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Deine Polemik ist widerlich !


    Sorry, wenn das als Polemik rüberkommt.
    Mir geht es nur um die Sache.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Schön, dass du meinst festlegen zu können, wer die "richtigen" Fans sind. Ich dachte diese Arroganz sei den Ultras vorbehalten?


    Weiter will ich darauf gar nicht eingehen, muss nämlich gleich zur Arbeit, und mich um die zahlreichen von Pyro traumatisierten Kinder zu kümmern :LEV7

  • Pyro ist nunmal verboten. Das muss man akzeptieren. Und in Zeiten der rauchfreien Gesellschaft lässt sich Pyro auch nicht mehr rechtfertigen egal wie es eingesetzt wird. Die Gefahr über die Hitze lässt sich minimieren bzw. durch den Einsatz von ausgebildeten Leuten verschwindet sie vollkommen. Der Rauch ist allerdings immer da, egal wie Pyro eingesetzt wird. Bei unseren heutigen Stadien kann man nunmal nicht mehr ausschließen wen der Rauch belästigt, da ein vernünftiger Abzug nicht gewährleistet ist. Heutzutage gibt es nunmnal andere Richtlinien und Voraussetzungen als in den 80/90ern, das gilt es zu akzeptieren.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Pyro ist nunmal verboten. Das muss man akzeptieren. Und in Zeiten der rauchfreien Gesellschaft lässt sich Pyro auch nicht mehr rechtfertigen egal wie es eingesetzt wird. Die Gefahr über die Hitze lässt sich minimieren bzw. durch den Einsatz von ausgebildeten Leuten verschwindet sie vollkommen. Der Rauch ist allerdings immer da, egal wie Pyro eingesetzt wird. Bei unseren heutigen Stadien kann man nunmal nicht mehr ausschließen wen der Rauch belästigt, da ein vernünftiger Abzug nicht gewährleistet ist. Heutzutage gibt es nunmnal andere Richtlinien und Voraussetzungen als in den 80/90ern, das gilt es zu akzeptieren.


    DAS ist ein Statement das ich akzeptieren kann.
    Was das mit einer rauchfreien Gesellschaft zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz ( zumal die Gesellschaft definitiv (noch ? ) nicht rauchfrei ist ), aber egal. der Sinn ist klar und auch verständlich.
    Ich emfpinde es als sehr angenehm auch mal einen Pyrogegner zu treffen, der sachlich argumentiert, und nicht nur stumpfe Polemik oder Verallgemeinerungen raushaut


    :bayerapplaus

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Merkt hier eigentlich, dass hier gar keine Pyro-Befürworter mehr an der Diskussion Teilnehmen?


    Es hauen sich nur Leute die Sagen "Pyro geht gar nicht" und Leute die sagen "Pyro geht gar nicht, zumindest nicht so" und vielleicht noch Leute die sagen "Pyro wäre geil, aber nicht so" irgendwelche fadenscheinigen Argumente für irgendwas um die Ohren.


    Um das mal auf das beliebte "Rote Ampel-Beispiel" runterzubrechen.


    Fraktion 1: Ampel ist rot, ich bleibe stehen.
    Fraktion 2: Ampel ist rot, ich bleibe stehen, auch wenn ich schneller wäre, wenn ich fahren würde, ist mir aber zu gefährlich.
    Fraktion 3: Ich finde Kreisel besser, aber die Ampel ist nunmal da... und rot... also bleibe ich stehen.


    Die Fraktion 4, die sagt "Scheiss drauf, ich fahr über rot" nimmt hier gar nicht Teil.


    Und anstatt aktiv etwas dafür zu tun, dass keiner mehr über Rot fährt hauen sich Fraktion 1-3 hier Argumente um die Ohren, machen sich Vorwürfe bringen sich in Rage....
    WAS habt ihr davon????
    Hoffentlich nicht "die Gewissheit" etwas getan zu haben?





    Darum ging es in seinem Beitrag doch gar net. Dafuer sind doch ganz andere Stellen zustaendig, was wenn es wiedermal passiert ist. Dem Optimist geht es doch um die Einstellung der Fans, hier bei WE, zum Thema Pyro. Auf Dauer kann es auch unter Bayer-Fans keine zwei Meinungen geben duerfen. Um als Einheit im Stadion aufzutreten muss man sich auch auf den Raengen so praesentieren. Nicht auszudenken wenn sich Bayerfans gegen Bayerfans bekriegen, wegen so einer Schei**e.


    Und hierzu noch: Es MUSS verschiedene Meinungen geben. Und es gibt so viele Bereiche, in denen ich Leute kenne, die absolut nicht der selben Meinung sind, vielleicht auch nie sein werden und dennoch an einem Strang ziehen. Man kann doch auch mit den Leuten reden, nachhaken, warum sie so denken, wie sie denken und selbst wenn man nicht der selben Meinung ist gemeinsame Lösungen/Kompromisse finden und wenn es Bspw. um den Bayer geht an einem Strang ziehen?!


  • DAS ist ein Statement das ich akzeptieren kann.
    Ich emfpinde es als sehr angenehm auch mal einen Pyrogegner zu treffen, der sachlich argumentiert, und nicht nur stumpfe Polemik oder Verallgemeinerungen raushaut


    :bayerapplaus


    Danke, allerdings bin ich kein Pyrogegner auch wenn das viell. so wirken mag. Versuche nur eine neutrale Position zu beziehen. Um den Rauchabzug zu gewährleisten müsste man wohl die Dächer abnehmen, aber das kann Stimmungsmäßig ja keiner wollen. In Leverkusen würde es aufgrund der großen Lücken zwischen Tribüne und Dach viell. noch relativ vernünftig abziehen, aber in den meisten anderen Stadien sieht das schon wieder ganz anders aus.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Glaubt hier eigentlich irgendwer, die strukturelle, fortschreitende Verdrängung und Beschneidung der Rechte und Freiheiten der Fans hätte irgendetwas mit gesundheitlichen Folgen von Pyrotechnik oder einer real existierenden Gefahr zu tun?
    Sitzplätze bringen mehr Geld als Stehplätze, VIPs mehr als Sitzer. "Zu viel" Freiheit für die Fans könnte dem Produkt Fußball schaden, während ein gewisser Teil an hüpfenden, singenden Menschen demselben sehr zuträglich ist.
    Das und nichts anderes ist die Begründung für alles, was sich gerade abspielt.


    "Fankultur erhalten" - das wollen alle. Aber Freiheit für die Kurven? Freiheit für die Stadien? Freiheit für die Menschen? Das möchte wohl niemand.. "Bitte setzen Sie sich, dies ist ein Sitzblock"; "Ihre Fahne ist fünf Zentimeter zu groß"; "Bitte pusten Sie mal, oh 0,7 Promille? Dann darf ich Sie leider nicht ins Stadion lassen".


    Und zum Thema Gesundheit, Pyrotechnik und Verbote: In unserem Gesetzbuch sind einige Dinge ausdrücklich erlaubt, die wesentlich mehr Schaden anrichten, als ein paar Pyro-Fackeln. Wer möchte, darf an die Abschiebepolitik der BRD, die Menschen-unwürdigen "Hartz"-Gesetze, industrielle Massentierhaltung, das Existenzrecht der NP.D oder Lebensmittelspekulationen denken.


    Gute Nacht..