Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

  • block speere find ich sinnlos , möchte schon das spiel sehen. Ich finde 12 Minuten im Block stehen und still sein reicht voll kommen aus.


    Ich will das Spiel auch sehen, aber gerade bei uns sehe ich so die einzige Chance einen wirkungsvollen Effekt zu erzielen. Ich weiß nicht ob das nur aus Frust und Ärger so formuliert wurde, aber mir wurde persönlich gesagt "das es 95% der Zuschauer gar nicht interessiert was ihr da treibt". Das darf unser Verein einfach nicht so hinstellen und darin bestätigt werden.



    Hm, wenn es dann tatsächlich soweit kommen sollte, womit könnte das zusammenhängen ... wie konnte es dann nur soweit kommen? Wie kommt man bloß darauf, daß sich Leute, die zum Fußball gehen, Sachen in den Hintern stecken?


    Das frag ich mich wirklich, ohne jegliche Ironie! Den ein oder anderen wird es bestimmt geben(Sexuelle Vorlieben sollten aber kein Thema der Stadionordnung sein), aber dann zu 99% nicht in Verbindung mit Fußball und Pyrotechnik. Die wenigsten wollen das Zeug entzündet in den Händen halten, da ist es total abwegig zu denken jemand würde sich das in den Hintern schieben. Über die unzureichenden Qualitätskontrollen und Sicherheit der meisten Pyrotechnischen Erzeugnisse, bestehen keinerlei Illusionen. Einer der vielen Gründe meinerseits gegen die Verwendung zu argumentieren.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Für alle Jungs und Mädels die heute mit nach Bremen reisen:


    Wir beteiligen uns bekanntlicherweise ja auch an der 12:12 Aktion! Bitte verhaltet euch die ersten 12 Minuten ruhig und stimmt keine Fangesänge an. Wir werden das aber vorher auch noch im Block via Megaphon durchsagen worum es geht und wie der Ablauf sein soll.


    Bitte verzichtet auch in den ersten 12 Minuten auf eure Zaunfahne. Diese sollen erst nach 12 Minuten angebracht werden. Wir möchten den Kontrast aufzeigen, wie Fußball sein kann wenn wir nicht mehr da sind. 12 Minuten also keine Stilmittel, Gesänge etc. und dann mit einem bunten Block, Fahnen und Gesängen durchstarten! Auch wenn wir nur 300-400 Leute sind können wir da heute was bewegen. Also lasst uns alle an einem Strang ziehen!!!



    Für die Fankultur! Gegen das Konzeptpapier!

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!


  • Hier sehe ich auch das Hauptproblem.... die ganze Initiative verkommt irgendwo zum "Fankultur vs Fankultur"- Clash, obwohl hier eigentlich völlig übergeordnete Ziele eine Rolle spielen.

  • vielleicht stehts schon weiter oben, aber ich frage lieber noch mal: werden sich die nürnberger an der aktion im stadion beteiligen?

    Die gehen ins Stadion und schweigen.

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Ganz ehrlich: Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, sich an der Blocksperre nicht zu beteiligen. Weil man 12 Minuten gegen Nürnberg verpassen könnte? Evtl. ein Tor, oder sogar zwei? Ich habe jetzt Tagelang versucht das zu verstehen, es will mir einfach nicht gelingen. Wenn demnächst dann doch die Stehplätze verboten werden oder auswärts nur noch Sitzplatzkarten da sind, verpasst ihr dann nicht eher ganze Spiele?
    Und sind euch eure Grundrechte so wenig Wert?
    Überspitzt formuliert bedeutet der Inhalt des Konzeptpapiers für mich menschenunwürdige Behandlung (Ausziehen auf Verdacht), Sippenhaft und einen massiven Eingriff in die Geheimhaltungsvorschriften, wenn der Verein ohne weiteres Auskunft über etwaige Ermittlungen gegen mich bekommt (die es nicht gibt!).
    Wie gesagt: Diese Eingriffe treffen jeden, sie sind massiv und selbst wenn es das Spiel gegen die Bauern wäre und die Blocksperre 90 Minuten angesetzt wäre. Ein Verzicht käme für mich nicht in Frage.


    PS: Nur um das klarzustellen: Ich bin nicht dafür die Leute mit Gewalt aus dem Block zu halten!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Ich finde die Aktion sehr gut. Eindrucksvoll und deutlich. Absolut dafür.


    Ergänzung zur Information bitte: Gibt es eigentlich eine Planung, wo die Leute ab 13.30 Uhr bis 15.42.12 Uhr bleiben sollen? ... Und eine Strategie, dass beim "Befüllen" des Blocks niemand zertrampelt wird? 12.12. Minute wird nämlich für viele bedeuten, dass es 20.00te Minute wird, bis man drin ist. Ich glaube, in den meisten anderen Stadien kam deswegen niemand wirklich auf die Idee, so etwas umzusetzen. Und ist in der Umlaufebene wirklich genügend Platz?

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • @ Santander:


    Genug Platz ist zweifelsohne. In den C-Block passen 1.800 (Hab da nen Zitat von Erik M. aus den letzten Tagen in den Ohren) und die sollten locker Platz finden. Notfalls ist ja auch hinter B und F eine "Ausbeulung".


    Was tut man da?


    Erstens ist ja nicht jeder gezwungen, nach dem Marsch ins Stadion zu rennen.
    Zweitens gibt es immer noch in der Umgriffsebene Bierbuden, Würstchenstände und- wenn mich nicht alles täuscht- auch noch Fernseher, auf denen das Spiel läuft...


    Das Befüllen wird auch funktionieren, auswärts ist es ja in etwa das Selbe, bei großer mitgereister Fanmenge ...

  • Wenn ich mit den 12 Minuten draussen warten was bewirken kann, dann mach ich auch gerne 15 oder 20 draus. Das ist doch dann wirklich kein wesentlicher Mehraufwand, oder?


    Die paar Superhelden, die dann reinstürmen sollen sich von mir aus gegenseitig platt machen. Dann geh ich derzeit halt nochmal aufs Klo.

  • Eine richtige Blocksperre gibt es nur in C. Wir sind so realistisch einzusehen, dass man die umliegenden Blöcke niemals komplett leer lassen könnte.


    Trotzdem ist jeder Fan, der seine Karte in A,B,D,E oder F hat, eingelanden mit zu machen! Je mehr desto besser!
    Vielleicht kann ja auch die Wupsi dafür sorgen ;)

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)