"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Ich gehe mal davon aus, dass am Samstag die Kurven in Deutschland brennen werden. Wenn ich mich das erste Mal ausziehen muss, werde ich dem Stadion den Rücken kehren. Holzhäuser hat ja eine eindeutige Antwort auf die Frage unsererseits "Wollt ihr das?" gegeben. Die Fronten werden sich weiter verhärten und ich kann die Fans da durchaus verstehen. Scheiß Tag!!!

  • Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Kann mir auch sehr gut vorstellen, daß es jetzt richtig brennt... Mal sehen, wie der Protest jetzt weitergeht. 90 min Stille? 90 min Blocksperre? Und alles wegen realitätsfernen Herrschaften, die Persönlichkeitsrechte für überflüssig halten, oder nur selektiv akzeptieren. Denn vor den Haupttribünen werden wohl kaum Nacktzelte aufgebaut! Unglaublicher scheiß Tag!

  • Fühle mich schon viel sicherer.. Naja, eher im Gegenteil.


    E: Was anderes.. Was passiert jetzt eigentlich mit den Vereinen, die gegen das Konzept gestimmt haben und sich eventuell auch in Zukunft gegen die Umsetzung entscheiden?

  • "Der Boykott eines kompletten Spieltags ist eine Option"




    Was sagen Fans, Polizei, Vereine und Politik zur Verabschiedung des umstrittenen DFL-Sicherheitspapiers? Wer stimmte zu? Wer nicht? Hier einige Reaktionen...



    Philipp Markhardt, Sprecher der Organisation "Pro Fans" und der Aktion "12:12 - Ohne Stimme keine Stimmung": "Das Ergebnis ist sehr unschön. Ich gehe davon aus, dass es neue Proteste geben wird. Das wurde auch am Mittwoch in Frankfurt von den rund 1000 Fans, die vor Ort waren, schon diskutiert. Neue Stimmungsboykotte oder andere Aktionen könnten sich bis in den März hineinziehen. Auch der Boykott eines kompletten Spieltags ist eine Option. Aber es ist noch nichts in trockenen Tüchern. Wenn die DFL sagt, nach uns die Sintflut, wäre das das komplett falsche Zeichen. Entweder Dialog von Anfang an, oder man lässt es gleich bleiben, allerdings werden wir uns nicht von Herrn Rauball ein Sicherheitspapier vor die Nase setzen lassen, das wir dann auch noch umsetzen sollen."



    http://www.kicker.de/news/fuss…tags-ist-eine-option.html

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich kann jeden verstehen, der jetzt mit Wut und noch mehr Pyro reagieren wird. Dieses Papier ist einfach sowas von Kontraproduktiv.


    Ich werde auch dieses Gefühl nicht los, dass das von einigen Unterstützern dieses schei.ß Papieres absolut durchdacht war. Die wussten: Wenn wir das Ding durchbringen, werden wir die Fans auf die Palme bringen und dafür sorgen, dass sie uns dann selbst die Argumente FÜR dieses Papier liefern werden.



    Jetzt von "RIP Fankultur" zu sprechen, finde ich (noch) etwas polemisch und überzogen aber ich bin doch sehr gespannt, wie die Auswirkungen für uns Fans tatsächlich sein werden.

  • Fühle mich schon viel sicherer.. Naja, eher im Gegenteil.


    E: Was anderes.. Was passiert jetzt eigentlich mit den Vereinen, die gegen das Konzept gestimmt haben und sich eventuell auch in Zukunft gegen die Umsetzung entscheiden?

    Die Vereine entscheiden doch so oder so in jedem Fall, welche Maßnahmen sie treffen wollen, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn sich also ein Verein gegen eine Kürzung oder strengere Kontrollen entscheidet, heißt das nicht, dass er gegen das Konzept verstößt!?

  • Zitat

    Klaus Allofs, Manager des VfL Wolfsburg: "Ich bin froh darüber, dass den Anträgen zugestimmt worden ist - dass wir jetzt die Richtung erst einmal vorgegeben haben. Das ist eine sehr positive Sache. Nacktscanner wollen wir auch nicht, aber wir wollen genaue Kontrollen, weil wir am Ende wollen, dass das Stadion sicher ist. Wer das nicht mitmachen möchte, der hat etwas zu verbergen. Das ist meine Meinung."


    Wunderbar. Da meldet sich der erste Freiwillige für 'ne Untersuchung im Zelt. Ich mein, wer nichts zu verbergen hat, der kann sich ja ruhig mal nackig machen...Vollpfosten! :LEV11

  • Sagen wir es mal so - ein Vorteil wäre natürlich, dass der Richter sehr wohl erkennen würde, dass es nicht primär um das Geld sondern eben um die Sache an sich geht. Sprich es wäre kein "normaler" zivilrechtlicher Streit um Geld.


    Das es irgendwo in den Fankurven einen Fan gibt, der das durchziehen würde, könnte ich mir schon vorstellen. Ein Massenphänomen wird es m.M. nach auf keinen Fall - aber vereinzelt würde ich es nicht ausschließen, dass es zu so einer Klage kommen könnte.


    Was soll die Klage bringen. Verweis aufs Hausreecht und die Geschäftsbedingungen beim Kartenkauf, ist deine Wahl ob du ein Ticket abnimmst und ins Stadion willst oder nicht. Bin da (leider) sehr skeptisch.


    Meine Konsequenz ist klar: Keine Auswärtsfahrten mehr, ein Pokalfinale würd ich mir auch nicht mehr antun...Pro Spieltag wurden Eins komma irgedwas Fans verletzt, das ist so insignifikant, dass es schon wieder signifikant lächerlich ist. Ist halt ein Politikum, auf das die Vereine - aus welchem Grund auch immer - gern aufgesprungen sind. Mich erinnert das an Stasi, an Orwell und andere Überwachsungsgeschichten. Ich stimmt meinen Vorrednern voll und ganz zu, dass man schon alleine aus freiheitlichen Prinzipien gegen diesen Mist aufbegehren muss. Diese Entwicklung ist ein weiterer Schritt in die "Supernanny-Gesellschaft", wir werden in allen Lebensbereichen mehr und mehr bevormundet. Einer meiner Vorposter schrieb ganz richtig: Wer aufs Volksfest will oder in Berlin feiern geht wird unter Umständen totgetreten, doch beim bereits sicheren Stadionerlebnis werden Ängste geschürt und die Ordner dürfen mir bald die Bälle betasten - Das ist doch Wahnsinn! Und die Jungs, die hier immer noch den erhobenen Pyro-Zeigefinger zeigen, denen ist echt nicht mehr zu helfen, ihr hättet eigentlich GAR KEINE freiheitlichen Grundrechte verdient bei soviel Staatsglaubigkeit und Dummheit!

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

  • 12.12.2012, 18:18


    Reaktionen zur Verabschiedung des DFL-Papiers - "Der Boykott eines kompletten Spieltags ist eine Option"


    Was sagen Fans, Polizei, Vereine und Politik zur Verabschiedung des umstrittenen DFL-Sicherheitspapiers? Wer stimmte zu? Wer nicht? Hier einige Reaktionen...


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • Wunderbar. Da meldet sich der erste Freiwillige für 'ne Untersuchung im Zelt. Ich mein, wer nichts zu verbergen hat, der kann sich ja ruhig mal nackig machen...Vollpfosten! :LEV11


    Schlag mal die Geschichtsbücher auf :D Ein gewisser A. H., Stalin und Konsorten argumentier(t)en erschreckend ähnlich...

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

  • Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Kann mir auch sehr gut vorstellen, daß es jetzt richtig brennt... Mal sehen, wie der Protest jetzt weitergeht. 90 min Stille? 90 min Blocksperre? Und alles wegen realitätsfernen Herrschaften, die Persönlichkeitsrechte für überflüssig halten, oder nur selektiv akzeptieren. Denn vor den Haupttribünen werden wohl kaum Nacktzelte aufgebaut! Unglaublicher scheiß Tag!


    Könnte mir auch vorstellen, dass an diesem Spieltag so viel Pyro wie noch nie an einem Spieltag brennen wird.

  • Manchmal frag ich mich wer wen bei der Wiedervereinigung geschluckt hat.
    Bei den Methoden könnte man auch meinen, dass es umgekehrt abgelaufen ist ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Meine Konsequenz ist klar: Keine Auswärtsfahrten mehr, ein Pokalfinale würd ich mir auch nicht mehr antun...Pro Spieltag wurden Eins komma irgedwas Fans verletzt, das ist so insignifikant, dass es schon wieder signifikant lächerlich ist. Ist halt ein Politikum, auf das die Vereine - aus welchem Grund auch immer - gern aufgesprungen sind. Mich erinnert das an Stasi, an Orwell und andere Überwachsungsgeschichten. Ich stimmt meinen Vorrednern voll und ganz zu, dass man schon alleine aus freiheitlichen Prinzipien gegen diesen Mist aufbegehren muss. Diese Entwicklung ist ein weiterer Schritt in die "Supernanny-Gesellschaft", wir werden in allen Lebensbereichen mehr und mehr bevormundet. Einer meiner Vorposter schrieb ganz richtig: Wer aufs Volksfest will oder in Berlin feiern geht wird unter Umständen totgetreten, doch beim bereits sicheren Stadionerlebnis werden Ängste geschürt und die Ordner dürfen mir bald die Bälle betasten - Das ist doch Wahnsinn! Und die Jungs, die hier immer noch den erhobenen Pyro-Zeigefinger zeigen, denen ist echt nicht mehr zu helfen, ihr hättet eigentlich GAR KEINE freiheitlichen Grundrechte verdient bei soviel Staatsglaubigkeit und Dummheit!


    Stasi, exakt daran muss ich auch denken. Schön wie CSU/CDU immer die Linken wegen ihrer Vergangenheit niedermachen und dann selber die Methoden anwenden. Irgendwie sieht man da schon gewisse negative Gleichnisse zum Sozialismus der DDR. Eine gewisse Elite will den restlichen 95% ihre Idee aufdrücken und man muss sie eben zu besseren Bürgern umerziehen. Ich seh es schon kommen, bald darf die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden und wir sehen sie dann in deutschen Stadien, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht eskaliert. Die Restriktionen werden verschärft. Und irgendwie hoffe ich auch darauf. Vielleicht wachen ja dann mal viele Leute auf und gehen auf die Straßen.
    Ich weiß, keine Politik hier und so, aber mir stinkts gewaltig!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Stasi? Ich lach mich tot sowas ist eine Frechheit gegenüber allen Opfern dieses Systems.


    Ganz interessanter Artikel hier: http://www.spiegel.de/sport/fu…hein-papier-a-872567.html


    Zitat: "Sie mussten vielmehr dem hochgradig irrationalen Druck aus der Politik zuvorzukommen, um eine andere Diskussion abzuwürgen: Ob sie für Polizeieinsätze künftig selber zahlen müssen."
    Das ist es ja was ich schon öfters gesagt habe. Davor haben die Vereine Angst.. Und das wird auch irgendwann kommen..

  • Stasi? Ich lach mich tot sowas ist eine Frechheit gegenüber allen Opfern dieses Systems.


    Ganz interessanter Artikel hier: http://www.spiegel.de/sport/fu…hein-papier-a-872567.html


    Zitat: "Sie mussten vielmehr dem hochgradig irrationalen Druck aus der Politik zuvorzukommen, um eine andere Diskussion abzuwürgen: Ob sie für Polizeieinsätze künftig selber zahlen müssen."
    Das ist es ja was ich schon öfters gesagt habe. Davor haben die Vereine Angst.. Und das wird auch irgendwann kommen..


    Was ein Gleichnis ist dir doch bekannt. Die Methodik erinnert an Stasi. Niemand meint, dass es schon so weit ist, aber frag mal Gustl Mollath was so alles in unserem Staat so möglich ist.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Hat sich eigentlich auch mal jemand durchgelesen, was die 16 Anträge bedeuten, oder regt man sich einfach generell nur gerne auf, ohne genau zu wissen, wieso überhaupt?

    Zitat

    Antrag 8: Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen.

    Wieso rechnen alle mit Ganzkörperkontrollen? Und was würde das an den bereits vorhandenen Kontrollen ändern?


    Hier ist ein Überblick über die 16 angenommenen Anträge: http://www.kicker.de/news/fuss…traege-im-ueberblick.html


    Ich erkenne da wirklich nichts Verwerfliches.


    Man darf bei alldem auch nicht vergessen, wer uns verschärfte Sicherheitsmaßnahmen überhaupt erst eingebrockt hat. Nicht die Politik, nicht die Verbände, auch nicht die Vereine. Nein, Fans.