• Ich möchte hier mal auf eine neue Spielkonsole hinweisen, die im März 2013 auf den Markt kommen soll, mit einem völlig neuem Konzept und zwar auf opensourcebasis. Sie soll offen für Modder und Hacker sein, also kann jeder das teil aufrüsten, umabuen und auch Software dafür schreiben. Spiele sollen auch Free2play sein und dann sollen eben die Erweiterungen etwas kosten. Für mich heißt das, gefällt mir ein Spiel, dann kauf ich mir eben die Zusätze.





    Für mich klingt das Konzept sehr interessant und wird weiter verfolgt werden. Hier noch ein Artikel dazu für Interessierte.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Schon der erste Satz hat das Ding disqualifiziert... Android... ich habe nichts gegen Android als solches, nutze es selbst, aber es ist eine Javakiste mit all seinen Nachteilen. Es mag Lösungen geben die die Nachteile (Hardwareunabhängigkeit, Hardwarefernes Programmieren) beheben könnte, aber dann reden wir schon nicht mehr über Android sondern über das was drunter liegt, ein angepasstes Linux. Die Hardware, ein Tegra 3 Quad ist ein geiler mobil CPU, aber hier liegt dann auch die Schwäche... der Tegra ist ein ARM Prozessor mit zZ 1,4 GHz. Viel zu schwach für eine Spielkonsole, insbesondere wenn Android mit seiner Java VM drauf ist. D.h. sie wird nicht mal die Leistung der jetzt so langsam in Rente gehenden PS3 bzw. XBox360 haben. Einzig die Wii (die ihre Leistung aus ihren Betriebsystem holt) könnte man damit gleichsetzen. Vielleicht, weil ich von dem PPC (die CPU ist ein Kind der 90er) eigentlich viel halte, weitaus mehr als von der ARM Architektur (die ihre Wurzeln in den 80ern her hat - wer erinnert sich nicht an das geile Teil Archimedes - http://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes). Einzige was micht überzeugt ist die Stromausnahme für so eine Konsole... auch wird durch die GPU ein ordentlicher Mediaplayer draus werden können.

  • Hab auch gerade davon gelesen und ein Video gesehen, das Konzept hört sich interessant an.
    Bin gespannt wie sich das entwickelt, ich hoffe das sie ihr versprechen halten und der Prei für die Spiele deutlich sinken wird

  • Wieso sollten die Spielepreise sinken? EA etc. werden da kaum mitspielen.



    Die Software der Konsole wird eh komplett verbuggt sein und ein Virenträger sein.


    Die haben das doch selber gesagt, wenn die Konsole offen ist kann jeder dafür programmieren und deshalb sinken automatisch die Preise.
    Allerdings befürchte ich auch das die Konsole für diverse Viren zugänglich sein wird und es außerdem schneller mit dem hacken der Konsole vorangehen wird, da wie gesagt der Programmcode offen ist

  • Schon der erste Satz hat das Ding disqualifiziert... Android... ich habe nichts gegen Android als solches, nutze es selbst, aber es ist eine Javakiste mit all seinen Nachteilen. Es mag Lösungen geben die die Nachteile (Hardwareunabhängigkeit, Hardwarefernes Programmieren) beheben könnte, aber dann reden wir schon nicht mehr über Android sondern über das was drunter liegt, ein angepasstes Linux. Die Hardware, ein Tegra 3 Quad ist ein geiler mobil CPU, aber hier liegt dann auch die Schwäche... der Tegra ist ein ARM Prozessor mit zZ 1,4 GHz. Viel zu schwach für eine Spielkonsole, insbesondere wenn Android mit seiner Java VM drauf ist. D.h. sie wird nicht mal die Leistung der jetzt so langsam in Rente gehenden PS3 bzw. XBox360 haben. Einzig die Wii (die ihre Leistung aus ihren Betriebsystem holt) könnte man damit gleichsetzen. Vielleicht, weil ich von dem PPC (die CPU ist ein Kind der 90er) eigentlich viel halte, weitaus mehr als von der ARM Architektur (die ihre Wurzeln in den 80ern her hat - wer erinnert sich nicht an das geile Teil Archimedes - http://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes). Einzige was micht überzeugt ist die Stromausnahme für so eine Konsole... auch wird durch die GPU ein ordentlicher Mediaplayer draus werden können.


    Mal aus einem anderen Forum kopiert:


    die PS3 bzw. xbox 360 CPU (was im prinzip der gleiche chip ist, nur im falle der xbox minus der SPEs), sind in-order CPUs, was vereinfach heisst, dass diese code "nur" von a-z abarbeiten können, etwaige sprünge im code sind hier sehr teuer.
    beide CPUs sind PowerPC basiert und ähnlich zum POWER6 von IBM, die übrigens beide CPU designs (XENON, (Cell) PPE) geliefert haben.


    was hier vermutlich, wie üblich bei diesen vergleichen gemeint ist, ist dass Tegra 3 mehr rechenleistung pro watt bereitstellt und daher einfach sehr viel effizienter als die konsolen funktionieren.
    zusätzlich ist dem halt bzgl. der GPU was wahres beizumessen, da die in den konsolen inzwischen mehr als 5 jahre alt ist und z.b. nur shader model 3 können, wohingegen die Tegra 3 chips shader model 5 beherrschen.


    dann wäre da noch der threading aspekt bzgl. der CPUs, Xenon hat hier 3 physische cores und je zwei threads pro core, macht 6 threads die nahezu parallel ausgeführt werden können. PS3s PPE hat nur einen core und der kann auch zwei threads ausführen. Tegra ist nen echer quad core, allerdings nur mit einem thread je core.


    da die hardware threads (intels name dafür wäre hyperthread), auf hardware ebene nur begrenzt parallel ausgeführt werden können hat man also im falle des PPE bzw. des Xenon jeweils einen thread pro core, den man nicht voll belasten sollte / kann, da er sonst die leistung des anderen threads mit in den keller ziehen kann. diese threads werden dann gerne für I/O sachen genutzt, da der thread dann in den meissten fällen auf z.b. eine festplatte oder ein ROM laufwerk wartet und daher kaum CPU zeit verbraucht.


    wenn man das alles beachtet, dann kann man schon sagen, dass so ein Tegra 3 quad core (also z.b. Tegra 3 T30 bzw. T33) schon ähnliche leistung bieten kann, wie eine Xbox 360 oder eine PS3 (ohne SPEs).


    im falle der PS3 sind die SPEs übrigens der grund, warum die konsole noch so viel leistung produzieren kann. der SPE "co-prozessor" kann zwar nicht alles berechnen, aber das was er berechnen kann läuft mehr als nur sauschnell. von daher kann man diese vergleiche nur angehen, wenn man die ganze spezialhardware in den aktuellen konsolen aussen vor lässt. (SPEs, eDRAM, etc)

  • Schön, die Kiste mit PS3, Wii und Co. zu vergleichen und auszudiskutieren, ob und wo die evtl. vll. knapp mithalten könnte. Man sollte aber betrachten, wie alt die Kisten sind. Da kommt jetzt die NextGen auf den Markt. Nintendo noch 2012, Sony und Microsoft werden dann wahrscheinlich 2013 nachziehen.


    Das Konzept wird also in Sachen Leistung niemals aufgehen. Insbesondere Nintendo hat einen Quantensprung in Sachen Prozessor und Grafik angekündigt.

  • Schön, die Kiste mit PS3, Wii und Co. zu vergleichen und auszudiskutieren, ob und wo die evtl. vll. knapp mithalten könnte. Man sollte aber betrachten, wie alt die Kisten sind. Da kommt jetzt die NextGen auf den Markt. Nintendo noch 2012, Sony und Microsoft werden dann wahrscheinlich 2013 nachziehen.


    Das Konzept wird also in Sachen Leistung niemals aufgehen. Insbesondere Nintendo hat einen Quantensprung in Sachen Prozessor und Grafik angekündigt.

    Wenn man sieht wie viele Leute Browsergames spielen, und sich einige Spielhersteller (Crytek und eventuell Ubisoft) schon dazu entschlossen, haben nur noch Free2Play Spiele herzustellen, dann kann das Konzept schon was werden.
    Zudem ist man nicht auf lange Lebenszyklen der Konsole angewiesen sowie Microsoft, Sony und Nintendo.
    Das man mit solchen Konzepten auch Geld verdienen kann, wird auch EA oder Activision auch nicht entgangen sein. Und wenn die Konsole "nur" 100$ kostet...


    Bin mal gespannt was aus dem Projekt wird.


    Ein ähnliches Projekt ist der Rasbperry Pi als Alternative zum "echten Computer". Ich werd mir das Ding mal bestellen, und damit ein bischen rumspielen :-))


    mfg
    rangifer

  • Klingt im Grunde genommen echt nicht schlecht. Gerade das Preisargument für eine neue(!!!) Konsole ist schon fast unschlagbar.
    Die gepriesene Offenheit ist schön und verspricht einen offenen Markt. Das bedeutet allerdings auch dass der Markt für Viren offen ist, gerade Java ist ja noicht gerade unanfällig.
    Man muss dann halt auch sehen, ob die großen Publisher bereit sind für diese Konsole zu entwickeln, die Preise für die Spiele sind niedriger, das System offener, sprich die Gefahr für Raubkopien und nicht legtimierte Veränderungen größer.
    Damit wird es stehen und fallen, bekommt die Konsole keine großen Titel, wird sie kaum jemanden interessieren. Dann ist sie zwar ähnlich revolutionär wie die Dreamcast damals, aber sie wird genau den gleichen schnellen weg nehmen und nur in paar versprengte werden darauf hängen bleiben.


    Interessant finde ich, wie gut das Crowdfunding mal wieder funktioniert. Für jemanden der eine gute Idee hat, scheint dieses System echt ein Segen zu sein.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Schön, die Kiste mit PS3, Wii und Co. zu vergleichen und auszudiskutieren, ob und wo die evtl. vll. knapp mithalten könnte. Man sollte aber betrachten, wie alt die Kisten sind. Da kommt jetzt die NextGen auf den Markt. Nintendo noch 2012, Sony und Microsoft werden dann wahrscheinlich 2013 nachziehen.


    Das Konzept wird also in Sachen Leistung niemals aufgehen. Insbesondere Nintendo hat einen Quantensprung in Sachen Prozessor und Grafik angekündigt.



    Ich erkläre das hier noch so lange, bis es auch der letzte begriffen hat. Ein Quantensrpung ist eine sehr kleine Zustandsänderung und dazu auch noch meistens von einem höherem auf ein niedrigeres Niveau.


    Das mit dem Crowdfounding ist echt ne interessante Sache. Ich hoffe dieser Weg wird weiter beschritten werden, denn dann kommt man auch weg von diesem unsäglichem Finanzsektor was Kreditwesen und Börse angeht.
    Ob Spielpreise fallen könnte, ist spekulativ. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganz krasskapitalistischen Publisher wie EA zum Beispiel für die Ouya produzieren werden. Aber wenn eben der Konkurrenzkampf preislich mal nach unten ein wenig angefacht wird, dann kann das sicherlich nicht schaden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Gute Idee, aber die Gewinner werden M$, Sony und Nintendo sein.


    Alleine wenn ich mir den Controller anschaue, dann sehe ich auf Anhieb ca. 4 Patente von M$. Entweder man kauft diese teuer ein oder muss pro produzierter Einheit docken.



    Ist doch das gleiche wie mit den OpenSource Programmen. Anfangs kann nett, verliert sich aber mit der Zeit.



  • Na diese 4 Patente möchte ich doch mal wissen. Der Controller sieht aus, wie der klassische Controller eben aussieht. Zwei Haltegriffe, ein Steuerkreuz, 4 Tasten Rechts und 2 Steuersticks. Wenn überhaupt sind das Sonypatente und die müssten schon ausgelaufen sein.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • 1. Form des Gamepads (Abwinkelung der Handles)
    2. Form des Steuersticks evtl. darunter liegende Technik
    3. Anordnung der Steuerkreuze und Buttons
    4. bei der Farbgebung bin ich mir nicht so sicher.


    Dann machen wir aus den ca. 4 einfach ca 3 Patente ;)


    Habe mich mal mit einem 3rd Party Hersteller, der auch recht bekannt ist, unterhalten. Bei der Entwicklung müssen die verdammt aufpassen, das die keine Patente verletzen und Strafzahlungen fällig werden.


    Das Design wird wohl grösstenteils von Sony sein. Da hast Du recht. Es gibt aber Nouncen an Abweichungen. Zum Beispiel waren die Handles früher bei Sony immer im 90 Grad Winkel. Beim Xbox Controller waren die leicht abgwinkelt und passten sich somit besser der Handhaltung an (Meiner Meinung nach).


    Diese Gamepads waren damals doch revolutionär gegenüber den üblichen Joysticks. Ich weiss nicht genau, wieviel Patente auf so einen Gamepad sind, werden aber mehrere zig Patente sein.