Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

  • Fernandes ist physisch noch nicht im deutschen Profifußball angekommen, und da wird es ihm nicht helfen, irgendwo auf der Bank zu sitzen. Der muss spielen, ganz ähnlich wie Ortega (auch wenn dessen konkretes Leihziel eher ein Flop war). Nur so kann er wertvoll für uns werden.

    Wie oft haben solche Leihen schon funktioniert? Da können wir Fernandes auch direkt wieder verkaufen.

  • Leihen funktionieren aber auch dann nicht, wenn man Spieler an Vereine verleiht, in deren Konzept sie gar nicht reinpassen. Ortega ist in Bochum völlig fehl am Platz, bei uns oder einem nicht abstiegsbedrohten Verein wären seine Möglichkeiten besser gewesen. Dann gibt es Vereine, die mit Leihspielern gerne ihren Kader auffüllen und gar kein Interesse daran haben, diese Spieler zu fördern. Schließlich haben sie langfristig nichts davon.


    Unsere Erfolgsquote mit Leihgeschäften ist miserabel. Das schadet auch unserem Ruf als Ausbildungsverein für talentierte Spieler. Die gehen dann vielleicht lieber nach Dortmund, wo weniger verliehen und mehr gefördert wird. Siehe Leitner, Gündogan oder Bittencourt.

  • Leihen funktionieren aber auch dann nicht, wenn man Spieler an Vereine verleiht, in deren Konzept sie gar nicht reinpassen. Ortega ist in Bochum völlig fehl am Platz, bei uns oder einem nicht abstiegsbedrohten Verein wären seine Möglichkeiten besser gewesen. Dann gibt es Vereine, die mit Leihspielern gerne ihren Kader auffüllen und gar kein Interesse daran haben, diese Spieler zu fördern. Schließlich haben sie langfristig nichts davon.


    Unsere Erfolgsquote mit Leihgeschäften ist miserabel. Das schadet auch unserem Ruf als Ausbildungsverein für talentierte Spieler. Die gehen dann vielleicht lieber nach Dortmund, wo weniger verliehen und mehr gefördert wird. Siehe Leitner, Gündogan oder Bittencourt.



    Vorallem Bittencourt der bis jetzt insgesamt 35min. Bundesliga, und 3min. CL gespielt hat :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ernsthaft BigB?


    Was soll mir das Beispiel Gündogan denn sagen? Versteh ich gerade gar nicht. Oder erklär mir den Unterschied zwischen (bitte selber wählen) Wollscheid, Toprak, Bender, Kießling, .... und Gündogan. Steh da irgendwie auf dem Schlauch.


    Bittencourt an dem wir auch dran waren wird in der eigenen 2. Mannschaft rangeführt, ein Modell auf das man bei uns soweit ich weiß zukünftig auch mehr setzen möchte. Nur muss man da natürlich auch einen Spieler finden der das mitmacht. D.h. Verein wechseln um dann dort sich über die 2. Mannschaft ran zu arbeiten. Ob das erfolgreicher ist, als leihen zu einem 2. Ligisten man wird sehen. Letztlich aber vergleichbar mit allen Jugendspielern aus der eigenen Jugend nur halt später dazu gekommen.


    Leitner, der mal so unter uns auch zwischenzeitlich für ne Halbserie nach Augsburg ausgeliehen wurde, kannst du gerne z.B. mit Hegeler vergleichen. Auch hier "profitiert" er von den doch vielen verletzten auf seiner Position und die Einsatzzeit ist auch noch überschaubar diese Saison.


    Was also genau wolltest du uns mit der Liste sagen.

  • Das sind die drei Spieler, an denen wir in den letzten Jahren auch dran waren, die aber Dortmund bevorzugt haben. Der BVB hat uns da längst den Rang abgelaufen. Diese drei Spieler haben alle eine Weile gebraucht bzw. brauchen noch, bis sie durchgestartet sind oder durchstarten werden. Bei uns wären die wohl schon verliehen worden, in Dortmund übernimmt man das lieber selbst. So bleiben sie ein Teil des großen Ganzen und Klopp belohnt sie auch immer wieder mit Kurzeinsätzen.


    Aber wie du schon richtig anmerkst, will man das bei uns ja auch künftig so machen. Deshalb hat man die zweite Mannschaft ausgewertet. Dann muss man aber konsequenterweise auch mit den Leihgeschäften aufhören und die Spieler stattdessen in der zweiten Mannschaft einsetzen. Wenn sie das nicht wollen, sollen sie gehen.

  • Naja wo Dortmund uns jetzt irgendeinen Rang abgelaufen hat seh ich jetzt nicht, aber ja auch die haben sich mittlerweile gut als Anlaufstelle für junge deutsche Talente positioniert die einen bestimmten Schritt machen wollen. Sie haben uns da in einigen Bereichen auch was vorraus oder vielleicht auch mehr zu bieten. In weit dass nun aber auf den Umgang mit Talenten zu trifft ist reine Spekulation und nicht mit Fakten belegbar.


    Du machst das jedoch an den drei genannten Spielern fest dann hier noch mal:
    Gündogan ist nach Dortmund gekommen und hat dort erstmal bitter enttäuscht, man hat ihm dann ne Pause gegeben und dann wieder (zum Teil auch gezwungener Maßen) auf ihn gesetzt und er hat es zurück gezahlt und ist jetzt ein wichtiger bestandteil der Mannschaft. Du mutmaßt nun wild das man ihn in vergleichbarer Situation verliehen hätte. Wüßte jetzt keinen vergleichbaren Fall zu benennen bei uns. Also junger Spieler geholt mit Stammplatzpontential, nach enttäuschender Halbserie verliehen. Das einzige was es vielleicht zeigt ist, das manche Spieler Zeit brauchen --> Schürrle.


    Irgendwas über Bittencourt zu sagen, dafür ist es noch viel zu früh. Zuletzt hat er wohl eher enttäuscht in Liga 3 und darf jetzt erstmal ne Rotsperre absitzen. Aber wiegesagt eignetlich kein gutes Beispiel weil Ende völlig ungewiß.


    Leitner hat man im Winter geholt und was getan? Richtig, direkt verliehen. Zwar nur für ein halbes Jahr, aber nicht wirklich ein Argument für deine These. Seit dem baut man ihn bewußt auf, was auch gut funktioniert. Bestes vergleichsbeispiel fällt mir da auch direkt ein Karim Belarabi. Richtig ist, das wir diesen Weg in der Vergangenheit häufig mit Spielern aus dem Ausland probiert haben, wo das in vielen Fällen fehlgeschlagen ist. Aber das ist eine andere Geschichte...

  • Das sind die drei Spieler, an denen wir in den letzten Jahren auch dran waren, die aber Dortmund bevorzugt haben. Der BVB hat uns da längst den Rang abgelaufen. Diese drei Spieler haben alle eine Weile gebraucht bzw. brauchen noch, bis sie durchgestartet sind oder durchstarten werden. Bei uns wären die wohl schon verliehen worden, in Dortmund übernimmt man das lieber selbst. So bleiben sie ein Teil des großen Ganzen und Klopp belohnt sie auch immer wieder mit Kurzeinsätzen.


    Aber wie du schon richtig anmerkst, will man das bei uns ja auch künftig so machen. Deshalb hat man die zweite Mannschaft ausgewertet. Dann muss man aber konsequenterweise auch mit den Leihgeschäften aufhören und die Spieler stattdessen in der zweiten Mannschaft einsetzen. Wenn sie das nicht wollen, sollen sie gehen.


    Oje, oje, was haben wir einen schlechten Klub.
    Wir können aber auch garnichts, wenn man das hier wieder lesen muss.
    Auch Hoffenheim war uns zum Saisonstart voraus ...
    :LEV15 :LEV15 :LEV15

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Oje, oje, was haben wir einen schlechten Klub.
    Wir können aber auch garnichts, wenn man das hier wieder lesen muss.
    Auch Hoffenheim war uns zum Saisonstart voraus ...
    :LEV15 :LEV15 :LEV15


    Hast du eigentlich irgendeinen BigB Fetisch ?


    Egal was er postet, du zitierst ihn und machst alles schlecht was er sagt.


    Wenn dir seine Beiträge nicht passen, stell ihn auf Ignore und gut ist. Hat er ja schließlich bei dir auch gemacht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich finde auch das wir Gerard Deulofeu nicht ausleihen sollten. Erstens wäre es bereits wie erwähnt ein kurzes Vergnügen, da wir keine Kaufoption bekommen werden und zweitens ist es wieder ein Aussenspieler und kein Mittelstürmer, den wir dringend benötigen. Wir haben bereits mit Sam, Schürrle, Bellarabi, Castro und Fernandes gleich fünf Spieler für die beiden Aussenpositionen. Ausserdem sollten wir weiter auf Okan Aydin bauen um endlich mal einen Offensivspieler aus der Jugend hochbringen. Der letzte an den ich mich erinnern kann war Markus Daun...und der hat es bekanntlich ja nun wirklich nicht allzuweit geschafft :levz1

  • Die Meldung von Spox ist doch nur so deutlich formuliert, weil in den vergangen Tagen erst raus gekommen ist, dass wir angeblich in den Poker um Milik eingestiegen sind.
    Das ist meines Achtens nach keine gründliche und vor allem eigeninitiierte Recherche von Seiten Spox.
    Der Grund, warum wir in der Favoritenrolle sein sollen erschließt sich mir nicht ganz...
    Aber immerhin werden wir scheinbar aktiv. :LEV2

  • Spox bezieht sich in erster Linie auf den heutigen kicker. Eine Bestätigung vom Verein, ob denn Gespräche stattfinden, hat es nicht gegeben. Der kicker bezieht sich auch nur auf Gerüchte aus Polen.


    Generell ist gegen die Verpflichtung eines Stürmers natürlich nichts einzuwenden. Allerdings lagen wir besonders im Sturm in den letzten Jahren oft daneben, wenn wir Talente geholt haben (Papadopoulos, Tadic, Kurdov, Jörgensen).

  • Die Frage ist ob man bei einem 18-jährigen Toptalent, das von halb Europa gejagt wird, groß daneben liegen kann :levz1 hört sich nur gut an, was man von ihm ließt. Klar, jeder benötigt Zeit, vorallem ein so junger Spieler, aber ich glaube wir reden hier von einer anderen Kategorie als unsere Flops der letzten Jahre.

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Spox bezieht sich in erster Linie auf den heutigen kicker. Eine Bestätigung vom Verein, ob denn Gespräche stattfinden, hat es nicht gegeben. Der kicker bezieht sich auch nur auf Gerüchte aus Polen.


    Generell ist gegen die Verpflichtung eines Stürmers natürlich nichts einzuwenden. Allerdings lagen wir besonders im Sturm in den letzten Jahren oft daneben, wenn wir Talente geholt haben (Papadopoulos, Tadic, Kurdov, Jörgensen).


    Bei dir weiß man nie ob man lachen odr weinen soll... Deine Argumentation ist ja wohl ein Witz. Du kannst doch keinen 18-Jährigen für rund 3 Mio. € mit diesen preisgünstigen Spielern vergleichen!

  • Oh, ich hab Derdiyok und Junior Fernandes vergessen, die waren auch deutlich teurer. :LEV18 Wie gesagt, wir lagen die letzten Jahre nicht oft richtig bei Sturmtalenten. Das ist sicherlich auch eine ganz schwierige Aufgabe, mit Eingewöhnung und der charakterlichen Stärke der Spieler. Ich weiß gar nicht, wann in Leverkusen das letzte Mal ein Angreifer auf Anhieb eingeschlagen hat. Müsste Ulf Kirsten gewesen sein. Patrick Helmes auch.


    Ich sage ja nicht, dass der Milik schlecht ist. Das kann ich überhaupt nicht beurteilen. Aber skeptisch darf man trotzdem sein.