NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

  • ....auch wenn ich keinerlei Worte zu dem Thema finde und auch meine das dieser Thread hier eher Positiveren Sachen gewidmet werden sollte.....kann ich mich nicht ganz zurückhalten.


    Das Werfen mit Gegenständen Steinen, Flaschen etc. ist absolut nicht Tollerierbar und gehört bestraft....aber jeder der vor Ort war...kann mit 100%tiger Sicherheit sagen das nicht 6 Beamte dort standen...sondern einige mehr...die auch absolut nicht Kooperativ waren und dieses mit Ihrem Auftretten auch nicht verlangen konnten. Eine Verbal Attacke (und damit meine ich nicht: ommt doch her es macht Spaß) berechtigt keinen Beamten dazu einen durch die Situation aufgebrachten Fan.....mit Pfefferspray...und das in Massen....zu besprühen...ein wenig kann ich es verstehen das...eine Person...sich auch von der Polizei bedrängt fühlen kann...wenn man diesem den Ausgang aus dem Kessel verwehrt und selbst auch den Gang zum RTW...egal wer sich vor dem Eck befunden hat...die Polizei hat keine Ausnahme gemacht zum Thema wer ist Gewaltbereit oder ein Harmloser Fan....es standen genug Frauen im WC des Eck´s um sich die Augen auszuspühlen...Auch das Verlangen von Namen der Beamten brachte nur etwas Pfefferspray.......


    Es ist Tragisch genug das hier ein Beamter schwer Verletzt wurde...und absolut unverständlich das Polizei alles was stehen konnte an das Eck treibt...


    Absolut nichts Rechtfertigt das Werfen...aber genau so wenig das Maßlos übertriebene Einsetzen von Pfefferspray und Schlagstöcken zuvor....ich finde das Polizisten dieser Einheiten...mehr Grips haben sollten...als sich aufgrund nur von Verbalen Äusserungen...zu so etwas hinreissen lassen. Am Samstag haben die Beamten Keinerlei Nerven gezeigt bzw. gehabt....nur leider gab es da einige Persone...die darauf gewartet haben. Die Schuld liegt nicht alleine bei der Polizei....aber man sieht durch samstag das in der Hundertschaft einige Beamten anwesend waren die eskalierend aufgetretten sind.


    Ich wünsche dem Eck einfach...das es von diesem Unnötigen handeln vieler...verschont bleibt und man erkennt...das hier einige etwas erschaffen was andere Ambitonen hat...als weiter solch Samstag Abende zu erleben.

  • Vielleicht sogar auch wieder aus Bochum...

    Ich hoffe nicht. Wir haben heute nachmittag ein Gespräch mit der Polizei Leverkusen, wünschenswert wäre, dass hieran auch der Leiter aus Bochum teilnimmt, von dort habe ich allerdings bis jetzt keinerlei Reaktion erhalten. Wir werden sicherlich im Anschluß Stellung beziehen, auch das Ordnungsamt wartet noch auf ein Gespräch mit uns, das diese Woche stattfinden wird.


    Es steht außer Frage, dass wir uns von den Vorfällen distanzieren, ich denke, das bringt sowohl unsere Stellungnahme als auch die deutliche Aussage unseres 2. Vorsitzenden in der Rheinischen Post klar zum Ausdruck. Wem es nicht klar genug ist noch einmal: die Gewalt seitens der Fans gegenüber der Polizei verurteilen wir absolut und so uns die Täter namentlich bekannt sind oder noch werden, werden sie mit einem Hausverbot für das Stadioneck sowie einem Ausschluß aus der NK12 belegt. Ohne wenn und aber.


    Ebenfalls außer Frage steht aber, dass es auch auf Seiten der Polizei Fehlverhalten gegeben hat. Das eine kann mit dem anderen weder aufgerechnet noch begründet werden, es müssen schlicht beide Seiten sich ihrer Verantwortung stellen. Auch das Geschehen durch einige Polizisten ist nicht tolerabel.


  • Es steht außer Frage, dass wir uns von den Vorfällen distanzieren, ich denke, das bringt sowohl unsere Stellungnahme als auch die deutliche Aussage unseres 2. Vorsitzenden in der Rheinischen Post klar zum Ausdruck. Wem es nicht klar genug ist noch einmal: die Gewalt seitens der Fans gegenüber der Polizei verurteilen wir absolut und so uns die Täter namentlich bekannt sind oder noch werden, werden sie mit einem Hausverbot für das Stadioneck sowie einem Ausschluß aus der NK12 belegt. Ohne wenn und aber.


    ...und dann muss ich mir unter dem Artikel bei rp-online noch so Kommentare von Nichtwissern angucken, wo geschrieben wird, dass wir ja mit der Polizei hätten zusammenarbeiten sollen, um das zu verhindern. Genau das haben ja unsere Vereinsvertreter in Person von 1. Vorsitzenden und Wirt des Ecks versucht und die beiden haben heute noch Schmerzen.


    Zudem weiß jeder, der nur ein wenig Ahnung von der Fanszene hat, dass wir seitens der NK12 immer auf Kommunikation mit allen Seiten, seien es Fans, Verein, Polizei und Ordnungsdienst setzen. Und das werden wir auch weiterhin tun, siehe der von Ulli angesprochene Termin heute abend mit der Leverkusener Polizei, mit der es übrigens nie solche Probleme gab, wie nun mit den Bochumer Prügelcops.

  • Wenn das so ist und sie ein Stadionverbot bekommen, dann sollen sie auch ein Stadioneckverbot bekommen.

    Lass das mal die Sorgen derer sein, die auch viel Herzblut und Engagement in diese Kneipe gesteckt haben. Deine Meinung interessiert hier wirklich niemanden, denn in W11 groß rumtönen, das kann jeder.

  • Na hoffentlich werden jetzt die Leute die was abbekommen haben und/oder ne Anzeige gegen die Polizei gestellt haben nicht noch mit einem Stadionverbot "belohnt".

    Ich befürchte auc, Leute die eine Anzeige gegen Polizisten stellen, sollten schon mal mit Konsequenzen rechnen. Dann heisst es, die waren dabei, also Stadionverbot. Dieses Vorgehen ist ja bekannt. Haben ja genug Leute Stadionverbot, obwohl Sie nie von einem Gericht verurteilt wurden, sondern nur weil die Polizei das so wollte.

  • Die Befürchtung ist in diesem Fall aber unbegründet, denn ein Stadionverbot spricht immer noch der Verein aus und die
    sitzen ja, genau wie die Polizei Leverkusen, mit uns an einem Tisch um die Sache aufzuklären.
    Die Anzeige richtet sich ja gegen den Einsatzleiter bzw. die Polizeistaffel aus Bochum und die haben mal rein gar nichts
    mit Stadionverboten am Hut.

  • Ich hoffe nicht. Wir haben heute nachmittag ein Gespräch mit der Polizei Leverkusen, wünschenswert wäre, dass hieran auch der Leiter aus Bochum teilnimmt, von dort habe ich allerdings bis jetzt keinerlei Reaktion erhalten. Wir werden sicherlich im Anschluß Stellung beziehen, auch das Ordnungsamt wartet noch auf ein Gespräch mit uns, das diese Woche stattfinden wird.


    Es steht außer Frage, dass wir uns von den Vorfällen distanzieren, ich denke, das bringt sowohl unsere Stellungnahme als auch die deutliche Aussage unseres 2. Vorsitzenden in der Rheinischen Post klar zum Ausdruck. Wem es nicht klar genug ist noch einmal: die Gewalt seitens der Fans gegenüber der Polizei verurteilen wir absolut und so uns die Täter namentlich bekannt sind oder noch werden, werden sie mit einem Hausverbot für das Stadioneck sowie einem Ausschluß aus der NK12 belegt. Ohne wenn und aber.


    Ebenfalls außer Frage steht aber, dass es auch auf Seiten der Polizei Fehlverhalten gegeben hat. Das eine kann mit dem anderen weder aufgerechnet noch begründet werden, es müssen schlicht beide Seiten sich ihrer Verantwortung stellen. Auch das Geschehen durch einige Polizisten ist nicht tolerabel.


    Ich war am Samstag erstmals am "neuen" Eck und habe auch vieles, was hier geschildert wurde miterlebt. Es ist einfach zu kotzen, dass eine absolute Minderheit, so schnell so eine tolle Initiative kaputt machen oder zumindest beschädigen kann. Die Aggressivität und Gewaltbereitschaft mit der so einige Herren zum Spiel gehen ist enorm und wenn sich das nicht ändert wird dies mit Sicherheit nicht der schlimmste Vorfall sein, den wir hier in Leverkusen noch erleben "dürfen". Ich will damit nicht das meiner Meinung nach ebenfalls überzogen harte Vorgehen der Polizei entschuldigen, aber die diese Gegenreaktion verursachenden Auslöser kamen leider nun mal eindeutig von unserer Seite.


    Ein ganz großes Kompliment an alle, die das Eck so toll hergerichtet haben! Ich hoffe, das waren keine vergebenen Mühen! Evtl. kann man mit der lokalen Polizei vereinbaren, dass an diesem potentiellen Brennpunkt (und das ist es ja leider wohl) bei jedem Spiel Beamte abgestellt werden, mit denen die Verantwortlichen auf der Fan-Seite zumindest mal im Vorfeld Kontakt hatten. Das hilft sicherlich sehr in solch kritischen Situationen. Aber darüber habt ihr euch sicher selbst schon so eure Gedanken gemacht!

  • Zitat

    In hannover gibt es doch diese "Kontakt-Beamten". das soll mit denen doch prima funktionieren. Vielleicht kann man tatsächlich so was mal in Leverkusen am Eck einführen.


    Das sind nichts anderes als die SKBs, die es hier auch gibt. Nur leider waren die ebenfalls entsprechend hilflos und ohne Einfluss am Samstag...

  • Ich war am Samstag erstmals am "neuen" Eck und habe auch vieles, was hier geschildert wurde miterlebt. Es ist einfach zu kotzen, dass eine absolute Minderheit, so schnell so eine tolle Initiative kaputt machen oder zumindest beschädigen kann. Die Aggressivität und Gewaltbereitschaft mit der so einige Herren zum Spiel gehen ist enorm und wenn sich das nicht ändert wird dies mit Sicherheit nicht der schlimmste Vorfall sein, den wir hier in Leverkusen noch erleben "dürfen". Ich will damit nicht das meiner Meinung nach ebenfalls überzogen harte Vorgehen der Polizei entschuldigen, aber die diese Gegenreaktion verursachenden Auslöser kamen leider nun mal eindeutig von unserer Seite.


    Wenn ich die Worte unseres Vorsitzenden richtig auslege, werden solche Leute bei Bekanntwerden von Gewalttaten ohne wenn und aber aus der NK12 und somit aus dem Stadioneck ausgeschlossen.
    Das "ohne wenn und aber" bedeutet für mich, hier wird weder vor Namen noch vor Stellung in einer Gruppierung halt gemacht.



    @ Ulli,


    danke für diese klaren Worte, denn daran wird man uns auch messen.

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)


  • Wenn man sich einfach mim Bierchen da hinstellt wo man stehen durfte, nämlich am Eck und nicht auf der Straße, wenn man die Polizei Polizei sein lässt und sich auf sich selber konzentriert dann passiert einem auch nix.



    kann ich nicht so ganz zustimmen... ich stand hinten am grill auf dem bürgersteig... die polizeipferde ebenfalls AUF dem bürgersteig und haben uns ganz schön aneinander getrieben. son pferdekopf, der 2,50m oder 3m hoch ist und 20cm vor einem steht, ist nicht so schön (natürlich immer noch besser als pfefferspray oder knüppel abzubekommen). ein paar meter weiter hinten wurden auch leute von pferden "weg gerempelt", obwohl sie auf dem bürgersteig standen!

  • leider ist es nur so, dass niemand ein nestbeschmutzer sein mag und sich 3 mal überlegt, eigenes oder das fehlverhalten von kollegen zu erörtern..


    ich würde es bei mir in der firma auch nicht unbedingt machen, wenn ich mir dadurch vieles verbauen würde..