NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

  • Contra Ruachverbot, wir sind hier im freien NRW mit unserer eigenen Kneipenkultur zu der die Kippe dazugehört, und nicht in Bayern.

  • Naja, ich denke mal, dass zumindest an Spieltagen sich der Großteil, wie bisher auch, vor der Tür abspielen wird. Ich weiß nicht wie da die Lage mit den Anwohnern bisher war, gabs da Probleme?
    Und was das älter werden angeht, es kommen ja auch hoffentlich immer wieder junge Leute nach ;)


    Das einzige Problem das die Eckbesucher jemals mit den Anwohnern hatten (von kleineren Schlägereien und einem Lagerfeuer auf der Straße abgesehen) ist die Pinkelei vor die Garagen (von denen ich auch eine habe).

  • Mich als Raucher würde es definitiv nicht stören zum rauchen vor die Tür zu gehen. Gut, im Winter ist das dann so eine Sache. Aber ich bin ja nicht aus Zucker... :LEV18
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

  • Contra Ruachverbot, wir sind hier im freien NRW mit unserer eigenen Kneipenkultur zu der die Kippe dazugehört, und nicht in Bayern.


    es geht doch nicht darum, eine Kneipenkultur beizubehalten. Es gibt leider Gesetze, an die sich die Betreiber halten müssen. Jetzt muss man sich fragen, ob man wirklich die jungen Fans unter 18 ausschließen möchte, nur um in der Kneipe rauchen zu dürfen.
    Und allein aus diesem Grund sollte die Kneipe auch den Jungen zugänglich sein. Eine Kurve, deine Kurve, Nordkurve :)

  • Also erst einmal HUT AB !!!


    Weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen Bundesligavereinen ausschaut - aber aus dem Bauch heraus sage ich jetzt mal "Das dürfte einmalig in der Bundesliga sein".


    Zu der Raucherdebatte:


    Ich selber bin Raucher - im Stadion unter freiem Himmel finde ich das Rauchverbot lächerlich und bin strickt dagegen.


    Beim Stadioneck - mit Hinblick auf die Räumlichkeiten und darauf, dass auch unsere u18 Fans dort willkommen sein sollen - pro draußen rauchen.
    Finde das im Vergleich zum Stadion eine ganz andere Hausnummer - ein kleiner Innenraum und was ich ganz wichtig finde - es werden alle um ihre Meinung gefragt.


    Kurz und knapp - drinne rauchen dürfen ist zwar super aber nicht, wenn die Fangemeinde darunter leidet - in dem Fall, dass die jungen Fans da dann nicht rein dürfen.
    Und daher wäre ich euch als Raucher nicht böse, wenn ihr mich vor die Tür zum rauchen schicken würdet.


    Ich mache auch kein Lagerfeuer auf der Straße *versprochen :D

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Also, wenn in der Kneipe geraucht werden soll, muss die Kneipe unter 75 qm sein, ist gegeben.
    Dann dürfen keine Speisen angeboten werden und der Eintritt muss ab 18 sein.


    Die Größe und die Speisen sind kein Problem, aber ich finde schon, dass man die Kneipe auch Jugendlichen zugänglich machen sollte, da es ja genug U18-Mitglieder gibt, oder?

  • N'Abend Jungs,


    ich kenne die NK12-macher nicht wirklich, dafür aber das Stadioneck aus vielen Vor- und Nach-Spiel-Besuchen.
    Weiß daher, was ihr euch da aufhalst und habe größten Respekt!


    Zum Thema Rauchen, ich bin Raucher und dennoch für ein Rauchverbot.
    Gründe wurden hier schon viele genannt, von mir noch einer dazu.
    Ich würde es begrüßen, nach (oder auch vor) dem Spiel auch mal ne Bratwurst oder ne Frikadelle zu verschnurpsen (fand die Grillaktionen vor der Kneipe immer fein...). Das geht aber nicht in einer Raucherkneipe. Weiß aber nicht, ob ihr sowas überhaupt geplant habt.


    Alles in allem, Chapeau für die Verantwortung, die ihr da übernehmt! Als Selbstständiger weiß ich, wovon ich rede.


    Schönen Abend noch

  • Also ich finde das Engagement der NK12 und seienr Leute wirklich phänomänal. Super, Danke...und viel Erfolg...


    Aber ich weiß nicht ob die NK12-Kneipe unsere Fanszene im Allgemeinen und die NK12 im Speziellen wirklich nach vorne bringt. So weit ich mich zurück errinere war das Eck der Ort, die Lokalität wo sich die Aktive Szene vor den Spielen traf. Ich denke es ist nicht übertrieben wenn man hier von Ultras, Hools und deren Umfeld spricht. Viel andere Kneipen ums Stadion (Costa, Haus Jahnes, Pille, Gyros Palace, Manforter Hof, Haus im Park usw.) wurden von den "normalen" Fans besucht. Und egal wie das Ding zu neuen Saison heißt, oder wer es betreibt wird sich an dieser Situation meiner Meinung nach nicht viel ändern. Bleibt nur abzuwarten, wie das Ding unter der Woche läuft, denn das Eck war doch bisher unter der Woche nicht auf, oder?

  • kannst auch ma dein postfach leeren Herr Ulli :LEV19

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • @marius:


    ja dann müssen wir die leute von da weglocken. ich bin ja auch nicht ultra oder hool oder umfeld. trinke aber am eck vorm spiel trotzdem gerne bier. aufkleber kaufen usw, ne wurst essen. Am Eck ist ja eigentlich alles vorhanden was man braucht.

  • Das ist ja auch eine Frage der Mund-zu-Mund-Propaganda. Es soll ja eine Kneipe für alle "Arten" von Fans werden. Und das wird sich herumsprechen.
    Außerdem kenne ich viele Leute, die weder Ultra, Hool noch Stimmungsfan sind, die gerne ein Bier am Eck vorm Spiel getrunken oder eine Wurst gegessen haben. Und die Leute sind von dem Projekt begeistert.
    Bezüglich Raucher/Nichtraucherkneipe: Was ist denn, wenn wir das Eck ab 22.00 Uhr zur Raucherkneipe machen, sofern das überhaupt möglich ist. Ich kenne zumindest Kneipen, die das so handhaben.

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • Im Shadow ist das auch so, das wird dann schlag mitternacht, wenn die U18s eh raus müssen zur Raucherkneipe, vorher darf nur draussen und im Aufgangsbereich nach draussen (fällt beim Eck jetz weg:D) geraucht werden

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Hallo Anfield,

    Was ist denn, wenn wir das Eck ab 22.00 Uhr zur Raucherkneipe machen, sofern das überhaupt möglich ist. Ich kenne zumindest Kneipen, die das so handhaben.

    ich kenne das Gesetz nicht wörtlich, es wäre aber der erste Text, der eine solche Ausnahme erlaubt. Grundsätzlich gilt, entweder Raucher- oder Nichtraucherkneipe.
    Wenn es Kneipen gibt, die ab 22:00 Uhr das Rauchen erlauben, dann ist das wohl eher *hüstel* eine lokal begrenzte Maßnahme...

  • Contra Ruachverbot, wir sind hier im freien NRW mit unserer eigenen Kneipenkultur zu der die Kippe dazugehört, und nicht in Bayern.


    Warum faseln immer alle davon, dass Rauchverbote die Freiheit der Menschen beschränken? Was ist mit der Freiheit der Nichtraucher? Die wird jedes mal missachtet, sobald wer ne Kippe anmacht. Wenn ich in nen Lokal gehe, von dem ich weiß, dass darin geraucht wird, ist das auch ok. Aber das Eck soll doch für alle möglichen Fans da sein, deshalb finde ich nicht, dass es da ok ist.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • nicht wirklich nötig, da der Laden unter der Woche ohnehin um 23 Uhr schliessen wird. Ich denke für die eine Stunde braucht man keine Sonderregelung.


    Generell ist es natürlich unser Ziel, dass das Eck für möglichst viele eine Heimat bleibt, aber eben auch für viele zu einer neuen Heimat wird, zu der man gerne mal hingeht / fährt, auch außerhalb von Spieltagen. Das Eck wird seinen Charakter ein Stück weit sicherlich verändern, aber es wird eine Seele haben. Eine Fanseele, die möglichst breites Publikum anspricht. Und das nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil es unserer Richtschnur als NK12 entspricht, möglichst viele unter einem Dach versammeln zu wollen.

  • Also ich finde das Engagement der NK12 und seienr Leute wirklich phänomänal. Super, Danke...und viel Erfolg...


    Aber ich weiß nicht ob die NK12-Kneipe unsere Fanszene im Allgemeinen und die NK12 im Speziellen wirklich nach vorne bringt. So weit ich mich zurück errinere war das Eck der Ort, die Lokalität wo sich die Aktive Szene vor den Spielen traf. Ich denke es ist nicht übertrieben wenn man hier von Ultras, Hools und deren Umfeld spricht. Viel andere Kneipen ums Stadion (Costa, Haus Jahnes, Pille, Gyros Palace, Manforter Hof, Haus im Park usw.) wurden von den "normalen" Fans besucht. Und egal wie das Ding zu neuen Saison heißt, oder wer es betreibt wird sich an dieser Situation meiner Meinung nach nicht viel ändern. Bleibt nur abzuwarten, wie das Ding unter der Woche läuft, denn das Eck war doch bisher unter der Woche nicht auf, oder?

    Es geht nicht nur um den Standort als Treffpunkt. Die Gründe für die Übernahme sind im Grunde existenziell für die NK. Jedem der etwas Einblick hat dürfte bekannt sein auf welche weise wir die Busse refinanzieren, Parties und Turniere veranstalten(wird schließlich kein Geheimnis aus den Klamotten und Aufkleber Verkäufen gemacht).Die NK hat einen Punkt erreicht wo uns die weitere Arbeit durch das Dezentrale sehr erschwert wird. Hier hat der Präsi die Listen, dort hat jemand alles zur Kasse, dann ist da mal die Busplanung, Anmeldungen nur in der Fankiste, Klamotten nur am Eck.
    So bieten wir jedem einen zentralen Anlaufpunkt, zugleich bietet sich uns die Möglichkeit eigener Räumlichkeiten.



    Der Punkt vom Ultrà Treffpunkt war vorher bewusst und ist es immer noch. Mal im Ernst, wer wollte da auch schon gerne rein gehen. Schön wars die letzten zwei Jahre nicht mehr.
    Aber wir haben es uns als Ziel gesetzt das sich dort JEDER Bayer-Fan wohl und zuhause fühlt.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • meiner meinung nach wird das nicht klappen mit dem rauchverbot. es ist und wird immer eine Fussballkneipe bleiben und da gehört das rauchen dazu wie die fans zum fussball. auserdem denke ich persönlich das viele nicht mehr ins eck gehen wenn dort ein rauchverbot ist. Und wie ich auch schon bei facebook gepostet habe.... jetzt stelle ich mir mal vor an nem normalen spieltag wo die meisten dann ihre 10 bier drinne haben wollen sich eine rauchen und einer kommt an und sagt ne geh bitte nach drausen. ich beweifel das mann sich dann gegen die masse durchsetzten kann.