• Keinereiner
    Als wir das letzte mal erfolgeich eine Dreierkette praktiziert haben, hiess die:


    Lucio, Nowotny, Placente


    Ich denke, mit Spielern dieser Klasse kann man es sich auf hohem Niveau erlauben, hinten etwas offener stehen. Und ich habe noch kein Kraut zum Rauchen gefunden, dass mir geholfen hätte, die aktuelle Abwehrbesetzung auch nur annähernd gleich stark zu sehen....


    Ich finde die Variationen it Dreierkette auch sehr attraktiv, aber du brauchst halt die Spieler dazu. Und das gehört durchaus in diesen Thread, denn Systemumstellungen können dem Trainer helfen, etwas zu verbessern. Ich würde aktuell aber eher zum 4-4-2 zurückkehren.

  • Ich bin gegen ein schnelles Auswechseln des Coaches; jeder sollte Zeit bekommen, seine Handschrift auf eine Mannschaft zu übertragen. Nur sollte man diese Handschrift auch irgendwann lesen oder zumindest in Ansätzen erkennen können; für mich ist aber derzeit noch alles ein unlesbares Gekritzel, wo ich ab und zu mal mit Glück ein Wort erahnen kann. Und das, nachdem bereits einige 8 Seiten (8 Pflichtspiele) geschrieben worden sind.


    Meine Bitte an Herrn Dutt: Schreiben Sie endlich deutlich und lesbar!


    Und Tipp 2 wäre: Verpassen sie sich einen Maulkorb bis die Mannschaft konstant auf hohem Niveau gespielt hat.


  • Grundsätzlich finde ich aber, dass das Problem nicht beim Trainer, sondern bei der Einstellung unserer Truppe liegt. Und das schon seit Jahren.


    Das ist ein altbekanntes Problem, darf er maximal einmal auftreten, denn danach muss der Trainer reagieren, um genau die zu aendern. Das ist sein Job...
    Ich bin sehr gespannt auf Muenchen! Und noch nicht einmal mit negativen Erwartungen...

  • Freut mich ja, dass er nun deutliche Worte an die Mannschaft gefunden hat. Allerdings hätte es auch geholfen, wenn er während des Spiels am Samstag nicht die Michael-Skibbe Gedächtnishaltung angenommen hätte..


    Zu der Dreierkette ich denke wenn eine Dreierkette kommt dann nur bei wirklich dominanten Mannschaften wie Barca und das wird dann in der Form passieren, dass ein IV bei Ballbesitz zentraler Mittelfeldspieler wird, bei gegnerischem Ballbesitz wird das dann schnell wieder zur Viererkette. Eine klassisches Dreierkette wird schwer möglich sein auch wenn das was Neapel zum Teil macht sehr ansehnlich ist sobald die damit mal so richtig aufs Maul bekommen international wird das auch anders aussehen.

  • Ich bin ebenfalls gegen eine frühzeitige Entlassung des Trainers. Dutt hat seine Kompetenz in Freiburg bewiesen und auch hier gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und richtig einstellen kann - siehe Spiele gegen Doofmund und Chelsea. Zumal es nach dem 6. Spieltag eh lächerlich ist darüber zu diskutieren wenn man nicht gerade in einer Situation wie der HSV steckt. Und das tuen wir definitiv nicht.


    Außerdem kann man ihn nicht allein verantwortlich für das Debakel gegen Köln machen. Da könnte Mourinho auf der Bank sitzen und wir würden trotzdem solche Spiele abliefern. Ich denke das Problem lag hauptsächlich daran dass wir kaum Spieler haben, die wissen was dieses Spiel für uns und den Verein bedeutet.


    Außerdem: Ich und viele andere hier auch, so denke ich, wünschen sich Konstanz bei uns auf der Trainerbank.


    ABER: Konstanz bedeutet allerdings durchhalten, zusammenhalten, in guten und in schlechten Tagen. - NRZ

  • Ist doch drissegal, wo er das macht. Hauptsache er hat es gemacht..


    Nee, das ist nicht egal. Indem er es öffentlich macht, gibt er der Aktion auch noch ein zusätzliches Element. Ich halte das in dieser Situation fuer ein Zeichen von Schwäche - genau wie eine Reihe seiner Interviews. Er täte gut daran all dies erstmal komplett zu unterlassen. Er sollte der Mannschaft klar die Meinung geigen, muss jedoch auch einen besserern Zugang zu ihr finden. So macht er sich diesbezueglich das Leben nicht leichter. Wenn dein Chef dich öffentlich auf dem Flur (oder sogar vor der Kamera) zur Sau machen würde, hätte das fuer dich ja ganz sicher auch eine andere Bedeutung als wenn er es hinter verschlossenen Türen im Büro machen würde.

  • also ich glaub eher bei einigen von euch haben die Medien schon zu viel bewirkt. Ist ja ekelhaft wie schnell mittlerweile ein Trainerrauswurf gefordert wird! :LEV17 Klar bin ich auch nicht froh über den Start und hab mir auch mehr erhofft, aber Dutt ist ein ganz anderer Trainer als der Opa!
    Mit ihm planen wir langfristig und da müssen wirr halt mal ein bisschen Geduld haben. Ist ja nicht so das wir aufm Abstiegsplatz stehen.


  • Nee, das ist nicht egal. Indem er es öffentlich macht, gibt er der Aktion auch noch ein zusätzliches Element. Ich halte das in dieser Situation fuer ein Zeichen von Schwäche - genau wie eine Reihe seiner Interviews. Er täte gut daran all dies erstmal komplett zu unterlassen. Er sollte der Mannschaft klar die Meinung geigen, muss jedoch auch einen besserern Zugang zu ihr finden. So macht er sich diesbezueglich das Leben nicht leiter. Wenn dein Chef dich öffentlich auf dem Flur (oder sogar vor der Kamera zur Sau machen würde), hätte das fuer dich ja ganz sicher auch eine andere Bedeutung als wenn er es hinter verschlossenen Türen im Büro machen würde.

    Ok- überzeugt. Da hst du sicherlich Recht mit. :levz1 kann man wirklich mal so stehen lassen

  • Außerdem kann man ihn nicht allein verantwortlich für das Debakel gegen Köln machen. Da könnte Mourinho auf der Bank sitzen und wir würden trotzdem solche Spiele abliefern. Ich denke das Problem lag hauptsächlich daran dass wir kaum Spieler haben, die wissen was dieses Spiel für uns und den Verein bedeutet.


    Nä. Mourinho würde sich das nicht gefallen lassen. Der hätte sich schon DD und MZ nicht gefallen lassen. Dann wäre K nicht passiert. Glaubs mir, die Aura ist eine andere und auch die Herangehensweise. Da sind zwischen RD und Mourinho mindestens Welten ... Aber es ist müßig, ich pack die Tasche schonmal für München. Hab da so ein gutes Gefühl, was das Spiel angeht...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Nee, das ist nicht egal. Indem er es öffentlich macht, gibt er der Aktion auch noch ein zusätzliches Element. Ich halte das in dieser Situation fuer ein Zeichen von Schwäche - genau wie eine Reihe seiner Interviews. Er täte gut daran all dies erstmal komplett zu unterlassen. Er sollte der Mannschaft klar die Meinung geigen, muss jedoch auch einen besserern Zugang zu ihr finden. So macht er sich diesbezueglich das Leben nicht leichter. Wenn dein Chef dich öffentlich auf dem Flur (oder sogar vor der Kamera) zur Sau machen würde, hätte das fuer dich ja ganz sicher auch eine andere Bedeutung als wenn er es hinter verschlossenen Türen im Büro machen würde.

    Das ist für mich jetzt wieder mal ein Beispiel dafür, dass Dutt momentan machen kann, was er will. Hier wird er dafür kritisiert. Alle Aktionen und Worte werden hier zerpflückt und gegen ihn verwendet. Ich geb dir grundsätzlich recht, dass die Kritik intern geäußert werden sollte. Aber ist das denn nicht auch passiert? Dutt wird wohl spätestens am Sonntag bei der Aufarbeitung der Mannschaft "die Leviten gelesen haben", wie es die Medien so schön ausdrücken. Und das geschah hinter verschlossenen Türen. Darf ein Trainer jetzt noch nicht mal mehr eine Trainingsansprache halten, weil es die Boulevardmedien aufgreifen und eine Story daraus machen könnten? Sorry, aber das geht mir jetzt echt zu weit. Hast du die Rede verfolgt und weißt ganz genau, dass es sich nicht vllt. um eine Motivationsrede handelte? Und selbst wenn auch noch mal einige Punkte kritisch angesprochen wurden, wäre das doch auch normal. Dutt kann doch nicht jede einzelne Kritik intern äußern, dann kommt er im Training auch nicht mehr voran.
    Gibt es eigentlich auch eine seriöse Quelle, die besagt, dass Dutt der Mannschaft "die Leviten gelesen hat"? Das hab ich nur bei Bild und Express gefunden. Der Kicker spricht z.B. nur von einer 20-minütigen Ansprache.

  • Es ist doch sonnenklar, das die Fans und die Medien einem Trainer ganz genau auf den Mund und auf die Hände schauen, der hier antritt und erstmal diese Saison Meister werden will (in etwa: einen Platz besser als letztes Jahr...). Der sich selbst als Derby-Trainer bezeichnet, von einem "Rolfes und Ballack zusammen geht nicht" redet und so weiter.


    Der aber ergebnismäßig bisher (auch als Jahrgangsbester) noch nicht überzeugen konnte, jedoch seine eigenen Worte auf dem Platz ad absurdum führte (Ballack/Rolfes).


    Und wenn ein Trainer, bedacht mit Vorschußlorbeeren und eigenem großen Anspruch, diese von ihm angeregten und in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt, dann gibt es schon mal Kritik und hinterfragen.


    Er muß sich nunmal an dem messen lassen, was er abliefert.


  • Nee, das ist nicht egal. Indem er es öffentlich macht, gibt er der Aktion auch noch ein zusätzliches Element. Ich halte das in dieser Situation fuer ein Zeichen von Schwäche - genau wie eine Reihe seiner Interviews. Er täte gut daran all dies erstmal komplett zu unterlassen. Er sollte der Mannschaft klar die Meinung geigen, muss jedoch auch einen besserern Zugang zu ihr finden. So macht er sich diesbezueglich das Leben nicht leichter. Wenn dein Chef dich öffentlich auf dem Flur (oder sogar vor der Kamera) zur Sau machen würde, hätte das fuer dich ja ganz sicher auch eine andere Bedeutung als wenn er es hinter verschlossenen Türen im Büro machen würde.

    ...also ich sehe das eher umgekehrt. In der Kabine kann das JEDER machen...wie du ja im Nachsatz schreibst, fühlt sich der "Angepflaumte" in der Öffentlichkeit" unwohler, was ja wohl eher für Selbstvertrauen beim Trainer spricht.
    Außerdem ist das glaube ich nicht vergleichbar, ob dein Chef dich auf dem Flur zur Sau macht oder Dutt auf dem Trainingsplatz, der ja eigentlich ein fast abgeschlossenes Terrain darstellt.


    Und nochwas....nach dieser Einstellung vom Samstag sollen sich die Spieler ruhig öffentlich schämen.. :LEV17 ...das tut denen sicher mal gut..schliesslich bekommen sie ja auch genug Kohle dafür, oder?
    ..vll. reissen sie sich dann jetzt mal zusammen...



    Im Übrigen finde ich es krass, dass einige wie Völler, Dutt.... machen können, was sie wollen....es ist immer falsch!!

  • Und wenn ein Trainer, bedacht mit Vorschußlorbeeren und eigenem großen Anspruch, diese von ihm angeregten und in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt, dann gibt es schon mal Kritik und hinterfragen.


    Er muß sich nunmal an dem messen lassen, was er abliefert.

    Absolut. Wenn er Fehler macht, ist Kritik auch absolut berechtigt. Aber ich habe den Eindruck, dass einige mittlerweile versuchen, alles, was Dutt macht, negativ auszulegen und jedes einzelne Wort von ihm auf die Goldwaage legen.


    Was die Saisoziele angeht: Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn Dutt das int. Geschäft als Ziel ausgegeben hätte? Völler wird doch z.B. dafür kritisiert, dass er andere stark redet. Den Spielern werden schon vorher volle Hosen unterstellt, wenn sie nach München fahren. Jetzt kommt da ein Trainer, der ein mutiges Saisonziel vorgibt. Obwohl eigentlich hat er nur gesagt, dass man sich verbessern will. Er nie gesagt, wir müssen Meister werden. Er hat die Saisonberwertung vorgegeben, Meister wäre überragend, CL sehr gut usw. Daran muss er sich messen lassen. Aber erst nach 34 Spieltagen und nicht schon nach 6 oder 7.


    Die Ballack/Rolfes Geschichte finde ich gar nicht so dramatisch. Sein perfektes Mittelfeld besteht in den meisten Spielen eben auch einem Strategen, einem Künstler und einem Mischtypen. Aber das heißt doch nicht, dass dann nur diese drei Typen zusammen spielen können. Wenn die Mannschaft seine Spielweise noch nicht beherrscht, Spieler Formkriesen haben oder eine besondere Taktik gefragt ist, ändert sich das eben. Aber Dutt kann sich doch nicht im Interview mit der Taktiktafel hinstellen und allen erklären wer, wann, wie und mit wem zusammen spielen kann. Er wollte es für die Presse vereinfachen und das ist nach hinten losgegangen. Kritisieren kann mMn. Dutt höchstens, weil er die Medien im Fall Ballack unterschätzt hat. Der hätte wohl nicht damit gerechnet, dass die Presse das Thema in dem Umfang aufnehmen würde. Aber danach hat er sich in den Medien auch mehr zurückgehalten.
    Bei dem Derby-Trainer-Gequatsche muss ich wohl etwas verpasst haben. Ich hatte nur mitbekommen, dass er sich als Derby-Trainer bezeichnet, weil er die besonderen Emotionen, die damit verbunden sind, mag. Da muss er aber scheinbar noch etwas anderes gesagt haben.

  • Aber ich habe den Eindruck, dass einige mittlerweile versuchen, alles, was Dutt macht, negativ auszulegen und jedes einzelne Wort von ihm auf die Goldwaage legen.


    Was die Saisoziele angeht: Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn Dutt das int. Geschäft als Ziel ausgegeben hätte? Völler wird doch z.B. dafür kritisiert, dass er andere stark redet. Den Spielern werden schon vorher volle Hosen unterstellt, wenn sie nach München fahren. Jetzt kommt da ein Trainer, der ein mutiges Saisonziel vorgibt. Obwohl eigentlich hat er nur gesagt, dass man sich verbessern will. Er nie gesagt, wir müssen Meister werden. Er hat die Saisonberwertung vorgegeben, Meister wäre überragend, CL sehr gut usw. Daran muss er sich messen lassen. Aber erst nach 34 Spieltagen und nicht schon nach 6 oder 7.


    Wenn ein Trainer sich in der Öffentlichkeit außert, dann sollte man doch davon ausgehen, das er weiß und auch meint, was er sagt. Also warum nicht ernst nehmen?


    Jetzt sage mir doch mal, wie man sich vom Platz 2 verbessert, ohne Meister zu werden? Er sagte wohlweislich: einen Platz besser als letzte Saison.


    Aber ich bin besonders bei ihm und beim Rudi der Meinung, das man alte Weisheiten beherzigen soll: reden ist Silber...


  • Wenn ein Trainer sich in der Öffentlichkeit außert, dann sollte man doch davon ausgehen, das er weiß und auch meint, was er sagt. Also warum nicht ernst nehmen?


    Jetzt sage mir doch mal, wie man sich vom Platz 2 verbessert, ohne Meister zu werden? Er sagte wohlweislich: einen Platz besser als letzte Saison.


    Aber ich bin besonders bei ihm und beim Rudi der Meinung, das man alte Weisheiten beherzigen soll: reden ist Silber...

    Ja, er hat gesagt, dass man sich verbessern will (und somit Meister werden will). Aber er hat doch nicht gesagt, dass man Meister werden muss. Das ist nur bei den Bayern so. Und wie schon geschrieben, meinte Dutt auch, ein CL Platz wäre sehr gut.


    Naja, als Trainer muss man eben dauernd Interviews und Kommentare abgeben. Ist schwer das zu vermeiden. Und wenn man nicht will, dass alle einschlafen, muss man eben auch mal etwas neues erzählen. Vor allem zum Saisonziel wird doch nun jeder befragt.

  • Naja, als Trainer muss man eben dauernd Interviews und Kommentare abgeben. Ist schwer das zu vermeiden. Und wenn man nicht will, dass alle einschlafen, muss man eben auch mal etwas neues erzählen. Vor allem zum Saisonziel wird doch nun jeder befragt.


    Natürlich werden dem Trainer die gemachten Sprüche schnell um die Ohren gehauen, wenn es nicht läuft. Und traurigerweise sehe ich die bisherigen Spiele auch nicht auf dem level, mehr als Mittelmaß zu bringen.


    Die Saison ist natürlich noch jung. Aber birgt dafür 2 handfeste Debakel in 8 Spielen.


  • Natürlich werden dem Trainer die gemachten Sprüche schnell um die Ohren gehauen, wenn es nicht läuft.

    Das ist ja meistens so. Dutt hat logischerweise auch noch nicht die Lobby, wie sie andere Trainer in so einer Situation haben.
    Ich denke, dass Dutt der richtige Trainer sein kann, wenn man etwas Geduld hat. Die Geschäftsführung wird sie haben, viele Fans aber nicht.

  • Ansteff

    Zitat

    Sehe ich nicht so, schwierige Systeme kann man einstudieren, das hat Dutt mit Freiburg vorgemacht, und ich wusste nicht, dass die absolute Spitzenkräfte in der Abwehr beschäftigen.


    Mit Freiburg hat er nämlich genau das System gespielt, was User "Langzeitgedächtnis" beschrieben hat.
    Bei eigenem Ballbesitz sind sie in eine Dreierkette gewechselt, und bei Ballverlust wieder in eine Viererkette. Da das System aber länger braucht um richtig eingespielt zu sein, würde ich jetzt mal nicht in Panik fallen.


    Ok, Dutts Ankündigungen waren natürlich ein bisschen unüberlegt, aber ich glaube, wenn das System mal greift, dann werden wir noch schönen Fussball sehen, denn besser als Freiburg ist der Kader auf jeden Fall :LEV18


    Zitat

    Und ich habe noch kein Kraut zum Rauchen gefunden, dass mir geholfen
    hätte, die aktuelle Abwehrbesetzung auch nur annähernd gleich stark zu
    sehen....

    ist sie auch nicht, aber ich denke mit der aktuellen kann man auch einiges erreichen. Den Kader von Dortmund kannte vor 2 Spielzeiten auch keiner.


    Zitat

    Ich finde die Variationen it Dreierkette auch sehr attraktiv,
    aber du brauchst halt die Spieler dazu. Und das gehört durchaus in
    diesen Thread, denn Systemumstellungen können dem Trainer helfen, etwas
    zu verbessern. Ich würde aktuell aber eher zum 4-4-2 zurückkehren.

    Ich glaube eher, das es auf ein 4-1-4-1 hinauslaufen wird, was je nach Gegner in andere Systeme wechselt.



    mfg
    rangifer