Formel 1-Saison 2011

  • Michael Schumacher fährt Traumzeit


    Paukenschlag in Barcelona: Michael Schumacher stellte bei den Testfahrten zwei Wochen vor dem WM-Auftakt der Formel 1 in 1:21,268 Minuten eine famose Bestzeit auf. So schnell war 2011 noch niemand. Möglicherweise ist der runderneuerte Silberpfeil also der von Mercedes erhoffte Volltreffer. "Wir wollen diese Rundenzeit nicht überbewerten, aber unser Team, Michael und Nico (Rosberg, d. Red.) haben seit dem letzten Test in Barcelona vor drei Wochen sehr gut gearbeitet und einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Schumacher sei jene Zeit gefahren, "die unsere Berechnungen nach den letzten Windkanalversuchen ergeben hatte - und das ist immer ein gutes Zeichen."


    weiter gehts hier

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Nicht vergessen: Am Wochenende geht es endlich los! :LEV6


    Hier habe ich mal die TV-Sendezeiten für Australien zusammengefasst:
    Freitag, 25. März 2011
    1. Freie Training - ab 02:55 Uhr live bei "Sky Sport 2"
    2. Freie Training - ab 06:25 Uhr live bei "Sky Sport 2"; ab 06:30 Uhr live bei "Sport1"
    Samstag, 26. März 2011
    3. Freie Training - ab 03:55 Uhr live bei "Sky Sport 2"
    Qualifying - ab 06:45 Uhr live bei "RTL"; ab 06:50 Uhr live bei "Sky Sport 2"
    Sonntag, 27. März 2011
    Rennen - ab 06:45 Uhr live bei "RTL"; ab 06:45 Uhr live bei "Sky Sport 2"
    (Uhrenumstellung von MEZ auf MESZ in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht vergessen)


    Morgen bin ich auf alle Fälle schon bei den Freien Trainings dabei. Das zweite Training kann ich leider nicht bis zum Ende schauen, da ich irgendwann mal richtung Schule muss, aber da ich zum Glück nah an der Schule wohne, kriege ich das meiste noch mit und muss erst ca. zehn bis fünf Minuten vor Schulbeginn aus dem Haus.
    Das erste Rennwochenende ist meist das spannendste, da die Kräfteverhältnisse eben noch ungeklärt sind. Morgen dürften die meisten Teams noch etwas pokern, aber allerspätestens zum Qualifying werden dann erstmals die Karten aufgedeckt.

  • Bei den freien Trainings und zum Qualifying werd ich nur die Wiederholungen sehen.


    Wiederholungen:
    1. +2. freies Training: Sport 1 Fr. 20-22 Uhr
    Qualy: RTL Sa. 11.30


    Fürs Rennen wird dann der Wecker gestellt.


    Ich erwarte ein ziemliches Chaos aufgrund der neuen Reifen und des verstellbaren Heckflügels.

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Bei den freien Training und zum Qualifying werd ich nur die Wiederholungen sehen.


    Fürs Rennen wird dann der Wecker gestellt.


    Ich erwarte ein ziemliches Chaos aufgrund der neuen Reifen und des verstellbaren Heckflügels.


    Werd ich wohl ganz genau so machen. KERS ist ja uch wieder mit am Start. Vielleicht gibt es ja jetzt wirklich mehr Überholmanöver auf der Strecke.
    Aber was das mit den neuen Reifen soll :LEV9 . Ich hab gehört, die halten nur noch etwa 15 Runden und daher werden wohl 4 Boxenstopps nicht selten sein. Wer ist denn auf den Mist gekommen?
    Aber irgendwie störts mich in letzter Zeit sowieso, dass die Autos immer mehr reglementiert werden und irgendwie immer langsamer werden. Hamilton hat sich ja auch letztens mal darüber beschwert.
    Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Hoffentlich werden die Rennen mal ein wenig interessanter. Letztes Jahr kam ja nur Spannung auf Grund der Ausgeglichenheit der Punkte auf.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich find nen abbauenden Reifen besser als die Situation letztes Jahr.


    Da ist Button ja desöfteren auf der weicheren Mischung 4/5 des Rennens gefahren ohne langsammer zu werden.


    In Kanada waren die Reifen ja auch recht instabil und es war eins der besseren Rennen der Saison.

  • Ersatzpilot Chandhok ramponiert gleich einmal Trullis Auto


    Die Formel-1-Saison 2011 war gerade einmal ein paar Sekunden alt, da gab es auch schon den ersten Crash. Ersatzpilot Karun Chandhok steuerte seinen Lotus als Erster auf den Grand-Prix-Kurs von Melbourne. Doch schon in Kurve vier krachte der Inder in die Streckenbegrenzung und ramponierte so die rechte Außenseite seines Boliden.


    "Keine Ahnung, was passiert ist. Ich hab das Auto einfach verloren", meldete Chandhok zunächst via Boxenfunk. Nach Auswertung der Daten übernahm er dann aber die Verantwortung für den Unfall: "Es war eine Kombination aus glatter Strecke und weniger Reifengrip, als ich erwartet habe. Das hat zu meinem frühen Aus geführt."


    weiter gehts hier

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Pos. Fahrer Team Zeit Rückstand Rdn.
    1 Sebastian Vettel › Red Bull › 1:23.529 --- 6
    2 Lewis Hamilton › McLaren › 1:24.307 + 0.778 6
    3 Mark Webber › Red Bull › 1:24.395 + 0.866 6
    4 Jenson Button › McLaren › 1:24.779 + 1.250 6
    5 Fernando Alonso › Ferrari › 1:24.974 + 1.445 4
    6 Witali Petrow › Renault › 1:25.247 + 1.718 3
    7 Nico Rosberg › Mercedes › 1:25.421 + 1.892 2
    8 Felipe Massa › Ferrari › 1:25.599 + 2.070 7
    9 Kamui Kobayashi › Sauber › 1:25.626 + 2.097 5
    10 Sebastien Buemi › Toro Rosso › 1:27.066 + 3.537 4
    11 Michael Schumacher › Mercedes › 1:25.971 + 2.442 8
    12 Jaime Alguersuari › Toro Rosso › 1:26.103 + 2.574 7
    13 Sergio Perez › Sauber › 1:26.108 + 2.579 4
    14 Paul di Resta › Force India › 1:26.739 + 3.210 6
    15 Pastor Maldonado › Williams › 1:26.768 + 3.239 7
    16 Adrian Sutil › Force India › 1:31.407 + 7.878 6
    17 Rubens Barrichello › Williams › --- --- 2
    18 Nick Heidfeld › Renault › 1:27.239 + 3.710 10
    19 Heikki Kovalainen › Lotus › 1:29.254 + 5.725 10
    20 Jarno Trulli › Lotus › 1:29.342 + 5.813 12
    21 Timo Glock › Marussia-Virgin › 1:29.858 + 6.329 10
    22 Jerome D'Ambrosio › Marussia-Virgin › 1:30.822 + 7.293 8
    23 Vitantonio Liuzzi › HRT › 1:32.978 + 9.449 11
    24 Narain Karthikeyan › HRT › 1:34.293 + 10.764 11


    einfach nur unglaublich! was für eine dominanz von vettel! :LEV5 :bayerapplaus

  • Damit erleben wir morgen im Rennen 22 Autos im Feld, denn die HRT haben beide die 107%-Hürde nicht überstanden und sind demnach nicht für das morgige Race qualifiziert.


    Sutils Dreher sah aus der Onboardperspektive echt spektakulär aus. Da war er zu ungeduldig mit dem Flügel und hat ihn zu früh geöffnet. Auch mit Barrichellos Ausritt hatten wir zusätzliche Action.... Mit Auslaufzonen wäre er noch dabei, aber genau deswegen lieben wir ja Kiesbetten, da man auch ratzfatz draußen sein kann und es nicht so langweilig ist wie bei asphaltierten Auslaufzonen.
    Für Schumacher lief mit P11 nicht alles optimal, aber dafür hat er für morgen wenigstens freie Reifenwahl. Von der Rennpace erwarte ich ihn auf einem ähnlichen Niveau wie Rosberg. Die allergrößte Entäuschung war heute aber ganz klar Nick Heidfeld. In Q1 bereits ausgeschieden, während sein Teamkollege Petrov mal lässig den Boliden auf die sechste Startposition stellt. Da hat sich Heidfeld ganz klar verpokert, indem er mal wieder so spät rausgefahren ist und Verkehr hatte. Selber schuld, denn er hatte zwanzig Minuten für Q1 Zeit, die er jedoch die meiste Zeit in der Box verbrachte.


    Red Bull dagegen das absolute Maß der Dinge mit einem überragenden Vettel vorne, der dem Zweiten mal satte acht Zehntel abknüpft. Er kann sich morgen nur selbst schlagen.

  • Mittelspannendes Rennen in meinen Augen. Da gab es schon deutlich bessere Rennen im Albert Park.
    Vettel völlig überragend und souverän - absolut verdienter Sieg. Da kann man nichts meckern. Auch Petrov mit einer überzeugenden Leistung auf P3 und seinem ersten Podium: Glückwunsch!
    Am allermeisten freue ich mich aber für Sauber, die mit P7 und P8 ein tolles Teamergebnis einfahren konnten - Super Debüt von Sergio Perez. Ich hoffe er kann die Leistung in den kommenden Rennen bestätigen! Sauber wird mir mit seinen zwei jungen wilden Piloten immer sympathischer. Perez und Kobayashi sind prima Fahrer, aber bei Perez muss man natürlich noch etwas auf dem Boden bleiben und die kommenden Rennen abwarten. Potential ist aber auf alle Fälle schon vorhanden, denn das hat man heute gesehen. Die Ein-Stop-Strategie war auch kein schlechter Schachzug vom Team.


    Vorne an der Spitze war heute aufgrund der totalen Vettel-Dominanz nur wenig bis gar nichts los. Im Mittelfeld gab es desöfteren ein paar Zweikämpfe. Vorallem das Duell Massa-Button hat mir zu Beginn des Rennens gut gefallen. Auch im weiteren Verlauf gab es immer mal wieder Zweikämpfe, aber einen Riesennutzen hatte das DRS in Melbourne noch nicht. Auch hier gilt es weiter abzuwarten. Ich fand aber auch, dass die Zone völlig falsch gewählt wurde. Ich hätte sie jedenfalls zwischen Turn2 und Turn3 positioniert. Aber in Sepang könnten KERS und DRS schon aufgrund der langen Geraden deutlich hilfreicher sein.


    Für MercedesGP war es übrigens heute ein Grottenrennen. Schumacher wird von Alguersuari beim Start getroffen und kann das Rennen anschließend ganz anhaken, da die Aufhängung beschädigt wurde. Dann wurde Rosberg noch von Barrichello unsanft abgeräumt. Gerade von Barrichello hätte man anderes erwartet, da er es ja immer ist, der sich über solche Kamikazeaktionen am meisten beschwert und der erste ist, der in sowas auch nur eine winzige Gefährdung sieht und sofort zur FIA rennt. Komplettiert mit dem Qualifying-Ausritt war's ein rabenschwarzes Rennwochenende für Rubinho.


    Als Fazit würde ich sagen: Durchschnittsrennen. War jetzt nicht schlecht, aber richtig gut irgendwie auch nicht. Da ist in meinen Augen spannungsmäßig noch Luft nach oben.

  • Heckflügel vom Sauber-Team nicht regelkonform


    27.03.2011, 13:09 Uhr


    Der Überraschung folgte die Disqualifikation: Die Sauber-Piloten Sergio Perez und Kamui Kobayashi sind nach ihren guten Leistungen zum Formel-1-Auftakt in Australien wegen Regelverstößen disqualifiziert worden. Die Rennkommissare in Melbourne entschieden, dass die Heckflügel an den Autos der beiden Piloten nicht dem Reglement entsprechen.


    weiter: www.sport.t-online.de

  • Jetzt geht das Generve mit dem Im-Kreis-Fahren wieder los.


    Keine Sympathieträger wie Häkkinen mehr, nur noch ein zahnloser Schuhmacher und so richtig fette Gurken ala Ralle gibts auch nicht mehr. Keine Typen, keine Action. Start-Ziel-Sieg.


    Nur noch den langzähnigen dauergrinsenden Vettel, der sich nichtmal nen Friseur leisten kann. Gähn.

  • Was ein Start von Heidfeld.... :LEV5 :LEV5


    Schumacher auch gut weg gekommen, im Gegensatz zu Rosberg...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.