18. Spieltag: Bayer04 - Borussia Dortmund; 14.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

  • Ich stimme dir zu. Gegen Dortmund kann man einfach mal verlieren. Die haben in diesen Monaten einfach das, was wir letztes Jahr ab und zu hatten: sie nutzen jeden noch so kleinen Fehler eiskalt aus und haben das Glück einer Spitzenmannschaft. Das Angriffsspiel vom BVB fand ich hingegen noch relativ planlos(vergleichbar viele lange Bälle), die Art und Weise zu verteidigen war jedoch ausgezeichnet.
    Unsere Leistung in der Vorwärtsbewegung war wirklich nicht unterirdisch (ein traumhafter Angriff Mitte der ersten Halbzeit, "Drangphase" gegen Ende") und auch einzelne Spieler kommen mir in der Bewertung viel zu schlecht weg (Rolfes). Garnicht gefallen haben mir hingegen Castro und Helmes, Sam zu verspielt.


    Sieht man sich unsere Bank an, bin ich jedoch zuversichtlich, was die nächsten Wochen angeht. In den nächsten vier Spielen sind wir Favorit, zehn Punkte sollten drin sein.

    Ja, kein Problem gegen Dortmund kann man wirklich verlieren, aber nicht so.
    Dortmund hat ja noch nicht mal 100% gespielt. Das sagst du ja selber--->Angriffsspiel relativ planlos. Normalerweise haben die Dortmunder ein recht attraktives und variantenreiches Angriffsspiel, wenn man andere Spiele von denen sieht.
    Der Unterschied zu uns ist einfach, dass die Dortmunder immer 100% geben und wenn nötig auch mehr. Die arbeiten erst, bevor sie anfangen zu spielen.
    Zu Rolfes braucht man ja wohl nur sagen, dass er starke 11% Zweikämpfe gewonnen hat als Defensivermittelfeldspieler....

  • Kurz - prägnant - gut :D

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Also Leute wer das ganze hier liest sieht ja die meinungen!
    Meiner Persönlichen Meinung nach ist alles viel einfacher.
    Die Manschaft egal wer es ist Adler,Rolfes ect...(Ist nicht persönlich gemeint bin großer Rolfes Fan!)aber die können nur mit dem Maul!
    Wenn ich etwas will erzwinge ich es oder zeige zumindest bis zum letzten das ich es will!
    Aber dafür hat die Mannschaft nicht den Charakter und ende!


    Aber das Niveu vom Team reicht auf jeden fall für UEFA-Cup.

  • Was mich am meisten wundert ist, dass die Dortmunder Einstellung unsere Mannschaft scheinbar überrascht hat.


    Teams aus dem Ruhrpott treten für gewöhnlich kämpferisch auf.
    Der Netzer würde sagen "Das ist deren Naturell."
    Jedes mal wenn wir gegen Teams spielen, die so auftreten gibt es keinen Blumentopf für uns zu gewinnen.
    Im Prinzip das selbe Spiel wie letzte Saison gegen Schalke auch da waren wir nicht in der Lage den Einsatz mit zu gehen.


    Aber vor dem Spiel werden große Sprüche geklopft und dann ist man wie der der städtische Winterräumdienst.
    Der wird auch jedes Jahr erneut vom Winter überrascht und steht daher schon nach kurzer Zeit ohne Salz da.


    Genauso ist es bei unseren Jungs.
    Die werden immer wieder erneut davon überrascht, dass ein Gegner kämperisch auftritt - da hält man dann eine gewisse Zeit gegen, versteht, dass mit Hacke, Spitze und einem Übersteiger nur das heraus kommt, dass man auf die Socken bekommt und dann macht das Spiel keinen Spaß mehr ... dann wird lamentiert und das war es dann.


    Und die Verantwortlichen sprechen dann davon, dass uns die Niederlage nicht umwirft, wir keinen Einbruch bekommen oder aber von einem Betriebsunfall.
    Der Kader wird als internationales Format gepriesen - das bloße Erreichen der EL wird da schon als Enttäuschung deklariert und die CL + gerne ein bissel mehr als Normalkür erwartet.


    - Ein Abwehrproblem ... haben wir nicht. (die Statistik lügt doch wegen dem Gladbach Spiel)
    - Einen Agger haben wir daher logischerweise auch nicht nötig (und auch kein Geld) - wie generell eine Verstärkung in der Wintertransferpriode.
    - Ein Einstellungsproblem gegen Mannschaften die kämpfen bis zum umfallen ... haben wir nicht. Die kämpfen doch nur weil sie nicht Fußball spielen können
    - Das Ausscheiden aus dem DFB Pokal = kleiner Ausrutscher - viel Pech und immerhin haben wir es ja bis ins 11 m Schießen geschafft.
    - 10 Mio für einen Kroos? - Ja spinnen denn die Bayern? Woher sollen wir 10 Mio nehmen?
    - 8 - 10 Mio gefunden (juhu) - Da kaufen wir doch den ... Schürrle ... für nächste Saison!


    Also für mich geht der Blick nach unten und nicht mehr nach oben.
    Auch wenn sich Mainz wahrscheinlich nicht auf Platz 2 halten wird, aber ich glaube nicht, dass wir diese Saison nach dem Ziel CL auch das "gerne ein bisschen mehr" ins Auge fassen können. Eher "gerne irgendwie das internationale Geschäft erreichen und hoffen, dass dann endlich die Defensive in der nächsten Saiosn verstärkt wird."


    Im Grunde haben wir zwei Baustellen:


    1. Baustelle:
    Die Abwehr muss verbessert werden! (auch wenn das kein Verantwortlicher zugibt)

    2. Baustelle:

    Wir dürfen uns nicht mehr durch die kämpferische Überlegenheit des Gegners den Schneid abkaufen lassen!
    Es kann nicht sein, dass immer nur Vidal, Kießling und wenn er spielen darf Balitsch kämpfen.


    Dann klappt es auch mit der Champions League und dann steigt auch proportional die Wahrscheinlichkeit auf "gerne ein bissel mehr"

    Bis dahin Klappe halten und an den Baustellen arbeiten!

    Alles andere sieht blöd aus, geht an der Realität vorbei und schürt falsche Erwartungshaltungen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • tbg Einschätzung kann ich nur zustimmen!


    Meiner Meinung nach ist die Hauptschuld der Niederlage beim Trainer zu suchen, absoult falsche Aufstellung.
    Wiso tauschen Renato und Sam die Seiten und warum spielt Arturo nicht von Anfang an.


    Rotation wir haben immer noch keine Stammmanschaft und wir sind jetzt in der Rückrunde.


    Hoffe das wir nächstes Jahr nen neuen Trainer haben, denn auf die Art gewinnen wir auch diese Jahr keinen Blumentopf.


    Einfach nur traurig das hier nie Chancen genutzt werden.

  • Zitat

    Wir dürfen uns nicht mehr durch die kämpferische Überlegenheit des Gegners den Schneid abkaufen lassen!
    Es kann nicht sein, dass immer nur Vidal, Kießling und wenn er spielen darf Balitsch kämpfen.


    Was mir in dieser Saison extrem aufgefallen ist: sobald wir ein Tor kassieren, setzt die Schockstarre der gesamten Mannschaft ein.


    Dann läuft erstmal gar nichts mehr rund.


    Und der BVB hat genau das mit 2 weiteren Toren bestraft.


    Wo andere Vereine die "jetzt-erst-recht-Mentalität" haben und sofort weiter anrennen, haben wir erstmal 10 bis 20 Minuten "Schockverdauung".


  • Die kämpferische Überlegenheit stellt sich ein, weil unser Spiel einfach zu oft


    sehr holprig ist.


    Hier ist der Trainer gefordert.


    Der Gegner merkt schnell - da geht was - siehe auch das Freiburgspiel.

  • Göttlich. :D :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV14

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Wenn etwas nicht stimmt, auch für das Spiel am Freitag, dann, daß die Mannschaft nach Rückschlägen aufgibt, nervös wird oder sich aus der Ruhe bringen läßt. Ganz im Gegenteil: wir erleben es dieses Jahr endlich mal wieder, daß die Mannschaft trotz Gegentor oder was auch immer offensiv und schwungvoll weiterspielt. Und oft genug auch noch Tore macht. Was das angeht, können wir über die Einstellung und das Selbstbewußtsein der Mannschaft nicht meckern.


    Ich persönlich finde, daß es acuh nicht weiterführt, sich jetzt in hahnebüchene Erklärungen und Beschimpfungen zu flüchten.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!


  • ähm, das ist die Bayer Krankheit schlechthin und fällt jede Saison ausnahmslos auf!!! :LEV9

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Zitat


    Das war unsere erste Auswärtsniederlage diese Saison!Und da sieht man das unsere Jungs nichts können wenn es drauf ankommt.

    Ich glaube, wir haben aber zu Hause gespielt.....!

  • Wenns drauf ankommt können die nur mit den Maul!!!
    Egal ich hoffe die werden jetzt auch ein wenig realistisch,die offensive reicht für die CL die abwehr nicht mal für die BL.
    Also wenn alles gut läuft nächsteas Jahr Uefa cup!
    Kamm drauf an Bayer wieder versagt kennen wir ja! Also nix passiert :LEV3


    Nächste Woche BMG! :LEV6

  • bin immer noch fassungslos
    zur pause nix an der taktik und dem personal zu ändern, war schon grandios
    die individuellen abwehrböcke waren dann das sahnehäubchen


    so heißt es am 24.2. bye bye in der el, über das erreichen der cl brauchen wir momentan nicht zu reden


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Hab erstmal 2 Tage gebraucht um die Enttäuschung zu verarbeiten. Für mich geht die Niederlage (abgesehen der individuellen Fehler in der Abwehr) ganz klar auf die Kappe von Heynckes. Die Aufstellung an sich gefiel mir vor dem Spiel schon nicht aber warum wechseln wir nach so ner schlechten Halbzeit nicht schon in der Halbzeit? Das wird nur der Jupp wissen..... Also die Lehre aus dem Spiel -> Helmes raus der mal wieder wirkungslos ohne Ende war, mit nur einer Spitze spielen und vorallem Vidal wieder rein. Rolfes und Bender sollten sich auch mal fragen was schief gelaufen ist. Denn ein Ballack mit erst 90% Fitness ist nicht schlechter als Bender und Rolfes in der Form!


    so musste mal raus..... Mund abwischen und zum Auswärtssieg nach Lachbach !!!!!

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!