Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Vielleicht ist es auch ein bisschen von beidem und man kann so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und man muss natürlich konstatieren: die Stimmung gestern in der zweiten Halbzeit war einfach überwältigend, hab selten so etwas Elektrisierendes erlebt. Ich hab aber auch das Gefühl, dass bei vielen Aussagen der Verantwortlichen eine Botschaft in Richtung Ultras mitschwingt.

  • Das Stadion hat sich erst nach ca. 15-20 Minuten richtig gefüllt. Die langen Wartezeiten an den Einlässen waren auch dadurch beeinflusst, dass selbst der wackelige Opa mit Jahreskarte für B2 und seit 50 Jahren Stadiongänger aufs Gründlichste durchsucht wurden. Schreiben wir gleich mal an Sprink. :levz1 Geht ja gar nicht..so ne DK (Mod.II) da kostet über 500 Ocken..und durchsucht wirste wie der hinterletzte Strauchdieb.

  • Das Meinolf Sprink von positiver Resonanz spricht ist wirklich unfassbar. Diese Aktion wurde im Stadion, in den Medien und im social media komplett zerissen. Entweder Herr Sprink versucht gezielt falsches Feedback zu streuen oder er lebt in einer Parallelwelt.

  • Das Stadion hat sich erst nach ca. 15-20 Minuten richtig gefüllt. Die langen Wartezeiten an den Einlässen waren auch dadurch beeinflusst, dass selbst der wackelige Opa mit Jahreskarte für B2 und seit 50 Jahren Stadiongänger aufs Gründlichste durchsucht wurden.


    ist das so? Fand die Kontrollen vor C-E eher lasch...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Das hier kann man so unterschreiben.




    UL und Capo sind mehr als willkommen, wenn sie endlich lernen würden, dass 80% aller Gesänge nichts zur Stimmungs-Eskalation beitragen und man sich einfach konsequent auf einfaches und massentaugliches Liedgut fokussieren muss. Außerdem muss der Capo einfach deutlich stiller werden, am besten vom Zaun gehen wenn es nicht nötig ist. Die Kurve entwickelt ohne Capo ein Eigenleben, was es mit Capo so nicht gibt.

  • Ich hatte heute Vormittag eine E-Mail an die Geschätsführung geschrieben, in der ich diese Rasselaktion kritisiert habe und auch angesprochen habe, dass ich hoffe, dass dies nicht eine Aktion war, um das Fernbleiben der UL zu kompensieren. Ich muss hier positiv anmerken, dass ich schnell eine Antwort erhielt, die auch konkret auf mein Schreiben einging und nicht irgendeine Standardantwort.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich hoffe, dass diese Antwort nicht direkt von Herrn Schade verfasst wurde. Ich weiß nicht, wie detailliert ich auf den Inhalt eingehen darf, aber das wirkt alles sehr beleidigt, bis hin zu dem Punkt, dass er dann auch gar nicht verstanden hat, worum es den Ultras die überhaupt geht. Ich hoffe wirklich fast, dass diese Antwort irgendein Praktikant oder Sektetär/in diese verfasst hat, der nicht so einen Einblick hat.

  • Das Meinolf Sprink von positiver Resonanz spricht ist wirklich unfassbar.

    Ja, ist es das? Abseits von dem, was irgendwer in irgendwelchen "Sozialen Medien" schreibt, gibt es doch einen viel relevanteren Gratmesser: Es haben Tausende diese Dinger benutzt. Das nenn ich positive Resonanz.


    Wenn man natürlich isoliert in seiner Filterblase sitzt und das eigene Umfeld mit der Gesamtheit der Menschen verwechselt, dann kann man solche Beobachtungen schon mal ausblenden. Anderen dann aber mit Vorwürfen des Kalibers "Parallelwelt" oder "Fake News" zu kommen, ist schon etwas dreist.


    Noch mal: Es gibt eine Welt da draußen, in der Menschen agieren. Z.B. mit Rasseln rasseln. Das mag einigen immer noch mehr gelten als die Welt, in der anderen übers Rasseln mit Rasseln schreiben...

  • :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Was hier los ist!
    Was muss einem die Sonne aus dem Arsch scheinen, aufgrund von Nichtigkeiten wie Plastikrasslen und dem Fernbleiben von ein paar Dutzend Ultras, so steil zu gehen.
    Wer keine Probleme hat, macht sich eben welche.

  • haben Tausende diese Dinger benutzt. Das nenn ich positive Resonanz.


    Bei der WM in Südafrika haben sogar 10.000 Vuvuzelas benutzt. War das positive Resonanz? Der allgemeine Konsens ist eher der, dass das eine ziemliche akkustische Folter für den außenstehenden Zuschauer war. Und so habe ich es gestern auch empfunden.

  • Das hier kann man so unterschreiben.




    UL und Capo sind mehr als willkommen, wenn sie endlich lernen würden, dass 80% aller Gesänge nichts zur Stimmungs-Eskalation beitragen und man sich einfach konsequent auf einfaches und massentaugliches Liedgut fokussieren muss. Außerdem muss der Capo einfach deutlich stiller werden, am besten vom Zaun gehen wenn es nicht nötig ist. Die Kurve entwickelt ohne Capo ein Eigenleben, was es mit Capo so nicht gibt.


    Nö, kann man nicht, weil es nicht zutreffend ist.
    Auch wenn eine Leiche aus LEV zum 1904. Mal erwähnt, dass es so wäre.
    Es wurden zu fast 100% die gleichen Sachen "geträllert" wie sonst auch. Auch der Effekt war, wie bereits dutzendfach angemerkt wurde (1. Hälfte pfui, 2. Hälfte hui), ähnlich.
    Dringt es nicht bis in deine selbstgewählte Gruft, dass die "Eskalation" rein gar nicht mit (oder ohne) Ultras zu tun hatte?


    Mittlerweile habe ich auf mein Schreiben an Pinocchio eine eher Baustein mäßig wirkende Antwort erhalten, die nicht wirklich auf meine Einwürfe ein-, teils völlig am Thema vorbei geht.
    Offensichtlich war es nötig einen Baustein zu entwerfen und diesen für die Antwort an die wohl doch zahlreich reklamierende Kundschaft zu nutzen...

  • Wann bitte hat das Stadion so eine Eigendynamik entwickelt wie nach dem 3:2? Das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt. Da hat ja teilweise das halbe Stadion gestanden und geschmettert....unfassbar!


    .


    Diese Saison im Heimspiel gegen Dortmund. Mit Ulltras.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das Meinolf Sprink von positiver Resonanz spricht ist wirklich unfassbar. Diese Aktion wurde im Stadion, in den Medien und im social media komplett zerissen. Entweder Herr Sprink versucht gezielt falsches Feedback zu streuen oder er lebt in einer Parallelwelt.


    Das ist sozialistischer Realismus.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Nö, kann man nicht, weil es nicht zutreffend ist.
    Auch wenn eine Leiche aus LEV zum 1904. Mal erwähnt, dass es so wäre.
    Es wurden zu fast 100% die gleichen Sachen "geträllert" wie sonst auch. Auch der Effekt war, wie bereits dutzendfach angemerkt wurde (1. Hälfte pfui, 2. Hälfte hui), ähnlich.
    Dringt es nicht bis in deine selbstgewählte Gruft, dass die "Eskalation" rein gar nicht mit (oder ohne) Ultras zu tun hatte?


    dein 1. Hälfte Pfui ist genau so unwahr...
    Es wurden fast die gleichen Sachen angestimmt wie mit UL das stimmt. Aber es wurden halt keine elendigen Dauergesänge drausgemacht.
    Mag sein, dass es die Eskalation auch mit UL (Capo) gegeben hätte. Jedoch glaube ich, dass ein Capo diese spontane Entwicklung schon ein bißchen hemmt, da man dann eben wartet was angestimmt wird statt selbst zu "eskalieren". Wäre schön wenn man beide Arten von Stimmung irgendwann verbinden könnte, aber scheinbar ist man davon noch weit weg, wenn man hier liest das selbst gestern von einigen schlecht gemacht wird.
    Das gestern eine Ausnahmesituation war, die sich wohl leider nicht so schnell in der Form wiederholen wird, ist wohl jedem klar.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich hatte heute Vormittag eine E-Mail an die Geschätsführung geschrieben, in der ich diese Rasselaktion kritisiert habe und auch angesprochen habe, dass ich hoffe, dass dies nicht eine Aktion war, um das Fernbleiben der UL zu kompensieren.

    Ich hab den Schade am Vormittag beim LIDL gesehen, wie er mehrere 10.000 Rasseln gekauft und in seinen Kombi geladen hat. :LEV14 :LEV14
    ...natürlich war dieser Unfug schon Wochen vorher geplant. So kurzfristig beziehst du diese Mengen nicht so einfach und bekommst es auch nicht aus dem Stand organisiert, sie zu verteilen. Neckische aber eigentlich peinliche Support-Artikel haben in Leverkusen übrigens eine lange Tradition. Zum Rückspiel im UEFA-Cup-Finale gab es seinerzeit rot-weisse Papierfähnchen auf jedem Platz. Dazu eine krasse Animation auf der damals neuen Anzeigetafel (gelbe Punkte auf schwarzem Grund) auf der dem geneigten Besucher die korrekte Bedienung der Fähnchen vorgeführt wurde. Die Aufforderung "Schwenken Sie Ihre Fähnchen" inklusive grafischer Animation wurde dann auch immer wieder während des Spiels eingeblendet. Auch damals schon eine ziemlich peinliche Aktion und vor allem völlig unnöttig, weil spätestens nach dem 1:0 das gesamte Stadion Kopf stand und sich die Seele aus dem leib brüllte! Die meist komplett zerfetzten Fähnchen waren aber natürlich nach dem Cup-Gewinn der absolute Kult. Ich hab letztens noch meines in einer Kiste im Keller gefunden. Ein nettes Andenken an einen unvergesslichen Abend! Dieses Schicksal wird den Rasseln aber wohl nicht gegönnt sein. Ähnlich ging es wohl auch diesen überdimensionierten Stoffhänden mit aufgedrucktem Logo, die es seinerzeit zum Pokalfinale gegen Schalke gab.

  • Auch wenn fast jeder in den Fankurven dieser Welt Rasseln, Klatschpappen, etc. nicht so toll findet (einschließlich mir), sollte man eines nicht übersehen: Die Leute, die damit Krach machen (sehr viele Kinder), wollen damit genau wie wir die Mannschaft unterstützen.


    Und jetzt mal abgesehen von den blöden Rasseln: Was gestern zu erleben war, war der großartigste Support eines Leverkusener Publikums seit dem legendären Spiel gegen Liverpool 2005. Kein dösiges Ultra Tralala, völlig losgelöst von den jeweiligen Spielphasen und -situationen.


    Nein, echte Emotion, die ganze Bandbreite der Freuden und Nöte echter Fußballfans zwischen ihnen und ihrer Mannschaft. Anfangs Vorfreude und Euphorie - dann Skepsis - Enttäuschung - sich wieder aufrappeln - gegenseitig Mut machen - alles geben, alles versuchen (und wenn wir doch untergehen sollten, dann gemeinsam) - am Ende eine authentische Dankbarkeit zwischen Mannschaft und Fans für ein unvergessliches Spiel .


    All das wäre so mit den, im wahrsten Sinne des Wortes, Ultrastimmungskillern nicht möglich gewesen. Weniger ist halt doch mitunter mehr. Und wenn die Leute halt nur Bayer brüllen. Da für aber fast im gesamten Stadion.


    Ich bin mir sicher, wäre das 3:3 gefallen, dann hätten die, die gestern Abend da waren, hinsichtlich Stimmung und Atmosphäre in Lev, Geschichte geschrieben.


    Nichts gegen die Leute, die sich einbringen, die super Choreos organisieren. Aber der Support sollte immer aus dem Herzen kommen und nicht als Dauerberieslung. Gesangswettbewerbe haben wir schon woanders genug.