Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es gibt was, das noch peinlicher ist als die Rasseln: Dieses "Oh wie peinlich, alle lachen über uns", dass hier schon wieder durchscheint.


    Mein Gott, wir sind Fans von Bayer Leverkusen. Die lachen eh über uns, da können wir tun, was wir wollen. Lasst sie doch lachen.


    Wenn die Rasseln den einen oder anderen dazu gebracht haben, mal wieder mitzumachen im Stadion, dann ist das doch gut. Und vielleicht gab's das eine oder andere Kind, dass sich gefreut hat, weil Papa eine Rassel aus dem Stadion mitgenommen hat.


    DAS GENAU halte ich für das Übelste an der ganzen Ultra-Stimmungs-Boykott-Diskussion: Da wird dem Thema "Wer geht ins Stadion und wer macht da was" eine staatstragende, toternste Bedeutung beigemessen, die es nun mal für 95 -99 % der Menschen im Stadion nicht hat. Für mich ist die Zeit im Stadion Freizeit, Spaß, Entspannung. Ich sing oder lass es. Ich steh auf oder bleib sitzen. Ich nehm die Rassel oder lass sie liegen.

  • Einige haben echt Verfolgungswahn. Wenn die Stimmung gut war, wurde sich schon immer positiv darüber geäußert. Z.B. nach Wembley wurde sich genauso positiv geäußert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Meine Nachricht


    Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Problematisch finde ich jedoch Aussagen, wie die von unserem Trainer (Die beste Stimmung seitdem er in Leverkusen ist) und Ihre, die mir für mein Empfinden, die Stimmung besser darstellen als Sie nun einmal war. Fakt ist nämlich auch, dass sobald die Rasseln verstummten, häufig der Gegner zu hören war. Und das mit 750 Leuten .?
    Selbstverständlich war es ein zum Ende hin emotionales Spiel. Andererseits auch vor allem in der 1. Hälfte eher bescheiden.
    Dann von einer besten oder sehr guten Stimmung seit Langem zu sprechen halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich würde mir einfach wünschen, dass man versucht nicht mehr drauß zu machen als es nun mal war. Eine Aussage mit Bezug auf die neue Situation ohne Ultras und das schwierige Spiel mit ungünstigem Spielverlauf und dafür gute Stimmung wäre mir deutlich lieber und auch authentischer gewesen.



    Antwort
    Meine Aussage ist authentisch und ehrlich. Die Ultras haben gestern Abend nicht gefehlt, denn zahlreiche „normale“ Fans sind aufgestanden und haben das Team unterstützt. Die Rasseln spielen in diesem Zusammenhang eine absolut zweirangige Rolle und sind ein Tagesereignis, das mit dem weiteren Saisonverlauf nichts zu tun hat.

  • laut sprink (antwort auf meine mail) gab es bezüglich der ratschen viel positive resonanz. man hat damit versucht die eher passiven stadionbesucher zum mitmachen zu animieren.



    falls diese positive resonanz wahr ist, wäre das ein absolutes armutszeugnis.


  • Bloß keine Kritik am Meinolf ausüben, das mag er gar nicht :LEV14

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Sehr guter Beitrag!


    Und mal ehrlich: wenn wir ausgelacht werden wg der Kack-Ratschen, dann ist mir das immer noch um einiges lieber, als wenn alle lachen, dass wir den Arsch mit 1:7 vollbekommen haben. Das ist Klagen auf hohem bzw. niedrigem Niveau hier. Wir sollten uns freuen, dass unsere Jungs trotz der offenkundigen Qualitätsunterschiede (Atletico ist nunmal keine Laufkundschaft) alles gegeben haben und gelaufen sind, bis die Fersen bluten. Und genau DAS erwarte ich. Vielleicht sollte man eher mal das thematisieren als ständig über die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit der Geschehnisse oder Personen auf den Rängen zu reden.
    Ich fand die Stimmung gut. Situationsbezogene Unterstützung. Hat mich an früher erinnert. Ist mir tausend mal lieber als 90 minütiger Singsang. Wenn ich den will, dann geh ich in nen Männer-Chor.


    :LEV2

  • Zitat

    "Leverkusener Fans?", höre ich die Spötter fragen. "Gibt es die überhaupt?" Ja, die gibt es. Und bis zu 200 von ihnen sind dem Achtelfinal-Hinspiel aus Protest gegen die Vereinsführung ferngeblieben. Die anderen 200 waren da - und wurden wie alle Zuschauer mit kostenlosen Rasseln belohnt, die auf den Sitzen auslagen. aus: spiegel.de


    Unverschämtheiten wie diese sind so ziemlich das Einzige was der deutschen Sportpresse i.a. zu Bayer 04 Leverkusen einfällt. :LEV5


    Ja natürlich, jetzt fehlen noch die 35 emails aus dem W11-Forum, die das bestätigen.



    Danke. Ein helles Licht im Meer der Wichtigtuerei. :LEV5 Über so eine SCHE.... wird mit peinlicher Penetranz wohl nur in Deutschland schwadroniert. :LEV11



    Zitat

    Die Gesänge der Atletico-Fans waren in der 1. Halbzeit deutlich lauter zu hören - was womöglich auch an der frühen 2:0-Führung der Gäste lag.... express.de


    Ja, womöglich. :LEV14

  • Einfach nur frustrierend. Stimmung gut oder schlecht - ist doch sch.egal, wenn man das Spiel so unnötig verliert!
    Seit 20 Jahren sehe ich jedes Heimspiel, viele Auswärtsspiele, aber noch nie hatten wir einen so sturen, lernresistenten Trainer, der mit seinem einfältigen Volle Kanne Stil alles kaputtmacht! Das ist das Einzige , was interessant ist und nicht, ob die Ultras ihre Streicheleinheiten bekommen ("Ach,ihr seid ja sooo wichtig!") oder die unsensible GF (nix wussen, nix schlichten wollen) das Publikum mit Rasseln infantilisiert. :LEV9 :D :LEV3

  • Zitat

    So funktioniert der Dialog bei Bayer 04... von oben herab und nicht auf Augenhöhe.


    So funktioniert das bei wahrscheinlich 99% professionell operierender Clubs. Wenn sich einer vom Vorstand mal in die Kurve stellt, (miss)verstehen das grob geschätzt 90% der Stehplatz-Besucher wohl als Geste generöser Solidarität/Zuwendung.


    PS: Bevor jetzt 22 Belehrungsposts kommen, nö..ich find das nicht gut.

  • Bei aller Kritik an den Ratschen, es gab hunderte Leute, die sie benutzt haben. Demnach auch Leute, die es gut fanden. Um das Publikum auf den Gerade zu animieren, braucht man tatsächlich solche Dinge. Da sind mir Klatschpappen aber noch lieber, denn damit kann man wenigstens etwas im Takt machen.


    Sehr schade, dass diese Aktion für einen Beigeschmack zur Stimmung gestern sorgt.

  • Jetzt werden noch Sekundenvideos vom Bayer gepostet um jedem zu zeigen, wie toll es doch gestern war :LEV11


    Sonst Fällt FAST nie ein Wort zum Support. Und Jetzt über alle Kanäle von Bayer 04
    Kann mir doch keiner sagen, das es keine gezielte Aktion von oben ist :LEV17
    Hier wird daran gearbeitet die Fanszene weiterhin zu spalten


    Fort an aber ohne mich, das wird mir nun langsam zu Blöd. Ich hab den Boykott der UL für falsch gehalten bisher, aber langsam komme ich an den Punkt, wo ich nur noch mit dem Kopf Schüttel kann.


    Eine Mail hierzu ist bereits an Herr Schade und Sprink raus

  • Jetzt werden noch Sekundenvideos vom Bayer gepostet um jedem zu zeigen, wie toll es doch gestern war :LEV11


    Sonst Fällt FAST nie ein Wort zum Support. Und Jetzt über alle Kanäle von Bayer 04
    Kann mir doch keiner sagen, das es keine gezielte Aktion von oben ist :LEV17
    Hier wird daran gearbeitet die Fanszene weiterhin zu spalten


    inwieweit sollten denn bitteschön Stimmungsvideos zu einer Spaltung beitragen?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Noch was: 1. Wer schreibt, der bleibt sagt man doch. 2. Schreiben ist was Schönes 3. Schickt mal mails/Briefe an die Redaktionen der Sportpresse/TV Medien, die seit Jahren nur gequirlten bullshit über Bayer 04 schreiben oder senden. Mit etwas Glück kann man mit denen sogar auf (realer) Augenhöhe diskutieren.


    Zitat

    Bei aller Kritik an den Ratschen, es gab hunderte Leute, die sie benutzt haben.


    Ich schätze, es waren zeitweise tausende. Alles Irre, Infantile & Schwachköpfe, äh..wollte sagen "Kunden". :LEV18


    Zitat

    inwieweit sollten denn bitteschön Stimmungsvideos zu einer Spaltung beitragen?


    Bitte nicht mit inquisitorischen oder Logik-geleiteten Fragen verwirren!


  • inwieweit sollten denn bitteschön Stimmungsvideos zu einer Spaltung beitragen?


    Weil man hier versucht gegen UL zu schiessen, man will jedem zeigen wie toll die Stimmung gestern war, obwohl UL nicht im Stadion war.
    Es glaubt doch nicht wirklich jemand, das wenn UL im Stadion gewesen wäre und die Stimmung genauso wie gestern gewesen wäre, danach von allen Bayer Verantwortlichen solche Sätze und Videos rausgehauen werden
    Es hat jahrelang kein Schwein da oben interessiert und nun sind einmal die Ultras nicht im Stadion und komischerweise hauen die einen nach dem anderen raus :LEV9


    Vieleicht sind manchen Sachen von UL Kindergarten, mag ich mir nicht zu berurteilen, aber was hier jetzt vom Verein abgezogen wird, ist noch viel mehr als Kindegarten :LEV5

  • Glaube es liegt eher an der Natur der Sache, dass man CL K.O Spiele Medial mehr ausschlachtet als andere Spiele. Wenn wir gewonnen hätten, würde man statt dem Stimmungsvideo vermutlich die Tore zu zeigen. So konzentriert mit sich statt aufs Spiel eben auf die Stimmung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Es hat jahrelang kein Schwein da oben interessiert und nun sind einmal die Ultras nicht im Stadion und komischerweise hauen die einen nach dem anderen raus :LEV9


    Tja..ich kann mich an zig Spiele erinnern, wo irgendwelche Gerätschaften (Pappen) auf den Plätzen lagen.


    Ich stell mal ne Hypothese auf: Hätten wir das Spiel gestern noch gedreht oder zumindest ein Remis erzielt, "kein Schwein" hätte über die Plastik-Dinger/Simmungsvideos etc. ein großes Wort verloren. So können plötzlich "kleine" Nuancen Dinge verändern. Dafür hätte u.a. der Dragovic gestern aber ne klare Birne behalten müssen. :wacko: