Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    Frag mal deinen Chef, was er davon hält, wenn Du die Aufträge nicht zuende bearbeitest...........


    Wenn mir mein Chef Aufträge gibt, dann gibt es da aber nicht noch Gegenspieler, die genau das gleiche wollen und denen mein Interesse diese Aufträge zu bearbeiten im Weg stehen und entsprechend etwas dagegen tun...


    Zitat

    Der größte Fehler war,das die Steher für jeden zu erwerben sind,und nicht mehr nur für Fanclubs.


    Die Aussage ist so grottenfalsch, dass ich sie trotz schon geleisteter Richtigstellung vom Rheinländer nochmal betonen muss. Eben diese Fanclubs waren Ende der Neunziger der größte Fehler, den man machen konnte! Die Öffnung war längst überfällig.
    Das ist aber keine Kritik gegen dich, vielleicht weißt du es einfach nur nicht besser bzw. hast die Zeit mitbekommen.

  • Zitat
    Frag mal deinen Chef, was er davon hält, wenn Du die Aufträge nicht zuende bearbeitest...........


    Wenn mir mein Chef Aufträge gibt, dann gibt es da aber nicht noch Gegenspieler, die genau das gleiche wollen und denen mein Interesse diese Aufträge zu bearbeiten im Weg stehen und entsprechend etwas dagegen tun...


    Wenn andere einfach besser im Angebot sind, kannst du deine Firma irgendwann zumachen weil Du keine Aufträge mehr bekommst, um mal im Thema zu bleiben.
    Bayer bietet an und ist nicht gut genug............. SchadeSchokolade............

  • War für mich gestern ein Tiefpunkt: Bei den Bremer Toren ist die Mehrheit von B aufgestanden und hat gejubelt. Ich hatte den Eindruck, dass es deutlich mehr Bremer waren als Bayern oder Kölner diese Saison. Wahnsinn! Wer die Karten ständig an Fans von anderen Mannschaften weitergibt, sollte die JK entzogen bekommen. Dann spielen wir halt vor 10-15.000 im Schnitt...immer noch besser als sowas.


    Dass Jks weitergegeben werden war gestern nicht mal das Problem, die JK war vielleicht für viele der einzige Grund hinzugehen. Es hatte einfach kaum jemand Interesse an dem Spiel und da konnten sich die Bremer eindecken. Die Attraktivität hat gefehlt, warum auch immer.
    Deine Meinung zum b-Block teil ich: in B9 wars ungefähr so: 1/3 heim, haupsächlich bekannte Gesichter, 1/3 Gäste, 1/3 leer
    Besonders hat mich dann aber F1 erschrocken. Ein Block direkt an der Kurve ist nicht mal halb voll.
    In drei Wochen kommen die wieder. Mal sehen wie es dann aussieht. Gegen Sporting wirds wohl nicht viel besser als gestern :LEV16

  • Ja super, wir geben uns mit einem Quali Spiel zufrieden. Sorry, aber das reicht mir nicht mehr aus.
    Immer gut dabei und dennoch NICHTS zu Ende bringen. Das ist unbefriedigend.........


    Frag mal deinen Chef, was er davon hält, wenn Du die Aufträge nicht zuende bearbeitest...........


    Du schreibst doch davon, dass wir IMMER im entscheidenden Moment verkacken. Das war nun mal falsch und dafür musste ich nicht mal diese Saison verlassen.


    Wenn es dir einfach nicht mehr ausreicht, Bayer-Fan zu sein, ich glaube, es zwingt dich niemand dazu. Genauso wie dich niemand dazu zwingt, die teuerste Karte beim Stadionbesuch zu wählen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Zitat

    Du schreibst doch davon, dass wir IMMER im entscheidenden Moment verkacken. Das war nun mal falsch und dafür musste ich nicht mal diese Saison verlassen.

    So ist auf jedenfall die Wahrnehmung von Fußball Deutschland in Bezug auf Leverkusen. Dafür, dass wir eigentlich immer oben mitspielen setzen wir zu wenige "Big Points", der gegen Lazio war definitiv einer, aber dann folgten die Enttäuschungen Rom und Barcelona :LEV16

  • Die Möglichkeit, günstig in C Karten zu erwerben habe ich u.a. gestern genutzt, um 2 Bayer04 affinen Nachwuchs-Supportern mal ein Live-Spiel zu ermöglichen. Tja, was kam dabei rum? Die waren garnichtmal vom Ergebnis abgeschreckt (oder wie wir Alten ja scharf beobachten, von der vglsw. besch...enen Stimmung)..nö, gibt's noch Karten gegen Lissabon? Es ist für newbies halt ein Erlebnis, speziell bei Flutlicht einfach mal Live-Atmosphäre zu schnuppern. Ist so was wie mein kl. Beitrag zur Nachwuchs-Förderung.


    Von B aus sehe ich allerdings immer wieder die indifferenten Bereiche in D (oben) oder an den Seiten. Ich könnte mir vorstellen, wenn da man mal ein paar Aktive zum Animieren reingehen, wird's mit etwas Geduld später vielleicht besser (ich meine speziell in den Randbereichen)!? Alles so weiter laufen zu lassen, stellt m.E. keine wirkliche Alternative dar. Hab aber von so was zugegebenermaßen rel. wenig Ahnung.

  • Es ist ja immer das gleiche. Bei solchen Spielen wird gefragt, warum so wenig Leute im Stadion sind. Dann kommen Argumente wie "Ich kann so früh von der Arbeit nicht da sein". Gegen Barcelona abends um 9 ist die Hütte dann voll, es wird gesagt "Das ist ne super Zeit, da hat man nichts vor und nach der Arbeit kann man es noch locker schaffen". Spielen wir aber abends gegen AZ Alkmaar heißt es "Das ist so spät, da können meine Kinder nicht mit und die Züge fahren so, dass ich erst nach 12 zu Hause bin". Das sind aber sicherlich Einzelfälle, man hat immer mal einen guten Grund nicht ins Stadion zu gehen.
    Aber insgesamt muss man einfach einsehen, dass wir nicht so viele wirkliche Fans, die wirklich mit Herzblut dabei sind, haben. Es gibt natürlich Menschen, die sich schon als Fan bezeichnen und die, wenn die Mannschaft mal super spielt und die Stimmung sich hochschaukelt, auch mal mit supporten. Aber Leute, die bereit sind, auch gegen langweiligere Gegner ins Stadion zu kommen und lautstark zu unterstützen, die sind bei uns einfach seltener.
    Und ich glaube, dagegen kann man gar nicht viel machen. Zum einen ist dies hier eine Region, in der viele Fußballvereine sind, die einfach einige Titel gewonnen haben in den Zeiten, wo Fußball groß wurde. Das gab es bei uns quasi nicht. Andere Vereine haben Auf- und Abstiege zusammen durchgemacht mit ihren Fans, so etwas verbindet bestimmt auch. Klar gab es hier auch kritische Situationen, aber abgestiegen ist man nie. Und ich glaube, dass das einfach dazu führt, dass es außerhalb von Lev nicht viele Leverkusen Fans gibt. Ich zum Beispiel bin in einem Dorf aufgewachsen, wo es quasi nur Kölner gibt. Wäre ich nicht verwandschaftlich verbunden, wer weiß, ob ich beim Bayer gelandet wäre. Zum anderen spielen ja auch noch Medien eine Rolle. Es wird immer und überall vermittelt, dass Leverkusen nichts gewinnt und dass es dort keine Fans gibt und da alles schei*e ist. Ich glaube wirklich, dass das abschreckt. Wenn ein 12-jähriger immer hört, dass ein Verein schei*e ist, dann wird er glaube ich schon davon abgehalten, sein "Fansein" zu intensivieren. Es kennt doch sicher jeder von uns die Sprüche: "Wie wird man denn Vizekusen-Fan?", "Am Wochenende wieder zu zehnt beim Auswärtsspiel gewesen?", "Ihr kriegt doch eh alles vom Bayer bezahlt" usw.
    Daher gibt es sicherlich einige Sympathisanten, die mal zu wichtigen Spielen kommen und dann auch für Lev sind, aber richtige Fans gibt es halt wenige. Und ich frage mich, ob man sich jedes mal aufs Neue darüber aufregen sollte, oder ob es vielleicht einfach so ist wie es ist.

  • So ist auf jedenfall die Wahrnehmung von Fußball Deutschland in Bezug auf Leverkusen. Dafür, dass wir eigentlich immer oben mitspielen setzen wir zu wenige "Big Points", der gegen Lazio war definitiv einer, aber dann folgten die Enttäuschungen Rom und Barcelona :LEV16


    Gibt ja jetzt gegen Lissabon wieder die Möglichkeit. Für Big Points muss eben auch mal der Funke von den Rängen überspringen, was ja gegen Barcelona nicht der Fall war. Und die Wahrnehmung von Fußballdeutschland ist nun mal nicht sachlich. Unsere Pleiten geilen nun mal die Menschen auf, genauso Zuschauerzahlen wie gestern. Wenn Schalke 1:6 gegen Real untergeht oder Bremen/Stuttgart Zuschauerzahlen wie gestern im Pokal haben, dann ist das für die Menschen langweilig. Letzte Saison gegen Bayern & Athletico hat man doch ebenso gut dagegengehalten und da fehlte das Glück, dass Dortmund im HF dann hatte. Gegen Athletico bekommt man n dummes Tor und schießt dann grottige Elfmeter, aber man war in beiden KO-Spielen gegen starke Gegner doch mutiger als in den Vorjahren und das sollte uns eben Auftrieb geben und uns nicht von solchen Rückschlägen wieder runterziehen lassen. Bei uns reden sich einfach nur alle immer etwas ein: Verlieren wir gegen ein starkes Team --> Bayer macht sich vorher in die Hose; Verlieren wir ein KO-Spiel: Zu arrogant, man versagt immer; Verlieren wir gegen einen kleinen: Oh Leverkusen gewinnt nie gegen die schlechten Teams. Manche wollen eben nur das schlechte sehen und fühlen sich dann bestätigt, wenn nach 5 Tipps mal wieder einer stimmte, in dem man Versagen prophezeit hat. Siehe vor dem MG-Spiel oder vor dem Hannover-Spiel oder gegen Bayern, da gab es auch wieder genug Stimmen, die ja von Klatsche oder 1:2 gegen Hannover, typisch Bayer ne, geredet haben.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ja super, wir geben uns mit einem Quali Spiel zufrieden. Sorry, aber das reicht mir nicht mehr aus.
    Immer gut dabei und dennoch NICHTS zu Ende bringen. Das ist unbefriedigend.........


    Frag mal deinen Chef, was er davon hält, wenn Du die Aufträge nicht zuende bearbeitest...........

    was für ein Quark. 60 Euro fürs Ticket? Ich glaube selbst gestern mittag hättest du noch für 15 nen Steher in SD bekommen, was für sich ja schon traurig genug ist. 15 ist dann doch recht weit entfernt von 60 und im Grunde auch nicht überteuert. Wenn man unbedingt an der Mittellinie in Reihe 1 sitzen muss, gut dann kostets vllt auch 60. Aber mit dieser Präferenz muss man dann auch damit rechnen

  • Immer diese Ausreden, warum das Stadion nicht voll ist.


    Nennen wir das Kind einfach beim Namen: Das sind einfach keine Fans. Das sind Sympathisanten, die halt bei einem Tag wie gestern (Scheiß Wetter, unattraktiver Gegner) dreimal überlegen, ob sie einen kleinen oder mittleren Geldbetrag dafür ausgeben. Im März beim Halbfinale wären sie dann gegen Bayern oder Dortmund alle gekommen. Bzw. nach Berlin wären sie auch alle gefahren, da wäre das Geld dann wieder kein Problem. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass ein großer Teil bei einem ausverkauften Spiel von Bayer Leverkusen einfach nur im Stadion ist, weil sie zufällig in einer Stadt wohnen, in der man ganz guten Bundesligafussball gucken kann mit ab und zu Topgästen aus Europa. So ist das. Das merkt man halt auch daran, dass dieses Klientel früh das Stadion verlässt, frühzeitig anfängt zu pfeifen oder sich kaum gar nicht an der Stimmung, dem Singen der Hymne usw. beteiligt oder auch ab und an Mal die Karte "an einen guten Freund, der Bayern oder Schalke Fan ist" weitergibt.


    Wenn du ein Stadion haben willst, dass pickepackevoll ist mit richtigne 100%tigen BAYER FANS, dann reicht ne 15.000 fassende Arena mit 1,500 Gästen a la Paderborn. Bleiben wir realistisch, so sieht es aus und nicht anders.

  • Zitat

    Bei uns reden sich einfach nur alle immer etwas ein: Verlieren wir gegen ein starkes Team --> Bayer macht sich vorher in die Hose; Verlieren wir ein KO-Spiel: Zu arrogant, man versagt immer; Verlieren wir gegen einen kleinen: Oh Leverkusen gewinnt nie gegen die schlechten Teams. Manche wollen eben nur das schlechte sehen und fühlen sich dann bestätigt, wenn nach 5 Tipps mal wieder einer stimmte, in dem man Versagen prophezeit hat.

    Nein, guck mal in den "Zukunft von Bayer 04" Thread, die Statistik von BigB spricht ganz klar gegen deine These. Und es gibt, abgesehen von den vielen Hatern, durchaus Leute, die nichts gegen Lev haben und die Sache realistisch sehen. Wieso haben wir denn als Topverein keine Trainergranate bekommen? Ich habe das Gefühl immer weniger Top Trainer interessieren sich überhaupt für Lev. Als Ausbildungsverein sind wir dagegen gerne gesehen. Wir können auch gegen starke/bessere Gegner gewinnen, im normalen Ligabetrieb, wenn der Druck nicht so hoch ist, aber eben nicht in einem K.O.-Spiel.


    Wir reden jede Saison von der Aufbruchstimmung und es endet immer gleich. Genauso wirds auch gegen Lissabon laufen.

  • Nein, guck mal in den "Zukunft von Bayer 04" Thread, die Statistik von BigB spricht ganz klar gegen deine These. Und es gibt, abgesehen von den vielen Hatern, durchaus Leute, die nichts gegen Lev haben und die Sache realistisch sehen. Wieso haben wir denn als Topverein keine Trainergranate bekommen? Ich habe das Gefühl immer weniger Top Trainer interessieren sich überhaupt für Lev. Als Ausbildungsverein sind wir dagegen gerne gesehen. Wir können auch gegen starke/bessere Gegner gewinnen, im normalen Ligabetrieb, wenn der Druck nicht so hoch ist, aber eben nicht in einem K.O.-Spiel.


    Wir reden jede Saison von der Aufbruchstimmung und es endet immer gleich. Genauso wirds auch gegen Lissabon laufen.


    Wer wäre denn eine Trainergranate, die auch bezahlbar ist?


    1988 haben wir den Uefa-Cup gewonnen, auf welchem Platz standen wir denn da, was gesammelte Punkte angeht? Ist halt sinnlos, Statistiken sich so zurechtzuschustern, dass ein möglichst krasser Gegensatz rauskommt.


    Und wenn es gegen Lissabon nicht so laufen wird? Hat man dann den magischen Kreis durchbrochen? Nein, weil dann gehts vor dem Achtelfinale mit den gleichen Sprüchen weiter.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Wenn mir mein Chef Aufträge gibt, dann gibt es da aber nicht noch Gegenspieler, die genau das gleiche wollen und denen mein Interesse diese Aufträge zu bearbeiten im Weg stehen und entsprechend etwas dagegen tun...



    Die Aussage ist so grottenfalsch, dass ich sie trotz schon geleisteter Richtigstellung vom Rheinländer nochmal betonen muss. Eben diese Fanclubs waren Ende der Neunziger der größte Fehler, den man machen konnte! Die Öffnung war längst überfällig.
    Das ist aber keine Kritik gegen dich, vielleicht weißt du es einfach nur nicht besser bzw. hast die Zeit mitbekommen.


    Bin seit Anfang der 80er dabei und hab schon einige Zeiten mitgemacht.Vielleicht hatte ich auch nur die Hoffnung,das sich durch den Umbau mehr Supportwillige in die Nordkurve kommen,die vorher keine Dauerkarten bekommen haben.Passiert ist,das die Supporter in die Länge gezogen wurden(was an sich schon viel besser ist als vorher,ein großer Sprung zum besseren),aber das nun mehr Supporter nun dort snd kann ich leider nicht feststellen.Gut,ist halt so,aber wenn man dann noch angemacht wird,wenn in der FANKURVE supportet,fehlen einem die Worte und die Stimmung ist gleich am Spielanfang im AR***
    Wie gesagt,kannst machen was du willst,klappt nicht,stimmt man mal was an wird es sowieso nicht übernommen,mitmachen tun meist die selben Leute,bei ner Schwenkfahne flippen gleich die Leute aus,da kannste nur Kapitulieren und mit den wenigen Leuten weitermachen,aber nix mehr von anderen erwarten

  • Es sind schon deutlich mehr als noch vor dem Umbau, da bin ich mir sicher. Allerdings ist halt auch die Akkustik schlechter geworden durch das hohe Dach. Der Anteil Supportwilliger ist für das "große Stadion" einfach nach wie vor zu gering. Wenn 1500-2000 semimotivierte auf mehr als doppelt so viele Motvierte treffen kann man halt nur verlieren. Früher zu D-Blockzeiten haben sich teilweise nur einige Hundert am Support beteiligt. Und zwar über lange durchwachsene Saisonphasen hinweg. Davon sind wir zum Glück weg, aber um das Stadion dauerhaft in unserer Hand zu haben bräuchten wir eine in etwa doppelt so große aktive Anzahl in der Kurve. Das sehe ich trotz der tollen Fanarbeit leider als utopisch an, dass irgendwann in Leverkusen vorzufinden. So kann nur jeder der Bock auf Stimmung hat versuchen sein Umfeld mehr zu animieren und mitzureißen. Wenn die Leute schon nicht von selbst wollen..

  • Zitat

    ..Allerdings ist halt auch die Akkustik schlechter geworden durch das hohe Dach. Der Anteil Supportwilliger ist für das "große Stadion" einfach nach wie vor zu gering.


    zu a) Schaut man sich die TV-Spielberichte/Zusammenfassungen an, wirken die Reihen hinterm Tor sehr gut. Noch "besser": die Kameras schwenken selten eine Etage höher. Da dürfte die Akustik (im Hinblick aufs Dach) zwar etwas praller sein, die Stimmung ist es aber eher selten. Vielleicht kann man da einen 2. Schwerpunkt bilden mit einer etwas konzentrierteren Zusammensetzung der Begeisterungsfähigen?!


    zu b) durchaus

  • Sauer, enttäuscht und innerlich abgeschlagen.
    Ich denke, dass beschreibt nicht nur meine Gefühlslage, sondern auch die vieler Fans, Anhänger und/oder Leverkusener. Das lag aber nicht nur an dem blutleeren Auftritt einer köpfehängenden Mannschaft , sondern auch an dem drumherum, wie hier schon angeschnitten. Hab aber trotz allem 90 Minuten mitsupportet, alles rausgeschrien und selbst nach dem 3:1 noch alles gegeben, ich mein warum auch nicht Leute? Ich liebe den Verein.
    1. Punkt: Die Problematik mit den Ecken(also C und E). Es ist ein Trauerspiel. Damit verbunden ist auch wie schon beschrieben die Diskussion um die Dauerkartenvergabe im Stehblock. Will der oder diejenige die dort regelmäßig steht, einfach nur billig Fußball sehen, oder wirklich supporten? Problematisch wird es hier durch die geringe Anzahl an Stehplätzen. So kommen Leute rein, die nicht supporten wollen, und es werden potentielle Supporter drausgehalten, die unbedingt mitmachen wollen in der Kurve. Führt auch dazu, dass es regelmäßig zu diesen blöden „Schleuseraktionen“ kommt, wo Leute in D sich Karten kaufen, mitm Kumpel irgendwo aufm Pott treffen, und der einen mit ner zweiten Dauerkarte mit reinnimmt. Schön und gut, soll ihm gegönnt sein, dann muss man sich aber auch nicht wundern, dass der Rest der Nordkurve einfach gähnend leer aussieht. Hier muss angepackt werden. Ein weiterer Ausbau des Stehplatzbereiches, am besten über den gesamten geraden Bereich der Nordkurve. Dann können die Leute die supporten wollen, sich organsieren, und die die billig stehen wollen irgendwie „dazugesellen“. Oder sie weichen auf die Steher in C und E aus. Und ganz ehrlich. Es ist Fakt: Je mehr Steher, desto besser i.d.R die Stimmung. Und dises Seperierung zwischen Stehern und Sitzern zwischen S und SD gefällt mir gar nicht. Weg damit!!!
    Und zum Thema Fahnen. Kann da vielen Leuten die die Dinger schwenken nur zustimmen. DAS IST VERDAMMT NOCHMAL NE KURVE . Da werden halt mal Fahnen geschwenkt. Warum sind die Plätze wohl so günstig? Weil die Sicht aufs Spielfeld so astrein ist? Wohl eher nicht. Wer viel zahlt sind die Leute, die einen Überblick übers gesamte Feld haben wollen. Also da mal bitte hinterfragen. Fahnen gehören einfach dazu und haben einfach ne geile Optik, wie auch Doppelhalter. Gewöhnt euch dran, oder haut ab, und geht dahin, wo keine Fahne vor eurem Gesicht rumschwingt. Ganz ehrlich.
    2. Ich glaube, dass Leverkusen an sich generell eine gute Fanbase hat. Ich denke Leverkusen ist jung, kreativ, wild und hat grundsätzlich Bock auf Fußball. Wenn ich nur an all die Kiddies im Familienblock denke die in ein paar Jahren mal erwachsen sind, sollte es , falls diese nicht durch ein „Herunterreden“ des Vereins Bayer Leverkusen nicht „abgeworben“ werden, kein Problem werden, stimmungsmäßig für Nachwuchs zu sorgen. Zumal diese junge Generation in einem immer schneller werdenen Weltgeschehen und dem Prozess der Globalisierung nach einer Identität und Werten suchen, und diese bei den Ultras für sich finden werden.
    3. Der Begriff der Fanbase ist gefallen: Ist das ne Ausrede? Nein, ist es nicht. Es gibt Vereine, die in der gleichen oder sogar einer niedrigeren Liga spielen, ähnliche Stadtgrößen haben, und denen ist es auch egal , ob da jetzt die Bauern im Hochsommer bei 30 Grad kommen und vor 30.210 Zuschauern gespielt wird, oder gegen Sporting Buxtehude bei Sauwetter und Sturm. Eine Fanszene ist nur so gut, wie das, was sie aus dem verfügbaren Potential macht. Und da sehe ich bei uns noch Nachholbedarf.
    Ich behaupte , wenn unsere gesamte Nordkurve mal da wäre, jeder sich für 90 Minuten mal hinstellen würde, und jeder bemüht wäre, mal so viel wie es geht mitzumachen, Gesänge angestimmt werden die phasenweise etwas massentauglicher werden....Es könnte einfach so knallen in der BayArena. Vorbei wären die Zeiten wo man sich für schlechte Stimmung schämen müsste. Wir sind es doch die für die Stimmung verantwortlich sind? Also warum gehen wir das nicht gemeinsam an? Wir leben doch nicht reaktiv? Wir sind doch nicht Opfer unserer eigenen Umstände?
    4. Handyverbot in der Kurve. Ohne scheiß, das Tor von Chicharito kann man sich im Sportstudio anschaun, von nem verwackelten Video hab ich doch in 10 Jahren nichts.
    5. Konsequentes Gästefan Verbot, ab der Mittellinie...Fänd ich geil. Gäste sind Gäste und haben sich auch zu benehmen. Was man da immer wieder für Leute antrifft ist beschämend und traurig anzusehen. Denken sie meinen zu sein wer sie wollen. Wer Heimfans provoziert und sich dann wundert, dass es einen übergezogen bekommt soll sich nicht wundern. Raus mit denen.


    Das wars fürs erste...Vielleicht siehts ja einer ähnlich. Danke und allen einen erholsamen Tag für die Seele.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

    "Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"