Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Von denjenigen, die Rassismus und Fremdenhass nicht als Problem sehen, kann man sich gar nicht oft genug spalten.


    Und wer ein Rassist ist und wer nicht entscheiden dann oftmals linksextrem unterwanderte Gruppen, die dann andere Gruppen, mit über 100 Mitgliedern pauschal als "rechtsoffen" bezeichnet haben.


    Naja wir schweifen ab, ich bin froh, dass wir weder im rechten noch im linken Bereich in Leverkusen große Auffälligkeiten haben. Über Sinn oder Unsinn einzelner Spruchbänder kann man sicher immer diskutieren.

  • Den Beitrag von haase teile ich zu 100%. :bayerapplaus
    Der ganze Alltags-Scheis*, mit dem wir ohnehin schon täglich überschüttet werden, hat im Stadion NICHTS zu suchen.
    Dort will ich FREI sein und mich NUR auf den Fußball konzentrieren - SONST NICHTS (von daher ist z. B. auch mein Handy für 90 min in der Woche ausgeschaltet, weil ich dann nichts anderes sehen oder hören will).


    Mein Vorschlag für alle Befürworter solcher Banner im Stadion:
    TUT EUCH ZUSAMMEN UND ORGANISIERT VORM SPIEL VON MIR AUS 'NE LICHTERKETTE, LATSCHT VON OPLADEN AUS - ODER VON WO AUCH IMMER - ZUR BAYARENA, POLIERT DORT MIT EUREN KERZEN EUER EGO AUF, ABER LASST DEN GANZEN MIST UM GOTTES WILLEN AUS DEM STADION!!!

  • Also, Solidarität mit Flüchtlingen zu zeigen hat für mich erst mal null mit linker/rechter oder generell mit Politik zu tun. Es muss ja auch nicht "refugees welcome" sein, das finde ich selbst etwas missverständlich. man kann aber auch mit anderen Worten Solidarität bekunden und zb Gewalt und Brandanschläge verurteilen.


    ich erwarte das nicht von der UL, ich würde mich als "Otto-Normal-Fan" selbst um ein solches Banner kümmern - wenn es denn dann wirklich auch von uns Fans hochgehalten werden würde. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie und ob unsere Fanszene politisch eingestellt ist. Wenn so ein Banner überhaupt nicht zu uns Leverkusener Fans passen würde, fände ich das schade, aber dann wäre das eben so.

    Hachja, endlich wieder spielfreie Zeit, lasst uns Grundsatzdiskussionen führen ...
    Da der Thread jetzt eh schon wieder oben ist, nutze ich doch mal die Gelegenheit, @ Nordhesse: Mal abseits von pro oder kontra "Refugees Welcome"-Banner in unserem Block - was fändest du daran missverständlich? Ehrlich gemeinte Frage.

    "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.

  • für mich persönlich wäre auch "refugees welcome" absolut in Ordnung. Ich kann aber verstehen, wenn so mancher da ein ziemlich pauschales, unreflektiertes "alle können zu uns kommen" reinliest. um so eine Botschaft ginge es mir nicht, sondern schlicht darum, Gewalt und Brandanschläge zu verurteilen und sich dazu klar zu positionieren, Solidarität mit den Geflüchteten zu zeigen. das nur zur Erklärung.


    wie bereits erwähnt brauche ich hier im forum dazu keine ewig lange Diskussion, kommt mal klar. ich wollte wissen, ob das denkbar wäre, nicht mehr und nicht weniger.


    was ein Zeichen für Solidarität hier für einige mit Ego polieren zu tun hat, will mir zwar nicht in den Kopf, aber ok. alles gut!

  • Was das mit Ego polieren zutun hat? Nun gut eigentlich ganz einfach : was glaubst du wie viele Flüchtlinge mitbekommen dass du so ein Banner hochgehalten hast? Die noch größere frage ist : was glaubst du bringt dowas den Flüchtlingen?
    Im Endeffekt bist du der einzige dem das was bringt weil du denkst du hättest was gutes getan, was mit Verlaub, Schwachsinn ist. Damit hilfst du keinem. Wenn du was gutes tun willst, dann melde dich in einem FFlüchtlingsheim und helfe da oder spende Klamotten etc, aber ein Banner hilft dort niemandem.
    (Ist jetzt nicht persönlich auf dich gemünzt sondern auf alle die ein Banner wollen )


  • was ein Zeichen für Solidarität hier für einige mit Ego polieren zu tun hat, will mir zwar nicht in den Kopf, aber ok. alles gut!


    Die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können. Aber ich denke r3no hat dir das ganz gut erklärt. Es hilft niemandem ein Banner hoch zu halten und ganz besonders keinem Flüchtling. Koch nen großen Topf Chili con Carne oder sonst was, kauf nen paar Baguettes und gib das alles an nem Flüchtlingsheim ab. Damit tust du was gutes, du positionierst dich gegen Brandanschläge und Fremdenfeindlichkeit und zur Abwechslung haben die Flüchtlinge auch mal was davon. Dann brauchst du dich nicht nur so zu fühlen als hättest du was gutes getan sondern du hast was gutes getan.
    Aktionismus in allen ehren, aber bitte nicht blind. :levz1

  • Das man über den Sport bestimmte Themen ansprechen und auch gewisse Werte vermitteln kann und muss, sollte doch nicht ernsthaft mit "Ich will hier nur Fußball gucken." abgetan werden.
    Es geht hier um eine Grundaussage und nicht um einzelne konkrete Personen.


    Aber bevor hier eine sinnvolle Diskussion entstehen kann, wird wieder auf eine bestimmte Gruppe losgegangen und man wundert sich dann über den Ton.


    Letztlich reden wir hier über ein Banner, mit einer wichtigen Aussage und das schränkt wohl das freie Gefühl nicht sonderlich ein oder?

  • Mmh, ich möchte mich nur ganz kurz einschalten. 1. Ein Plakat welches Flüchtlingen willkommen heißt, hat für mich nichts mit Politik zu tun, sondern ist eine "menschliche Haltung", das zum einen. 2) Es geht hier aber nicht nur darum ein Zeichen für Flüchtlingen zu setzen. Die Bundesliga wird Weltweit übertragen, demnach wird auch ein anders Bild von Deutschland, als Heidenau, transportiert. Kleines Beispiel. Ich habe in Solingen gelebt, als das Haus auf der Unteren Wernerstr. gebrannt hat. Ich bekam Anrufe aus meiner Heimat und wurde gefragt, ob ich Deutschland verlassen möchte. Ob ich mich dort sicher fühle. Das sind die Bilder die im Ausland gezeigt werden. Und da kann ich verstehe, wenn jemand ein anderes Zeichen setzen möchte. Und das hat weniger mit Ego zu tun. Sorry ein Vorwurf denn ich dir r3no machen könnte, denn deine Sicht ist auch egoistisch: "Ich will das nicht. Also soll man das nicht tun". 3. Übrigens fast jeder Verein in der 1. & 2. Liga haben zu ihren Spiele Flüchtlinge eingeladen, auch Bayer. Was sie eigentlich nicht hätten machen dürfen, weil das ja politisch sei.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Geschäft und Politik sind zweierlei paar Schuhe.
    Aber wie du vielleicht weiß ist zumindest die aktive Fanszene auch nicht davon begeistert, dass ein Sport mehr und mehr zum Geschäft verkommt. Und das nicht nur in Leverkusen.

  • Mmh, ich möchte mich nur ganz kurz einschalten. 1. Ein Plakat welches Flüchtlingen willkommen heißt, hat für mich nichts mit Politik zu tun, sondern ist eine "menschliche Haltung", das zum einen. 2) Es geht hier aber nicht nur darum ein Zeichen für Flüchtlingen zu setzen. Die Bundesliga wird Weltweit übertragen, demnach wird auch ein anders Bild von Deutschland, als Heidenau, transportiert. Kleines Beispiel. Ich habe in Solingen gelebt, als das Haus auf der Unteren Wernerstr. gebrannt hat. Ich bekam Anrufe aus meiner Heimat und wurde gefragt, ob ich Deutschland verlassen möchte. Ob ich mich dort sicher fühle. Das sind die Bilder die im Ausland gezeigt werden. Und da kann ich verstehe, wenn jemand ein anderes Zeichen setzen möchte. Und das hat weniger mit Ego zu tun. Sorry ein Vorwurf denn ich dir r3no machen könnte, denn deine Sicht ist auch egoistisch: "Ich will das nicht. Also soll man das nicht tun". 3. Übrigens fast jeder Verein in der 1. & 2. Liga haben zu ihren Spiele Flüchtlinge eingeladen, auch Bayer. Was sie eigentlich nicht hätten machen dürfen, weil das ja politisch sei.



    Das ist doch Blödsinn. Ich sage lediglich dass es quatsch ist und keinem mit einem Banner geholfen ist

  • Das ist doch Blödsinn. Ich sage lediglich dass es quatsch ist und keinem mit einem Banner geholfen ist

    Gut, da du den ganzen Beitrag zitierst und keine Stelle hervorhebst, scheint der ganze Beitrag quatsch bzw Blödsinn zu sein. Jedem seine Meinung, meine Erfahrung ist eine andere.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist doch Blödsinn. Ich sage lediglich dass es quatsch ist und keinem mit einem Banner geholfen ist

    Es wäre sehr vielen damit geholfen, weil man damit das rechte Pack, das Flüchtlingsheime anzündet, weiter ausgrenzt. Und genau das sollte man tun. Direkte Hilfe für Flüchtlinge ist eine andere Geschichte und geschieht gerade landesweit in sehr großem Maßstab.


    Der Fußball und seine Fans können auch in dieser Angelegenheit eine wichtige Rolle spielen. Und in sehr vielen Fällen passiert das auch. Mit jedem Wochenende werden es mehr.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…uechtlinge-a-1050429.html

  • Das ist doch Blödsinn. Ich sage lediglich dass es quatsch ist und keinem mit einem Banner geholfen ist


    Fußball ist eigentlich auch "Blödsinn" und wirklich geholfen wird damit wem?
    Trotzdem machen wir uns oft genug deswegen verrückt, fetzen uns bis zum Gehtnichtmehr, geben teilweise eine Menge Geld aus.


    Geschäfte und Politik sind verschiedene Paar Schuhe?
    Was glaubst du eigentlich, wer ganz massiv die politischen Entscheidungsträger beeinflußt? Willkommen in der Realität, dem Leben außerhalb des Ponyhofs.
    Geschäftemacher weltweit prägen die Richtlinien der Politik. Der Bürger darf zuschauen, ab und an mal wählen, bekommt hin und wieder ein Zückerli, fertig.


    Und für ein kurzes Willkommen an abertausende, vor Krieg, Verfolgung, Missbrauch Hass und Ausbeutung flüchtende Menschen ist in unserem Stadion kein Platz, weil...?


    Für mich ist das unendlich großer, wohlstandsblinder, feister Egoismus in Reinkultur und ich kann meiner Scham über derart denkende, der Menschlichkeit entfremdete Mitbürger tatsächlich kaum noch Herr werden. :LEV11


    Und Tapeworm hat absolut recht: Es wird eine Botschaft transportiert. An viele Adressaten. An Flüchtlinge. An kackbraune Rechtsradikale. An die Politik. An die Lobby. In andere Länder. Die Botschaft mittels Transparent o.ä. - oder eben kein Transparent...


  • Wir drehen uns im Kreis. Du hast deine Meinung und andere haben halt eine andere Meinung und wenn du das akzeptieren könntest, dann hättest du dir die Frage bzgl deines "Willkommensbanners" sparen können. Niemand hindert dich daran eines anzufertigen. Die Frage ist halt bloß ob du bei deinem ausgeprägtem Drang dich zu positionieren deine Kraft nicht lieber sinnvoller und anders einsetzen kannst als für das malen eines Spruchbandes. In der Zeit in der du mals kannst du für 20 Flüchtlinge einen Eintopf kochen, selber finanzieller Aufwand und wesentlich mehr Wirkung als Floskeln auf eine Tapete zu packen und damit seinen gesellschaftspolitischen Anteil als erfüllt an zu sehen.


    Und was deine Geschäfte und die Politik angeht. Du scheinst die Industrie mit dem Sport zu verwechseln. Du solltest aufpassen, dass du die tatsächliche Realität nicht zu deiner Realität verkommen lässt. Der Ponyhof ist hier übrigens eine relativ fehlgeleitete Floskel wenn du dir den Rest meiner Beiträge mal angesehen hast. Lesen und Verstehen!
    Sportvereine und industrielle Geschäftsmänner sind, wie schon geschrieben, zwei paar Schuhe. Sicher mag es Ausnahmen geben. Aber das Gros des Sportes ist einfach nicht so wie du versuchst es darzustellen. Wenn du mir erzählen willst, dass Unternehmen wie BMW,VW, Heckler & Koch oder andere industrielle Vertreter Einfluss auf politische Entscheidungen haben gebe ich dir absolut recht. Wenn du mir allerdings weis machen willst, dass Vereine wie Gladbach, Mainz, Leverkusen, Darmstadt, oder Frankfurt die politischen Entscheidungsträger beeinflussen dann schließen wir die Diskussion hier und ich lasse dich in dem glauben, dass alle Fußballvereine die heimlichen Könige der Welt sind und selbige aus dem Untergrund lenken.


    Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Wenn ihr aktiv werden wollte und ein Zeichen setzen wollt dann tut das bitte in jeglicher Form die ihr für richtig erachtet. Ich für meinen Teil wäre definitiv nicht damit einverstanden, wenn die Bühne des Sportes, die Bühne des Fußballs und damit der einzige freie Raum, der mich diese momentane ekelhafte Realität vergessen lässt dafür missbraucht wird. Weil Bremen und München mit ihren links politischen Szenen solche Spruchbänder zeigen, muss eine unpolitische Szene, wie wir sie glücklicherweise in Leverkusen haben, nicht auf den selben Dampfer aufspringen. Im Stadion nur der Fußball und für alles andere hast du in der Woche weitere 6 Tage, 22 Stunden und 30 min.

  • Was hat dieses Thema mit Stimmung und Support zu tun.


    Wir sind in Leverkusen über Jahre hinweg gut damit gefahren Politik im Stadion außen vor zu lassen.
    Wer richtet welches Banner genekm oder unerwümncht ist?


    Sorry das hat in einem Stadion nichts zu suchen denn da gehe ich zum Fußball und nicht zu einer politischen Kundgebung.
    Ich würde mich unabhängig vom Thema dazu missbraucht fühlen benutzt zu werden ohne etwas dagegen machen zu können.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.