Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es gab die Info, von der UL, keinen Kapo. Kein Stimmungsverbot für den Rest gab es nicht. Die Ultras haben alles recht mal nicht mit zumachen, wie so viele andere in den ganzen Jahren.


    Ich habe es verstanden aber fand den Zeitpunkt Unglücklich.



    Wenn den jetzt meinen auf die UL Rum zuhacken ist das total falsch. Es war nicht alles richtig aber doch sehr viel was uns allen auf dem Herzen liegt.


    Ich bin kein Ultra und habe am Sonntag kräftig, wie immer, mitgesungen. Angestimmt. Und Nein ich fand die Gesänge "Wer nicht Hüpft der ist ein Kölner" einfach nur scheisssse.


    Ohne die Ultars wäre es bei uns verdammt leise, macht euch mal darüber einen Kopp und nicht nur Motzen.

  • Verstehe die Antwort nicht so ganz. Aber wenn man mal die letzten 10 Jahre betrachtet, dann hatte sowas wie Motivation/Einstellung/Charakter an allen Krisen der letzten Jahre einen deutlichen höheren Anteil wie an der aktuellen. Generell sind das natürlich Probleme die es in unserm Verein gibt und auch anzugehen gilt. Trotzdem finde ich es seltsam diese Schiene jetzt zu fahren, wo dieser Aspekt eher nur marginal ist. Ich hätte mir diese Schiene (Mannschaft an den Pranger) viel eher in den Phasen gewünscht wo die Mannschaft offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat.


    Das hat ja gar keiner bestritten.
    Die Sache ist, dass man sich das vielleicht ein paar mal (zu oft) anguckt. Und dann irgendwann läuft das Fass über.
    Und auch wenn es viel zu spät und unpassend überläuft… es läuft über.

  • Sonntag hat uns nur eins gezeigt.


    Ohne unsere Ultras gibt es einfach keinen Support.


    Es gab eine Saison komplett ohne Ultras und da gab es durchaus Support, der auch durchaus seine Vorzüge hatte!... Anders könnte man auch argumentieren, dass die Kurve in ein Abhängigkeitsverhältnis zu den Ultras gedrängt wurde, was mit klarem Verstand auch überhaupt nicht im Interesse der Ultras sein kann, wenn dieses Interesse eine gute Stadionatmosphäre und eigeninitiativ supportende Fans sind. Die Fragen wäre deshalb: warum ist die Kurve von den Ultras abhängig?...wodurch wurde diese Abhängigkeit aufgebaut?...und wie lässt sich diese wieder lösen? .... ich denke bevor man irgendwie hier 2 Lager gegenseitig abwägt, sollte man gründlich analysieren warum es überhaupt 2 Lager gibt ! Würde man da zu einer Erkenntnis kommen und entsprechende Wege gehen, wäre das ein gehöriger Gewinn für die gesamte Fankultur.

  • das allerdings ist eine spannende und sehr lange Diskussion. Ich glaube, man muss da auch sauber und trennscharf sein in der ganzen Diskussion hier. Es gibt plus minus hundert Ultras in Lev. Die alles abbekommen, was irgendwo mit Ultra zu tun haben scheint. Auch wenn Leute sich nur so kleiden und so sein wollen, aber keine sind. Wir haben weit mehr als 100 Leute im Steher stehen. Natürlich ist es so, dass viele davon es gar nicht anders kennen, als das zu singen, was der Capo singt, keine Eigenständigkeit haben. Und wenn der Capo eben nicht singt, dann singt man von alleine auch nix. Und dann ist es verdammt ruhig. Ist das aber ein Problem der UL? Ein Fehler der UL gar? Oder ist das eine Entwicklung der Supportkultur im allegmeinen, dass es viele Leute einfach verlernt haben, selbständig zu sein? Ein Bild, was sich auch aus der Entwicklung unserer Gesellschaft widerspiegelt? Das könnte jetzt n ausschweifender Beitrag werden, der ins philosophische geht, dafür fehlt mir jetzt der Nerv. Aber so einfach zu sagen "es sind hundert Ultras" und der Rest und damit haben wir das Problem identifziert, das wäre viel zu einfach. Der Steher fasst ein paar mehr aals 100 Leute.

  • Verstehe jetzt Dein Problem nicht. Wenn Du Stimmung machen willst mach sie doch, was hat Dich davon abgehalten? Weil der Capo nichts gemacht hat? Und was damit zu tun hat, ob man informiert ist oder nicht?


    Das Problem ist doch bekannt , ohne richtige Information konnte man das nicht ahnen was da unten gerade abläuft.


    Hier wird immer von einer Kurve gesprochen, aber es kristalisiert sich doch heraus das damit nur der kleine teil Stehplatz gemeint ist.


    Der Rest ist ja uninteressant und braucht auch keinerlei Infos

  • das NaktUL gibts an der Fankiste und am Stadioneck, die UL Homepage kann jeder aufrufen. Wie Sebastian schon sagt: ein Funken Eigeninitiative kann nicht schaden :levz1

  • es wurden im stadion auch flyer verteilt ..


    die übrigens auch auslagen (fankiste/stadioneck/...)

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Also noch einmal, richtige Information sieht meines erachtens ein wenig anders aus denn dann wäre hier doch auch gar keine so lange Diskusion entstanden


    egal ob man für diese Aktion der UL gewesen wäre oder nicht.


    Da sollte einfach mal drüber nachgedacht werden.


    Mehr wollte ich auch gar nicht dazu sagen oder schreiben

  • Flyer und oder Plakate besonders im oder für den Oberrang , wäre super gewesen.


    Denn der Unterrang/Stehplatz denke ich mal hat eigentlich durch die anwesenheit der UL die einfachere und direktere möglichkeit informiert zu werden.

  • die UL ist auch nicht durch den Unterrang gelaufen und hat jeden informiert. Hier und da stand mal jemand mit den Flyern. Weil es den Unterrang natürlich auch mehr betroffen hat als den Oberrang.


    Am Ende des Tages wäre die Stimmung ja aber auch keine andere gewesen wenn es auch die Zettel im Oberrang gegeben hätte oder?

  • Man kann höchstens vorwerfen, dass die Verbreitung der Info erst am Spieltag erfolgte. 1-2 Tage eher wären viell. sinnvoll gewesen, wenn dies möglich gewesen wäre. Dann hätten die Leute eine Chance gehabt sich eine Meinung zu bilden und zu überlegen wie sie reagieren. So wurden doch recht viele dann davon am Spieltag überrumpelt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es gab eine Saison komplett ohne Ultras und da gab es durchaus Support, der auch durchaus seine Vorzüge hatte!... Anders könnte man auch argumentieren, dass die Kurve in ein Abhängigkeitsverhältnis zu den Ultras gedrängt wurde, was mit klarem Verstand auch überhaupt nicht im Interesse der Ultras sein kann, wenn dieses Interesse eine gute Stadionatmosphäre und eigeninitiativ supportende Fans sind. Die Fragen wäre deshalb: warum ist die Kurve von den Ultras abhängig?...wodurch wurde diese Abhängigkeit aufgebaut?...und wie lässt sich diese wieder lösen? .... ich denke bevor man irgendwie hier 2 Lager gegenseitig abwägt, sollte man gründlich analysieren warum es überhaupt 2 Lager gibt ! Würde man da zu einer Erkenntnis kommen und entsprechende Wege gehen, wäre das ein gehöriger Gewinn für die gesamte Fankultur.

    Ich finde, hier wird die Situation ziemlich übertrieben dargestellt. Wir haben doch oft genug Gesänge, die aus dem Block kommen und wie eine Dauerbeschallung kam es mir noch nie vor, da oft geschaut wird, woher gerade ein Gesang kommt. Das Problem war doch einfach, dass ein Großtel, der sonst Stimmung macht, eben keine gemacht hat und deswegen war die schei.ße. Nicht weil man extrem abhängig ist oder Eigeninitiative fehlt, sondern einfach weil die Masse fehlte. Ist natürlich auch ein subjektiver Eindruck, aber mMn geht UL da immer wieder den Leuten entgegen und drückt nicht wie in manch anderen Kurven 90 Minuten einen Stil auf, den viele wohl nicht mittragen würden.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Es ist einfach eine Frage der Masse. Wenn bei uns 2-300 Leutz nicht mitmachen, fällt das natürlich mehr auf, als
    in Do oder auf Schlacke. Da fehlt dann einfach die Initialzündung. Zudem waren sich viele nicht im klaren, ob nun nur der
    organisierte Support ausbleiben sollte, oder alles. Zweites wäre m.E. besser gewesen, das wäre auch ein klareres Zeichen gewesen.
    Das Verlassen des Stadions 5 Minuten vor Spielende habe ich allerdings gar nicht verstanden. Dann lieber die ersten 15 Minuten
    komplett leerer Block und danach Vollgas. Aber driss egal, wird alles besser!