Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ein absolut nachvollziehbarer Gedanke. Dass sich die Protagonisten der mehrmonatigen Tragikkomödie grußlos schleichen..auch für mich sehr seltsam! :wacko:

    Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben, aber nachdem der Mannschaftsbus vor dem Spiel gestoppt wurde und nach dem folgenden Stimmungsboykott war das verständlich. Auch weil die Spieler nicht wissen konnten, dass das von einer einzigen Gruppierung ausging. Dazu kommt noch das Spruchband, dass leider vor dem gesamten D-Block hing.

  • Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben, aber nachdem der Mannschaftsbus vor dem Spiel gestoppt wurde und nach dem folgenden Stimmungsboykott war das verständlich. Auch weil die Spieler nicht wissen konnten, dass das von einer einzigen Gruppierung ausging. Dazu kommt noch das Spruchband, dass leider vor dem gesamten D-Block hing.



    Konnten sie nicht?
    Hast du mit ihnen gesprochen? Schienen sie überrascht?


    Hör doch auf hier sowas zu verbreiten, wenn du dir nicht sicher bist...

  • Wenn sie so toll informiert waren macht es aber keinen Sinn, dass sie dann keine Lust hatten nach dem Spiel in die Kurve zu kommen. Hatten wohl damit gerechnet dass die freundlich informierenden 100 Ultras sie auch informieren, falls sie in der 85. das Stadion verlassen.

  • Ehrlich gesagt, die Reaktion der nordkurve oder auch nk fand ich ziemlich unpassend!
    Da wird sich wie das Fähnchen im Wind gedreht! Es gab genügend Situationen, wo ein Teil der Fans beschimpft wurden, weil gepfiffen oder gegangen wurde. Wie heißt es dann in solchen Situationen, wir müssen auch in schlechten Zeiten zur Mannschaft stehen. Ja, das hättet ihr besser am Sonntag auch getan, als euch lächerlich zu machen und den Bus anzuhalten. Man sollte sich doch mal die Frage stellen warum ist es so gekommen wie es ist. Meiner Meinung nach hat hier die Führungsetage einen Trainer installiert, der keine Erfahrung aber einen Namen als Spieler hat, das macht Ihn aber auch nicht gleichzeitig zu einem guten Trainer, warum haben die das gemacht, weil sie einen brauchten der keine Ansprüche stellt und mit den Spielern weiter macht. Der nächste Fehler der Bosse ist, die Trennung von Lewandowski und ihm nicht einen Super erfahrenen Co zur Seite zustellen. Da hat man ihn einfach im Regen stehen lassen, Hyppiää ist sicherlich ein Kämpfer aber kein kreativer Vordenker.
    Ich kann mir ganz gut vorstellen, das die Mannschaft letztlich frustriert war, immer wieder das selbe System spielen zu müssen und Woche für Woche zu verlieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Mannschaft dem Trainer irgendwelche Vorschläge zur Spielweise macht. Außerdem kaufen wir junge Spieler, die unter Hypiää auch in der Versenkung verschwinden, da sieht man auch das ein erfahrener Trainer wie Heynkes solche Spieler Zug um Zug in die Mannschaft integriert hat. Da sind wir wieder beim Punkt des fehlenden erfahrenen Co-Trainers. Und wir sind auch wieder an dem Punkt angekommen, das alle verantwortlichen Schuld sind, es garnicht soweit kommen müssen, wenn man bereits in der ersten Hälfte der Saison eingegriffen hätte, denn das sind doch alles erfahrene altgediegene, oder? Denn wer sagt das der Bayer in der ersten Hälfte der Saison mitreissend gespielt hat, gewiss ich nicht! Und auch Völler war des vielen Glücks überrascht, da wo Bayer sonst immer verloren hat, hat haben sie jetzt eins ums andere Mal Glück gehabt und wenn die gf das erkannt hat, dann hat sie hier einfach selbstzufrieden nicht reagiert.

  • Ich fand die Reaktion der Mannschaft o.k.
    Ein wenig vorsichtiger Applaus vom Mittelkreis Richtung Fan-Blocks.
    Und Abgang.
    Angemessen für die Fan-Unterstützung im Spiel.
    Angemessen für den Verlust eines Trainers.
    Angemessen für die eigene Leistung der letzten Monate.
    Es gab nichts zu feiern.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Ehrlich gesagt, die Reaktion der nordkurve oder auch nk fand ich ziemlich unpassend!
    Da wird sich wie das Fähnchen im Wind gedreht! Es gab genügend Situationen, wo ein Teil der Fans beschimpft wurden, weil gepfiffen oder gegangen wurde. Wie heißt es dann in solchen Situationen, wir müssen auch in schlechten Zeiten zur Mannschaft stehen. Ja, das hättet ihr besser am Sonntag auch getan, als euch lächerlich zu machen und den Bus anzuhalten. Man sollte sich doch mal die Frage stellen warum ist es so gekommen wie es ist. Meiner Meinung nach hat hier die Führungsetage einen Trainer installiert, der keine Erfahrung aber einen Namen als Spieler hat, das macht Ihn aber auch nicht gleichzeitig zu einem guten Trainer, warum haben die das gemacht, weil sie einen brauchten der keine Ansprüche stellt und mit den Spielern weiter macht. Der nächste Fehler der Bosse ist, die Trennung von Lewandowski und ihm nicht einen Super erfahrenen Co zur Seite zustellen. Da hat man ihn einfach im Regen stehen lassen, Hyppiää ist sicherlich ein Kämpfer aber kein kreativer Vordenker.
    Ich kann mir ganz gut vorstellen, das die Mannschaft letztlich frustriert war, immer wieder das selbe System spielen zu müssen und Woche für Woche zu verlieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Mannschaft dem Trainer irgendwelche Vorschläge zur Spielweise macht. Außerdem kaufen wir junge Spieler, die unter Hypiää auch in der Versenkung verschwinden, da sieht man auch das ein erfahrener Trainer wie Heynkes solche Spieler Zug um Zug in die Mannschaft integriert hat. Da sind wir wieder beim Punkt des fehlenden erfahrenen Co-Trainers. Und wir sind auch wieder an dem Punkt angekommen, das alle verantwortlichen Schuld sind, es garnicht soweit kommen müssen, wenn man bereits in der ersten Hälfte der Saison eingegriffen hätte, denn das sind doch alles erfahrene altgediegene, oder? Denn wer sagt das der Bayer in der ersten Hälfte der Saison mitreissend gespielt hat, gewiss ich nicht! Und auch Völler war des vielen Glücks überrascht, da wo Bayer sonst immer verloren hat, hat haben sie jetzt eins ums andere Mal Glück gehabt und wenn die gf das erkannt hat, dann hat sie hier einfach selbstzufrieden nicht reagiert.


    Wie kann man die Spieler wieder so in Schutz nehmen? Ist doch kackegal unter welchem System die Mannschaft spielt. Zuerst muss der Einsatz der Mannschaft stimmen. Und daran hat es in den letzten Wochen erheblich gemangelt. Wenn ich mir die Lethargie eines Gonzalo Castro ansehe.. Und hört mir auf mit: der spielt halt so. Man sieht es einem Spieler an, ob er nach einem Ballverlust den Ball wirklich wiederhaben will oder lediglich alibihaft hinterherläuft. Das System und Taktik sind nachrangig, wenn grundlegende Dinge wie Einsatz und Kampf nicht vorhanden sind. Ihr schafft wieder diese Komfortzone indem ihr den Fokus auf die Aktionen der Ultras ablenkt. Man kann zu den Aktionen stehen wie man will, aber das was die Ultras vermitteln wollen ist einfach wahr.

  • Ist doch kackegal unter welchem System die Mannschaft spielt. Zuerst muss der Einsatz der Mannschaft stimmen. Und daran hat es in den letzten Wochen erheblich gemangelt.

    Eben nicht. Und genau das war der Unterschied zu vielen früheren Trainerentlassungen. Die Mannschaft hat bis zum Ende alles gegeben, war aber taktisch miserabel eingestellt. Hyypiä war bei den Spielern genauso beliebt wie bei uns, aber eben kein guter Trainer. Es ist ein typischer Fanreflex, bei schwachen Ergebnissen zuerst die Einstellung der Profis zu kritisieren, aber es ist nicht immer die richtige Reaktion.

  • Wenn die Mannschaft keine Leistung bringt, wenn die meisten Spieler keinen Einsatz zeigen, wenn einfach der Wille fehlt - tja, warum soll ich dann noch für dieses Schauspiel Geld ausgeben? Ich bin gar nicht erst ins Stadion gegangen.


    Die Spieler sind in der Bringschuld! Nicht die Fans! Wird Zeit das die verwöhnten, "hart kämpfenden Jungs" :D sich dessen bewußt werden.


    Gruß


    Frank

  • Mmh, vorweg ich war nicht im Stadion, habe nur Photos gesehen und einige Dinge vom hören sagen, bzw hier gelesen. Aber ich verstehe diese Diskussion (die sich über mehrere Seiten in zwei Threads zieht) nicht so ganz.


    Es gab einige die hatten kein Bock zu supporten, deswegen war es ruhig im Stadion. Und? Ist doch deren gutes Recht. Kann mir einer mal bitte erklären, wo A) das Problem ist und B) warum man das jetzt tagelang durch kauen muss. Aber bitte nur die Leute die im Stadion waren. Und mir erklären, warum sie nicht supporten konnten, was sie abgehalten hat. Gab es Androhung von Schläge oder so?. Weil es erschließt sich mir nicht, wenn ich gut drauf bin und Bock habe, dann supporte ich, egal was mein Nebenmann macht. Ist auch auf Konzerten so, da singe ich bei Songs mit, egal ob mein Nebenmann da ruhig steht. Nach dem Motto, ich bin selbst dafür verantwortlich was ich mit meiner Zeit gerade mache.


    Was das anhalten vom Mannschaftsbusses angeht. Naja ich habe es jetzt wie gesagt, nicht live gesehen, aber solch Aktionen sind recht hirnlos und der Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Stell mir gerade vor wie ein erwachsener Mann vorm Bus springt und da rumhapelt und irgend was brüllt. :LEV14 Und dann mit stolz geschwellter Brust zu seinen Kumpels geht, sich demonstrativ an die Eier geht und grunzt wie ein Neandertaler.


    PS das Spruchband mit "Spielerleistung..." fand ich ganz okay.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auf jeden Fall hat man mit der Aktion schon mal die Bildzeitung auf seiner Seite, dass (Achtung Zitat!) "charakterlose Spieler" (besser vielleicht noch "Typen") wie Leno, Brandt, Kießling , Toprak. Donati u.v.a. mehrdann nicht so ganz begeistert sind und sich artig vor der Kurve verbeugen, fällt da nicht so ins Gewicht. Aber wollen wir den ganzen Flop nicht so wichtig nehmen. Es reicht,wenn die selbsternannte Elite das tut.


  • Dann auch nochmal für dich: Ja, es wurde definitiv eingeschüchtert. Sei es ggf. durch Androhung oder wie bei uns SD1/2 durch verbale Provokationen ála "die sollen die Schnautze halten" und "ach, heute kriegen sie ihr Maul auf". Ich bin relativ sicher, dass sich viele nicht aus Solidarität zurückgehalten haben, sondern aufgrund genannter Umstände :wacko:

    “Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre

  • Dann auch nochmal für dich: Ja, es wurde definitiv eingeschüchtert. Sei es ggf. durch Androhung oder wie bei uns SD1/2 durch verbale Provokationen ála "die sollen die Schnautze halten" und "ach, heute kriegen sie ihr Maul auf". Ich bin relativ sicher, dass sich viele nicht aus Solidarität zurückgehalten haben, sondern aufgrund genannter Umstände :wacko:


    Danke für die Information.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bin mal gespannt, ob und wieviele der so Eingeschüchterten sich bei der NK12, Fanbetreuung oder direkt dem Verein melden bzw. schon gemeldet haben.
    Gewisse, unmöglich belegbare Sch***hausparolen raushauen, kann jeder. Der eine oder andere hats dann irgendwann doch nicht so gemeint oder verschwindet aus der Diskussion.
    Und mehr ist hier bis jetzt nicht gekommen...

  • Einer war Sonntag nach dem Spiel in der Fankiste. Als NK12 haben wir bisher nix bekommen, warum auch.


    Btw Basti: bis zum Ende alles gegeben? Ist das Dein Ernst? Braunschweig? Halbzeit eins gegen den HSV? Kaiserslautern? Paris-Hinspiel? Erste Halbzeit Hoffenheim? Das nennst Du "alles gegeben"?

  • Dann auch nochmal für dich: Ja, es wurde definitiv eingeschüchtert. Sei es ggf. durch Androhung oder wie bei uns SD1/2 durch verbale Provokationen ála "die sollen die Schnautze halten" und "ach, heute kriegen sie ihr Maul auf". Ich bin relativ sicher, dass sich viele nicht aus Solidarität zurückgehalten haben, sondern aufgrund genannter Umstände :wacko:

    was ist denn an "ach heute kriegen sie ihr maul auf" einschüchternd? im Endeffekt ja nur Realität. Und bei uns in SD3 gabs sowas nirgends zu hören. Also tu nicht so als ob UL überallhin gestanden hätte um die Leute einzuschüchtern. Das ist einfach Blödsinn.


    Was das Bus anhalten angeht: Es standen auch diverse nicht Ultras vorm Bus. Und keiner ist da schreiend oder Pöbelnd zum Bus gelaufen. 2 ausgewählte Leute (durchaus sehr bekannte) wollten denen paar Worte sagen. Mannschaft wollte nicht, ; ergo wurde der Bus weitergelassen. Also hört einfach auf Unwahrheiten und Märchen zu verbreiten. Danke

  • Immerhin mal eine "harte" Zahl - EINER...
    Danke, ErikM.


    Denke, dass sich manche - nicht alle - Leute, die tatsächlich Bedrohungen oder Einschüchterungen erfahren haben, an die ihnen bekannten, vermeintlich für Beschwerden/Anregungen zuständigen Stellen wenden würden.
    Und da halt eher an NK12, weil das bei Bedarf etwas anonymer wäre.