Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Super waren die "Sami Hyypiä"-Rufe am Anfang!
    Über das "für und wider" des totalen Stimmungs-Boykotts kann man vllt. diskutieren, ich fand es persönlich eher angebracht... die Truppe hat zu verantworten, dass mit dem Trainer die Person gehen musste, die am ehesten den Charakter hat, der bei uns im Kader viel zu sehr fehlt! Unfassbar, dass man so jemanden aus der Notsituation heraus als Trainer entlassen musste! Es wäre schön, wenn man Hyypiä langfristig in die Strukturen einbinden würde...

  • Ich weiß garnicht, wie ihr darauf kommt, dass Sami ein guter Trainer war/ ist. Wegen des glücklichen Rumpelfußballs der Hinrunde? Ansonsten fehlt mir da jeglicher Beweis. Wie er hier gloriefiziert wird ist schon etwas eigenartig. Der war deutlich mehr Trainerlehrling als ein Dutt, Skibbe, Labadia.


    Und ja, ich mag Sami als Typen und ich mochte ihn als Spieler sehr.

  • Schreibs doch noch 1000 Mal. So viel Selbstbeweihräucherung...


    Bestimmt ein "Underground-Ultra"! Lass ihn doch...wer 2x in der Saison etwas Stimmung macht, der darf sich auch mal feiern lassen bzw. sich über seine Leistung freuen! :D :LEV18

  • Die schweigende Minderheit gestern war eine eindrucksvolle Machtdemonstration und hat den großen Rest komplett überfordert. Es ist wieder einmal klar geworden, das heutzutage ohne aktiven Kern (ob Ultras oder nicht) nichts mehr geht in der Kurve. Aber: Die schwache Leistung in der 2. Halbzeit geht auch auf eure Kappe! Das hätte nicht sein müssen.
    Die Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel fand ich im ersten Moment verständlich, mit etwas Nachdenken aber nicht mehr. Denn nach Spielschluß waren fast nur diejenigen anwesend, die versucht haben trotz Boykott die Truppe anzufeuern. Das man sich bei denen nicht bedankt ist Mist. Aber wohl auch der Macht der Ultras geschuldet.
    Wir(?) siegen und keiner freut sich.


    Wir für Euch, ihr für uns. Davon war heute (als es wichtig war!) nicht das geringste zu spüren. Ein Gegeneinander das letztendlich ein Armutszeugnis für uns alle ist.


  • Bestimmt ein "Underground-Ultra"! Lass ihn doch...wer 2x in der Saison etwas Stimmung macht, der darf sich auch mal feiern lassen bzw. sich über seine Leistung freuen! :D :LEV18


    :LEV19


    Nachdem ich jetzt mit dem Selbstbeweihräuchern fertig bin :LEV14 möchte ich noch mal was zu gestern sagen. Kurz vor der Halbzeit regte sich sowas wie supportwillen bei
    einigen Oberranglern, was mich schon erstaunte. In der Halbzeit wurde dann beschlossen es tatsächlich mal zu probieren, denn die öffentlichen Aussagen von UL war ja, das
    man nichts zur Stimmung aktiv beitragen möchte. Von einem Stimmungsboykott war ja nie die Rede. Also legte man in Halbzeit 2 los und man war wohl selber überrascht, wie-
    viele Menschen es da oben gibt, die man doch noch aktivieren kann. Erschreckend fand ich allerdings, das selbst sog. Oldschooler es nicht mehr schaffen von sich aus was anzu-
    fangen sondern auf einen "Vorsänger" angewiesen sind. Naja, so entwickelte sich soetwas wie Spaß und Ehrgeiz an der Sache, was dann in dem "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner"
    Chant überging. Hierzu möchte ich sagen das es eher der Versuch war mehr Leute zu aktivieren und weniger das man sich über wen auch immer lustig macht. Man konnte allerdings
    an den Gesichtern einiger jungen Herren im Unterrang deutlich sehen, das daß nicht gut ankam. Kann man drüber streiten, kann man mir aber auch glauben wenn man will...
    Ich stimme hier vielen zu das der Oberrang in weiten Teilen tot ist, habe aber grade wegen gestern die Hoffnung das eine Wiederbelebung möglich ist. Jetzt steinigt mich.....


    Eschi :levz1

  • Die schweigende Minderheit gestern war eine eindrucksvolle Machtdemonstration und hat den großen Rest komplett überfordert. Es ist wieder einmal klar geworden, das heutzutage ohne aktiven Kern (ob Ultras oder nicht) nichts mehr geht in der Kurve. Aber: Die schwache Leistung in der 2. Halbzeit geht auch auf eure Kappe! Das hätte nicht sein müssen.
    Die Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel fand ich im ersten Moment verständlich, mit etwas Nachdenken aber nicht mehr. Denn nach Spielschluß waren fast nur diejenigen anwesend, die versucht haben trotz Boykott die Truppe anzufeuern. Das man sich bei denen nicht bedankt ist Mist. Aber wohl auch der Macht der Ultras geschuldet.
    Wir(?) siegen und keiner freut sich.


    Wir für Euch, ihr für uns. Davon war heute (als es wichtig war!) nicht das geringste zu spüren. Ein Gegeneinander das letztendlich ein Armutszeugnis für uns alle ist.


    Guter Beitrag, dem ich 1904%ig zustimme.
    Seit gern haben wir (leider!) einen Konflikt mehr in unserer Szene - und zwar einen selbstgemachten.
    Meines Erachtens der einzige vernünftige Weg ist es, GERADE JETZT (um's mit Callis Worten zu sagen): "Mund abputzen", zusammenstehen, die nächste "FINALLY RED"-Aktion ausrufen, möglichst viele Leute für die Tour nach Nürnberg motivieren, eine Choreo fürs Heimspiel gegen Dortmund vorbereiten und GEMEINSAM Gas geben, dass unsere Jungs in der nächsten Saison wieder in der Champions League spielen!!!
    :LEV2
    P.S. Nach dem Saisonende ist dann aber unbedingt ein Aufarbeiten der aktuellen Situation in unserer Szene angesagt. Und hier müssen ALLE Beteiligten (NK12, UL, Old Schooler, Fansprecher, Fanprojekt) an einen Tisch - damit sich so etwas wie gestern hoffentlich NIE wiederholt.

  • "FINALLY RED"-Aktion ausrufen


    Um Gottes Willen. Blos nicht. Finaly Red hat es für meinen Geschmack schon zu oft gegeben. Nach dieser Rückrunde sowas zu starten wäre unfassbar dämlich.




    P.S. Nach dem Saisonende ist dann aber unbedingt ein Aufarbeiten der aktuellen Situation in unserer Szene angesagt. Und hier müssen ALLE Beteiligten (NK12, UL, Old Schooler, Fansprecher, Fanprojekt) an einen Tisch - damit sich so etwas wie gestern hoffentlich NIE wiederholt


    Ich denke es muss gar nichts aufgearbeitet werden. In einer Wocher spricht keiner mehr darüber. Im Grunde ist ja auch nichts passiert.


    Fand die Aktion zwar auch nicht unbedingt zielführend, aber auch nicht prolematisch. Ein paar Leute aus dem Stehplatzblock haben mal das gemacht, was die Mehrheit im gesamten Fanblock jedes Spiel macht. Einfach mal nichts. Ich fordere ja auch keine Aufbereitung darüber das im D3 Block jedes Spiel gesessen wird.

  • Muss sagen, ich kann die Gründe der Reaktion nachvollziehen. Es gibt eben einige Spieler im Kader, die mindestens einen genauso großen Anteil an der Rückrunde haben wie Sami. Sami ist jetzt weg und die Spieler mal wieder schön raus. Wäre ja nicht das erste mal. Natürlich will ich auch in die CL, aber nach dem Rotz so weiter machen wie bisher ist mir gestern auch schwer gefallen. Hab ein paar mal mitgesungen, wenn was ankam, mehr aber auch nicht. Teile der Mannschaft sollten darüber nachdenken, sie tragen selber Schuld an dem Boykott.

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Die Stimmung war nicht zum ersten Mal in dieser Saison, wie auch das Spiel unterirdisch.


    Das liegt daran, dass ca. 25.000 Leute regelmäßig den Allerwertesten nicht hoch, den Mund nicht auf kriegen.
    Diese 25.000 versuchen es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, ihre Nichtunterstützung zu rechtfertigen.


    Diesmal beschließen ca. 100 organisierte Fans, einmal den Support zu verweigern.
    Im Gegensatz zu den vielen, oben erwähnten Unbekannten kommunizieren sie deutlich ihre Gründe.


    Nun werden sie dafür von den Leuten kritisiert, die sich sonst im Stadion benehmen, als säßen sie futternd, schlürfend, kommentierend, vor sich hin nickend vorm heimischen TV?
    Sorry, ich glaube nicht, dass diese "Fans" sich dieses Recht verdient haben.
    Die haben bezahlt und ihr Produkt bekommen. Für den Rest müssen sie - nicht andere! - halt regelmäßig etwas tun.
    Nicht nur nach zweimal singen und einmal hopsen im Jahr sich selbst feiern...


    Und die Mannschaft? "Straft" die ab, die erstmals etwas aus sich raus gehen und bis zum Schluss in der Kurve auf sie warten.
    Für diese seelenlose Truppe - Ausnahmen bestätigen die Regel - erübrigt sich jeder Kommentar...


    Ach ja: "Old School" in LEV ist, was ich besonders auch angesichts der wenigen tapferen Kämpfer hierfür sehr bedaure, eindeutig tot, Reanimation aus heutiger Sicht unwahrscheinlich. :LEV16

  • Old School" in LEV ist, was ich besonders auch angesichts der wenigen tapferen Kämpfer hierfür sehr bedaure, eindeutig tot, Reanimation aus heutiger Sicht unwahrscheinlich


    Old-School ist nicht tot, Old-School ist nur bewusstlos. Wie hier schon ein anderer geschrieben hat, hat man nicht zwingend die passenden Gesänge um Old-school zu supporten, da fast alles von Trommeln und Megaphon abhängig ist. Mit den passenden Liedern und einer willigen gschlossenen Fanszene wäre Old-School ein ganz anderes Erlebnis als die momentane Art Stimmung zu machen. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe ist es etwas ganz anderes wenn man nur die Fans und das Spiel hat und man auf kleinste Gegebenheiten reagiert und sich jeder irgendwie einbringt..... Trommeln und Mikro zerstören für mich dieses "Feeling", da dadurch einfach zu viel Atmosphäre übertönt wird.

  • Dem ein oder anderen würde es schon gut zu Gesicht stehen, einfach mal den Mund zu halten!

    Dann fang mal damit an. Wie wärs?



    und eschi ist sicherlich kein Undergrund-Ultra, jedoch reicht es auch wenn man einmal in einem Thread schreibt wie toll doch der Oberrang war.


    und zu dem "wer nicht hüpft der ist ein Kölner" Gesängen oder dem "Cologne, Cologne die Sch.eisse vom Dom" muss man nicht viel sagen. In meinen Augen noch unsinniger als sonst schon :LEV18

  • Zitat

    Julian Brandt: „Zuletzt kam einiges von den Fans, deshalb haben wir beschlossen, fernzubleiben. Wir wollten Streit aus dem Weg gehen.“


    Was kam denn von uns?


    Vereinzelt mal ein paar Pfiffe (glaube aber, dass sie eher ausm B-Block kamen), vielleicht mal vereinzelte Beleidigungen von den den "coolen Fans" im Steher, die sich nur aus dem Pulk heraus trauen und was noch?
    Also wenn ich die Bilder aus Hannover letzte Woche betrachte, frage ich mich echt, ob unsere Spieler ein bisschen zart besaitet sind. :LEV9
    Die meisten Fans haben nach jeder noch so beschissenen Leistung nicht gepfiffen, wir haben die Spieler nicht mit Brötchen beschmissen (wie 2003 ^^), erstrecht haben wir keine Böller auf unsere Spieler geschmissen.


    Also was haben wir zuletzt gemacht? :LEV9 :LEV9 :LEV9

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!


  • Ach Eschi, gerade von dir und deinen Leuten hätte man etwas mehr Feingefühl erwarten können. Was Köln in einem Spiel gegen Berlin zu suchen erschließt sich mir nicht so ganz. Man kündigt vorher an, dass man sich am support nicht beteiligen wird und muss sich dann als Kölner beleidigen lassen? Ich schätze und achte dich wirklich sehr! Aber das war meiner Meinung nach nur sinnlose Provokation die vor allem nicht deinem Niveau entspricht. Etwas mehr Weitsicht hätte man schon erwarten können zumal man sich weder fremd ist noch nicht gut aufeinander zu sprechen. Wir haben viel und oft diskutiert und waren uns am Ende eigentlich immer einig... Umso trauriger ist die Geschichte.... Wir haben respektiert, dass ihr trotzdem supportet und das ist auch okay so. Andersrum hätte man unsere Gruppenentscheidung auch respektieren können.


    Weißt du über die Äußerungen von den ganzen Werkselftrollen und Hobbits rege ich mich nicht auf, da stehe ich drüber. Aber das jemand wie du schon im Stadion ganz fleißg mit drauf einsteigt hat mich wirklich enttäuscht.

  • Ach Eschi, gerade von dir und deinen Leuten hätte man etwas mehr Feingefühl erwarten können. Was Köln in einem Spiel gegen Berlin zu suchen erschließt sich mir nicht so ganz. Man kündigt vorher an, dass man sich am support nicht beteiligen wird und muss sich dann als Kölner beleidigen lassen? Ich schätze und achte dich wirklich sehr! Aber das war meiner Meinung nach nur sinnlose Provokation die vor allem nicht deinem Niveau entspricht. Etwas mehr Weitsicht hätte man schon erwarten können zumal man sich weder fremd ist noch nicht gut aufeinander zu sprechen. Wir haben viel und oft diskutiert und waren uns am Ende eigentlich immer einig... Umso trauriger ist die Geschichte.... Wir haben respektiert, dass ihr trotzdem supportet und das ist auch okay so. Andersrum hätte man unsere Gruppenentscheidung auch respektieren können.


    Weißt du über die Äußerungen von den ganzen Werkselftrollen und Hobbits rege ich mich nicht auf, da stehe ich drüber. Aber das jemand wie du schon im Stadion ganz fleißg mit drauf einsteigt hat mich wirklich enttäuscht.


    Ich habe eure Gruppenentscheidung respektiert, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann was die Dauer des Nichtunterstützens angeht. Diese Entscheidung war das Ihr als UL nicht aktiv den Support unterstützen wolltet. Wie ja mehrfach betont wurde, galt dieses nur für eure Gruppe und jedem anderen sollte freigestellt bleiben ob und was er tut. Bei uns oben ging die Unterstützung für die Mannschaft nach dem Anschlusstreffer für Berlin los, weil man da merkte, das die Mannschaft wieder ins Wanken geriet. Nach der Halbzeit hat dann oben plötzlich die Hälfte der Leute mitgemacht und das ganze bekam Elan. Dieses wer nicht hüpft wurde eigentlich in der Hoffnung gestartet, das es niemand auf sich sitzen lassen möchte als Kölner beschimpft zu werden und deswegen mithüpft. Ich selber verachte es eigentlich zutiefst wenn gegen die Penner aus der Nachbarschaft gesungen wird ohne gegen die zu spielen. Es galt wirklich nur dem Ziel so etwas wie Atmosphäre zu erzeugen. Das dieses Ding wohl zu weit ging habe ich dann an den Reaktionen unten im Steher mitbekommen, konnte dann noch die Leute stoppen, die anfangen wollten andere Sachen zu brüllen, die wirklich unter die Gürtellinie gegangen wären. Im Grunde ist doch nichts passiert, es sei denn ihr hättet euch totale Solidarität gewünscht, dann hättet ihr das aber auch so publizieren sollen. Bis auf die Hüpfgeschichte, die zugegeben unglücklich war, kann ich jetzt nichts an meinem Verhalten erkennen, was zu entschuldigen wäre, diskutiere das aber auch gerne mal die Tage mit euch aus, wenn das gewünscht ist....


    Eschi

  • ...
    Die Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel fand ich im ersten Moment verständlich, mit etwas Nachdenken aber nicht mehr. Denn nach Spielschluß waren fast nur diejenigen anwesend, die versucht haben trotz Boykott die Truppe anzufeuern. Das man sich bei denen nicht bedankt ist Mist.


    Ein absolut nachvollziehbarer Gedanke. Dass sich die Protagonisten der mehrmonatigen Tragikkomödie grußlos schleichen..auch für mich sehr seltsam! :wacko:


    Zitat

    Eben bei Sport1 wurde die Sache thematisiert auch wenn es dort hauptsächlich auf die Entlassung von Hypiä bezogen wurde. Aber es wurde die Mentailtäts-Frage auch dort gestellt. Also insgesamt zeigt es Wirkung, dass das Thema "Komfort-Zone" gerade in den Vordergrund gerückt wird. Und ich glaube, dass es Zeit ist darüber zu streiten und zu fragen ob dich die Herren Völler, Reschke sowie die Mannschaft nicht einen erheblichen Anteil an der Situation haben. Ich bleibe dabei...es ist vielleicht nicht ganz glücklich gelaufen aber es hat sein Ziel erreicht (und damit meine ich nicht die Spaltung der Fanszene).


    Es könnte (oder müsste) die GF zum Nachdenken angeregt haben. Der Focus lag gestern auf den Spielern, die Verantwortlichen der K-Zone waren dadurch erstmal aus der Schusslinie. Beim Dutt (oder bsw. auch beim Skibbe) waren es die B/F-Blöcke, deren negative Stimmung wesentlich mitverantwortlich war für die Trennung. Wenn die schlechte Laune auch die ähm ..Sesselpupser erreicht, dann wirds richtig ernst bei den Entscheidungsträgern der PR-Maßnahme Bayer 04 Fußball GmbH.