Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Ist voll Assi,sowas :LEV11 Besonders die beiden Halbstarken im unteren Teil des Blocks,die einen alten Mann beschütten mussten. Reicht das? :levz1

    Ne, da muss mehr in Form von Selbstdarstellung und kein Respekt mehr vor dieser Jugend rein und dass die dann aggressiv wurden als du sie angesprochen hast :D

    Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!


  • Bin voll bei dir...war auch gestern wieder genervt von so viel sinnloser Aggression...


    Oh, nach über 24 Stunden ist es jetzt Thema...Bierbecherwerfen und Aggressionen...hat etwas gedauert, aber gut, das es noch erwähnt wird. Ich hab mich echt auf den Nachmittag gefreut, wobei innerlich hab ich mit ner 2-0 Niederlage gerechnet, Mainz ist immer irgendwie ein zäher Gegner, aber egal, aufs Spiel gefreut, hingefahren (obwohl es zeitlich überhaupt nicht in den Kram passte), auf dem Weg zum Stadion mit Mainzer gesprochen, alles easy alles ok. Was zum essen und trinken geholt, nettes Plätzchen gesucht, passte. ABER DANN...eine Gruppe hängt an der Treppe ihr Banner auf und schon gibts Stunk mit dem Ordner (und der war echt harmlos). Das Shirt eines Angehörigen beschreibt ihn als "Reisegruppe Asozial". Ich dann erstmal seitlich 5 Meter weg in den Block, hatte da echt kein Bock drauf. Und was kommt von der Gruppe... Mittelfinger, permanente Beschimpfungen ala ...ichser, ...urensöhne, nach dem unberechtigten Elfer Bierbecherwürfe ins Fangnetz (das Bier ging trotzdem durch und dort saßen Leute mit Kindern). Choupo-Moting wird eingewechselt und es wird gerufen "N*ger N*ger Schornsteinfeger". Ganz großes Kino. Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit, aber was hat das mit Fussball zu tun? Was soll der Käse? Ich hab mich abgrundtief geschämt. Zurück in den Urwald mit Euch, dort könnt ihr von den Affen noch soziales Verhalten lernen

  • Wenn dort solche Sachen gerufen/gesungen wurden, dann solltest du vielleicht vor Ort einschreiten und den Leuten vor Augen führen, WAS sie dort brüllen und dich nicht hinterher auf Werkself auslassen. Aber das ist halt auch wieder typisch DEUTSCH. Sich über Sachen und Verhaltensweisen echauffieren, aber selber kein bisschen dagegen aktiv werden. Nicht ernst zu nehmen sowas. Schreib noch paar Romane hier auf Werkself. Damit verbesserst du die Welt auf jedenfall.

  • Ziege, dir und mir ist ungefähr bewusst von welcher Gruppe gesprochen wird, bei Teilen kommt doch nichtmals an wenn du, oder ich versuchen denen was zu verklickern.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Nun ja, das mit dem "direkt ansprechen" ist immer so eine Sache. Ich bspw. kann leider keine ehrfurchteinflößende Statur vorweisen und bin auch sonst vom äußeren Erscheinen und Körperbau her keiner, vor dem man so leicht kuscht. Wenn ich dann als Einzelperson neben einer Gruppe von vielleicht drei oder vier kräftigen, womöglich leicht angetrunkenen Id!oten stehen, die so etwas von sich geben, dann bin ich schon erstmal vorsichtig mit meinen Kommentaren und Aktionen. Insbesondere wenn ich nicht weiß, wie sich umstehende dazu verhalten. So traurig so eine Aufführung ist und so traurig vielleicht auch meine eigene Einstellung zu so einer Situation ist. Aber ohne eine entsprechende Absicherung bringe ich mich dort nicht in potentiell "angeregte" Diskussionen ein.
    Wohlgemerkt: Der Fall ist jetzt konstruiert. Ich war nicht vor Ort und weiß nicht, wer da mit wieviel Mann was gerufen hat und wie sie aussahen und drauf waren. Aber manchmal ist es nunmal gesünder, so etwas hier zu diskutieren, als diese Hohlköpfe in der Situation anzusprechen.


    Edit: Und wenn die Gruppe "ungefähr" bekannt ist, gibt es dann keine Möglichkeiten, ihnen generell mal zu zeigen, was man von ihrem Verhalten und ihrem Auftreten hält?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Was bringt denn eine Diskussion HIER? Nichts. x Personen regen sich darüber auf, keiner unternimmt was, ergo ändert sich nix. Werkself ist nicht mal 1% repräsentativ für die Fanszene. Was hier diskutiert wird, hat null Einfluss auf unsere Fanszene und sonstige Dinge. Das muss man einfach irgendwann mal merken. Klar, hier gibts den ein oder anderen Spinner, der sich gerne über Pyro oder sonstige Sachen aufregt, um damit sein ADS zu befriedigen, aber das meine ich ja nichtmal. Man muss auch niemanden denunzieren und bei Polizei oder Ordnern "verpetzen", aber wo ist das Problem einfach hinzugehen und zu sagen "Lasst es."...die Ausreden "dann krieg ich aufs Maul" zieht nicht. Wenn ihr seht, wie ne Frau vergewaltigt wird, geht ihr dann auch nicht dazwischen, nur weil ihr Angst habt, dass der Kerl euch dann vergewaltigt oder was? :LEV14
    Was soll euch denn in einem Stadion mit x Kameras und 2000 anderen Bayerfans großartig passieren? Meint ihr man geht mit 20 Leuten auf euch drauf und schlägt euch ins Krankenhaus? Wow.


    Allerdings stimmt es schon, was der Marcel geschrieben hat, aber mir geht es auch nicht unbedingt um diesen konkreten Fall sondern eher darum, wie mann allgemein mit solchen Sachen u.a. umgeht.
    Immer "von sich schieben" und darauf hoffen, dass andere was machen, funktioniert nicht - gott sei dank.

  • Wenn die betreffenden Idiotten hier lesen, was man von ihnen hält, könnte ja sein, dass sie ein wenig nachdenken. Ohne dass irgendwer Beifall klatscht, macht ihnen doch nichts mehr Spaß, oder?
    Also schon mal ein Anfang.
    Und das Beispiel mit der Vergewaltigung ist ja wohl sehr weit hergeholt. Das ist schon was anderes als rumzupöbeln oder mit Bier zu plantschen.
    Und ich habe auch kein Problem jemanden zu denunzieren, wenn er anderen richtig schadet.
    Wir sind ja nicht im Kindergarten. Jeder weiß was er darf und was nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Natürlich ist das Beispiel weit hergeholt, weitaus übertriebener, als diese Kindergartenkacke in Mainz, wenn sie so vorgefallen ist.
    Sich darauf zu verlassen, dass die Betroffenen hier mitlesen und sich jetzt schämen und darüber nachdenken, sowas vllt im nächsten Suff wieder zu machen, ist allerdings auch naiv und absolut unrealistisch.
    Naja, lassen wir das Thema.

  • Ich behaupte dass Du auswärts immer wieder Leute beobachtest die pro Saison nur die eine oder andere Tour mitnehmen. Da wird sich dann gnadenlos zugeschüttet und gepöbelt was das Zeug hält. Ich schere hier nicht alle über einen Kamm, aber das Phänomen ist bei den " Allesfahrern " bedeutend geringer. Man kennt sich untereinander und kann die Macken der anderen einordnen.

  • Da hier ja gerade Thema springen angesagt ist, :D möchte ich ein Sprung zum Thema Stimmung los werden. Nur gleich
    vorne weg, ich bin leider nicht immer live dabei, also kann es nur eingeschränkt beurteilen.


    Was mir oft aufgefallen ist, der Robert zappelt sich ständig einen ab, macht und tut und nach kurzen lauten Gesängen flachte es oft wieder ab. Wenn er dann nicht noch mal extra puschen würde, wäre oft nach nicht mal 1 Minute
    alles still. Finde es schade, das so Gesänge nicht mal 2-3 Minuten lang durch gesungen werden.

    In Mainz fand ich es blöd, daß man praktisch zwei geteilt war, denke das hat auch etwas das mitziehen einiger gebremst. Ich selbst stand 2. Reihe über den Treppenaufgang und hab oft schlecht bis gar nicht verstanden
    was unten gesungen wurde. Glaub wenn da nicht die 2 oder 3 gestanden hätten, die als mal angefangen
    hätten was zu singen, wäre von der oberen Hälfte nichts gekommen.


    Hab mich schon gefragt, ob 4-5 Stimmungsmacher im Block verteilt, also der verlängerter Arm von Robert, was bringen würde, um die Leute durchweg mitzuziehen?

  • Ich denke gerade in Mainz ist das Problem vorhanden, das ab dem Blockzugang des Gästeblocks die Stimmung nicht rüberkommt, bzw. unverständlich ist...


    Dachte mir, wenn z.B. der Robert oder wer auch immer Richtung Mundloch des Gästeblocks gehen würde und von dort aus das Geschehen leiten würde, man definitiv auf mehr Ohren stoßen würde.


    Aber das du genau bei betreten des Mainzer Gästeblocks unterteilen kannst, ab welchen Teil des Blocks die Stimmung abflacht wegen Akustik o.ä., das ist mir letzte Saison bei unserem 1. Bundesligaspiel und gleichzeitiger Eröffnung der Coface-Arena schonmal aufgefallen. Hier wird der Block in meinen Augen einfach zu sehr getrennt... Allerdings müssen wir dort eh nur einmal pro Saison hin ;)

  • Wenn dort solche Sachen gerufen/gesungen wurden, dann solltest du vielleicht vor Ort einschreiten und den Leuten vor Augen führen, WAS sie dort brüllen und dich nicht hinterher auf Werkself auslassen. Aber das ist halt auch wieder typisch DEUTSCH. Sich über Sachen und Verhaltensweisen echauffieren, aber selber kein bisschen dagegen aktiv werden. Nicht ernst zu nehmen sowas. Schreib noch paar Romane hier auf Werkself. Damit verbesserst du die Welt auf jedenfall.


    Liebe Ziege, scheinbar schwimmen wir grundsätzlich auf der gleichen Welle. Das ich dort nicht eingeschritten bin mag für einige feige wirken, aber der Mensch hat auch einen Selbsterhaltungstrieb und ich glaube zu wissen, wann es bei welchem "Delikt" besser ist, einfach die Schnauze zu halten, denn ich bin mir 100% sicher das es sonst auf selbige was gegeben hätte denn die Agression war diesen jungen Männern (Wortwitz...) anzusehen. Und dann hätten Unbeteiligte umhergestanden und hätten uhhh und ahhh geschrien und keiner hätte geholfen. Dieses Phänomen kennt man ja leider zugut von anderen Vorkommnissen. Und ich betone nochmal, das es oberhalb vom Mundloch war und nicht unten wo der "harte Kern" war. Ich fands einfach nur Kacke, das wollte ich mit meinem Post kundgeben und es ist schön zu wissen dass ich damit nicht alleine bin. Suche mir beim nächsten Auswärtsspiel halt einfach ein kuscheligeres Plätzchen

  • Man muss natürlich von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn entsprechende Kandidaten mehr oder weniger voll wie Eimer und eh schon in einer aggressiven Stimmung unterwegs sind werden sie kaum auf Worte von Fremden oder auch teilweise von Bekannten Gesichtern hören. Da macht es nur Sinn mit Abstand und unter vier Augen zu sprechen, was als Fremder auch kaum machbar ist. Generell schwieriges Thema aber ich glaube es ist auf jeden Fall wichtig nicht tatenlos zu sein und auf jeden Fall im eigenen Dunst-Kreis Einfluss zu nehmen. Das hat zumindestens bei mir geklappt und in der Regel hört man dann "Ja...hast ja Recht..." wenn man das Thema anspricht.

  • Man muss natürlich von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn entsprechende Kandidaten mehr oder weniger voll wie Eimer und eh schon in einer aggressiven Stimmung unterwegs sind werden sie kaum auf Worte von Fremden oder auch teilweise von Bekannten Gesichtern hören. Da macht es nur Sinn mit Abstand und unter vier Augen zu sprechen, was als Fremder auch kaum machbar ist. Generell schwieriges Thema aber ich glaube es ist auf jeden Fall wichtig nicht tatenlos zu sein und auf jeden Fall im eigenen Dunst-Kreis Einfluss zu nehmen. Das hat zumindestens bei mir geklappt und in der Regel hört man dann "Ja...hast ja Recht..." wenn man das Thema anspricht.

    Ich hab bei so einer Szene mal von einem Typ "Schrank" nur zu hören bekommen "Willst ein paar aufs Maul". Von Einsicht war da keine Spur. Am besten man schließt sich bei sowas mit der Fanbetreuuung kurz, die haben noch den besten Draht zu so Leuten.

  • Ob man für den ein oder anderen blöden Zwischenruf eine handfeste Auseinandersetzung riskiert muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe es auch nicht als Pflicht an sich mit den Leuten auseinanderzusetzen. Die Idee mit der Fanbetreuung erscheint mir da am besten.


    Unabhängig davon habe ich aber auch etwas den Kopf schütteln müssen über die überkorrekten Ordner. Da war der Block oben halb leer und trotzdem sollte der Abstand zu den Aufgängen penibel genau eingehalten werden. Wer auch nur einen Milimeter im Gang stand wurde direkt ermahnt.


    Habe auch noch nie eine Heinkurve gesehen, wo die Aufgänge von weitem noch so deutlich erkennbar waren.