Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wir waren nicht viele, aber geil! Da lass ich nichts drauf kommen.


    P.S.: Der Steher war gerammelt voll... also schon okay. Wir waren schon mal weniger da. Aber: Drum her war mau. Sieht halt doof aus.


    Wären die Gladbacher so dabei und laut gewesen wie unsere wär die Hütte explodiert.

  • Hatte dies vorhin in den Spieltagsthread von gestern gepostet, aber portello hat mich darauf hingewiesen, dass möglicherweise ein anderer Thread einschlägiger wäre.
    Deswegen hier nochmal:


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das Spiel gesehen hat, welche Prognosen und Ziele man daraus ableiten mag und wer alles Mitschuld an diversen Fehlern trägt.
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass wir momentan das beste Leverkusen seit Jahren sehen.
    Belegen möchte ich meine Hypothese mit mehreren Argumenten.


    1. Wir spielen gegen jeden Gegner auf Sieg. Es gibt nicht mehr diesen Angsthasenfußball, wo man als Bayerfan das Gefühl von den eignen Akteuren übermittelt bekommen hat, dass sie einfach nur schnell, die 90 Minuten abhandeln wollen und dann wieder schön nach Hause und das Restwochenende genießen. Sowas gibt es nicht mehr. Es wird alles gegeben und sogar noch mehr. Es herrscht ein Selbstvertrauen, welches ich so von MEINEM Bayer nicht kenne, aber auch nicht mehr missen möchte. Womit wir bei Punkt 2 wären.


    2. Wir haben einen enormen Sprung in unserer Mentalität und dem Auftreten gemacht. Die Spieler denken nicht mehr (zumindest gewinnt ma den Eindruck) "Wat soll´s ich spiele halt bei Leverkusen." Das äußere Erscheinungsbild lässt eher vermuten, dass Denkprozesse wie "Verdammt nochmal, ich spiele bei Leverkusen, man erwartet Leistung von mir und ich bin bereit, die erwarteten Hoffnungen, Wünsche und Träume zu erfüllen." Examplarisch ist dafür, wie oft wir in dieser Saison bereits nach einem Rückstand zurück gekommen sind oder erstaunlicher noch, wie schnell der Ausgleich kam. (Stuttgart, Hannover, gestern, auch gegen den BVB) Den Grund für das verbesserte Auftreten weise ich zwei Dingen zu. Zum ersten haben wir eine Mannschaft, in der junge, ehrgeizige Spieler schon tragende Pfeiler sind. Leno 20, Wollscheid 23, Toprak 23, Carvajal 21, Reinartz 24, Bender 23, Schürrle 22... Zum anderen das Trainerdou, welches der Mannschaft einen neuen Willen eingeimpft hat. Den zweiten Grund sehe ich im Trainerteam. Dies führt mich zum 3. Argument.


    3. Unser Trainerteam. Bevor ich ausführe muss sagen, dass ich vermutlich der größte Lewandowskifan bin, dennoch ist es nur schwer Worte zu finden, welche der begonnen, aber noch lange nicht abgeschlossenen Metamorphose des Teams gerecht werden. Es macht den Anschein, dass beide extrem überzeugt von ihren Spielern sind und das beide absolutes Vertrauen in das Potenzial unserer Spieler haben. Und dies zahlt sich dahingehend aus, dass die Spieler absolut überzeugt von den beiden sind und natürlich auch von der Spielidee. Es ist einfach klasse was da für eine Einheit auf dem Feld und daneben zu beobachten ist. Lewandowski hat mit seiner akribischen und zugleich unnachahmlich authentischen Art ein Team geformt, welches wir uns so oft gewünscht haben. Doch dieses Team ist mit wenigen Ausnahmen echt jung und deswegen fällt es mir sehr leicht begangene Fehler zu verzeihen, denn trotz der stattlichen Gehälter und dem daraus resultierenden Lebensstandard sind dies auch nur Menschen. Dies geht mit Sicherheit nicht nur mir so, sondern auch den meisten in der Bayarena.


    4. Die Unterstützung der Fans ist meines Erachtens ein weiterer Grund, warum unser Team so stark auftritt. Natürlich war der Zustand letzte Saison sehr grenzwertig und auch so selten erlebt in unserem doch ruhigen Verein, dennoch ist es diese Saison ein 180° Wandel. Als erstes spüren das unsere Jungs. Unseren Support und unsere Leidenschaft zahlen sie uns mit selbiger Leidenschaft, Kampf, Ehrgeiz und Unermüdlichkeit auf dem Platz zurück. Das Ergebnis sind Spiele, in welchem wir das bestaunen können, was uns in Europa einen Namen gemacht hat. Hochklassigen, technisch feinen Kombinationsfussball, welchen meiner Meinung nach in der Bundesliga nur noch der FCB und der BVB zeigen können.


    Für mich bleibt am Ende einfach nur zu sagen, dass ich dieses Leverkusen, welches wir am Anfang einer hoffentlich großartigen Entwicklung mit sympathischen Protagonisten sehen, liebe.
    Natürlich war ich gestern in der 87. Minute enttäuscht, sauer und trauig. Trotzdem bin ich Stolz auf unser Leverkusen, wie ich es seit einigen Jahren nicht mehr war.


    :LEV2

  • Stimmung auf unserer Seite scheint echt gut gewesen zu sein - hier ein paar Zitate von der BMG FB Seite:


    "300 Leverkusener machen übers ganze Spiel mehr rabatz wie der ganze Rest. Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln!"


    "kann mir mal einer sagen warum ich fast die ganze Zeit nur die Pillendreher hab singen hoeren??? Schwache Nordkurve,heute...."


    "Da übertönen 5 Pillenfans die Nordkurve das gibt es doch wohl nicht"


    Und das mit vergleichsweise wenigen Fans vor Ort :LEV2


  • Die haben ja auch nicht ganz Unrecht mit der eigenen Kritik. Die Fankurve in Mönchengladbach wird von Jahr zu Jahr leiser. Da ist kaum noch was los.


    Wenn es im Spiel läuft sind sie natürlich alle dabei und es wird richtig laut, jedoch ist es auf normaler Ebene nur noch schlecht.


    Das einzig Positive ist, dass die Gruppe "1900" sich aus der Ecke oben verabschiedet haben und wieder hinters Tor gezogen sind. Geholfen hat dies aber nicht.


    Man sieht mal wieder, dass wir uns zu Hause ebenfalls nicht verstecken müssen...

  • Ich frag mich immer ob die Ziegen die Aufmerksamkeit verdient haben, die wir ihnen immer geben :LEV9 ... für mich ist dieses Köln-Bashing ohne Köln-Beteilung ...naja....ein wenig lächerlich.


    Stimmung war für den kleinen Haufen ganz ordentlich, wobei es sicherlich nicht unser Anspruch sein sollte mit so wenig Mann da aufzukreuzen :LEV7

  • Ich frag mich immer ob die Ziegen die Aufmerksamkeit verdient haben, die wir ihnen immer geben :LEV9 ... für mich ist dieses Köln-Bashing ohne Köln-Beteilung ...naja....ein wenig lächerlich.


    Stimmung war für den kleinen Haufen ganz ordentlich, wobei es sicherlich nicht unser Anspruch sein sollte mit so wenig Mann da aufzukreuzen :LEV7

    Ich frage mich, ob diese Diskussion jedesmal geführt werden muss, nur weil in 90 Minuten zwei Mal was gegen den FC gesungen wird...??? und indiesem Fall auch noch, weil es sich mehr oder weniger einfach so ergeben hat...

  • Mal was anderes! Das gehört zwar nicht in diesen Threat, aber ich wüßte jetzt nicht, in welchen Themenbereich ich die Frage sonst packen soll...
    Es heißt ja immer so schön, dass sich Fehlentscheidungen der Schiedsrichter zu Gunsten bzw. zu Lasten eines Teams am Ende einer Saison immer in etwa die Waage halten und sich ausgleichen.
    Das glaube ich beim Bayer aber die letzten Jahre schon längst nicht mehr. Es sind nicht immer, aber viel zu oft, diese unfähgigen Typen, die uns um den aufgebrachten Aufwand sowie die wertvollen Punkte bringen, wie zuletzt am Samstag. In fast jeder Spiel-Zusammenfassung gegen MG, egal auf welchem Sender, sagten die Kommentatoren zuzm einen: ein klarer Elfmeter gegen Kießling bei bester Sicht des Schieris, zum anderen: ein reguläres Führungs-Tor, das wegen angeblichen Abseits nicht gegeben wurde! Auch etliche Fußballexperten (z. B. Helmer/Strunz/Neururer) auf diversen Sendern haben die Einschätzungen der Kommentatoren bestätigt. Klar haben die pfeiffenden Dreigestirne keine Zeitlupen zur Verfügung, aber diese beiden Situationen waren auch bei jeweiliger bester Sicht der Schieris ohne dieses Hilfsmittel klar zu erkennen. Zu Fehlentscheidungen zähle ich auch die fehlerhafte Vergabe von gelb-roten sowie roten Karten für den Bayer bzw. die Nicht-Vergabe von Karten bei klaren Tätigkeiten für die Gegner vom Bayer (sowie umgekehrt, natürlich).


    Zurück zur Frage:
    Gibt es zufällig jemanden, der z. B. vom Saisonstart an, die Pro- und Contra-Fehlentscheidungen für bzw. gegen den Bayer gezählt und abgewogen hat?
    Da ich eben nicht glaube, dass sich das beim Bayer am Ende der Saiison wieder ausgleicht. Das würde mich wirklich mal interessieren, vor allen Dingen aber die aberkannte Gesamt-Punktzahl, die durch die "Es kotzt mich mittlerweile so was von an"-Fehlentscheidungen am Ende auf der Strecke bleiben. Ansonsten würde ich jetzt mal damit beginnen, allerdings erst ab dem Gladbach-Spiel. Gut, von den Partien davor kann ich nochmal die Zusammenfassungen durchforsten. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich dies schon beiläufig irgendwo notiert hat.

  • B schien voller, weil da 60% Lissabonfans standen


    Richtig. Mir kam es so vor, als ob mehr als die Hälfte der Besucher heute Benfica-Fans/Sympathisanten waren..de facto also ein Auswärtsspiel. Pi mal Daumen 12ts Heimfans + ein paar Fußballtouristen. Gegner und Serie scheinen keine Sau zu interessieren. Sportliche, ökonomische & terminliche (weniger als 48 St. zum nächsten Spiel) Gründe mal außen vor: In anderen Städten/Stadien gucken da potenziell mehr Leute dem Greenkeeper beim Schneeschüppen zu. Ein Abend zum Vergessen! :LEV16

  • 5.000? 3-4k in G und F + locker nochmal die gleiche Masse in B, A + jeweiligen Oberrang.
    Ingesamt locker 8-10k Gästefans/Sympathisanten.
    Denke wenn man ingesamt von 10.000 Gästen spricht übertreibt man nicht. War schon eine ziemliche Masse.