Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • "Wenn man den Text kann versteht man Ihn auch" - damit wirst Du wahrscheinlich recht haben... Aber wie soll man den Text können, wenn man ihn nicht versteht? Damit hast Du Dir doch selbst widersprochen! :LEV9


    Klar kennt man den Text irgendwann - wenn man im C-Block steht und mit und mit die ein oder andere Textzeile von seinen unmittelbaren Nachbarn im Block mitbekommt. Aber außerhalb von C versteht das nun mal keine Sau! Sorry, ist aber so!

  • Und anderen Leuten die Liedtexte beibringen, kann man nur, wen man diese mal langsam und vor allem deutlich vorsingt . . . Meine Rede - womit wir wieder am Anfang der Diskussion und der Aufforderung, endlich mal langsamer zu singen, stehen. Somit hast Du meine Meinung indirekt unterstrichen, danke. Ich habe fertig!

  • "Wenn man den Text kann versteht man Ihn auch" - damit wirst Du wahrscheinlich recht haben... Aber wie soll man den Text können, wenn man ihn nicht versteht? Damit hast Du Dir doch selbst widersprochen! :LEV9


    Klar kennt man den Text irgendwann - wenn man im C-Block steht und mit und mit die ein oder andere Textzeile von seinen unmittelbaren Nachbarn im Block mitbekommt. Aber außerhalb von C versteht das nun mal keine Sau! Sorry, ist aber so!


    Du hast doch selber angesprochen man könne Flyer verteieln. In dieen Flyern kann der Text stehen. Aber nicht: Bitte singst langsamer. Es ist doch utopisch eine Kurve mit 2000 Leuten auf ein gemeinsames Tempo zu bringen. Dafür bedürfe es Proben, und die haben wir nicht. Außerdem müsste man dafür unterstellen, dass alle ein gewisses musikalisches Talent haben. Das scheitert spätestens an mir... Leider, und untercheidet uns im wesentlichsten von einem Chor.
    Die Energie die man in Aktionen "Singt bitte langsamer" stecken könnte sind besser genutzt wenn man die Texte publik macht.

  • Und anderen Leuten die Liedtexte beibringen, kann man nur, wen man diese mal langsam und vor allem deutlich vorsingt . . . Meine Rede - womit wir wieder am Anfang der Diskussion und der Aufforderung, endlich mal langsamer zu singen, stehen. Somit hast Du meine Meinung indirekt unterstrichen, danke. Ich habe fertig!

    ..oder sie ihnen schritftlich vorlegt. Durch Flyer.


    Danke. Ich habe fertig.

  • Muss Marius da auch mal recht geben. Viele Gesänge entfalten doch gerade erst durch ihr Tempo ein gewisses "Temperament". Mir ist das im übrigen auch noch nie aufgefallen, dass die Lieder in anderen Kurven merklich langsamer gesungen werden. Warum auch?
    Mir stellt sich auch die Frage warum man einer Kurve nun nachträglich ein Tempo aufzwingen muss? Weil man den Text dann besser versteht? Ich bitte dich! Und österreichische Szenen sollten mal kollektiv an ihrem Dialekt arbeiten oder was?
    Auch hier ist es doch die bekannte Mentalitätsfrage: wer mitsingen will und sich ein bisschen Mühe gibt, versteht auch den Text :levz1


    Btw hab ich von Fans anderer Vereine schon mal die Rückmeldung bekommen wir würden bei manchen Gesängen ja fast einschlafen. Nur mal so nebenbei bemerkt...

  • vollkornbrot ähhh vollbornbrot hat das ausgesprochen was ich mir schon paar wochen gedacht habe. stellenweise werden die lieder tatsächlich so zu schnell gesungen ,dass man mit dem singen kaum hinterher kommt . natürlich müssen sachen wie "leverkusener jungs" schneller gesungen werden ,der takt &rhytmus verlangen das ja quasi .
    aber das beste beispie für´s zuuuuuu schnell singen ist unser neuer kurvenhit -leverkusen ohhh unser leben ohhh.......in wien / münchen habe ich es zum ersten mal gehört , da wurde das alles aber chilliger & langsamer gesungen/getrommelt . kommt ein wenig überhastet rüber !
    gruss

    „Ich tue das ,weil ich ein absolut reines Gewissen habe“
    _________________________________________________________________________________________________
    „Wenn wir keinen internationalen Platz erreichen, haben wir eine
    schlechte Saison gespielt. Kommen wir in die Europa League, war die
    Spielzeit durchschnittlich. Schaffen wir es in die Champions League, war
    die Saison gut. Und holen wir einen Titel, war sie überragend“

  • natürlich müssen sachen wie "leverkusener jungs" schneller gesungen werden ,der takt &rhytmus verlangen das ja quasi .


    es gibt keinen Takt den man nicht verlangsamen kann :levz1 . Schau mal wie es in Düsseldorf oder in Frankfurt (hier etwas abgewandelte Form des Gesangs) gesungen wird und wie geil es sich anhört, wenn man den Gesang runtertaktet. In der aktuellen Version wird der Gesang so durchgehetzt, dass nach 2-3 Wiederholungen wieder Feierabend ist weil jedem die Luft fehlt....Ist So!

  • Es ist doch nicht upopisch, 2000 Leute auf ein gemeinsames Tempo zu bringen. Wo ist da bitteschön das Problem? Wofür gibt es denn nen Capo?


    Und was bringt mir ein gewisses "Temperament", wenn man das Gesungene akkustisch überhaupt nicht verstehen kann. Was ja eigentlich der Sinn ist, wenn man was singt. Man will je jemanden damit erreichen, sei es die Mannschaft, die Gästefans, deie eigenen Fans oder die TV-Zuschauern und denen ne message rüber zu bringen. Mit unverständlichem Gemurmel stoße ich doch nur auf taube Ohren, anstatt andere zu erreichen. Da stecke ich meine Energie doch lieber in etwas, was auch was bringt, also in etwas, was akkustisch auch verstanden wird.


    Zu meinem Einwandt in einem der Postes zuvor vonwegen verständlich singen: Schaut Euch mal das Trondheimspiel-Video von lev-rheinland an, ca. nach zwei Minuten. Warum wird da z. B. ne Pause zwischen der dritten Wiederholung "Europapokalsieger" und dem "S V B" gemacht? Das "S V B" kommt sowas von gar nicht rüber und ist mit "S V" hintereinander kurz und "B" etwas länger einfach nur peinlich. Das liegt aber auch daran, dass es von Robert nicht einmal in voller Länge vorgesungen, sondern immer nur "Europapokalsieger" zum Annimieren angestimmt wurde. Läßt man die peinliche Pause weg und hängt das "S" direkt und betont hinter das "...sieger" ("Eu-ro-pa-Po-kal-sie-ger-Äss-Vau-Bee"), hört es sich auch nicht mehr so an wie "Europapokalsieger VW"! Es sind solch kleine Dinge, die aber eine große Wirkung haben. Dafür brauche ich weder in nem Chor zu üben, noch an irgendwelchen Dialekten zu arbeiten. Ist doch ganz simpel, oder? Oder fühlen sich jetzt einige dadurch überfordert und müßten doch nem Logopäden nen Besuch abstatten? Ich glaube nicht...


    @buzz t:


    Warum werden wohl die Lieder in anderen Kurven langsamer gesungen - weil Du fragst, "Warum auch?" - Kann ich Dir sagen, ganz einfach: Damit man sie auch noch aus größerer Entfernung/anderen Blöcken verstehen kann! :LEV9 Was aber leider bei vielen unserer Lieder, die aber durch Ihr "gewisses Temperament" hervorstechen (?!?), nicht der Fall ist. Und ein Tempo wird durch das rythmische Trommeln/Klatschen so oder so vorgegeben. Daher hat das auch überhaupt nichts mit "nachträglich aufzwängen" zu tun. Und es bedarf auch keiner großen "Umerziehung", ob die Trommler den Takt nun etwas schneller, oder eben langsamer vorgeben.


    Und wenn einige, die anscheinend nur nen Meter weit denken können, meinen, dass manche Lieder schnell gesungen werden müssen, dann tut dies weiterhin . . . Dann scheint euch aber nicht viel daran zu liegen, die Stimmung in den Nachbarblöcken sowie im gesamten Stadion zu optimieren. Dann feiert eben eure eigene C-Block-interne Party mit "schnellen Liedern", die aber akkustisch nicht über die Grenzen des C-Block hinaus schwappen und niemanden sonst im Stadion erreichen, was ja eigentlich der Sinn von Gesängen bzw. Stimmung sein sollte. Ist jetzt halt die Frage, was Ihr wollt bzw. was Euch wichtig ist? - C-Block-Party oder Stadionatmosphäre?

  • Also langsam glaube ich das du hochgradig naiv bist, was die Dynamik einer Kurve mit 2000 Leuten angeht. warum glaubst du denn warum (richtige) Chöre, Orchester und Misukbands, in denen ausschließlich zumindest halbwegs musikalisch begabte Menschen sind so viel Proben um anständig gemeinsam musizieren zu können.
    Bei uns kommen alle zwei Wochen 2000 Leute zusammen die eben nicht alle musikalisch sind und werden von einem Menschen geführt der Fan ist, aber kein Musiklehrer. Da fangen ein paarhndert früher an zu singen, ein paar hundert später und weiter Hundert noch etwas später. Macnhe nehmen zwischen der ersten und zweiten "Strophe" ein Schluck Bier zu sich, andere beißen in ihre Wurst. Manche haben ein Taktverständins wie ein Elefant. ... wie willst du da auf ein gemeinsames Tempo kommen und das vor allem anständig halten. Die Geschwindigkeit kommt von selber, und man kann nix dagegen machen.


    Du kannst dich gerne mit Taktstock unten hinstellen und es versuchen.


    Und, dass man Texte nicht versteht liegt auch nicht and er Geschindigkeit, sondern daran, dass alle, "durcheinander nuscheln". Sonst würde man doch schnelle Punkrocklieder auch nicht versthen. Tut man aber wenn man die Sprache versteht.


    Wie du weiter darauf kommst, dass einige hier "nur nen Meter weit denken können" nur weil sie deine Meinung nicht teilen erschließt sich mir auch nicht. Auch mir liegtr viel daran, das die Stimmung sich verbessert. Vorallem im C Block. In den anderen Blöcken werden die Meisten Sachen eh nicht mitgesungen und das bestimmt nicht weil die leute da die Texte nicht verstehen/kennen. Wenn die Leute in B/D und F bei passendenm Gesang regelmäßig mitaufstehen, die Laola mitmachen mitklatschen usw dann bin ich ja schon zufrieden.

  • Vollbornbrot: Du hast meine Frage falsch verstanden. Das "warum auch?" bezog sich dadrauf, warum ausgerechnet bei uns so viel schneller gesungen wird als anderswo. Stehen in DO, auf Schalke oder sonstwo einfach so überdurchschnittlich viele musikalisch Begabte in der Kurve? Der Leverkusener hat einen Gen-Defekt, der ihn zum schnell singen bringt?

  • Ich empfand den Support gestern im TV außerordentlich laut. Kann mich nicht erinnern das schonmal so laut wahrgenommen zu haben. Kann es sein, dass die Mikrofone umgestellt wurden? Ich meine auch gesehen zu haben, dass das Eckmikrofon vor dem Block quasi direkt hinter der Eckfane stand. Dieses ist ja sonst weiter in Richtung Tor orientiert und durch eine Werbebande "abgeschirmt". Kann da einer was zu sagen? :LEV2

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

  • Ich empfand den Support gestern im TV außerordentlich laut. Kann mich nicht erinnern das schonmal so laut wahrgenommen zu haben. Kann es sein, dass die Mikrofone umgestellt wurden? Ich meine auch gesehen zu haben, dass das Eckmikrofon vor dem Block quasi direkt hinter der Eckfane stand. Dieses ist ja sonst weiter in Richtung Tor orientiert und durch eine Werbebande "abgeschirmt". Kann da einer was zu sagen? :LEV2


    Ja die Mikrophone wurden umgestellt eins stand genau an der Eckfahne am c-block, hab mir da schon gedacht heute muss die Stimmung sehr gut im TV zu vernehmen sein :bayerapplaus


  • Ja die Mikrophone wurden umgestellt eins stand genau an der Eckfahne am c-block, hab mir da schon gedacht heute muss die Stimmung sehr gut im TV zu vernehmen sein :bayerapplaus

    Konnte man auch gut im TV sehen, weil das Mikro bei der ersten Ecke von da vom Schützen erst mal aus dem Weg gekickt wurde.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • An der Diskussion über das Gesangstempo merkt man, dass ihr eine Ahnung habt. Dann lasst doch einfach das diskutieren !?


    Bevor jemand fragt. Ich habe selber ne längere Zeit getrommelt. Auch da hat es uns beschäftigt, dass wir langsamer singen wollten. Wenn du dann aber langsam trommelst singen alle schneller und du trommelst halt falsch.


    Mag Gewohnheit sein, oder ne Beinderung. Was weiss ich. Findet euch damit ab, es gibt schlimmeres...

  • Moin,


    das zeitversetzte singen bzw. trommeln kommt hauptsächlich durch die Schallverzögerung. Die Trommeln und der Capo kommen nicht bei jedem gleichzeitig an, alleine dadurch entstehen ja schon Unstimmigkeiten. Um das ein bisschen zu synchronisieren, könnte man die Trommeln und den Vorsänger über Mikro abnehmen und mit mehreren Lautsprechern im Block verteilen, was allerdings ein bischen zu aufwändig wäre :LEV18 .
    Die Akkustik in einem Stadion ist sowiso nicht die beste, und wenn der Gesang nur aus einer Ecke kommt, erst recht nicht. Ich saß gestern auf der Osttribüne, da war der Bus aus Trondheim manchmal lauter zu hören, als der ganze C-Block. :wacko:

  • Also langsam glaube ich das du hochgradig naiv bist, was die Dynamik einer Kurve mit 2000 Leuten angeht. warum glaubst du denn warum (richtige) Chöre, Orchester und Misukbands, in denen ausschließlich zumindest halbwegs musikalisch begabte Menschen sind so viel Proben um anständig gemeinsam musizieren zu können.


    Ich denke mal, dass sich Fans anderer Vereine auch nicht regelmäßig zum Üben treffen und trotzdem bekommen die es hin, dass man sie versteht. Und was ist bitteschön mit Dortmund, da sind es keine 2000 sondern 20000 und die bekommen das hin, ob mit oder ohne Gendefekt sei mal dahingestellt. Und wie bekommen die alle 20000 unter einen Hut? - In dem sie langsam singen, dann würde nämlich auch nicht "durcheinander genuschelt" werden, was genau nur dadurch passiert, dass eben schnell gesungen wird. Checkst Du das eigentlich nicht, dass das Nuscheln vom Tempo (nicht dem Taschentuch) abhängig ist?


    Und zu Deinem Argument Punkrocklieder: Da gibt es in der Regel auch nur einen Sänger, der auch noch durch ein Mikro unterstützt wird (wie Robert, den versteht man alleine auch). Auch so, und dann ist da noch der Tontechniker am Mischpult, der die Regler so einstellt, dass der Gesang auch gut zu verstehen ist. Junge, Junge, Junge, Du kannst doch Jacken nicht mit Hosen (nicht den Toten) vergleichen!


  • Ich denke mal, dass sich Fans anderer Vereine auch nicht regelmäßig zum Üben treffen und trotzdem bekommen die es hin, dass man sie versteht. Und was ist bitteschön mit Dortmund, da sind es keine 2000 sondern 20000 und die bekommen das hin, ob mit oder ohne Gendefekt sei mal dahingestellt. Und wie bekommen die alle 20000 unter einen Hut? - In dem sie langsam singen, dann würde nämlich auch nicht "durcheinander genuschelt" werden, was genau nur dadurch passiert, dass eben schnell gesungen wird. Checkst Du das eigentlich nicht, dass das Nuscheln vom Tempo (nicht dem Taschentuch) abhängig ist?


    Und zu Deinem Argument Punkrocklieder: Da gibt es in der Regel auch nur einen Sänger, der auch noch durch ein Mikro unterstützt wird (wie Robert, den versteht man alleine auch). Auch so, und dann ist da noch der Tontechniker am Mischpult, der die Regler so einstellt, dass der Gesang auch gut zu verstehen ist. Junge, Junge, Junge, Du kannst doch Jacken nicht mit Hosen (nicht den Toten) vergleichen!


    Gut. Ich gebe auf. Mach nen Plan wie du die Kurve zum langsameren Singen bekommst. Geh zum Robert und den Trommlern und schlag denen deinen Plan vor. Dann setzt ihr ihn gemeinsam um. Und wenn du es tatsächlich schaffst, dass demnächst alle gleichmäßig in einem schönen Tempo singen, dann gebe ich dir am Eck mal ein paar Bier aus.

  • Mahlzeit zusammen! :LEV19


    Hätte da mal was gaaanz anderes. Wäre es eigentlich realisierbar/umsetzbar im C-Block oder auch auswärts eine Art Zweispaltung des Blocks vorzunehmen und dann sich praktisch gegenseitig anzuschreien (z.b. mit SVB oder Leverkusen..ohohoh..unser Leben..ohohoh o. Ä.)? Klar, man würde 50 % der Stimmkraft verlieren, aber dieses sich gegenseitig hochpushen motiviert schon ungemein um noch lauter zu schreien. Kann natürlich auch vollkommener Stuss sein meine Idee, höre nur von ein paar Bekannten das dies auch bei anderen Vereinen so praktiziert wird und habe diese Art für sehr interessant befunden.


    Was sagen die Fachkundigen dazu?