Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ob das aussüben des verbotenen mehr bringt als eine Sachliche Disskusion ist natürlich fragwürdig, aber wenn die Spacken da oben nicht mal ordentlich mit sich reden lassen, Bsp: abgebrochene Gespräche, wie soll es dann gehen? einfach ankzeptieren ? Dann kommt eben genau dieser Punkt 2 den du angesprochen hast:


    Es führt schlicht nur in eine Richtung! ist nur die frage wie wer drauf reagiert!

    Zum ersten Absatz: das würe ich gelten lassen, wenn ich die damalige Situation betrachte, als die Gespräche abgebrochen wurden. Das habe auch ich als Verarsche empfunden, das hat ganz viel zu der aufgeheizten Situation beigetragen und natürlich ist das auch noch nicht vergessen. Keine Frage. Aber jetzt, wo nach dem Konzept mit dem Fangipfel ein Anfang gemacht wurde, wo es Andeutungen über einen möglichen Dialog gibt, wo es gut geplante Aktionen gibt, da tritt man mit sowas auf ner sehr zarten Pflanze rum.


    Zum zweiten: wenn es so weitergeht, gibt es nur eine Richtung. Die Frage ist, wer am längeren Hebel sitzt und wie man verhindern kann, dass dieser jemand den Hebel nach unten drückt...

  • Immer wieder der gleiche Kreisel hier.


    Am Ende bleibt immer stehen, dass Pyro, aus der Sicht der weiten Mehrheit der Bevölkerung zurecht, verboten ist. Alle die sich nicht daran halten eine Straftat begehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass über kurz oder lang immer mehr Verbote, Kontrollen und Sanktionen folgen.


    Bittere Wahrheit für alle, die gerne weiterhin in stimmungsvolle Stadien in Deutschland gehen wollen. Ohne Pyro.

  • Das steht tatsächlich so in nem Zeitungsartikel? Welchen besoffenen Amateur haben die denn da dran gesetzt? Zusammenhang zwischen den 4en nicht ansatzweise erkennbar und in einem Absatz wiederholen, dass der 33. jährige durch die Sperre brechen wollte.....pfffff


    Ihr könnt und wollt den Kern der Sache/Problematik einfach nicht verstehen. :LEV9

  • Mittlerweile wird in den Medien das Thema Pyro immer wieder gerne sinnbildlich für Ausschreitungen genutzt, auch wenn das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Aber da B.ILD ja Meinung macht und Vorreiter für viele andere Printmedien ist, glaubt´s der gute Leser und Bürger; das Gros vom Rest nimmt dann gerne die Meinung einer Vielzahl von ahnungslosen Politikern an, die noch nicht mal in der Lage sind, sich ohne Verbrennungen zweiten Grades eine Pizza aus dem Ofen zu holen aber dennoch über die Gefährlichkeit von Pyro schwafeln. Aber das kennt man ja von den auch sonst oftmals an der Lebenswirklichkeit vorbei schwadronierenden Berufs-Nebenverdienern...


    NEIN, ich verteidige Pyro nicht, da ich den Sinn des Zündelns nach wie vor in Frage stelle; will nur sagen, dass gegen die in der Öffentlichkeit verbreitete Meinung herzlich wenig zu machen ist. Wenn dann noch im TV geschickt zusammen geschnittene Beiträge mit einem bunten Wechselspiel von Pyro-Aktionen irgendwelcher vermummter Gestalten und tatsächlicher Randale zu sehen sind, ist die Symbiose perfekt. Pyro=BÖSE; also raus aus dem Kinderzimmer, äh Stadion, mit dem gefährlichen Spielzeug. Sagt die Mama, ööhm, der DFB oder die DFL oder der Verein oder die KVB oder sonst wer...


    NEIN, immer noch keine Verteidigung von Pyro, da ich sämtliche Argumente der Pyro-Befürworter für Blödsinn halte. Will damit nur ausdrücken, dass die Fan-Szenen fröhlich weiter mit der Anti-Stimmung in Sachen Pyro arbeiten und nicht einsehen wollen, dass sie sich damit nachhaltig schaden.


    Was sind denn die sachlichen Argumente pro Pyro?


    Bessere Stimmung? Solange die Dinger abfackeln, mag das für größere Teile des Blocks zutreffen, für den Rest auch? Eher nicht...Also für ein paar Minütchen ist´s etwas lauter (wenn überhaupt).


    Steigerung der Motivation der Spieler? Das wird immer wieder gerne mal hervor gehoben, weil einzelne Spieler irgendwann mal geäußert haben, dass sie es "geil" oder sonstwas finden. Nur glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich Spieler während einer 90minütigen Partie von etwas Zündelei tatsächlich auch nur annähernd beeinflussen lassen? Die merken eher, sollte sich der Rauch Richtung Spielfeld bewegen, dass sie schlechter Luft bekommen; dass es somit schädlich für sie ist. Oder sollten die Profis während ihrer Konzentration auf das Geschehen auf dem Rasen tatsächlich die Muße haben, die "schönen" Lichter und den Qualm zu "genießen"??


    Gehört zum Fußball und der Fußball-Kultur dazu? Muss ich nicht verstehen. Denn dann kann ich weiter machen und überspitzt sagen, dass neben dem Bierchen auch Kiffen und Koksen zum Fußball dazu gehört, weil es in verschiedenen Ländern (Szenen) Argentinien, Italien, Holland durchaus üblich zu sein scheint, sich vor den Spielern gut was reinzuziehen. Macht fröhlich oder, je nach Situation, aggressiver. Oder munterer, so dass man 90 Minuten am Rad dreht.


    War schon immer so? Klar, gab´s bereits in den 70ern und in den danach folgenden Jahrzehnten ebenfalls. Na und? Ich stand, bevor mein Hintern nun einen Sitzplatz genießt, lange Zeit in den Kurven und habe im Alter zwischen ca. 16 und Anfang 20 die Zündelei grölend mitbegleitet, weil es rebellisch war. Es war verboten und man hatte das Gefühl, Teil von etwas zu sein, das potenziell gefährlich erschien. Ich nenne es heute rückblickend Kurven-Pubertät. Aufstand, Provokation, "Schaut her, hier sind wir!" Das Gefühl war für ein paar Minuten geil, mehr aber auch nicht...


    Steckt heute mehr dahinter, auch wenn von den Befürwortern mittlerweile das Fähnchen der wahren Bewahrer der Fußball-Kultur laut- und schriftstark voran getragen wird?? Ich glaub´s nicht...


    Heute wird massiver gegen Pyro vorgegangen; die Vereine müssen fleißig zahlen und legen das mittlerweile mehr und mehr auf die Fans um. Es wird sanktioniert und sanktioniert. Ist es das wirklich wert? Kann ich als Fan meine Bereitschaft zur Unterstützung der eigenen Mannschaft nicht anders ausleben? Kreativere, kritische Gesänge, Transparente? In dieser Szene steckt so viel Kreativität, die man auch legal nutzen und ausleben kann; muss es das Abfackeln siedendheißer Teile sein?


    Feuer frei zu diesem leidigen, uns wohl noch länger (oder auch nicht?) begleitenden Thema...


  • Eben, klever sein ist angesagt.
    Es ist doch klar das solche Aktionen (wie z.B. auch Stuttgart vor Kurzem) zu einem mehr als schlechten Zeitpunkt passieren.
    Ich finde nicht das die Leute die solche Aktionen veranstalten die Mehrheit der Fans represäntiert.
    Solange die Bilder in den Medien breitgetretten werden, gilt die Ultraszene als unbelehrbar.
    Einfach nur Kontraproduktiv.

  • @ OranjeFirm.


    Mir scheint du verstehst auch so einiges nicht, aber noch mal:


    Die Aktion (erst recht zum jetztigen zeitpunkt) Pyro zu zünden ist dumm. Ich weiß sie ist auch zu jedem andern Zeitpubnkt verboten. Mir ist auch klar, dass Pyro sehr gefährlich sein kann, und mir ist auch klar das Pyro dem Verein schadet.


    Ich persönlich empfand die Situation der Polizeikette v LEV-Fans als völlig unbedrohlich von beiden Seiten. Das ein einzelner diese Kette durchbrechen wollte glaube ich einfach mal, somal es hier ja auch schon bestätigt wurde. Ich heiße weder das Zünden der Pyro noch das Durchbrechen der Polizeikette für gut. Im Gegenteil: es war beides saudämlich.


    ABER bitte erkläre mir, was das mit dem Verhältnis der beiden Fangruopen von LEV udn dem VFL zu tun hat? Warum bringt der Polizist das überhaupt ins Spiel? Das zeugt davon, das dieser Polizist nicht annähernd begriffen hat warum die LEVs sich nach dem Spiel gebärdet haben. Es ging nie gegen WOB sondern wenn überhaupt nur gegen die Polizei. In diesem Fall lief von beden Sieten alls gut und glimpflich ab. Das ist leider nicht immer der Fall und das liegt nicht immer nur an den Fans. Und in dieser Aussage des Polizisten steckt drin, dass die Polizei in den allermeisten Fällen in keinster Weise selbstkritisch ist, nach dem Motto: Wir machen unseren Job, mehr nicht, alles ist gut... diese Aussgae beweißt in meinen Augen einmal mehr, das die Polizei oftmals im Bezug auf Fußballfans, deren Denken und Fühlen nullkommanull Gespür hat un schlicht überfordert ist.

  • Es scheint tatsächlich noch nicht zu Euch allen vorgedrungen zu sein das die Fans beider Vereine ein sehr freundschaftliches Verhältnis miteinander pflegen. Von daher finde ich Deine Reaktion mehr als unnötig.


    MOOOOOMENT MAL: Die Ultra beider Vereine pflegen ein freundschaftlichens Verhältnis zueinander.
    Die Erben pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu einigen Grasshpper- Fans. Und soclhe Besispiele gibt es viele.
    Deswegen kann es trotzdem Leute geben die WOB oder den GC nicht mögen.

  • Man kann auch ´ne Anzeige schalten und den Verzicht auf die paar mühsam erworbenen Sympathien erklären.
    Da versucht man jahrelang, den Leuten den Unterschied zwischen traditioneller Werkself und gekauftem Nachkriegsspielzeug vom Rückhaltebecken zu verdeutlichen und schon entblöden sich einige...

  • Es scheint tatsächlich noch nicht zu Euch allen vorgedrungen zu sein das die Fans beider Vereine ein sehr freundschaftliches Verhältnis miteinander pflegen. Von daher finde ich Deine Reaktion mehr als unnötig.


    welche Fans? .... nur weil wenige einzelne da irgendwelche Kontakte haben, darf der Rest Wob ja wohl noch schei.ße finden.

  • Man kann auch ´ne Anzeige schalten und den Verzicht auf die paar mühsam erworbenen Sympathien erklären.
    Da versucht man jahrelang, den Leuten den Unterschied zwischen traditioneller Werkself und gekauftem Nachkriegsspielzeug vom Rückhaltebecken zu verdeutlichen und schon entblöden sich einige...


    Du nennst es " entblöden " wenn es freundschaftliche Kontakte zu Fans aus Wolfsburg gibt ?


    Das ist recht armseelig !

  • Bei Fanschals und gewissen anderen Dingen hört der Spaß selbst bei Hoppelheimern auf, die ich für längst nicht so übel wie die Kanalratten halte.


    Wer heute noch nicht gelacht hat, sollte sich das alte, aber immer wieder aktuelle Lutscher-Video in der tube reinziehen:
    Wolfsburg-Schlalke 04 Fanmarsch /www.Rintelners-Erlebnisse.de
    (Die schreiben das wirklich so...)


    Viererkette: Sorry, daß ich dich mit meinem armseligen Geschreibsel wieder in die Nähe eines schizophrenen Schubs gebracht habe...
    McPorck: Es ist legitim.

  • Es bleibt doch einzelnen Personen unbenommen, mit wem sie sich gut verstehen. Ebenso bleibt es dem Rest unbenommen, den Verein aus Wolfsburg für den letzten Dreck zu halten, der er ist. Der verkörpert all das, was uns jahrzehntelang großenteils zu unrecht vorgeworfen worden war - und schlimmeres.


    Für mich ist Adi H.s KDFStadt-Verein der schlimmste Club im deutschen Profifußball. Da ändern "freundschaftliche Kontakte" einiger weniger zu deren Anhängern sicher nichts an meiner Einstellung.

  • Bei Fanschals und gewissen anderen Dingen hört der Spaß selbst bei Hoppelheimern auf, die ich für längst nicht so übel wie die Kanalratten halte.


    Wer heute noch nicht gelacht hat, sollte sich das alte, aber immer wieder aktuelle Lutscher-Video in der tube reinziehen:
    Wolfsburg-Schlalke 04 Fanmarsch /www.Rintelners-Erlebnisse.de
    (Die schreiben das wirklich so...)


    Viererkette: Sorry, daß ich dich mit meinem armseligen Geschreibsel wieder in die Nähe eines schizophrenen Schubs gebracht habe...
    McPorck: Es ist legitim.


    Ich habe mit keiner Silbe den VfL Wolfsburg glorifiziert und würde dies auch nie tun´- Dennoch bin ich der Meinung dass man aufgrund der hier erwähnten freundschaftlichen Kontakte mit Rücksicht auf die betroffenen Leute sich mit Hähme etwas zurückhalten sollte.


    Übrigens wollte ich Dir keinen " schizophrenen Schubs " verpassen. Ggf. bitte ich um Verzeihung.


    Okay ?