Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es gab ja kürzlich eine Umfrage vom DFB. Da war die Fragestellung zugegebenermaßen fragwürdig, weil doch sehr suggestiv. Das Ergebnis aber war, wenn ich mich recht erinnere mir 80 % "Gegen-Pyro-Stimmen". so eindeutig, dass ich nicht glaube, dass es bei einer anderen Fragestellung wesentlich anders aussehen würde...


    Die Frage dabei ist allerdings auch, wer befragt wird und das war bei der Umfrage meines Wissens nach auch weniger optimal. Eine Umfrage rein im Fanblock wäre sicherlich auch schwachsinnig, man müsste schon repräsentativ in allen Blöcken eines Stadions nachfragen um wirklich ein Ergebnis von Wert zu bekommen (da Zuschauer vor dem Fernseher nicht betroffen sind, haben die bei einer solchen Umfrage auch nichts verloren).


    Aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass eine solche Umfrage gegen Pyro ausfallen würde, schon alleine deshalb, weil es seit Jahren verboten ist, ordentlich dagegen gehetzt wurde, die Leute ein kontrolliertes Abbrennen gar nicht kennen und es sich nicht gut vorstellen können.
    Wenn man eine vollkommen unvoreingenommene Menge fragen würde, ob sie ein kontrolliertes Abbrennen, der schönen Show wegen akzeptieren oder befürworten würden und dafür ein wenig Gestank und Rauch in Kauf nehmen würde - vielleicht würde dabei etwas anderes rauskommen. Aber das ist nach derzeitigem Stand sowieso utopisch.

  • Lieber Optimist. 1600°C ist eine Temperatur. Nicht mehr, nicht weniger. Und was haben bitte 10 Jährige Kinder in einem Stehplatzbereich zu tun? Diese Unsitte verantwortungsloser Eltern(ich hab da schon sehr groteske Dinge erlebt) werde ich nie verstehen. Torpogo, sprachliche Unflat und alkoholisierte Menschen sind wohl kaum das richtige Umfeld. Sehen, sehen können Kinder da übrigens auch nicht. Stehplätze müssen auch nicht kindgerecht sein. Dafür gibt es Kinderblöcke, in denen sich dann die anderen Menschen zurückzuhalten haben.


    unbekannt: Zuletzt möchte ich hier noch ein Wort der Entschuldigung an denjenigen richten, den ich beim Freimachen der Fläche unterhalb der Pyroaktion so mies angepöbelt habe. Ich hab in dem Moment einfach nicht nachgedacht. Es tut mir leid.



    Eine vernünftige Formulierung der Umfrage zu finden, mit der alle leben können und die nachher nicht die Länge der EU-Verfassung hat halte ich für utopisch. Wir brauchen auch keine Umfrage. Pyro ist faktisch vorhanden, auch das ewige Hinweisen darauf, dass es aber verboten ist, macht die Pyrotechnik nicht weg. Wie sehr muss etwas denn dazugehören, dass sich Leute bereiterklären zu zünden und im Zweifel draußen zu sitzen und viel viel Geld zu bezahlen.

  • @ mironesco: 10-jährige Kinder im Stehblock sind faktisch vorhanden. Das ewige Hinweisen darauf, dass es nicht sinnvoll ist, macht die Kinder nicht weg. Im Gegensatz zu Pyro sind die allerdings weder verboten noch gefährlich. :LEV8

  • So wie ich die Kinder hinnehme, könntest du ja auch die Pyrotechnik akzeptieren. Oder siehst du mich hier dauernd gegen Kinder in Stehplatzblöcken agitieren?

  • Aber für Kinder besteht Gefahr. Ich hab da schon Dinge erlebt, das glaubst du nicht.


    Keiner Streitet im Übrigen die Gefahr von Pyrotechnik ab. Allerdings ist sie auch nicht so groß, wie sie gern dargestellt wird.

  • Zitat

    Was haltet ihr davon hier weiter zu machen:


    Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien



    Ne warte, ich will auch nochmal!






    Also erstmal unabhängig vom Fussball: In Deutschland sind Feuerwerk und
    Sprenggedönse größtenteils verboten, ausser zwischen Weihnachten und
    Neujahr und selbst dann werden keine Bengalos erlaubt.


    Warum? Weil sie gefährlich sind.


    Warum? Weil sie eine Temperatur von +1600°C erreichen und in der
    Benutzung keine Unfälle auszuschließen sind, die direkt sehr gefährlich
    werden und zu schweren Verletzungen führen.


    Sehr gefährlich wird es, wenn sie in die Hände von Personen gelangen,
    die entweder nicht die Verantwortung dafür haben sollten (Betrunkene,
    Kinder, betrunkene Kinder), oder die diese mißbrauchen und sie als Waffe
    gegen jemanden einsätzen.




    Das ist die Rechtslage in Deutschland. Wer ausserhalb vom Jahresende
    feuerwerken will, braucht Genehmigungen und Bescheinigungen, dass er
    berechtigt ist mit solchen Sachen verantwortungsvoll umzugehen.




    Das in einem Stadion bei einer Veranstaltung durch zu führen bedarf
    einer dieser Genehmigungen. Genehmigt wird nur was ungefährlich ist,
    jeder der z.B. für eine Hochzeit ein Feuerwerk veranstalten wollte,
    weiß, dass man keine Genehmigung bekommt, wenn man keine geeignete
    Fläche dafür zur Verfügung hat, oder die Vegetation im Sommer zu trocken
    ist.


    Passiert irgendwas haftet in erster Linie der Veranstalter, oder die
    genehmigende Behörde, wenn ihr ein Fehler unterlaufen ist, oder sie
    fahrlässig gehandelt hat. (Siehe Stadtverwaltung Duisburg.)




    Hausrecht hat im Stadion der Verein. Veranstalter ist, soweit ich weiß, der DFB.


    Erlaubt sie Pyrotechnik im Stadion, dann brauchen sie Genehmigungen und
    müssen Vorkehrungen treffen, so dass für keinen Stadionbesucher eine
    Gefahr besteht. Bei Bengalos wäre jemand, der sich mit Feuerlöscher
    neben den Bengaloszünder stellt schon nicht wirklich ausreichend, weil
    der Feuerlöscher gegen den Bengalo nichts ausrichten kann.


    In einem Fernsehstudio ist das so, dass sobald in der Kulisse eine Kerze
    brennt, in einem Abstand von ein paar Metern jemand stehen muss, der
    zur Not dann löschen kann.




    Bei Unfällen steht wohl derjenige mit dem Hausrecht und der Veranstalter
    in der Verantwortung. Verein und DFB sind an die Deutsche Gesetzeslage
    gebunden.




    Würde man den Umgang mit Pyrotechnik einfach so erlauben, ohne Vorsorge
    zu treffen, würde man sich wahrscheinlich sogar strafbar machen.




    Klar sind das alles Deutschlandtypische Regelungen und Verordnungen und
    alles ist aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, aber ein kontrolliertes
    Abbrennen sieht auch für mich ganz deutlich anders aus, als dass jeder
    drumherum mal zwei Schritte zur Seite geht.


    Am Samstag ist nichts passiert, das ist schön, aber kein Anlass von
    kontrolliertem Abbrennen zu sprechen. Eine Bengalo ist vom Oberrang in
    den Unterrang gefallen. Dafür wurde zwar Vorsorge getroffen und die
    Leute, die unmittelbar drunter standen wurden vorher gewarnt, aber wenn
    das Ding etwas unglücklicher fällt und an den Stufen abprallt, dann
    bleibt sie nicht einfach so liegen. Zwei Bengalos wurden aufs Feld
    geworfen (ganz schön weit, war das wirklich geworfen?). Das bedeutet
    über die Köpfe von mindestens ein paar hundert Menschen hinweg. Sie
    flogen dann schön die Auslinie entlang und sind nach 40 Metern Flug
    höchstens 10 Meter neben Personen am Rand des Spielfeldes gelandet.


    Das ist kein kontrolliertes Abbrennen.


    Soll jemand die kontrollierten Abbrenner kontrollieren?




    Durch Leverkusener Fans ist bisher noch nichts passiert. Durch die Fans anderer Bundesligisten schon.


    Den Leverkusenern soll es dann erlaubt werden, den Nürnbergern aber nicht, weil die zu blöd sind?




    Aus der Sicht derjenigen, die die Verantwortung tragen gibt es keinen
    Grund das Verbot aufzuheben (was sie meiner Ansicht nach auch nicht
    richtig können), denn dem Aufwand den Verordnungen Rechnung zu tragen
    und sich bei Unfällen haftbar zu machen steht nur gegenüber, dass es
    nett aussieht, die Stimmung besser ist und ein paar Leute ihren Spaß
    haben.


    Dass einfach so erlaubt wird Bengalos in einer nicht kontrollierbaren
    Menschenmenge in einem Stehplatzblock zu zünden, daran kann eigentlich
    nur jemand glauben, der schon sehr gläubig ist, oder durch die Bengalos
    sehr verblendet (HA! Super Wortspiel!)






    Ich gehe auch davon aus, dass nur ein kleiner Teil der Fans in
    Deutschland wirklich will. Es mag noch viele Leute geben, die finden,
    dass das ganz gut aussieht und Stimmung macht, aber eigentlich ist ihnen
    das auch zu gefährlich.


    Aber den meisten Leuten wird es entweder egal sein, oder sie lehnen es
    ab. Überlegt mal wieviele Stadiongänger sich allein schon aufregen, wenn
    jemand vor ihnen aufsteht.




    Ich selbst fand es auch immer ganz hübsch, in meiner Nähe aber
    unangenehm und absolut verzichtbar. Seit Roter Stern Belgrad bei uns zu
    Gast war und Kinder und alte Leute mit Bengalos beworfen haben bin ich
    ganz einfach dagegen, weil niemand Sorge dafür tragen kann, dass
    Pyrotechnik im Stadion nicht auch bei uns mal in die Hände von Leuten
    gerät, die die Verantwortung nicht tragen sollten: Betrunkene, Kinder,
    Betrunkene Kinder, ldioten, Chaoten, Diabetiker mit Zuckerschock,
    Vaselinefetischisten, Unruhestiftern, Na.zis, Antipastifaschtisten, Jens
    Lehmann und ganz einfach Leichtsinnigen, die ihre Interessen mit so
    einem Eifer über die der anderen stellen, dass diese gefährdet werden.

  • Unabhängig davon, dass Pyrotechnik verboten ist und auch in absehbarer Zukunft nicht lega sein wird:
    Pyrotechnik ist ungefähr genauso gefährlich wie Messer, Fahrräder oder Autos. Wodurch werden mehr Menschen verletzt?
    Messerangriffe, Autounfälle oder Pyrotechnik? Man möge mich für den Vergleich durchaus kritisieren können, aber letztendlich ja nichts anderes.
    Fahre ich Auto, habe ich Verantwortung, zünde ich Pyro, habe ich diese auch. Nicht jeder, der Auto fährt, tut dies vernünftig, nicht jeder der Pyro zündet, tut dies ebenso. Ende. Pyro gehörte, gehört und wird immer irgendwie zum Fussball dazu gehören. Jeden Tag auf dieser Welt wird irgendwo in einem Stadion eine Fackel angezündet und irgendwie ist das auch gut so.

  • Pyrotechnik ist ungefähr genauso gefährlich wie Messer, Fahrräder oder Autos.


    Alles nicht erlaubt im Stadion.


    Messerangriffe, Autounfälle oder Pyrotechnik? Man möge mich für den Vergleich durchaus kritisieren können, aber letztendlich ja nichts anderes.


    Fahre ich Auto, habe ich Verantwortung, zünde ich Pyro, habe ich diese auch. Nicht jeder, der Auto fährt, tut dies vernünftig, nicht jeder der Pyro zündet, tut dies ebenso. Ende. Pyro gehörte, gehört und wird immer irgendwie zum Fussball dazu gehören. Jeden Tag auf dieser Welt wird irgendwo in einem Stadion eine Fackel angezündet und irgendwie ist das auch gut so.



    Im übrigen sterben Weltweit mehr Menschen an Unfällen mit Teddybären und Plüschtieren als durch Angriffe von echten Bären.

  • so sieht es aus pyro wird immer ein bestandteil von fussball sein da können wir hier noch bis zum weltuntergangstag diskutieren es wird sich sowieso nichts ändern :LEV19


    Nicht unbedingt. Könnte mir durchaus vorstellen das Pyro bei einer Legalisierung für viele den Reiz verliert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Sehr gefährlich wird es, wenn sie in die Hände von Personen gelangen,
    die entweder nicht die Verantwortung dafür haben sollten (Betrunkene,
    Kinder, betrunkene Kinder), oder die diese mißbrauchen und sie als Waffe
    gegen jemanden einsätzen.


    Das ist mit den menschlichen Extremitäten, ja sogar mit der menschlichen Zunge resp. Stimmbänder genauso.



    Mag stimmen. Ja und? Verlangt ja keiner...



    Klar sind das alles Deutschlandtypische Regelungen und Verordnungen und
    alles ist aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, aber ein kontrolliertes
    Abbrennen sieht auch für mich ganz deutlich anders aus, als dass jeder
    drumherum mal zwei Schritte zur Seite geht.


    Wer sagt denn, dass das der Vorstellung von "Kontrolliert" entspricht, die die Pyro-befürworter haben?
    Vielleicht gestaltet sich das Zünden von Pyro mitunter sehr kompliziert, da es eine Straftat darstellt und man möglichst nicht erkannt werden will... (Ich führe das jetzt nicht weiter aus, aber ich denke es ist klar, wo ich hinwill?)
    Und dennoch wird wenigstens Teilweise relativ viel Verantwortungsbewusstsein gezeigt. Das solltest du eingestehen, sowie ich auch eingestehe, dass teilweise GAR KEIN Verantwortungsbewusstsein gezeigt wird.



    Durch Leverkusener Fans ist bisher noch nichts passiert. Durch die Fans anderer Bundesligisten schon.


    Den Leverkusenern soll es dann erlaubt werden, den Nürnbergern aber nicht, weil die zu blöd sind?


    Kann man machen.


    Man kann ja sagen, es dürfen spezielle Personen, an speziellen Orten. Da gibt es ja etliche verschiedene Varianten.


    All dies würde auch dazu führen, dass die Pyro-befürworter dafür sorgen, dass damit kein Scheiss gemacht wird, da sie sonst ihre Rechte wieder verlieren. Kann schiefgehen, aber so ist das Leben. Dennoch wäre man einen Schritt weitergekommen.


    Aber auch hier gibts ja wieder nur Schwarz-Weiss-Denken. Entweder brennt gar nichts, oder das ganze Stadion...
    ´


    Es verlangt doch auch kein "normaler Mensch" , dass sich alles was Arme hat gegenseitig Hemmungslos abfackeln darf...
    Aber ein bisschen Pyro, mit Grenzen und in Rahmen ist längst nicht so gefährlich, wie es gemacht wird. Es kann auch sicherlich Stellenweise mit Gründen verboten werden, aber nicht so schonungslos, kompromisslos und vorallem rigoros wie das im Moment der Fall ist.