Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • nezzy, "Wenn sie keinen Anspruch auf Unterstützung haben dürfen, dürfen wir auch keinen auf sportliche Leistung haben!....kannst ja einfach zu Hause bleiben wenn dir das auf dem Platz nicht gefällt! "


    Du hast vollkommen recht. Ich habe in der Tat keinen Anspruch auf eine gute Leistung auf dem Platz zu sehen; zumindest sind zunächst mal die Spieler nicht mir als Fan verpflichtet. Erst recht habe ich als Fan keinen Anspruch darauf, von den Fußballern unterhalten zu werden. Der Verein hat nur sich selbst gegenüber die Verantwortung zu guten Leistungen oder eher zu guten Ergebnissen. Trotzdem sind wir Fans von außerhalb Teil des Vereins als Gesamtprodukt geworden. Obwohl wir ja wert darauf legen, kein offizieller Teil des Vereins zu sein; wir wollen ja so viel Selbstverwaltung wie möglich.
    Es gibt hier also evidenterweise eine interessante Wechselwirkung zwischen Ansprüchen, die beide "Lager" aneinander haben.
    Mir geht es aber darum, dass der Fanblock etwas Autonomes, Unbestimmtes sein soll. Würdest Du mir da nicht recht geben? Und man hat nur ein Recht darauf, zu lenken, wohin der Fanblock gehen soll, wenn man Teil des selben ist. Das ist meine These. Siehst du das anders?



    schmidty, "Wer sagt das oder bestimmt das? Diese Meinung (die du ja nicht exklusiv hast) ist für mich der Grund, warum ich seit Jahren nur im Notfall (auswärts, wenn es nicht anders geht) einen Fuß in den "Fanblock" setze. Das soll (moderne) Fankultur sein? Widerlich....... "


    Wer bestimmt was? Dass die Beleidigungen aus dem Block keine Beleidigungen der Person Robin Dutt sein sollen und auch nicht so verstanden werden sollen, da würdest du mir doch auch zustimmen, oder? Es unhöflich zu finden oder unangebracht, ist jedem überlassen. Ich halte es auch nicht für richtig, wie gesagt.
    Jedoch sind wir ja eigentlich noch garnicht in der Diskussion darüber, wie ein Fanblock sein SOLLTE, sondern wie er IST. Und dazu möchte ich, wie gesagt, festhalten, dass hier keine Hetze gegen Robin Dutt als Person betrieben wird; zumindest nicht absichtlich.
    Nun, dazu wie der Block sein sollte habe ich ausschließlich die Meinung, dass die Mitglieder desselben diejenigen sein sollten, die bestimmen wie er ist; sonst niemand.
    Du bist als Fan ebenso Teil der Kurve wie ich ich, wir sind -so meine These- dazu berechtigt, zu urteilen, wie angebracht die Gesänge waren. Jedoch kein Offzieller, kein Spieler und kein Reporter. Oder glaubst du, ein besserer Fanblock wäre ein solcher, der immer geschlossen positiv supportet, dafür aber diktiert bekommt, was er zu sein hat? Und wie realistisch wäre das?



    Optimist, den Vergleich mit dem Sänger verstehe ich nciht ganz. Der Sänger singt doch explizit für das Publikum. Darum hat jeder Zuhörer ein ("gesetzliches"/normatives) Recht auf Ruhe, während der Sänger ein Recht auf Ruhe hat, welches sich aus guter Erziehung, Höflichkeit, Anständigkeit ergibt.
    Wie ist da der Vergleich zum Fußball zu verstehen?

  • schmidty, "Wer sagt das oder bestimmt das? Diese Meinung (die du ja nicht exklusiv hast) ist für mich der Grund, warum ich seit Jahren nur im Notfall (auswärts, wenn es nicht anders geht) einen Fuß in den "Fanblock" setze. Das soll (moderne) Fankultur sein? Widerlich....... "


    Wer bestimmt was? Dass die Beleidigungen aus dem Block keine Beleidigungen der Person Robin Dutt sein sollen und auch nicht so verstanden werden sollen, da würdest du mir doch auch zustimmen, oder? Es unhöflich zu finden oder unangebracht, ist jedem überlassen. Ich halte es auch nicht für richtig, wie gesagt.
    Jedoch sind wir ja eigentlich noch garnicht in der Diskussion darüber, wie ein Fanblock sein SOLLTE, sondern wie er IST. Und dazu möchte ich, wie gesagt, festhalten, dass hier keine Hetze gegen Robin Dutt als Person betrieben wird; zumindest nicht absichtlich.
    Nun, dazu wie der Block sein sollte habe ich ausschließlich die Meinung, dass die Mitglieder desselben diejenigen sein sollten, die bestimmen wie er ist; sonst niemand.
    Du bist als Fan ebenso Teil der Kurve wie ich ich, wir sind -so meine These- dazu berechtigt, zu urteilen, wie angebracht die Gesänge waren. Jedoch kein Offzieller, kein Spieler und kein Reporter. Oder glaubst du, ein besserer Fanblock wäre ein solcher, der immer geschlossen positiv supportet, dafür aber diktiert bekommt, was er zu sein hat? Und wie realistisch wäre das?

    Nein, da bin ich komplett anderer Meinung. Ich gehe sogar so weit, das es für viele genau das ist. Eine persönliche Antipathie gegen die Person Robin Dutt und nicht den Trainer von Bayer 04.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • AN ALLE C-BLOCK-FANS, DIE SICH ANGESPROCHEN FÜHLEN:


    Ich bin D1-Jahreskarteninhaber und bekenne mich dazu, die "C-Block raus!"-Rufe angestimmt zu haben! Seit über 20 Jahren fahre ich regelmäßig zum Bayer, wovon ich seit 15 Jahren mit ´ner Jahreskarte ausgestattet bin. Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch als Dj der Sonderzüge und kann daher beurteilen oder zumindest einschätzen, inwieweit ich aktiv oder passiv bin! Glaubt mir, von meiner "Sorte" gibt es ausreichend Fans in meinem Umfeld in D1. Das soll kein Loblieb auf D1 sein, denn der Support hier hält sich zugegebenermaßen in Grenzen, aber die Reaktion hieraus gegenüber dem C-Block am Samstag empfand ich als völlig angebrachte Courage und Zeichensetzung, dass Bayer-Fans eben nicht nur ein - wie von der Presse zuletzt betitelt - "Operettenpublikum" sind! Und es stimmt auch einfach nicht, dass die Anti-Gesänge die Grundstimmung bzw. -haltung unserer Kurve widerspiegeln! Es handelt sich nur um einen begrenzten Personenkreis, der zwar am aktivsten, aber nicht mehrheitlich die Stimmung aus dem Block vorgibt!


    Jeder, der sich am Samstag nach dem Ausgleich mit dem Rücken zum Spielfeld wandte und dabei "Dutt du H.Sohn" sang, ist in meinen Augen ein dummer Hohlkopf, dem der Verein nicht wirklich viel am Herzen liegen kann! Mit solchen Leuten möchte ich einfach nicht "unsere Kurve" teilen! Hier wurde eine absolute Tabu-Grenze überschritten, die bestenfalls Ziegen-Niveau hat! Was folgt als nächstes? Steinwürfe gegen Trainer und Vorstand am Trainingsplatz? Anonyme telefonische Morddrohungen? Wohin dreht sich die hemmungslose Aggressions-Spirale in unserer Kurve, wenn nicht endlich - und sei es nur von einem Häuflein aus D1 - offenkundig dagegen vorgegangen wird? Dies ist mit keiner noch so desolaten sportlichen/personellen Situation zu rechtfertigen, erst recht nicht bei uns in Leverkusen!


    Ich möchte aber auch ganz dringend betonen, dass sich die Reaktionen aus D1 nicht explizit gegen eine Fangruppierung richteten, sprich auch nicht gegen die UL! Wer sich aus dem C-Block am Samstag nicht an diesem unwürdigen Verhalten beteiligt hat, braucht sich den Schuh auch nicht anzuziehen, fertig!


    Davon abgesehen ist es generell auch unwichtig, wer welcher Gruppierung bzw. welchem Fanclub angehört, wer wo seine Jahreskarte hat und wer welcher Meinung ist! Jeder hat das Recht dazu, das dort zu sein, was er ist! Wenn man gegen Trainer, Vorstand oder Spieler ist, hat man natürlich das Recht, dies kundzutun! Aber dabei kommt es immer auf die Art und Weise an und selbst ein Fußballstadion sollte immer noch ein öffentlicher Raum bleiben, in dem gewisse Regeln und Manieren eingehalten werden. Wer sich nicht daran hält, muss halt in Kauf nehmen, dass andere Leute (wie ich) nicht damit einverstanden sind und sich daher das Recht nehmen, dagegen anzugehen! Auch wenn es eine Spaltung der Fanszene bedeutet (welche im Übrigen nicht erst seit vergangenen Samstag bei uns besteht)! Denn es ist nicht zwangsweise die Meinung ALLER, nur wenn sie am lautesten gebrüllt wird. Peinlich nur, dass in der Öffentlichkeit nur über die Anti-Strömungen in unserer Kurve berichtet wird. Gut gemacht, C-Block!...


    "Wir sind die geilsten Fans der Liga, und werden´s auch immer bleiben" war einmal...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Schnix3108, berechtigter Einwand. Das relativiert meinen Beitrag ein wenig; was jedoch hälst du von der folgenden Sichtweisen?


    Die Fans bekommen als Gegenleistung für das Geld und die Zeit, die sie aufwenden, das "Spektakel" geboten, bei einem Fußballspiel dabei sein zu dürfen und der Verein hat (Thema Stehplätze) ein Interesse daran, den Kunden möglichst zufrieden zu stellen (soetwas wie die Stehplätze und die VIP-Logen nennt man in der BWL soweit ich weiß Preis- und Produktdifferenzierung).


    Für die Liebe, die wir dem Verein geben, haben wir zunächst keine Gegenleistung zu erwarten, wir haben keinen Anspruch auf guten Fußball o.Ä.
    Dass ich es gerne sehe, wenn die Spieler sich bei der Kurve bedanken, dann sind das Höflichkeits-Argumente. "Das gehört sich einfach so".


    Wenn man sich jedoch die Frage stellt, was ein Fanblock sein soll, also wie wir und diesen Ort wünschen, dann kommt man zu der Konklusion, dass er besonders eines sein muss: frei; damit meine ich unbestimmt, unabhängig, eigendynamisch. Vielleicht ist dem Mob nicht nach Stimmung, vielleicht muss er seinem Ärger Luft machen. Also soll er das auch so handhaben!
    Ich sehe den Fanblock als eine der letzten gesellschaftlichen Zufluchtsorte, der nicht durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Regeln diktiert und bestimmt wird.
    Darum lehne ich jede Form von äußerer Beeinflussung ab. Ich wiederhole mich, aber die einzigen, die meiner Argumentation nach, etwas zum Thema sagen und kritisieren dürfen, sind die Fans selber.


    Das erlaubt auch eine kritische Diskussion über Pfiffe etc. Nur soll diese eben nicht von Spielern oder Vorsitzenden geführt werden.

  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • schmidty Wirklich? Aber wir alle kennen doch Herrn Dutt nur als die Person des Trainers. Wie soll sich denn da etwas gegen den Menschen richten? Das erscheint mir irgendwie unplausibel. Du magst recht haben, aber es leuchtet mir nicht ein.


    Gässje sehr schön! Das meine ich! DIese Art von Kontroverse ist zwar bedauerlich, des Themas wegen; jedoch vollkommen korrekt und angebracht.

  • Anstatt den C-Block zu beleidigen, könnte der D-Block ja einfach mal versuchen, STIMMUNG zu machen und gewisse Gesänge zu überstimmen. Aber wie soll das gehen, wenn erstens der D-Block halb leer ist und zweitens der Rest zum konsumieren und pfeiffen da ist. Dann muss man sich natürlich damit helfen, die Leute in C als Ziegen zu betiteln, womit dein kleiner Haufen sich übrigens selbst disqualifiziert hat, weil viel mehr Niveau hatte das auch nicht.


    Zudem verstehe ich da immer noch nicht, warum ihr mit dem Quark erst bei den "Holzhäuser-Raus"-Rufen angefangen habt. Ich dachte, jeder darf seine Meinung, solange das nicht beleidigend geschieht, kundtun?


    Ich bleibe dabei: C hat sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert diese Saison und speziell auch nicht im letzten Spiel, aber was der D-Block seit Einführung der neuen Fanblock-Strukturen abliefert, ist peinlich und eines Fanblocks nicht würdig. Ihr (da ihr ja so schön verallgemeinert, mache ich das auch einfach mal) kriegt doch stimmungstechnisch nur was gegen die Bayern und Barca hin, seid trotzdem immer die ersten, die anfangen zu pfeiffen und irgendwen raus haben wollt, aber wenn der C-Block die Schnauze voll hat, macht ihr so einen Affenaufstand? Ich will mal wissen, was losgewesen wäre, wenn der C-Block in den letzten paar Jahren angefangen hätte, gegen euch zu pöbeln. Dann wäre hier das Entsetzen groß. Und dabei wäre es nicht mal unberechtigt, weil ihr seid nunmal unterm Strich die, die dafür verantwortlich sind, dass wir von jedem halbwegs großen Verein komplett an die Wand gesungen werden.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • :bayerapplaus Genau meine Meinung, ich hätte meine derzeitige Stimmung nicht besser ausdrücken können. Natürlich darf jeder seine Meinung haben, und diese auch kundtun, aber am Samstag wurden einige Grenzen überschritten, so weit, dass es lange dauern wird, das Ganze wieder einigermaßen zu kitten.


    Die Grundstimmung durch den sog. harten Kern ist meiner Einschätzung nach seit geraumer Zeit negativ. Ich habe das insbesondere bei Auswärtsspielen, in letzter Zeit aber auch immer mehr zuhause wahrgenommen. Vielleicht sollte sich der Support mehr am Verlauf des Spiels anpassen, und kein "bedingungsloser" Dauer-Support sein (was ja auch nie funktioniert), dann wären die Extreme in beide Richtungen auch nicht so groß.


    Ich jedenfalls werden meinen Bayer weiter unterstützen, wenn nötig auch Mißfallen ausdrücken, aber niemanden - auch nicht von gegenerischen Mannschaften - so beleidigen, wie unseres sog. Fans am letzten Samstag unseren Trainer Robin Dutt.


    Ich hoffe, dass Mannschaft und Verantwortliche das ganze richtig einschätzen. Eine negative Beeinflussung können wir uns nicht leisten, ich jedenfalls habe die CL-Quali noch nicht abgeschrieben.

  • schmidty Wirklich? Aber wir alle kennen doch Herrn Dutt nur als die Person des Trainers. Wie soll sich denn da etwas gegen den Menschen richten? Das erscheint mir irgendwie unplausibel. Du magst recht haben, aber es leuchtet mir nicht ein.

    Dann kritisiere ich den Trainer und seine Arbeit und werde nicht auf die übelste Art und Weise persönlich. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich jemanden auf der Straße entsprechend tituliere, dann wird das richtig teuer. Warum gehen diese Vollpfosten nicht zum Training und sagen Robin Dutt ihre Meinung in´s Gesicht? In soweit hast du Recht mit dem Fanblock ist ein "rechtsfreier Raum".

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Optimist:


    Wen meinst du mit "Der Fan", meinst du UL? die Erben? die NK? Mich? Den Niemalsmeister? Borsten? FSI? Fanatics? SBL? Du setzt dich hier hinter die Tastatur und nimmst alle in Sippenhaft die sich Fan nennen. Trau dich doch mal auszusprechen was du denkst. Von mir aus kannst du sagen"Andreas du bist nen Mongo", denken bestimmt einige hier. Aber wenn man mir das ins Gesicht sagt ist das schon okay, dann kann man ein Gespräch führen. Wieso kommst du nicht zum Eck und sprichst mal Leute drauf an. Die Chance besteht am Bahnhof in LEV vorm Derby oder beim Bayernheimspiel etc.


    Nimm dir mal Gässjes Beitrag, ( Gässje) zu Herzen. Sein Gesicht ist ein bekanntes und er bezieht hier klar Stellung. Meiner Ansicht nach ein guter Kommentar, den ich bis auf die Quintessenz des ersten Satzes im zweiten Absatz ziemlich teile.


    Gässje:


    Ich glaube im Moment ist hier einfach ein riesiges Pulverfass. Selbst der Busfahrer hätte einen schweren Stand wenn er nicht bei Mekkes UND Burger King anhält. Ich selbst, hab wie Ballack1904 es vorher treffend beschrieb, ein komisches Gefühl. Generell finde ich es aber positiv, dass es endlich mal knallt!

  • Anstatt den C-Block zu beleidigen, könnte der D-Block ja einfach mal versuchen, STIMMUNG zu machen und gewisse Gesänge zu überstimmen. Aber wie soll das gehen, wenn erstens der D-Block halb leer ist und zweitens der Rest zum konsumieren und pfeiffen da ist. Dann muss man sich natürlich damit helfen, die Leute in C als Ziegen zu betiteln, womit dein kleiner Haufen sich übrigens selbst disqualifiziert hat, weil viel mehr Niveau hatte das auch nicht.


    Zudem verstehe ich da immer noch nicht, warum ihr mit dem Quark erst bei den "Holzhäuser-Raus"-Rufen angefangen habt. Ich dachte, jeder darf seine Meinung, solange das nicht beleidigend geschieht, kundtun?


    Ich bleibe dabei: C hat sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert diese Saison und speziell auch nicht im letzten Spiel, aber was der D-Block seit Einführung der neuen Fanblock-Strukturen abliefert, ist peinlich und eines Fanblocks nicht würdig. Ihr (da ihr ja so schön verallgemeinert, mache ich das auch einfach mal) kriegt doch stimmungstechnisch nur was gegen die Bayern und Barca hin, seid trotzdem immer die ersten, die anfangen zu pfeiffen und irgendwen raus haben wollt, aber wenn der C-Block die Schnauze voll hat, macht ihr so einen Affenaufstand? Ich will mal wissen, was losgewesen wäre, wenn der C-Block in den letzten paar Jahren angefangen hätte, gegen euch zu pöbeln. Dann wäre hier das Entsetzen groß. Und dabei wäre es nicht mal unberechtigt, weil ihr seid nunmal unterm Strich die, die dafür verantwortlich sind, dass wir von jedem halbwegs großen Verein komplett an die Wand gesungen werden.

    Schade, aber besser kann man die bereits vorhanden Spaltung der Fanszene nicht beschreiben. :LEV15

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Anstatt den C-Block zu beleidigen, könnte der D-Block ja einfach mal versuchen, STIMMUNG zu machen und gewisse Gesänge zu überstimmen. Aber wie soll das gehen, wenn erstens der D-Block halb leer ist und zweitens der Rest zum konsumieren und pfeiffen da ist. Dann muss man sich natürlich damit helfen, die Leute in C als Ziegen zu betiteln, womit dein kleiner Haufen sich übrigens selbst disqualifiziert hat, weil viel mehr Niveau hatte das auch nicht.


    Zudem verstehe ich da immer noch nicht, warum ihr mit dem Quark erst bei den "Holzhäuser-Raus"-Rufen angefangen habt. Ich dachte, jeder darf seine Meinung, solange das nicht beleidigend geschieht, kundtun?


    Ich bleibe dabei: C hat sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert diese Saison und speziell auch nicht im letzten Spiel, aber was der D-Block seit Einführung der neuen Fanblock-Strukturen abliefert, ist peinlich und eines Fanblocks nicht würdig. Ihr (da ihr ja so schön verallgemeinert, mache ich das auch einfach mal) kriegt doch stimmungstechnisch nur was gegen die Bayern und Barca hin, seid trotzdem immer die ersten, die anfangen zu pfeiffen und irgendwen raus haben wollt, aber wenn der C-Block die Schnauze voll hat, macht ihr so einen Affenaufstand? Ich will mal wissen, was losgewesen wäre, wenn der C-Block in den letzten paar Jahren angefangen hätte, gegen euch zu pöbeln. Dann wäre hier das Entsetzen groß. Und dabei wäre es nicht mal unberechtigt, weil ihr seid nunmal unterm Strich die, die dafür verantwortlich sind, dass wir von jedem halbwegs großen Verein komplett an die Wand gesungen werden.


    ich hab mich auch schon zu genüge über den D-Block aufgeregt, aber dieser Satz ist Bullshit! Wie oft kommt es vor dass die Leute unten am Zaun bzw im unteren C-block nur halbherzig mitmachen? wie kann es sein das 20% des C-blocks aus Event-Publikum besteht. Ich würde DICH mal gerne im D-block sehen, wie du da an deinen Sitzplatz gefesselt zwischen fremden passiven Leuten supportest, da würde nämlich nicht viel bei rumkommen.

  • Schade, aber besser kann man die bereits vorhanden Spaltung der Fanszene nicht beschreiben. :LEV15



    Und dazu stehe ich auch. Wie soll ich mich als Teil einer ganzen Kurve, die zusammen steht, sehen, wenn 5000 von den 7000 komplett inaktiv und nur wegen der Kartenpreise da ist?


    nezzy: Im C-Block ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber die Situation ist einfach nicht vergleichbar mit dem, was der D-Block Spiel um Spiel liefert.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Optimist:


    Wen meinst du mit "Der Fan", meinst du UL? die Erben? die NK? Mich? Den Niemalsmeister? Borsten? FSI? Fanatics? SBL? Du setzt dich hier hinter die Tastatur und nimmst alle in Sippenhaft die sich Fan nennen. Trau dich doch mal auszusprechen was du denkst. Von mir aus kannst du sagen"Andreas du bist nen Mongo", denken bestimmt einige hier. Aber wenn man mir das ins Gesicht sagt ist das schon okay, dann kann man ein Gespräch führen. Wieso kommst du nicht zum Eck und sprichst mal Leute drauf an. Die Chance besteht am Bahnhof in LEV vorm Derby oder beim Bayernheimspiel etc.


    Fans, die sich am Samstag nicht benehmen konnten. Dabei spielt es für mich keine Geige, ob und welcher Gruppierung sie angehören.
    Beleidigungen gegen unser Team gehen nicht.
    Dazu gehört u.U. auch die Duldung von Beleidigung.
    Wenn da ein FC-Fan mit Fahne kommt, weiß man sich scheinbar sofort zu helfen. Aber Samstag "konnte man nichts machen"?


    Und was hier Diskussionen angeht:
    Wir können uns fast überall treffen, wo man alleine, untereinander, ohne Alkohol und Agressivitäten diskutieren kann.
    Meine persönlich Erfahrung spricht nicht dafür, dass Diskussionen über solche Themen Sinn machen.
    Das gilt jetzt ausdrücklich nicht für eine Diskussion mit dir :LEV6
    Aber was willst Du zwischen "Dutt du .Uhrensohn" und zumindest "Klappe halten" diskutieren?
    Auf welcher "Mitte" willst Du dich denn da einigen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Anstatt den C-Block zu beleidigen, könnte der D-Block ja einfach mal versuchen, STIMMUNG zu machen und gewisse Gesänge zu überstimmen. Aber wie soll das gehen, wenn erstens der D-Block halb leer ist und zweitens der Rest zum konsumieren und pfeiffen da ist. Dann muss man sich natürlich damit helfen, die Leute in C als Ziegen zu betiteln, womit dein kleiner Haufen sich übrigens selbst disqualifiziert hat, weil viel mehr Niveau hatte das auch nicht.


    Zudem verstehe ich da immer noch nicht, warum ihr mit dem Quark erst bei den "Holzhäuser-Raus"-Rufen angefangen habt. Ich dachte, jeder darf seine Meinung, solange das nicht beleidigend geschieht, kundtun?


    Ich bleibe dabei: C hat sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert diese Saison und speziell auch nicht im letzten Spiel, aber was der D-Block seit Einführung der neuen Fanblock-Strukturen abliefert, ist peinlich und eines Fanblocks nicht würdig. Ihr (da ihr ja so schön verallgemeinert, mache ich das auch einfach mal) kriegt doch stimmungstechnisch nur was gegen die Bayern und Barca hin, seid trotzdem immer die ersten, die anfangen zu pfeiffen und irgendwen raus haben wollt, aber wenn der C-Block die Schnauze voll hat, macht ihr so einen Affenaufstand? Ich will mal wissen, was losgewesen wäre, wenn der C-Block in den letzten paar Jahren angefangen hätte, gegen euch zu pöbeln. Dann wäre hier das Entsetzen groß. Und dabei wäre es nicht mal unberechtigt, weil ihr seid nunmal unterm Strich die, die dafür verantwortlich sind, dass wir von jedem halbwegs großen Verein komplett an die Wand gesungen werden.


    Ich sehe das eigentlich auch so, aber es ist einfach die Struktur der im jeweiligen Block
    ansässigen Fans, die einen guten Support verhindert. . Ich z.B. habe eine Karte für E, aber bin fast immer in C, da ich zum
    einen Bock auf Support habe und die Nörgler, Besserwisser und Pfeifenheinis in E
    nicht ertragen kann. Dann stehe ich in C und da ist auch bei vielen das Handy wichtiger,
    als das, was sich auf dem Platz tut. Wenn alle Supportwilligen zusammenständen, ergäbe
    das auch mehr Stimmgewalt. Klappt ja auswärts auch sehr oft. Solange diese Vermischung
    in den Blöcken, vor allem in D, bestehen bleibt, solange haben wir bei mindestens der Hälfte
    unserer Heimspiele ein stimmungmässiges Auswärtsspiel. Und was die Pöbeleien am Samstag betrifft,
    zeigt einmal mehr, dass bei uns Anti- und Pöbelstimmung immer laut und eifrig mitgemacht wird, egal aus
    welchem Block, aber Pro-Bayer-Songs meist sehr dezent rüberkommen.

  • Und was die Pöbeleien am Samstag betrifft,
    zeigt einmal mehr, dass bei uns Anti- und Pöbelstimmung immer laut und eifrig mitgemacht wird, egal aus
    welchem Block, aber Pro-Bayer-Songs meist sehr dezent rüberkommen.

    Diese Tatsache ist für mich sowieso mit das allerschlimmste.....gerade oben im C-Block (stehe ich immer) sind diese Personen häufig anzutreffen.....und das nervt so dermaßen....

  • Ich stehe in D3 und bin Teil des sog. Eventpublikums, nur vorweg. Ich habe am Samstag niemanden beleidigt, weder den Dutt noch Teile des C-Blocks. Ich war einfach nur traurig über das, was sich meinen Ohren darbot. Mir fällt zu dem Thema der Satz der "planlosen Jugendlichen" ein, der während der Sonderzug-Debatte fiel.


    Niemand, der sich nicht schwerstem Frevel am Verein schuldig gemacht hat, oder Kölner ist, sollte als Sohn einer Kokotte bezeichnet werden. Ich bin in Kreisen aufgewachsen, in denen solche Unflat das Ende der Worte und das Sprechen der Messer hätte bedeuten können! Scheinbar ist das für manche Leute zur absoluten Normalität geworden, diese sollten sich fragen, ob sie HERZ, EHRE oder wenigstens ein GEHIRN besitzen. Den Jüngeren mache ich keinen Vorwurf, in einem gewissen Alter ist Mitläufertum normal, meine Kritik geht an die Leute, die in der Szene etwas zu sagen haben: ÜBT KRITIK, ABER VERSÜNDIGT EUCH NICHT AM VEREIN!


    Zur Holz-Kritik: Wir waren unter dem beliebten, volkstümlichen Calli auf dem selben Weg wie Griechenland, nur ohne Rettungsschirm! Uns hätte niemand gerettet, wir sind nicht Köln oder der HSV, wo ein Mäzen zum Helden der Stadt werden kann, denn wir sind nur ein Städtchen, wenn wir untergehen, gäbe es kein Mitleid, sondern nur Häme.

  • Mittlerweile diskutieren wir hier ja nur noch zweitrangig über die Gesänge gegen Dutt, dafür aber um so mehr über das Verhältnis von D - gegenüber dem C-Block.


    Hier ist ein Fass übergelaufen dass eigentlich seit dem Einzug ins neue Stadion und der damit verbundenen Umorganisation der Kurve gebrodelt hat. Selten, wirklich sehr selten lassen sich die Leute hinter dem Tor ( D-Block ) animiern, mitzusupporten. Wenn ich von meinem Platz in C herüberschaue beobachte ich teilweise himmelschreiende Dinge. Natürlich ist jedem selbst überlassen wie sie / er im Stadion den Fussball lebt, aber...


    wenn ich mich im aktiven Stimmungsbereich befinde muß ich zumindest ansatzweise meinen Beitrag zur Unterstützung der Mannschaft leisten.


    Dafür kommt aber nunmal zuwenig aus dem genannten Bereich. So wie ich die Entgleisungen von Samstag verurteile kann ich ebenso die Passivität etlicher Leute nicht gutheissen. Auswärts legen wir teilweise einen Support hin der dem anderer Gruppierungen in nichts nachsteht. Wir wundern uns dass wir zuhause Punkte ohne Ende liegen lassen; einer der Gründe dieser katastrophalen Heimstärke ist ohne wenn und aber der ungenügende Support. Hölle ist etwas anderes. In Lautern ging das einst so weit dass sich selbst die Bauern bei der Anfahrt zum Betze schon in die Hosen gesch....n haben. Da hat das Publikum Punkte geholt, das ist ne Tatsache !


    Bereits mehrmals haben wir bewiesen das es funktionieren kann. Derby ? Bauern ? Barca ? Warum nicht nicht auch gegen Freiburg, Augsburg oder Mainz ? Unter Heynckes hatten wir eine fantastische Auswärtsbilanz, einige Punkte mehr zuhause und es hätte durchaus in der letzten Saison etwas geben können mit der Schale. Das ist Fakt !


    Hier werden Spieler verspottet, Trainer gemobbt und Manager verunglimpft. Habt ihr schon einmal beobachtet wie oft unsere Spieler bei ner Ecke vor unserer Kurve zum Support annimiert haben ? Daher:


    Der Frust aus C über die genannten Verhältnisse ist Samstag hochgekocht, wenn auch in einer indiskutablen Art und Weise. Es wäre jetzt völlig kontraproduktiv unsere Kurve zu spalten - hier in Düsseldorf, man mag es kaum glauben, ist es längst so - . Ebenso dürfen sich die Leute aus D jetzt nicht mit verschränkten Armen hinsetzen und auf die Schmuddelkinder in C zeigen. dies führt ins Leere.


    Was mich im übrigen fast noch mehr wurmt ist die immer wiederkehrende Doppelmoral. Als 2009 angebliche Episoden aus Labbadias Privatleben die Runde machten wurden in der Kurve Lieder über seine sexuelle Orientierung angestimmt. Da hat keiner den moralischen Zeigefinger gehoben. Warum ? Er war längst zum Abschuss freigegeben. Merkwürdig !