Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Warum nicht mal ein "Kießling, Rolfes, Friedrich, Schürrle,Sam -Raus" Banner? warum geht man den primitiven Weg und hängt sich so am Trainer auf? ... Warum fordert man den Rauswurf von Holzhäuser, aber verschont Rudi?.... warum unterstützt man einen Michael Ballack, der aufgrund seines Verhaltens erst bestimmte Reaktionen der GF provoziert hat?.... ziemliches eindimensionales Denken Leute... und immer schön dem Boulevard in die Hände spielen...


    Ich verschone da niemanden, aber z.B. mein "Schürrle ist ein Superstar, macht die ganze Abwehr klar" übernimmt leider niemand. Den meisten entgeht auch die Intention dahinter, sei es wenn ich oben stehe, oder unten. Holzhäuser hat halt letzte Woche, unnötigerweise, das Faß Ballack erneut aufgemacht. Trotzdem hab ich da nicht mit gerufen.
    Ballack ist schlicht ein Symbol für alles was schief läuft, für mich geht es schon lange nicht mehr um Ballack selbst.


    @Schmidty&BigB:
    Ich finde es auch schlimm das sich mittlerweile an der Kampagnen-Mache beteiligt wird, aber eure Sch.eiße hier ist ebenso erbärmlich.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • @ McPorck: ???? Ein wenig Ironie ist doch wohl erlaubt. Ich muss auch nicht zur zensierten Fäkalsprache greifen um meine Meinung wiederzugeben...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Leute,Leute, wir sollten jetzt mal auf die Bremse treten und nicht mehr Öl ins Feuer kippen ! Es ist alles zu dem Thema gesagt und geschrieben worden. Ich glaube das ein Großteil derjenigen die das am Samstag verzapft haben auch wissen, dass über das Ziel hinaus geschossen wurde. Den anderen, die es immer noch für richtig und gut halten, ist eh nicht mehr zu helfen. Ein „Dutt raus“ und das Transparent hätten auch gereicht. Ist zwar nicht meine Meinung aber wir haben Meinungsfreiheit, auch im Stadion, und das ist auch gut so. Jetzt hier alle UL als dumm und blöd hinzustellen, halte ich auch für falsch. Also alle mal wieder runter auf den Teppich und sich auf das nächste Wochenende besinnen, da braucht die Mannschaft uns !!!!

  • Im Grunde schon. Mich haben die Gesänge beim 0:3 gegen Nürnberg genauso auf die Palme gebracht wie die Entgleisungen gestern. Dass sich jetzt zu allem Übel auch noch die Leute aus D über die aus C moralisch auslassen ist völlig daneben. Punkt !

    @ Viererkette: Nehme jetzt den Satz willkürlich mal raus.

    Die Anfeindungen fingen im C-Block an. Einige Leutchen die an der Mauer zum Mundloch standen,haben damit angefangen,die Leutchen in D1 aufs übelste zu beschimpfen.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • So lange wir an der Theke stehen wird das saufen immer weiter gehen!
    Bad Boys Bergisch Land Since 2012 !

    Einmal editiert, zuletzt von remscher bayer boy ()

  • Nein nicht Wirklich ;) Das Fing von den An mit c Block raus nachdem Würde erst was Aus den C block Richtung D Block Gesungen :levz1 :levz1


    ??? :LEV9 Was wollen Sie sagen? Es tut mir leid, aber das habe ich wirklich nicht verstanden!!! :LEV9 Zumindest nicht bei den ersten vier Lesedurchgängen...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.


  • Ich verschone da niemanden, aber z.B. mein "Schürrle ist ein Superstar, macht die ganze Abwehr klar" übernimmt leider niemand. Den meisten entgeht auch die Intention dahinter, sei es wenn ich oben stehe, oder unten. Holzhäuser hat halt letzte Woche, unnötigerweise, das Faß Ballack erneut aufgemacht. Trotzdem hab ich da nicht mit gerufen.
    Ballack ist schlicht ein Symbol für alles was schief läuft, für mich geht es schon lange nicht mehr um Ballack selbst.


    @Schmidty&BigB:
    Ich finde es auch schlimm das sich mittlerweile an der Kampagnen-Mache beteiligt wird, aber eure Sch.eiße hier ist ebenso erbärmlich.


    Du scheinst ja Mtglied der UL zu sein und gibst hier ja ganz vernünftige Sachen von dir, deshalb hoffe ich mal auf eine sachliche Diskussion. Redet ihr untereinander auch mal nüchtern über Fußball bzw. besitzen viele von euch überhaupt dieses überschwängliche Interesse an diesem Sport, um mal ein paar Sachverhalte nüchtern und reflektiert aufzuarbeiten? Bisher war ich damit zufrieden, dass man sich auf das unterstützen der Mannschaft fokussiert hat und man sich nicht diesem Strom der Anti-Dutt-Anti-Holzhäuser Hysterie angeschloßen hat. Aber gerade am Samstag hat man doch bewiesen, dass man auch aus blindem Aktionismus heraus handelt. Unter dem Aspekt das um euch herum die meinungslosen U-18 kids rumstehen die alles nachplappern und nachäffen, könnte man mal eine Vorbild-Funktion einnehmen und versuchen mal ein bisschen Niveau in die Fanszene zu bringen . Das sieht man immer schön wenn ein "Heynckes du Zig.euner, Helmes du Zi.geuner oder Dutt du Huren.sohn" angestimmt wird und es von vielen mitgetragen wird, auch von euren Leuten. Da erlaubt man sich Sachen rauszunehmen die garnicht gehen und anscheinend gibt es innerhalb der Szene nicht diese Selbstreinigung um den Kindergarten (überspitzt formuliert) mal etwas im Zaum zu halten.


    Ich denke die Szene hat aus dem Komplex heraus, dass man über Jahre als "Plastikclub- Anhängerschaft ohne Fans und Stimmung" tituliert wurde, die Freude daran gewonnen selber mal auszuteilen. Mittlerweile wird doch gegen alles und jeden geschossen, mit teils lächerlichen Legitimationen. Besinnt euch alle auf das wesentlich nämlich den Sport und der Unterstützung der Mannschaft, mit dieser Aufrechterhaltung diverser Nebenkriegsschauplätze richtet man nur mehr Schaden an als es einem lieb ist.

  • Die halbe Saison maulen sie über Event-Ottos und Nicht-Supporter und dann hauen sie sowas raus.
    Da sind mir die anderen deutlich lieber.
    Auf solche eingebildeten Berufssupporter könnte der Verein und wir alle auch locker verzichten.


    Wir fahren nicht mit vorbereiteten Transparenten zum Spiel und halten die Daumen, dass die Gelegenheit kommt es zu zeigen.
    Wir halten zu unserer Mannschaft. Die Spinner können ruhig zu Hause bleiben.
    Schön dass der Express heute wieder etwas hat, um unseren Verein zu verhöhen und zu verspotten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Passend zu unserer aktuellen Situation würde ich gerne al noch eine andere Frage aufwerfen, die ich mir in der vergangenen Zeit immer wieder gestellt habe.


    Wie kommt eigentlich die Mannschaft, der Verein, die Stadionbesucher -wer auch immer- dazu zu glauben, dass sie einen "Anspruch" auf Unterstützung durch die Fans hätten? Warum glauben Mitglieder von Mannschaft und Vorstand, sie hätten das Recht, die "Leistung" der Fans bewerten zu dürfen?


    Ganz zum Schluss besuchen wir als Fans ja ein Fußballspiel, also ein Sportereignis; dass sich daraus eine Kulur entwickelt hat, die untrennbar mit dem Sport verwachsen ist, ist umso schöner, jedoch kann darauf doch niemand Anspruch erheben. Zumindest niemand, der außerhalb dieses Kulturkreises steht. Warum darf der Verein verordnen in welchen Blöcken gestanden werden darf und in welchen Blöcken gesungen werden soll?


    Hat sich die Situation soweit entwickelt, dass es einen Konsens darüber gibt, ob und wo Stimmung zu herrschen hat, dann sind die einzigen, die darüber urteilen dürfen, diejenigen die Träger dieses internen Konsens sind. Also die Fans selber. Wenn ich mir im C-Block die Seele aus dem Leib schreie, darf ich mich darüber ärgern, wenn die anderen nicht mitschreien.


    Ein Spieler jedoch, für den wir Geld bezahlen, um ihn kicken zu sehen und dabei noch seinen Namen skandieren, um ihn zu unterstützen- am besten noch auswärts; der stellt sich hin und sagt, eure Pfiffe verunsichern uns?


    Natürlich tun sie das, aber die einzige Instanz, die das zu bewerten hat, steht in der Kurve- das sage ich jetzt bewusst überspitzt. Wenn wir merken, dass bei unserem geliebten Verein etwas falsch läuft, dann machen wir unserem Unmut Luft, da hat kein Geschäftsführer etwas damit zu tun. Wenn wir sehen, dass da ein Mäzen kommt, der einen Fußballverein aus dem Boden stampft, dann sehen wir ihn als Sinnbild für die Entwicklung im Fußball, die wir nicht möchten; und das zeigen wir dann auch.


    Dutt du H*rensohn ist ein Scheißgesang? Sehe ich auch so; aber eine Fankurve ist/oder soll ein Ort der Anarchie sein; wo andere Strukturen herrschen, die sich sehr bewusst den Konventionen und Normen der restlichen Welt und Gesellschaft nicht anpassen. H*rensohn hat hier eine andere Bedeutung, einen anderen Wert. Ebenso Zige*ner.


    Niemand will der Person Robin Dutt etwas schlechtes; jedoch gibt es Unzufriedenheiten mit dem Dienst, den er unserem Verein zu leisten als (Berufs-)Ziel haben muss.


    Ein Spruchband muss polemisch sein, eine differenzierte Meinungsäußerung ist sowieso nicht möglich; außer durch offene Briefe und die gab es.


    Um zu schließen: Die Kurve soll sein wie sie ist und sobald sich jemand anmaßt die Kurve so zu gestalten, wie sie sein soll, ist sie nicht mehr, wie sie ist; und nebenbei bin ich stolz, dass wir unseren Unmut nicht von konkreten Ergebnissen abhängig zu machen. Wenn wir in einer Konfortzone stecken und es eine Möglickeit gibt, um herauszukommen, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem: Gegen das Auspfeiffen von Spielern nach misslungenen Aktionen.

  • Passend zu unserer aktuellen Situation würde ich gerne al noch eine andere Frage aufwerfen, die ich mir in der vergangenen Zeit immer wieder gestellt habe.


    Wie kommt eigentlich die Mannschaft, der Verein, die Stadionbesucher -wer auch immer- dazu zu glauben, dass sie einen "Anspruch" auf Unterstützung durch die Fans hätten? Warum glauben Mitglieder von Mannschaft und Vorstand, sie hätten das Recht, die "Leistung" der Fans bewerten zu dürfen?


    Wenn sie keinen Anspruch auf Unterstützung haben dürfen, dürfen wir auch keinen auf sportliche Leistung haben!....kannst ja einfach zu Hause bleiben wenn dir das auf dem Platz nicht gefällt!


  • Dutt du H*rensohn ist ein Scheißgesang? Sehe ich auch so; aber eine Fankurve ist/oder soll ein Ort der Anarchie sein; wo andere Strukturen herrschen, die sich sehr bewusst den Konventionen und Normen der restlichen Welt und Gesellschaft nicht anpassen. H*rensohn hat hier eine andere Bedeutung, einen anderen Wert. Ebenso Zige*ner.

    Wer sagt das oder bestimmt das? Diese Meinung (die du ja nicht exklusiv hast) ist für mich der Grund, warum ich seit Jahren nur im Notfall (auswärts, wenn es nicht anders geht) einen Fuß in den "Fanblock" setze. Das soll (moderne) Fankultur sein? Widerlich.......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Wenn sie keinen Anspruch auf Unterstützung haben dürfen, dürfen wir auch keinen auf sportliche Leistung haben!....kannst ja einfach zu Hause bleiben wenn dir das auf dem Platz nicht gefällt!


    Auch ein Sänger hat keinen Anspruch auf Beifall, aber auf Ruhe.
    Und wer die billigste subventionierte Karte kauft, sollte auch nicht glauben, dass der Verein sein persönliches Eigentum wäre und er als großer Caesar das Recht hätte den Daumen zu senken.
    Dafür sind sie viel zu klein, egal wie viel Geschrei sie machen.
    Es gibt andere Fans, die Spaß an Fußball haben und sich diesen auch nicht durch negative Aktionen von einzelnen Selbstdarstellern versauen lassen möchten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Immer wieder nett wie Du den Fan auf den Preis seiner Eintrittskarte reduzierst Optimist und so tust als ob die 3 Mark die er dafür bezahlt dem Verein eh egal sein könnten.
    Der Fan ist einfach das Wichtigste was der Verein hat zwar aus sehr sehr vielen Gründen. Zuschauereinnahmen spielen da so gut wie keine Rolle.. Ob nun 5000 mehr oder weniger im Stadion sind das tut dem Verein zwar finanziell schon weh aber pleite geht deswegen keiner. Allerdings macht es in der öffentlichen Wahrnehmung ein Riesenunterschied ob da 25.000 oder 30.000 im Stadion sind oder 10.000.. 30.000 sind ein normaler Bundesligaverein, 10.000 ist ein unsymphatischer Plastikclub den keiner interessiert in der öffentlichen Wahrnehmung. DER FAN macht das Stadion voll. DER FAN kauft sich Trikots und andere Sachen und läuft damit rum. DER FAN schaltet (wenn er nicht im Stadion ist) bei Sky ein oder bei Sat1 oder wenn sonstwo Leverkusen kommt und sorgt dafür, dass es attraktiver wird Leverkusen auch zu übertragen. DER FAN bringt vielleicht irgendwann seine Kinder mit ins Stadion die dann Bayerfan werden oder was denkst Du woher neue Fans kommen? Ein 3 Jähriger wird doch nicht Bayer/Dortmund/Köln Fan weil er sich genau überlegt wer spielt den schönsten Fußball welcher Verein hat die beste Tradition und was weiss ich was sondern weil er mehr oder weniger "zufällig" in Kontakt kommt mit dem Verein. DER FAN trägt auch in ganz Deutschland dazu bei, dass der eigene Verein vielleicht positiver gesehen wird.. DER FAN sorgt dafür, dass der Verein öffentlich wahrgenommen wird- je mehr Fans desto interessanter wird der Verein für Berichterstattung in den Medien.. Man könnte die Liste noch endlos fortführen.. Ich kann leider nicht so oft im Stadion sein aber mir geht es einfach auf den Sack hier überall von Dir so Sche+iss zu lesen in dem Du jeden Fan der sich über irgendwas beschwert auf seinen Eintritt reduzierst und gleichzeitig nahelegst, dass ihn keiner brauch...
    Und damit will ich in keinster Weise irgendwelche Huso-Rufer verteidigen..

  • Immer wieder nett wie Du den Fan auf den Preis seiner Eintrittskarte reduzierst Optimist und so tust als ob die 3 Mark die er dafür bezahlt dem Verein eh egal sein könnten.
    Der Fan ist einfach das Wichtigste was der Verein hat zwar aus sehr sehr vielen Gründen. Zuschauereinnahmen spielen da so gut wie keine Rolle.. Ob nun 5000 mehr oder weniger im Stadion sind das tut dem Verein zwar finanziell schon weh aber pleite geht deswegen keiner. Allerdings macht es in der öffentlichen Wahrnehmung ein Riesenunterschied ob da 25.000 oder 30.000 im Stadion sind oder 10.000.. 30.000 sind ein normaler Bundesligaverein, 10.000 ist ein unsymphatischer Plastikclub den keiner interessiert in der öffentlichen Wahrnehmung. DER FAN macht das Stadion voll. DER FAN kauft sich Trikots und andere Sachen und läuft damit rum. DER FAN schaltet (wenn er nicht im Stadion ist) bei Sky ein oder bei Sat1 oder wenn sonstwo Leverkusen kommt und sorgt dafür, dass es attraktiver wird Leverkusen auch zu übertragen. DER FAN bringt vielleicht irgendwann seine Kinder mit ins Stadion die dann Bayerfan werden oder was denkst Du woher neue Fans kommen? Ein 3 Jähriger wird doch nicht Bayer/Dortmund/Köln Fan weil er sich genau überlegt wer spielt den schönsten Fußball welcher Verein hat die beste Tradition und was weiss ich was sondern weil er mehr oder weniger "zufällig" in Kontakt kommt mit dem Verein. DER FAN trägt auch in ganz Deutschland dazu bei, dass der eigene Verein vielleicht positiver gesehen wird.. DER FAN sorgt dafür, dass der Verein öffentlich wahrgenommen wird- je mehr Fans desto interessanter wird der Verein für Berichterstattung in den Medien.. Man könnte die Liste noch endlos fortführen.. Ich kann leider nicht so oft im Stadion sein aber mir geht es einfach auf den Sack hier überall von Dir so Sche+iss zu lesen in dem Du jeden Fan der sich über irgendwas beschwert auf seinen Eintritt reduzierst und gleichzeitig nahelegst, dass ihn keiner brauch...
    Und damit will ich in keinster Weise irgendwelche Huso-Rufer verteidigen..


    Ich rede nicht von DEM FAN, sondern von den Fans, die glauben, dass sie die einzig wahren Fans sind und das sind ganz wenige. Und NUR die waren gemeint.
    Wir haben sehr viele sehr gute Fans, die sich nebenbei auch benehmen können.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich rede nicht von DEM FAN, sondern von den Fans, die glauben, dass sie die einzig wahren Fans sind und das sind ganz wenige. Und NUR die waren gemeint.
    Und die Fans, die ich meine, kaufen auch keine offiziellen Fanartikel (das geht garnicht!) usw.
    Wir haben sehr viele sehr gute Fans, die sich nebenbei auch benehmen können.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich kann auch nix mit gewissen Gruppierung anfangen die sich für die einzig wahren Fans halten. Nur Du lässt hier immer wieder durchschimmern, dass Du im Prinzip auf jeden Fan gerne verzichten würdest dessen Brille nicht mindestens halb so rosarot ist wie deine.


    Nein, das ist nicht so. Rosarot muss man nichts sehen, aber mit vernichtenden Zügen gegen den eigenen Klub muss man auch nicht unterwegs sein.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wie kommt eigentlich die Mannschaft, der Verein, die Stadionbesucher -wer auch immer- dazu zu glauben, dass sie einen "Anspruch" auf Unterstützung durch die Fans hätten? Warum glauben Mitglieder von Mannschaft und Vorstand, sie hätten das Recht, die "Leistung" der Fans bewerten zu dürfen?


    ...berechtigte frage - allerdings: wenn fans ein schönes spiel, einen anderen Trainer und eine andere gf (sowie vieles weiter....ich sag nur Stehplätze etc.) fordern, dann kann auch der verein einen guten support fordern bzw. die Leistung der fans bewerten....so wie wir im Endeffekt keinen Trainer wählen, sagt der verein nicht, was wir singen....


    ich finde es ist ein geben und nehmen....der verein gibt uns (Achtung, fertig, los! - ich warte auf Kommentare a la "was gibt uns denn der verein?") und wir geben dem verein etwas...beiderseits sind wir nur bedingt aufeinander angewiesen - es würde auch ohne gehen...aber gemeinsam ist man besser dran.....und wenn der verein das verhalten der fans kritisiert, dann ist das keine Abmahnung ("nächstes spiel bleibt ihr draußen"), sondern ein aufmerksam-machen...genau wie wir ja Woche für Woche, daheim oder auswärts, dem verein hinterher reisen, obwohl es manchmal bessere dinge gibt, die man machen könnte (vorallem wenn es nicht so läuft) - wir reisen trotz allem hinterher und geben dem verein unsere liebe. aber auch in einer "Liebesbeziehungen" muss es Kritik geben....ich finde es richtig, wenn die Spieler sich darüber "beschweren" - sie hören sich auch unsere "Kritik" an, die teilweise wesentlich unsensibler ist...