Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Gibt es eigentlich weitere geplante Treffen mit der GF oder irgendwelche konkreten Zusagen von Vereinsseite, deren zeitnahe Erfüllung zur Rückkehr der Ultras führen würde?


    Das ist gekoppelt mit der Rücknahme von Stadionverboten, die augenscheinlich auf Basis einer Liste (Möglicherweise die Datei: Gewalttäter Sport) verteilt wurden, ohne vermeintlich stichhaltige Beweise auf DIREKTE Personen vorliegen zu haben.
    Das Entgegenkommen der GF/des Vereins muss größer sein, als "konkrete Zusagen" (die nach den bisherigen Erfahrungen nicht gehalten werden).


    Wenn du diese Saison nocht groß Stimmung willst, fahr lieber auswärts oder lausche dem G-Block der BayArena :levz1

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Zitat

    Nach Fan-Randale beim Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen vor einem Jahr ist ein Leverkusen-Fan zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten verurteilt worden. Der 34-Jährige wurde am Montag vom Augsburger Amtsgericht der vorsätzlichen Körperverletzung sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte schuldig gesprochen.


  • Einiges


    Jesus Christus was für ein Pathos... schreib doch einfach, dass Fußball nur der Mittel zum Zweck ist, um sich in der Subkultur "Ultra" Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Anerkennung und Abenteuer zu ermöglichen, da das Reallife wohl ziemlich trist ist.


    Ein Ultra der um Stadionverbote bettelt und das tun nunmal viele Ultras, der ist in meinen Augen kein Fan... aber jeder wie er will.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Jesus Christus was für ein Pathos... schreib doch einfach, dass Fußball nur der Mittel zum Zweck ist, um sich in der Subkultur "Ultra" Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Anerkennung und Abenteuer zu ermöglichen, da das Reallife wohl ziemlich trist ist.


    Ein Ultra der um Stadionverbote bettelt und das tun nunmal viele Ultras, der ist in meinen Augen kein Fan... aber jeder wie er will.


    Was du nicht alles weißt :LEV18

  • sodele, endlich mal jemand der die Dinge beim Namen nennt:


    Geheimtipp Absteiger: Bayer Leverkusen


    "... Tayfun Korkut muss zudem eine in sich zerrissene Mannschaft wieder auf Kurs bringen, in der vermeintliche Leistungsträger weit unter ihrem eigentlichen Niveau spielen und es auch zwischenmenschlich nicht
    besonders passt.
    Dass zeitgleich auch das Publikum lethargisch wie kaum gesehen die Spiele über sich ergehen lässt, die Ultras aus der Kurve verschwunden sind und die Bosse Michael Schade und Rudi Völler in der Kritik stehen, verschärft die Lage."

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...


  • Sorry, aber das ist Quatsch.


    Zugestanden: Nach zwei Tagen Abstand würde ich es in Bezug auf die Ultras etwas anders formulieren.


    Die haben ein schweres Erbe hinterlassen und waren wahrscheinlich auch dafür prädestiniert, die Stimmung zu organisieren. Ich weigere mich jedoch nach wie vor, zu "verzweifeln", warum es nun gerade keine Stimmung / keinen Support mehr gibt. Wie kompetentere Vor-Poster geschrieben haben: Alle bemühen sich, aber es ist halt schwierig, ohne Koordinator alleine die Nordkurve zu einem einheitlichen Support zu bewegen.


    Ich find es trotzdem cool, wenn ich alleine in unserem Block mitbekomme, dass seitdem viel mehr Leute den Mund aufbekommen und es einfach versuchen!!! Finde ich positiv!


    Sollte also gar nicht mal generell gegen die "Ultras" sein. Ich empfinde das nach wie vor als Chance für die Kurve, eigenbestimmt zu sein!


    Kann sein, dass ich zu optimistisch bin...


    Edit: Zu viel zitierten Quote entfernt



  • Jesus Christus was für ein Pathos.
    .. schreib doch einfach, dass Fußball nur der Mittel zum Zweck ist, um sich in der Subkultur "Ultra" Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Anerkennung und Abenteuer zu ermöglichen, da das Reallife wohl ziemlich trist ist.


    Ein Ultra der um Stadionverbote bettelt und das tun nunmal viele Ultras, der ist in meinen Augen kein Fan... aber jeder wie er will.

    Wobei das kein Alleinstellungsmerkmal ist, tausche Ultra mit Metal-Freaks, Punker, Hacker, Grufties, Hip-Hopper aus und du hast das selbe. Das behauten alle Subkulturen von sich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich denke mit der Zeit wird das mit dem Support schon noch besser, allerdings wird es wahrscheinlich anders, und zwar mehr leistungsorientiert, wie schon beim Cl Spiel zu sehen, auch als die Mannschaft zurück lag würde sie Fon den Fans angefeuert, aber aus dem Grund, das man den Willen und die Bereitschaft der Mannschaft fühlen könnte.
    Das sind Profis die verdammt viel Geld bekommen, ja und das ist Entertainment und es soll die Leute begeistern!
    Und wenn die Mannschaft diesen Siegeswillen nicht zum Publikum transportieren kann, dann macht sie etwas falsch.
    Beim Rockkonzert, wenn die Band keinen Bock mehr hat und nur noch Geld einsammeln will, schreit auch keiner Zugabe! Und bei der nächsten Tour können kleinere Hallen gebucht werden.


    Und so war es auch gegen Bremen, nach dem 1:0 war von Kampf und Wille nicht mehr viel zu erkennen, müssen wir die Mannschaft begeistern wieder Lust zu haben?

  • Ich denke mit der Zeit wird das mit dem Support schon noch besser, allerdings wird es wahrscheinlich anders, und zwar mehr leistungsorientiert, wie schon beim Cl Spiel zu sehen, auch als die Mannschaft zurück lag würde sie Fon den Fans angefeuert, aber aus dem Grund, das man den Willen und die Bereitschaft der Mannschaft fühlen könnte.
    Das sind Profis die verdammt viel Geld bekommen, ja und das ist Entertainment und es soll die Leute begeistern!
    Und wenn die Mannschaft diesen Siegeswillen nicht zum Publikum transportieren kann, dann macht sie etwas falsch.
    Beim Rockkonzert, wenn die Band keinen Bock mehr hat und nur noch Geld einsammeln will, schreit auch keiner Zugabe! Und bei der nächsten Tour können kleinere Hallen gebucht werden.


    Und so war es auch gegen Bremen, nach dem 1:0 war von Kampf und Wille nicht mehr viel zu erkennen, müssen wir die Mannschaft begeistern wieder Lust zu haben?


    Ja sicher sind das Profis und trotzdem kann und wird es zu Situationen kommen, wo die Leistung schlecht ist, wo es nicht läuft und es nach außen hin so wirken mag, das die Mannschaft nicht genügend Einsatz zeigt. Gerade wenn es zu Rückschlägen kommt soll es passieren, das da Spieler den Kopf hängen lassen und Aufmunterung, Anfeuerung braucht. Und ich glaube schon, das es auch Aufgabe der Fans ist Leiitung durch Unterstützung zu pushen.
    Aktuell ist die Situation aber eben eine besondere . ich hoffe das sich bis zum Wolfsburgspiel etwas tut und das die die jetzt mehr den Mund aufmachen das nicht einstellen, weil evt. Ultras wieder da sind.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ob man diese Art der Stimmung nun mag oder nicht: Natürlich wäre mit den Ultras am Freitag etwas mehr Gegenwehr gegen die an diesem Abend übermächtigen Bremer Fans gekommen. Das dürfte nicht strittig sein.


    Aber das rechtfertigt eben noch nicht, dass sich eine Gruppe von Menschen meint, heim wie auswärts Sonderregelungen herausnehmen zu dürfen, die z.B. geltenden Stadionordnungen entgegenstehen.


    Beispiel Pyrotechnik: Wenn ich die Wahl hab, den geliebten (?) Verein zu unterstützen, ohne Pyrotechnik, ohne je Kontakt zum Ordnungsdienst oder zur Polizei zu haben, und ich entscheide mich bewusst für den anderen Weg, der Menschen gefährdet, meinen geliebten (?) Verein Geld kostet, und mich in die Nähe von Stadionverboten bringt, wie groß kann da die Liebe zum Verein sein? Ich hab am Freitag im Stadion Tausende gesehen, die mehr "Ultra" waren als jeder, der sich das auf den schwarzen Pulli flocken lässt. Einfach weil er da ist, während andere ihr übergroßes Ego pflegen.


    Was die "Unentbehrlichkeit" angeht, die diese Leute für sich beanspruchen: Jahrelang haben die Ultras die Stimmung im Stadion vorgegeben, haben dadurch auch andere Stimmungsansätze im Keim erstickt. Dass dann jetzt, angesichts schwacher Darbietungen der Mannschaft und gegen einen überdurchschnittlich großen und lauten Gästeblock, nicht mehr viel geht, ist ja irgendwie klar. Das wird sich finden, und selbst wenn nicht, ist das noch kein Grund, vor Menschen zu Kreuze zu kriechen, denen Regeln und Zusammenleben mit anderen per definitionem ******egal sind.


  • Sorry, aber das ist Quatsch.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich find es trotzdem cool, wenn ich alleine in unserem Block mitbekomme, dass seitdem viel mehr Leute den Mund aufbekommen und es einfach versuchen!!! Finde ich positiv!

    Ich finde es eher traurig, warum haben sie vorher nicht auch hin und wieder mal mitgemacht? Das Argument "die singen 90 Minuten durch" zählt da nicht. Das wäre ne Megakurve. :LEV16 Auch dieses "wir haben jetzt einen leistungsbezogenen" Support finde ich echt nicht gut. Was passiert, haben wir am Freitag gesehen. Die Mannschaft schläft ein -> Kein Support weil keine Leistung, obwohl man genau da hätte Support gebraucht um die Mannschaft aufzuwecken. Auch dieses ewige "die Ultras beanspruchen irgendetwas für sich" ist einfach falsch, aber wahrscheinlich habt ihr auch nie wirklich ein Gespräch gesucht. Jedem dem etwas an der Fanszene und einen gemeinsamen Nordkurve liegt, sollte den Weg zum Fanprojekt machen. Vielleicht hat der ein oder andere danach eine andere Sichtweise. Gerade wenn man weiß, wie intern die Pyroaktion verarbeitet/bearbeitet/besprochen wird - das hat aber nicht hier im Forum verloren. Also jeder der irgendwie Interesse an einer gemeinsamen Kurve hat kommt persönlich und macht hier keine negative Stimmung und schreibt etwas was teilweise einfach nicht stimmt. P.S. ... warum schreibe ich eigentlich schon wieder irgendwas hier - macht hier eh keinen Sinn.

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)


  • Sorry, aber das ist Quatsch.

    Eben. Wo haben die Ultras jemals irgendwas verboten, erstickt oder ähnliches?!
    Glaub mir, die Jungs wären selbst am glücklichsten wenn sich der Rest der Kurve auch ohne vorherige Aufforderung aufraffen könnte sich zu beteiligen. Leider sieht es da ob mit Ultras oder ohne äußerst düster aus.

  • Zitat

    Glaub mir, die Jungs wären selbst am glücklichsten wenn sich der Rest der Kurve auch ohne vorherige Aufforderung aufraffen könnte sich zu beteiligen.


    Dazu sind ein Mindestmaß an organisatorischen Strukturen, inspirierendes Personal und vor allem ein starker Wille notwendig. [Wiederhol-Modus]


    Wenn ich aber lese


    Zitat

    Wenn du diese Saison nocht groß Stimmung willst, fahr lieber auswärts oder lausche dem G-Block der BayArena


    drängt sich der Gedanke auf, eine emanzipierte (Rest) Kurve bleibt ein frommer Wunsch. Spätestens wenn die starken G-Blöcke gegen Rest der Saison anrücken, droht die völlige (Stimmungs) Bankrott-Erklärung.


    Normal ist so was nicht
    ...denkt ein völlig normaler Fußball-Fan mit großer emotionaler Affinität zu unserem Club.