Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • BigB: den Vorwurf kannst du nicht machen. Gestern wurde jedes harte Foul der Portugiesen gnadenlos ausgepfiffen. Auch wenn die für nix diskutiert haben gings rund. Das man nicht jede Nickligkeit auspfeift ist in Ordnung. Deine Aussage ist komplett falsch und basiert wahrscheinlich auf dem Fakt, nicht im Stadion gewesen zu sein.


    Allerdings, gestern war es so spielbezogen wie schon ewig nicht mehr bei uns. Fast jeder Freistoß von Benfica sowie jede Ecke in unserer Hälfte wurde mit Pfiffen bedacht. Gefällt mir.

  • Ich fand die Stimmung gestern weder überragend noch schlecht...Durchschnitt würde ich sagen.
    Fakt ist aber definitiv, dass man sich mittlerweile via Sky überhaupt kein Urteil mehr bzgl. der Stimmung im Stadion bilden kann/darf.


    Die Tontechnik-Legastheniker des Pay-TV-Senders bekommen es einfach nicht hin! (Habe das Spiel gestern anschließend noch mal im TV geschaut)
    Und statt zu versuchen, die Übermittlung der Atmosphäre zu verbessern, habe ich das Gefühl, dass das von Saison zu Saison immer schlimmer wird bei denen.
    Das bekommt selbst kabel1 besser hin!?!


    Der "Stadion-Ton" (ohne Kommentar) scheint irgendwie mono und recht bass-lastig (ohne Höhen) übermittelt zu werden.
    Zudem wird bei denen STÄNDIG an den Klangreglern rumgespielt, d. h., die versuchen stets, die Atmosphäre auf Höhe des Balles wiederzugeben, was aber von einem Live-"Erlebnis" meilenweit entfernt ist und leider unseren geliebten Sport nur vergewaltigt!
    Tut mir leid, aber da bekomm' ich jedesmal Ohren-Herpes! :LEV7 :LEV9


    Kabel1 stellt Sky mit Sicherheit mal einen qualifizierten Ton-Techniker zu Verfügung, wenn die höflich bei denen anfragen würden.


    Was ich damit sagen möchte: Bitte grundsätzlich kein Statement zur Stimmung abgeben (es sei denn, es wird auf Sky oder sonst wen Bezug genommen), wenn man nicht selbst im Stadion gewesen ist!

  • Vielleicht lässt sich da ja mal was mit dem Verein/der Busbetreiberges. abstimmen?!



    Sowohl ein Stadtteil- als auch ein Pendelbus fahren immer erst los wenn es voll ist. Sobald der Bus halbvoll besetzt ist wird es unruhig und so mancher Fahrer wurde schon fast gelyncht weil er gewartet hat bis der Bus auch wirklich voll ist.
    Ich sehe keine Möglichkeit was dagegen zu unternehmen. Auch aus Sicherheitsaspekten wird der schnelle Abtransport der Zuschauer sicherlich für gut geheißen.


    Davon abgesehen gibt es meiner Meinung nach andere Baustellen die wichtiger sind.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • BigB: den Vorwurf kannst du nicht machen. Gestern wurde jedes harte Foul der Portugiesen gnadenlos ausgepfiffen. Auch wenn die für nix diskutiert haben gings rund. Das man nicht jede Nickligkeit auspfeift ist in Ordnung. Deine Aussage ist komplett falsch und basiert wahrscheinlich auf dem Fakt, nicht im Stadion gewesen zu sein.

    Ja, ich war im Stadion und das war mein Eindruck. Spielbezogene Reaktionen kommen in erster Linie von den äußeren Blöcken der Kurve, in der Mitte sind es weitgehend Gesänge, die mit dem Spiel nicht viel zu tun haben.


    Der Luisao hätten nach seinen zwei üblen Grätschen im Mittelfeld, für die es gerade mal Gelb gab, konsequent ausgepfiffen gehört. Ein widerlicher Spieler. Da gab es aber überhaupt keine Reaktion. Es ist aber auch müßig, darüber zu diskutieren. Ich habe eben eine andere Auffassung von guter Stimmung.

  • Joa, da sind die Geschmäcker wohl verschieden. Ich zum Beispiel finde das Auspfeifen gegnerischer Spieler bei Ecken vor unserer Kurve völlig blödsinnig und würde mir stattdessen lieber anfeuernde Gesänge für die Verteidigung wünschen. Generell finde ich, dass eine Aktion ausgepfiffen werden kann, aber ein Spieler bei einigermaßem normalem Spielverlauf gar nicht die Aufmerksamkeit verdient, ständig ausgepfiffen zu werden.


    Ich fand es gestern eine sehr ordentliche Leistung. Benfica wurde bis auf zwei, drei ganz kurze Ausnahmen deutlich übertönt, was sicherlich zum Teil aber auch am Spielverlauf lag.
    Eigentlich gab es nur zwei Sachen, die mich gestern stark gestört haben:
    - Der Gesang "schieß ein Tor, schieß ein Tor, Bayer schieß ein Tor" ist m.M.n. in der derzeitigen Form bei Ecken ungeeignet. Durch das Aufbrechen des Rhythmus im Textteil macht man es bspw. der Gegengeraden auch bei gutem Willen unmöglich hier mitzusingen. Möchte man es erreichen, dass bei eigenen Ecken oder Freistößen wirklich mal 2/3 des Stadions mitziehen, dann ist das nur möglich mit einem Gesang, bei dem ein Klatschrhythmus durchgezogen wird. Man mag es für langweilig halten, aber dass es so nicht funktioniert hat man gestern wieder gesehen.
    (Kleine Anmerkung hier: Wenn man im Textteil dieses Gesanges auf eine Beschleunigung verzichtet und weiterklatscht, halte ich ihn für sehr geeignet)
    - Der Gesang nach dem Abpfiff (ok, nachdem der DJ festgestellt hatte, dass seine Partymusik nicht die ideale BEschallung war) war entweder unverständlich oder unbekannt, auf jeden Fall nicht geeignet, die Feierstimmung weiter als bis SD2/3 zu tragen. Als man das dann irgendwann gemerkt hatte, wurde es aber auch geändert.


    Insgesamt habe ich gestern mal wieder den Eindruck gewonnen, dass ein guter Trommler mit einer lauten, durchdringenden Trommel der Kurve sehr gut tun würde.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Mir will einfach nicht in die Birne, warum während eines CL-Spiels "Oh, Rot Schwarz Rot..." angestimmt wird (und obendrein auch noch vom Carpo, nicht aus der Kurve) und wir den "U-UEFA-Cup" holen?!?
    Der damalige UEFA-Cup ist die heutige Euro-League (CL=ehemals Europapokal der Landesmeister), die wir nur gewinnen können, wenn wir aus der CL ausscheiden!
    Wollt Ihr das? Kann das das Ziel sein?


    Ohne Worte!!!

  • Mir will einfach nicht in die Birne, warum während eines CL-Spiels "Oh, Rot Schwarz Rot..." angestimmt wird (und obendrein auch noch vom Carpo, nicht aus der Kurve) und wir den "U-UEFA-Cup" holen?!?
    Der damalige UEFA-Cup ist die heutige Euro-League (CL=ehemals Europapokal der Landesmeister), die wir nur gewinnen können, wenn wir aus der CL ausscheiden!
    Wollt Ihr das? Kann das das Ziel sein?


    Ohne Worte!!!


    Na, weil diejenigen, die mitgedacht haben, vom "Champions-League-Pokal" gesungen haben, ganz einfach.

  • Mir will einfach nicht in die Birne, warum während eines CL-Spiels "Oh, Rot Schwarz Rot..." angestimmt wird (und obendrein auch noch vom Carpo, nicht aus der Kurve) und wir den "U-UEFA-Cup" holen?!?
    Der damalige UEFA-Cup ist die heutige Euro-League (CL=ehemals Europapokal der Landesmeister), die wir nur gewinnen können, wenn wir aus der CL ausscheiden!
    Wollt Ihr das? Kann das das Ziel sein?


    Ohne Worte!!!

    Es gibt hier im Forum sehr wohl einige User, die genau DAS wollen. Über diese Thematik gab es schon seitenweise Diskussionen. Für mich auch ein völlig abwegiger Gedanke, aber wenn die Tabellensituation am letzten oder vorletzten Spieltag es zuläßt, wird genau diese Diskussion hier wieder starten.

  • Zitat

    Insgesamt habe ich gestern mal wieder den Eindruck gewonnen, dass ein guter Trommler mit einer lauten, durchdringenden Trommel der Kurve sehr gut tun würde.


    Wo isser denn hin, der langjährige Rhythmus-Geber..der legendäre "Hammer Trommler"?


  • Es waren gestern 3 Trommeln in der Kurve. Und bei der Party Musik nach Abfiff gab es auch Unstimmigkeiten zwischen den beiden Capos, Jordan hats angestimmt und Robert wollte es eigendlich garnicht,shit happens


    Ich fand uns die 1.HZ sehr sehr stark es haben viele mitgezogen und echt ordentlich rabatz gemacht. Gegen Ende wurde es dann immer schwächer,leider.
    Was die Portugiesen allerdings können hat man beim Anschlusstreffer gehört :LEV16

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

  • Übrigens richtig geile Beflaggung des Oberrangs. Wäre natürlich ein Traum, wenn das mal bei BL-Spielen die Regel ist, aber ansonsten danke an die, die da in der CL mit den Bannern für eine geile Optik sorgen!

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • was können die denn?Böllern und über nen Tor jubeln, klasse!


    Um ehrlich zu sein, habe ich mich das gestern ebenfalls gefragt. Habe von den Portugiesen rein gar nichts gehört oder gesehen - und dies von Anfang an!
    Der Gästeblock füllte sich erst zu Spielbeginn, im weiteren Spielverlauf keinerlei Bewegung resp. Support. Das gabs annähernd beim Gegentor und selbst das war mehr als armselig!

  • So und wann werden endlich die Banner zwischen Steh und Sitzplatz entfernt? Ich hoffe doch schon in der Winterpause . Hat man gg Benfica wieder gesehen, optisch und stimmungstechnisch einfach hundert mal geiler ohne diese Dinger. Wenn man schon unbedingt die durch die Steher größere Kapazität auffangen möchte dann aber bitte nicht in unserer Heimkurve. Sowas kann man dann im F Oberrang machen wo eh keine Sau sitzen möchte

  • Also ich saß in H3 (ja ja , ich weiss... selber Schuld ;-))... ich fand der Support war wirklich mit dem Anpfiff super!!! Das hat die Nordkurve richtig klasse gemacht.



    Was ich nebenbei richtig blöd finde, ist dass - wie schon gegen Augsburg - bei unserer Hymne vor dem Spiel gar nicht mehr die Musik kurz runter gedimmt wird; das kam vorher immer richtig geil wenn dann alle "Leeeeverkuuuusen... wie sind die Macht am Rhein" gesungen haben.


    Schade...