Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Bei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Bierpreise. Im Stadion zahle ich fü ein Bier 3,90 Euro!!! Da bekomme ich am Kiosk drei für! Da stelle ich mich doch nich ne Stunde vorher in den Block...


    Wer redet denn von einer Stunde? Wie hier schon oft gesagt wurde, würde es völlig ausreichen wenn in der Nordkurve wirklich jeder 15 Minuten vor Anpfiff auf seinem Platz ist....und das dies momentan nicht so ist liegt sicherlich nicht an den Bussen, dem Bierpreis oder sonstigen Geschichten.

  • Zitat

    Würde ich so nicht sagen, was ist wenn es eine Choreo gibt, die mehr
    beinhaltet als nur kurz eine Pappe hochzuhalten? Es kann auch mal
    vorkommen, dass man Anweisungen kriegt, wenn es irgendeine spezielle
    Aktion geben soll. Eben jene Anweisungen kriegt man eben nicht mit, wenn
    man um 15:29:59 im Block ist.

    Der Zettel war bestimmt gute gemeint, aber wie man wohl merkt kann man ihn auch Missverstehen.
    Ich versuche immer zumindest bei der Mannschaftsaufstellung auf meinem Platz zu sein.
    Und es stimmt das sieht es im Oberrang schon ziemlich mau aus.

    Zitat

    Bei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Bierpreise. Im
    Stadion zahle ich fü ein Bier 3,90 Euro!!! Da bekomme ich am Kiosk drei
    für! Da stelle ich mich doch nich ne Stunde vorher in den Block...

    Auch so ein Punkt, im Oberrang ist der Service was Bier angeht schon echt zum k....n.
    Da werden die Fässer gewechselt von Leuten, die nicht ansatzweiße etwas von einem Kegverschluss verstehen.
    Abgesehen von den Preisen, echt für 3,90 € so eine Plörre zu trinken :LEV17


    Aber generell finde ich das sich die Stimmung bei den Heimspielen gebessert hat.
    Immer noch verbesserungswürdig ganz klar, nur nicht so schlimm wie es scheint.

  • Was vollbesetzte Ränge angeht: Auf der Anzeigetafel stand am Sa. eine Zahl von über 30ts. Mein Eindruck kurz vor Spielbeginn war/ist, dass sich die Ränge (überall) erst deutlich füllen, wenn die Kugel schon übern Rasen rollt. Verkehrssituation? Pobleme mit den Transferbussen? Schlechtes Timing?


    Den Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe von meinem Platz aus (B4) einen guten Blick auf die NK und bin meist gegen 15:00 das erste Mal im Innenraum. Um diese Zeit ist der harte Kern der NK anwesend und ein paar vereinzelte Leute ringsrum. Zur Hymne sieht das schon anders aus, richtig voll wirds aber erst nach Anpfiff. Von den anderen Blöcken (B und F) mal gar nicht zu reden.
    Interessanterweise erlebe ich aber auch immer wieder, das zwischen 14:00 und 15:00 schon jede Menge Leute ums Stadion herum unterwegs sind (Vereinsheim, Pille, Eck, McDoof, CaLevornia, Bismarckstraße). Auch ich bin in der Stunde meist noch auf einen Weizen in der Pille, wenn ich aber gegen 10vor3 in Richtung Stadion gehe, ist die Kneipe immernoch voll. An mangelnden Transferbussen oder Zugverbindungen kann es daher m.M.n. nicht liegen, eher wohl am Sitzfleisch beim vergleichsweise billigen Bier. Mir gefällt das nicht, nur wie soll sich daran etwas ändern ohne das der Verein die Preise im Stadion senkt (gab es nicht im letzten Jahr auch mal einen »Happy-Our-Versuch« im Stadion)? So bleibt mir nur, mich wenigstens daran zu freuen, daß meine Ecke im B4 zu den aktivsten Gruppen in diesem Block gehört, spätestens zur Hymne fast immer alle da sind und mitsingen/Schal hochhalten, und das sogar die Mannschaft das in den letzten Spielen gemerkt zu haben scheint (sie kommen vor und nach dem Spiel inzwischen auch an unseren Zaun).
    Ebenfalls interessanterweise ist es gerade die halbe Stunde vor dem Spiel, in der meine Platznachbarn und ich schwatzen und Neuigkeiten austauschen, die uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt, das über den gemeinsamen Spaß am Spiel hinausgeht. Da sind Freundschaften entstanden, die auch außerhalb des Stadions gelten. Und wer sich das alles entgehen lässt, nur weil er bis 15:20 »Besseres« zu tun hat, tut mir leid.
    Kneipen öffnen jeden Tag, das Stadion nur alle zwei Wochen.


    Schönen Gruß


    p.s.: Mag sein, das der eine oder andere ein Anreiseproblem hat, ich komme selber aus Köln und fahre daher lieber einen Zug eher als mich um 15:20 über lange Schlangen am Eingang zu beschweren.

  • [...]
    Ebenfalls interessanterweise ist es gerade die halbe Stunde vor dem Spiel, in der meine Platznachbarn und ich schwatzen und Neuigkeiten austauschen, die uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt, das über den gemeinsamen Spaß am Spiel hinausgeht. Da sind Freundschaften entstanden, die auch außerhalb des Stadions gelten...


    Auch für mich ein wichtiger Aspekt, der mich dazu veranlasst, immer ca. eine halbe Stunde vor Spielbeginn am Platz zu sein. :LEV6

  • Ihr tut ja so, als wäre das überall total anders :D In England und Spanien ist das Standard. In fast allen BuLi-Stadien auch.

    Da ist ja auch überhaupt nichtsmehr los in den Stadien


    Mir wirds bei den Bildern immer etwas mulmig. Die Jungs stehen da nämlich so ziemlich ohne "Backup" rum, wenn da mal 20-30 gegnerische Fans auf dumme Ideen kommen sind die Fahnen weg. Zugegebenermaßen wäre es dann schwierig damit schnell genug abzuhauen bevor die Polizei da ist, aber vorstellbar wäre es schon.


    Die Fahnen auf dem Platz zu schwenken finde ich nicht so toll, auch wenns sicher ein tolles Erlebnis für die Schwenker ist. Ich finde sowas gehört in die Kurve!


  • Die Fahnen auf dem Platz zu schwenken finde ich nicht so toll, auch wenns sicher ein tolles Erlebnis für die Schwenker ist. Ich finde sowas gehört in die Kurve!


    Stört mich auch sehr...! Vor ein paar Jahren wurde noch von jeder Seite der Szene gelobt, dass unsere Fahnen im Block bleiben und gehisst werden und nicht wie Hoppenheim...


    Fahnen gehören eben in den Block.


  • Ich hoffe das ist nicht dein ernst


    Sorry, aber das Bierpreisargument als (einen) Primärgrund finde ich auch etwas schräg. Die "Ausrede" mit den Bussen etc. lasse ich auch nicht gelten - ich wage mal zu behaupten, daß es grundsätzlich zu organisieren ist, auch mit einer irgendwie gearteten Anfahrt einen Zeitpuffer im Sinne eines "Stadionbesuchvorlaufs" zu schaffen; ich selbst habe das auch 6 Jahre lang geschafft (nun habe ich zum Glück endlich wieder das Privileg wie in den gut alten Zeiten zu Fuß zum Stadion gehen zu können) - da muß man halt einfach mal 'ne Stunde früher aufstehen oder früher losfahren.
    Ich denke es ist einfach ein "Mentalitätsproblem". Viele Leute denken sich: "Ich will nur Fußball gucken. Dat Spiel fängt um 15.30 Uhr an; also reicht es, daß meine Füße um 15.30 irgendwo im Stadion stehen und meine Augen um 15.30 Uhr 22 kickende Typen sehen." Ich bin ja schon froh, daß es eine verbindliche Anstoßzeit gibt - man stelle sich vor, es gebe schwammige Anfangszeiten wie im Kino, wo irgendwelche Leute ständig reingelatscht kommen, wenn der Film schon läuft ("Vorher kommt ja eh Werbung; reicht wenn ich später reingehe").
    Ich denke es ist wirklich so, daß für viele das ganze Drumrum ([Stadion]atmosphäre vor dem Spiel tanken, Auskosten des Kribbelns vor dem Spiel, mit Leuten labern, sich einstimmen) keine oder nur eine geringe Rolle spielt. Mich könnte man nachts alleine in ein leeres Stadion stellen und ich hätte noch Gänsehaut. Nun ja, ob derartige "Spätkommer" und "Kaltschnäuzige" nun gerade in eine Stimmungsfankurve gehören ist wiederum 'ne andere Frage ... Da bin ich dann wieder schnell bei meinem Nebenmann, der bei "Leverkusen" nicht mal den Schal hochkriegt ... :LEV18

  • Mein Anliegen/meine Frage passt zwar jetzt nicht ganz so zum Thema Stimmung/Support, aber da
    hier zuvor das Thema Zusammengehörigkeitsgefühl angesprochen wurde:
    Dieses
    ist nämlich bei uns im B-Oberrang aufgrund der neuen Kamerapodeste
    zersprengt worden, da sich dadurch einige von unserer mit den Jahren
    zusammengewachsenen Clique umsetzen mussten.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Eigentor sich der Bayer damit geschossen hat?
    Am
    Anfang hieß es, die wären bei CL-Spielen für das asiatische Fernsehen,
    standen aber bis jetzt immer leer (gut, das eine zum A-Block hin wurde
    bei einem Spiel mal als Interview-Zone genutzt - aber das hätte man auch
    ohne Podeste gut woanders abhalten können).


    Aber bis jetzt sehe ich da weder einen Zweck, noch einen Nutzen dahinter!


    Zudem
    kommt es durch die (in meinen Augen) völlig überflüssigen Podeste bei
    fast jedem Spiel zu Ärger mit irgendwelchen Honk-Ordnern, die die Dinger
    wohl mit dem "Roten Platz" verwechseln bzw. die Podeste als heilige
    Stätte/Altare missverstehen!!!


    Wurden die tatsächlich nur dahin
    gestellt, damit einige sonst gelangweilte Ordner jetzt während des
    Spiels anstatt z. B. zu popeln was zu tun haben und den "Dicken" raushängen
    lassen können?

  • Ich bemühe mich, immer um 3 am Stadion zu sein. Leider scheint es mir so, dass, je früher man kommt, desto länger man auch in der Schlange am Eingang stehen muss. :LEV11


    Nö, dat kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Am Eingang zum C an der Bismarckstr. mußte ich noch NIE wirklich warten - also irgendwas mach' ich falsch ... :levz1 :LEV19
    Obwohl, doch: 2 mal mußte ich bislang warten - Grund: die Tore bzw. das Stadion war noch nicht geöffnet. :LEV18