• Teldafax in der Krise - Tage der Entscheidung


    Von Jörg Wagner, 23.05.11, 21:29h, aktualisiert 23.05.11, 22:35h


    Der Troisdorfer Energieversorger Teldafax kann nur noch durch eine neue Geldspritze von außen am Leben gehalten werden. Rund 100.000 Verbraucher haben Teldafax in den vergangenen Wochen bereits vorsorglich den Rücken gekehrt.


    Zitat

    Mehr Zuverlässigkeit hatte auch Teldafax-Chef Höptner bei seinem Antritt vor einigen Wochen zugesagt. Darauf bauen wohl auch die Chefs des Bundesligisten Bayer Leverkusen. Sie haben den Vertrag mit Trikotsponsor Teldafax nicht gekündigt, obwohl sie die Chance dazu hatten. Ob das richtig war, wird sich bald zeigen. Ende Juni werden meist die Saisonprämien vom Sponsor fällig. Im Fall Bayer wird ein Aufschlag von bis zu einer Million Euro für die erfolgreiche Saison kolportiert. Ob Teldafax das leisten kann, ist offen.


    weiter: www.ksta.de

  • Sponsorenvertrag - Bayer Leverkusen beendet Teldafax-Debakel


    05.06.2011, 13:44 Uhr


    Mit dem Stromanbieter Teldafax verstanden sich Bayer Leverkusen und dessen Sportdirektor Rudi Völler lange prächtig. Nun sitzt der Firmengründer im Gefängnis, der Staatsanwalt ermittelt. Der Vertrag ist gekündigt.


    weiter: [url]www.handelsblatt.com[/url]


    Zitat

    Sollte Teldafax pleite gehen, hätte ein Insolvenzverwalter laut Insolvenzordnung die Möglichkeit, die letzten Millionenzahlungen an Bayer Leverkusen anzufechten und zurückzuholen. Für den Verein könnte Teldafax also auch in der kommenden Saison noch zum Problem werden.


    :LEV9 :LEV16

  • Falls die insolvent gehen und ein unabhängiger Insolvenzverwalter engagiert wird, wird der das - allein schon aus Eigennutz, Stichwort Insolvenzmasse - 100% tun. Der Handelsblatt-Artikel bringts auf den Punkt - wieder mal viel zu lange zugesehen und vor allem im Fall Völler sogar noch öffentlich unterstützt - derartiges Zurücklehnen und die Schau-Mer-mal-Mentalität gehört irgendwo bestraft. Ein Debakel das lange früher hätte beendet werden müssen, spätestens mit dem Eigentümerwechsel bei Teldafax vor'n paar Monaten.


    Allerdings weiß ich nicht wie der "Aufhebungsvertrag" lautet - möglicherweise gibts da irgendwelche Ausschlüsse um die geflossenen Werbegelder zu schützen.

  • StromanbieterTeldafax stellt Insolvenzantrag


    14.06.2011, 15:15 Uhr


    Die Auflösung des Werbevertrags mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen sollte die Kassen von Teldafax schonen - offenbar zu spät. Der angeschlagene Stromhändler hat nun Insolvenzantrag gestellt.


    weiter : www.handelsblatt.com

  • TelDaFax - Energieversorger geht vom Netz


    Freitag, 17.06.2011, 17:26


    17.06.2011 –TelDaFax stellt seine Energieversorgung ein. Kunden des insolventen Energiediscounters werden ab Samstag von den örtlichen Grundversorgern beliefert.


    weiter: www.focus.de

  • Troisdorf, 22. Juni 2011



    Wiederaufnahme der Energielieferungen mit neuem Eigentümer geplant


    Sehr geehrter Herr XXX


    Am zurückliegenden Freitag haben wir Sie durch die Medien informiert, dass TelDaFax nach eingehender Prüfung der finanziellen Lage und aller Optionen die Belieferung mit Strom und Gas vorübergehend aussetzt.


    Seit zurückliegendem Samstag werden Sie von Ihren Grundversorgern im Rahmen der Ersatzversorgung mit Strom und Gas beliefert. Damit ist zwischenzeitlich eine lückenlose Belieferung sicher gestellt.


    Gegenwärtig führen wir gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter von TelDaFax, Dr. Biner Bähr, vertiefte Gespräche mit verschiedenen Unternehmen aus der Energiebranche. Ziel ist, den Geschäftsbetrieb mit einem neuen Eigentümer auf eine solide Grundlage zu stellen und die Belieferung mit Strom und Gas umgehend wieder aufzunehmen.


    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Sie schon sehr bald wieder von günstigen Energiepreisen profitieren können. Gelingt dies, wird der neue Eigentümer umgehend mit einem attraktiven Angebot auf Sie zukommen.


    Deswegen empfehlen wir Ihnen, in den kommenden Tagen noch nichts zu unternehmen und Ihre Entscheidung, welchen Versorger Sie künftig mit der Belieferung von Strom und Gas beauftragen, erst dann zu treffen, wenn klar ist, wie es mit TelDaFax weitergeht.


    Wir werden Sie sehr zeitnah über die Entwicklung der nächsten Tage informieren.


    Für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld möchten wir Ihnen an dieser Stelle im Namen der 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TelDaFax herzlich danken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr TelDaFax Team

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Was glauben die eigentlich wie doof der Kunde ist?
    Vom Vertragsbruch aufgrund von Nichtlieferung erfährt man aus der Presse und nun so eine Mail.
    Habe bereits am Montag einen neuen Anbieter beauftragt. Als wenn ich in der Grundversorgung warte, bis dass die ihre Probleme mal gelöst haben!


    Peinlich... :LEV11

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Die Kunden , die in Vorkasse gezahlt haben sollten schon abwarten . Falls nämlich TeldaFax die Lieferung wieder aufnimmt , könnte das Guthaben aufgebraucht werden . Bei einer Kündigung wäre dieses wohl weg .

  • Was glauben die eigentlich wie doof der Kunde ist?
    Vom Vertragsbruch aufgrund von Nichtlieferung erfährt man aus der Presse und nun so eine Mail.
    Habe bereits am Montag einen neuen Anbieter beauftragt. Als wenn ich in der Grundversorgung warte, bis dass die ihre Probleme mal gelöst haben!


    Peinlich... :LEV11

    Also wenn Du mal warm duschen möchtest oder Dir die Kerzen ausgehen,
    Du weisst ja wo Du mich findest... :LEV18 :LEV6 :LEV19

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Ganz ehrlich, ich war seit 2007 Kunde von denen und habe im ersten Jahr aufgrund eines günstigeren KWh-Preis einmal 50€ Vorkasse bezahlt, der wurde auch ordnungsgemäß gegengerechnet. Als die versuchten erneut Vorkasse zu kassieren um somit weitherhin einen günstigen KWh Preis zu bekommen, habe ich jeweils gekündigt und siehe da, eine Woche später ( für Tdf eine unglaublich schnelle Reaktionszeit) bekam ich alten Preis bestätigt, auch ohne Zuzahlung!
    Aber recht hast du, wer viel investiert hat, muss sogar warten!


    Will gar nicht wissen, was da auf unseren geliebten Verein noch zukommen kann, wenn der IV mal richtig loslegt. Vielleicht auch deshalb die Zurückhaltung für nen neuen IV?!!? Hehe, Wortspiel... :LEV18

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Also wenn Du mal warm duschen möchtest oder Dir die Kerzen ausgehen,
    Du weisst ja wo Du mich findest... :LEV18 :LEV6 :LEV19


    Ohne Sauna?.. also Günni... :LEV19 :LEV14


    Ne, ne, kennst mich doch, wäre bei mir der Kühlschrank kalt, dann gäbe es Tote... :LEV6 :D

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Durchsuchungen laufen - Razzia bei insolventem Stromanbieter TelDaFax


    Troisdorf/Bonn – Der Strom ist weg, jetzt kommt die Polizei: Am Montagmorgen startete eine Razzia in der Zentrale des Stromanbieters TelDaFax, der erst vor knapp zwei Wochen Insolvenz angemeldet hatte.


    Mehrere Streifenwagen waren am morgen vorgefahren, die Polizei bestätigte uns den Einsatz.


    bitte weiterlesen >>> express.de

  • Kann man den Thread nicht mal löschen? Die sind, Gott sei Dank, kein Sponsor mehr und zudem insolvent. Haben also nix mehr mit unserer Werkself zu tun.... :D :bayerapplaus

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Deswegen ist der Thread ja auch in der Kantine, wo über Gott und die Welt getextet werden kann, also auch über das Unternehmen TelDaFax :levz1

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Grade auf der ARD ein Bericht über TelDaFax
    Interessant zu wissen das die 2009 eig schon Pleite waren. Wie haben die dann 21 Monate lang noch bei uns zahlen können.
    Bitter auch die Erkenntnis das diverse Ämter etc. Bescheid wussten und nichts ernsthaft dagegen unternommen haben.

  • Ich finde es eher interessant das die so lange herumwerkeln durften. Setze mich schon laenger wie 2009 mit dem Gedanken auseinander, den Stromliferanten zu wechseln. Aber wenn ich guenstige Alternativen bei G.... eingab kamen immer die gleichen raus. Teldafax und flexstrom! Die Kritiken ueber diese Vereine konnte man dann sofort lesen. Das Bayer dieses Spiel so lange mit gemacht hat wundert mich. Gott sei Dank sind die jetzt Geschichte. Da verliert man ja den Glauben, wenn die so lange unterm Bayerkreuz ihren Scheissladen praesentieren duerfen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Zahlungsunfähigkeit - Das Teldafax-Insolvenzverfahren wird eröffnet


    01.09.2011, 17:36 Uhr


    Das Insolvenzverfahren des zahlungsunfähigen Energie-Billiganbieter Teldafax wird eröffnet. Mit bis zu 700.000 Gläubigern ist es das größte Verfahren in Deutschland.


    BonnFür den zahlungsunfähigen Energie-Billiganbieter Teldafax beginnt das Insolvenzverfahren: Nach Angaben des Bonner Amtsgerichts wäre es mit bis zu 700.000 Gläubigern wahrscheinlich das größte Verfahren dieser Art in Deutschland. Das Gericht eröffnete am Donnerstag die Insolvenzverfahren über acht Gesellschaften des Troisdorfer Unternehmens, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Gläubigerversammlungen sind für Anfang November vorgesehen.


    Teldafax hatte am 14. Juni Insolvenz angemeldet und kurz darauf die Belieferung der Kunden mit Strom und Gas ausgesetzt. Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und des gewerbsmäßigen Betrugs. Das Unternehmen soll trotz seiner desolaten finanziellen Situation neue Kunden geworben haben, um deren Vorauszahlungen zu kassieren. Mit der Eröffnung der Insolvenzverfahren können die Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Im Rahmen des bislang laufenden vorläufigen Insolvenzverfahrens war das nicht möglich. Der Insolvenzverwalter hatte angekündigt, nach Eröffnung des Verfahrens die ihm bekannten Gläubiger unaufgefordert anzuschreiben. Wie viele Betroffene es gibt, ist nach Angaben eines Sprechers des Insolvenzverwalters noch nicht abzusehen.


    dpa


    handelsblatt.com