Roque Junior Thread

  • Zitat

    Original von Aleinikov
    "Am Freitag um 10.30 Uhr wird das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) über das Strafmaß des Brasilianers Roque Junior beraten. Der Leverkusener hatte im Spiel gegen Schalke wegen einer Notbremse Rot gesehen."


    Wie lange brauch die denn noch? Schon seit zwei Stunden am Tagen. Muß man sich so eine Sitzung etwa vorstellen wie in einem amerikanischen Gerichtsfilm, mit auf und ab laufenden Staatsanwälten und langen Plädoyers??? "Hohes Gericht, Roque Junior hatte schon in seiner Kindheit..."


    Na die Spesenabrechnung muss doch nachher stimmen.


    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter dem Vorsitz von Horst Buchterkirche (Drensteinfurt) hat in Frankfurt am Main gegen Jose Roque Junior vom Bundesligisten Bayer Leverkusen eine Sperre von einem Spiel wegen unsportlichen Verhaltens verhängt.

  • Zitat

    Original von Roy Robson
    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter dem Vorsitz von Horst Buchterkirche (Drensteinfurt) hat in Frankfurt am Main gegen Jose Roque Junior vom Bundesligisten Bayer Leverkusen eine Sperre von einem Spiel wegen unsportlichen Verhaltens verhängt.


    Na, das ist doch halbwegs erfreulich. Freispruch war wohl illusorisch. Jetzt ist unser Rocker im schweren Wolfsburg-Spiel wieder dabei...


  • Wenn es aber keine klare Torchance war, somit keine Notbremse, und das auch noch vorm 16-Meterraum, dann hätte es aber eine Gelbe geben müssen, und nicht die Rote, oder??

    Discussions on football are rarely pure and never simple.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.FÜNF ()

  • Zitat

    Original von Nr.FÜNF
    Wenn es aber keine klare Torchance war, somit keine Notbremse, und das auch noch vorm 16-Meterraum, dann hätte es aber eine Gelbe geben müssen, und nicht die Rote, oder??


    Eigentlich ja, aber der Schiri hatte Roque, wenn ich mich recht erinnere, vorher schon ein- oder zweimal sehr heftig ermahnt. Wahrscheinlich kann man in so einem Fall nach Ermessen auch gleich Rot geben, obwohl ich es auch sehr übertrieben finde...

  • Zitat

    Original von Aleinikov


    Eigentlich ja, aber der Schiri hatte Roque, wenn ich mich recht erinnere, vorher schon ein- oder zweimal sehr heftig ermahnt. Wahrscheinlich kann man in so einem Fall nach Ermessen auch gleich Rot geben, obwohl ich es auch sehr übertrieben finde...


    Habe selber nochmal nachgeschlagen und fühle mich bestätigt, wenn ich folgendes lese:


    Verwarnungswürdige Vergehen:


    Ein Spieler muss durch Zeigen der gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:


    # sich unsportlich verhält,
    # durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen gibt,
    # wiederholt gegen die Spielregeln verstößt,
    # die Wiederaufnahme des Spieles verzögert,
    # beim Eckstoß oder Freistoß den vorgeschriebenen Abstand nicht einhält,
    # ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt oder wieder betritt,
    # das Spielfeld absichtlich und ohne Zustimmung des Schiedsrichters verlässt.


    Feldverweiswürdige Vergehen:


    Ein Spieler muss durch Zeigen der roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:


    # ein grobes Foul begeht,
    # gewaltsam spielt,
    # einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt,
    # ein Tor oder eine offensichtliche Torchance eines Gegenspielers durch absichtliches Handspiel verhindert oder zunichtemacht (dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum),
    # einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht
    # anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden gebraucht,
    # eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält.


    Quelle: DFB



    Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff oder interpretiere das Regelwerk falsch, aber ich kann die Entscheidung vom Sportgericht beim besten Willen nicht verstehen.

  • Zitat

    Original von Roy Robson
    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter dem Vorsitz von Horst Buchterkirche (Drensteinfurt) hat in Frankfurt am Main gegen Jose Roque Junior vom Bundesligisten Bayer Leverkusen eine Sperre von einem Spiel wegen unsportlichen Verhaltens verhängt.


    Quelle: DFB



    Zitat

    Original von Nr.FÜNF
    Verwarnungswürdige Vergehen:


    Ein Spieler muss durch Zeigen der gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:


    # sich unsportlich verhält,
    Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff oder interpretiere das Regelwerk falsch, aber ich kann die Entscheidung vom Sportgericht beim besten Willen nicht verstehen.


    Stimmt, lupenreiner Widerspruch zum Regelwerk. Ob die rote Karten nicht rückwirkend in gelbe Karten verwandeln dürfen?

  • War doch irgendwie klar, dass es zu einer Sperre kommt, oder nicht? Ich habe schon mit der Mindestsperre von einem Spiel gerechnet.


    Ich kann mich noch erinnern, als Nowotny in Dortmund vom Platz gestellt wurde. Das war auch nie und nimmer eine Rote Karte und trotzdem wurde der Spieler nicht freigesprochen.


    :LEV11

  • Zitat

    Original von Haberland II


    Wo sollte er auch sonst sein? Zur Akupunktur? :LEV8 :LEV14


    Zum Beispiel....oder auch nur zu Hause auf dem Sofa. :D

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von Haberland II


    Wo sollte er auch sonst sein? Zur Akupunktur? :LEV8 :LEV14


    Er könnte ja auch ne Woche Urlaub in Brasilien machen,Sonne genießen und Cocktails schlürfen. :LEV18

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Er und der Schneider waren heute die Einzigen die sich die Mühe gemacht haben, nach dem Spiel am Spielerparkplatz die paar Schritte an den zu kommen, um ein paar Autogramme zu schreiben.
    Alle anderen haben sich in ihre Autos gesetzt und kurz im Vorbeifahren noch unterschrieben bzw.ihre Autogrammkarten gezückt.


    Fand ich zum Saisonabschluss ganz armselig. :LEV11 :LEV11 :LEV11

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/