Infothread: Verletztenliste/Ausfälle

  • Und mit was für einem Niveau? Da fehlt die komplette zentrale Achse in unserem Spiel. Ich erwarte gar nichts mehr von dieser Saison, die internationale Qualifikation wäre ein Erfolg.

    Was für ein Niveau? Bis auf Ramalho alles Stammspieler/Nationalspieler. Jedvaj, Kramer und Calhanoglu sind noch immer besser als das, was Werder Bremen da morgen aufbietet.

    Genau die restlichen Positionen sind quasi so doppelt besetzt, dass offensiv Kruse und defensiv Boenisch auf jeder Position die Zweitbesetzung ist.

    Offensiv ist außer Kießling keiner verletzt. Wenn dir Kruse und Yurchenko zu schlecht sind, beschwer dich bei den Kaderplanern. Über Boenisch muss man nicht diskutieren. Leider hat man Donati abgegeben.

  • Ist ja nicht so, dass z. B. Calhanoglu auf die 6 muss aufgrund der Verletztenmisere...
    Unser Ersatzbank besteht heute Abend voraussichtlich aus Boenisch, Frey, Yurchenko, Kruse und noch weiteren A-Jugendlichen. Und du erzähl hier was von jeder Position doppelt besetzt.

  • Ist ja nicht so, dass Calhanoglu nicht seine besten Spiele auf der Position gemacht hat.


    Ja, jede Position ist doppelt besetzt. Das hat zur Folge, dass jetzt weiterhin eine bärenstarke Startelf auf dem Platz steht. Dass die Bank jetzt nicht mehr so stark ist, ist logisch. Sonst säße ja normalerweise eine ganze Mannschaft auf der Tribüne.


    Moment mal, was passiert hier gerade? Ich rede den Kader stark und LZG ihn schwach? Ist das nicht normalerweise umgekehrt? :LEV9

  • Was für ein Niveau? Bis auf Ramalho alles Stammspieler/Nationalspieler. Jedvaj, Kramer und Calhanoglu sind noch immer besser als das, was Werder Bremen da morgen aufbietet.


    Leno - Hibert, Jedvaj, Ramalho, Wendell - Kramer, Hakan - Bellarabi, Brandt - Mehmedi, Chicharito


    Diese Mannschaft hat für mich im Moment nicht das Niveau, um gegen Bremen als Favorit ins Spiel zu gehen. Nicht bei all den Fragezeichen und den fehlenden Führungsspielern/Leistungsträgern. Mit mehr Eingespieltheit eventuell, aber das passt doch vorne und hinten nicht, wenn die besten Spieler dieser Saison allesamt wegfallen.


    Und dann sind eigentliche Leistungsträger wie Kramer, Jedvaj und Wendell auch noch völlig von der Rolle und du hast keine Chance, um da mal durchzuwechseln. Ich würde trotzdem Frey, Boenisch und Henrichs bringen, das wird aber wohl nicht passieren.

  • Was hat das mit Kader schwach reden zu tun? Wir haben einfach eine massive Verletztenmisere, die bis auf Bayern kein Team in der Liga unbeschadet übersteht. Die selben 11 Spieler sollen nun alle drei Tage ran? Das geht nicht lange gut. Dir geht es doch sowieso nicht darum den Kader stark zu reden, sondern darum, im Falle eines Misserfolgs so richtig draufhauen zu können, wie man denn trotz dieses Superkaders verlieren/gegen Bayern nur unentschieden/ sonstwas könne.

  • Leno - Hibert, Jedvaj, Ramalho, Wendell - Kramer, Hakan - Bellarabi, Brandt - Mehmedi, Chicharito

    Diese Mannschaft hat für mich im Moment nicht das Niveau, um gegen Bremen als Favorit ins Spiel zu gehen.
    Nicht bei all den Fragezeichen und den fehlenden Führungsspielern/Leistungsträgern. Mit mehr Eingespieltheit eventuell, aber das passt doch vorne und hinten nicht, wenn die besten Spieler dieser Saison allesamt wegfallen.

    Ernsthaft? Gegen diese Truppe?


    Wiedwald - Gebre Selassie, Galvez, Djilobodji, S. Garcia - Vestergaard - S. Yatabaré, Grillitsch - Junuzovic - Ujah, Pizarro




    @ LZG:


    Nein, es gibt gar keinen Grund, dieselben elf Spieler alle drei Tage spielen zu lassen. Das gilt derzeit nur für die Innenverteidiger und Sechser. Also 4 von 11. Und dann wären da ja noch Jugendspieler, die auf ihre Chance brennen. Solche Situationen bedeuten auch immer Chancen. Ein Ramalho wartet schon die ganze Saison auf die Gelegenheit, sich als Startelfspieler zu beweisen. Von Jedvajs Versetzung profitiert Hilbert, von Calhanoglus Versetzung profitieren Brandt und Mehmedi. Tah wird am Wochenende wohl zurück sein.


    Für mich ist das nicht ohne Grund der stärkste Kader, den wir vielleicht jemals hatten. Denn er ist unheimlich breit besetzt. So breit, dass man Donati im Winter abgeben konnte.

  • Zitat

    Was hat das mit Kader schwach reden zu tun? Wir haben einfach eine massive Verletztenmisere, die bis auf Bayern kein Team in der Liga unbeschadet übersteht. Die selben 11 Spieler sollen nun alle drei Tage ran? Das geht nicht lange gut. Dir geht es doch sowieso nicht darum den Kader stark zu reden, sondern darum, im Falle eines Misserfolgs so richtig draufhauen zu können, wie man denn trotz dieses Superkaders verlieren/gegen Bayern nur unentschieden/ sonstwas könne.


    Und trotz der Verletztenmisere wird morgen eine Elf auflaufen, die nominell als Favorit in die Partie gegen Bremen wird. Ich halte gar nichts davon, jetzt eventuell folgende Pleiten oder gar ein Verpassen der Qualifikation für die internationalen Plätze auf Verletzungen zu schieben. Abgesehen davon, dass das andere Mannschaften auch im immer wieder haben, hat man sich dies z.T. durch unser Spielsystem selbst zuzuschreiben. Oder glaubt hier jemand, dass das alles einfach nur Pech ist? In der bei uns derzeit auftretenden Häufung sicher nicht.

  • Und trotz der Verletztenmisere wird morgen eine Elf auflaufen, die nominell als Favorit in die Partie gegen Bremen wird. Ich halte gar nichts davon, jetzt eventuell folgende Pleiten oder gar ein Verpassen der Qualifikation für die internationalen Plätze auf Verletzungen zu schieben. Abgesehen davon, dass das andere Mannschaften auch im immer wieder haben, hat man sich dies z.T. durch unser Spielsystem selbst zuzuschreiben. Oder glaubt hier jemand, dass das alles einfach nur Pech ist? In der bei uns derzeit auftretenden Häufung sicher nicht.

    Sicherlich nicht nur, aber in den meisten Fällen leider schon....


    Aranguiz - Achillessehnenriss beim Fussballtennis im Training - Pech
    Kampl - Wadenbeinbruch nach einem Zweikampf im Spiel gegen Dortmund - Pech
    Papa - Kniebeschwerden nachdem er gegen Lissabon nach einem Kopfballduell blöd aufgekommen war - Pech
    Kießling - Hüftprellung nachdem er gegen Lissabon im Luftkampf gerammt wurde - Pech
    Bender - die lange Ausfallzeit beruht auf einer Knöchelverletzung durch einen Zweikampf im Training - Pech
    Das er jetzt einen Muskelfaserriss hat mag an der Trainingssteuerung liegen, ist aber natürlich schwer zu sagen.....
    Toprak - Muskelfaserriss - mag an der Trainingssteuerung liegen, können aber auch die vielen Spiele in kurzer Zeit sein....
    Tah - Muskelprobleme - nachdem er quasi jedes Spiel durchgespielt hat, kann das durchaus mal passsieren

  • Wenn man es vernünftig handhabt sollte man die Europa League wie Sporting behandeln, aber sowas kann man sich ja als Bayer Leverkusen nicht erlauben..
    Wenn jetzt noch einer von den übrig gebliebenen defensiv Spieler ausfällt und selbst wenn es nur Kramer ist kann man die Bundesliga eigentlicher abschenken

  • Zumal Sporting die Chance über den EL-Sieg in die CL zu kommen wohl auf keinen Fall brauchen wird. Bei uns könnte das leider anders aussehen (auch wenn die Chancen auf einen EL-Sieg mit der Verletztenliste wahrlich nicht mehr allzu gut stehen).


    Soll nicht heißen, dass ich den EL-Sieg nur als Ticket für die CL sehe, gewinnen will ich sowieso und solange da eine Chance besteht sollte man auch alles daran setzen.

  • Der Kader ist in der Breite an sich auch breit genug, um Ausfälle zu kompensieren. Nur eben nicht von so vielen Schlüsselspielern, wenn andere Spieler auch noch komplett außer Form sind.


    Nominell sind wir sicher besser als Bremen aufgestellt morgen in der ersten Elf. Von der momentanen Verfassung aber nicht.

  • Zitat

    Nominell sind wir sicher besser als Bremen aufgestellt morgen in der ersten Elf. Von der momentanen Verfassung aber nicht.



    Naja, Bremen ist Tabellen-16.. Die sind ebenfalls in einer miesen Verfassung. Zudem haben wir morgen ein Heimspiel unter Flutlicht gegen die Truppe, die der Mannschaft den so vielbeschworenen Traum vom Pokalfinale vor erst 2 Wochen kaputt gemacht hat. Ich möchte morgen einen Sieg sehen und wenn das nicht klappt, wäre ich unzufrieden!

  • Egal, wer am Mittwoch auch spielt - die Partie muss einfach gewonnen werden. Ich denke, wir sind trotz dieser unglaublichen Verletztenliste der klare Favorit. Aber es sollte sich niemand wundern, wenn spielerisch keine Bäume ausgerissen werden. Innenverteidigung und Mittelfeldzentrale sind bekanntlich heutzutage nicht nur elementar für die Defensive sondern auch für den Spielaufbau. Schön sah das offensiv in den letzten Wochen eh schon nicht aus und es wäre ein Wunder, wenn es nun besser würde. Der Anspruch an das Team kann daher aktuell nur sein, irgendwie die Spiele zu gewinnen. Wer sich dann darüber beschwert, dass es aber kein rosa Schleifchen zum Sieg gab, hat den Schuß nicht gehört. Man kann es auch mal so sehen: Wenn es überhaupt Chancen für Spieler wie Boeder, Yurchenko oder Frey gibt, dann in solch einer Situation. Die müssen sie dann halt auch mal nutzen.

  • Ernsthaft? Gegen diese Truppe?


    Wiedwald - Gebre Selassie, Galvez, Djilobodji, S. Garcia - Vestergaard - S. Yatabaré, Grillitsch - Junuzovic - Ujah, Pizarro


    Ich denke auch, dass es für Bremen reichen muss. Da gibt es keine Ausreden.


    Gegen Villareal könnte es mit der Truppe allerdings sehr eng werden...

  • Ich habe in der Winterpause an dieser Stelle hier geschrieben, dass wir für höchste Ziele definitiv noch einen Mann für die Zentrale benötigen. Eben, weil:


    - Bender verletzungsanfällig
    - Kramer kein Führungsspieler sondern ein einfacher Mitspieler
    - Ramalho nach wie vor kaum einschätzbar


    sind.


    Und der Worst Case ist nun eingetreten: Kampl, der die absolute Konstanz war und der EINZIGE Kreativspieler - nun ebenfalls verletzt. Und bei aller Liebe: Das Programm, was er,Bellarabi,Wendell und Tah abgespult haben (Dreifachbelastung, eventuell noch Vierfachbelastung mit Nationalelf.) Da können diese Spieler einfach nicht eine Saison ohne Blessuren abspulen. Keine Verheizung, aber eine Überspielung...


    Im letzten Jahr hatte man vier hervorragende DMs (Castro,Reinartz,Rolfes,Bender). Die haben uns dermaßen stabilisiert... und genau dieses Element fehlt einfach nun vorne und hinten. Und letztendlich bringt uns das um alle Ziele.
    Man wusste im Winter, dass Bender und Aranguiz noch längst nicht so weit sind... Man wusste auch, dass Kampl zur Not auf der 8 spielen kann, falls der "neue 6er" sich in der Mannschaft festgespielt hätte. Da nicht zu handeln ist der Fehler, der uns jetzt richtig zusetzen wird.


    Ich rechne überhaupt nicht mehr damit, dass wir die CL mit diesem Spielerkader erreichen. EL-Platz ist nach wie vor möglich, aber ebenfalls noch längst nicht sicher.


    Es ist schade, dass dieses Jahr wirklich alles gegen uns läuft. Eine absolut furchtbare Saison.


    EDIT: Und glaubt mir ich hätte gerne Unrecht behalten, aber alle User die gegen mich argumentiert haben sollten jetzt die Probleme sehen, die sich uns auf der Zielgeraden der Saison nun offenbaren.