Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.9

  • Zitat

    Original von N.H.Berbatov
    Ansonsten ist festzuhalten, dass wir mMn bei Ecken/Freistößen in unserer Hälfte viel mehr Rabatz machen müssen und dies auch können!


    Das ist mir eigentlich am Sonntag relativ positiv aufgefallen...

  • Zitat

    Original von nezzy


    :LEV9 ..... gegen nürnberg haben wir zu 95% solche banalitäten gesungen.... und da bin ich total gegen ... die kreativität des c-blocks soll nicht darunter leiden, dass bei 0815-liedern/rufen ein paar leute mehr mitsingen....und sag mir mal bitte welche gesänge von uns so kompliziert sind, dass man sie nach 10 mal hören nicht mitsingen kann...



    Ich spreche nicht von mir. Ich spreche vom "Erlebten" in unserem Stadion. Kauf Dir doch einfach mal ein Ticket für den E- oder D-Sektor, und beobachte mal wie der Rest des Stadions die Lieder aus dem C verarbeitet bzw. wie die "C-Lieder" von den anderen Leuten mitgesungen werden.


    Meistens bleibt es nur beim mitklatschen. Wie gesagt, ich finde letzte Saison war mehr Spontanität im Spiel. Ich halte es da mit dem Zitat von doktormarius: "Eine Fankurve lebt von Spontanität und einer gewissen Anarchie."


    Die Lösung für alle Stimmungs-Probleme wären eigentlich die von mir bereits angesprochenen 2 verschiedenen Fansektoren. Ein Sektor (evtl. E) für den kreativen Teil unserer Szene und ein Sektor (C) für alle restlichen unserer Leute die sanges- udn hüpffreudig sind. In anderen Stadien wird dieses seit Jahren so praktiziert. Sollte doch auch bei uns möglich sein.


    Alles wird gut. :LEV7

  • Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass viele Leute in der Kurve grundsätzlich schon mitsingen wollen, es aber nicht tun, weil eine gewissen Grundlautstärke fehlt. Thema "Wer hört sich schon gerne selberbeim singen". Viele Gesänge kommen einfach nicht bei den Supportwilligen an, weil sie in der Kurve nicht weitergetragen werden. Es ist ein ganz einfaches Prinzip, welches auch begründet, warum der Stimmungskern in den Fankurven in der Mitte ist. Die Wege sind kürzer. Deswegen halte ich die Konstellation C-Block und D-Block auch für mehr als ungünstig. Unsere Fanszene hat einfach nicht das Potential um einen Gesang bis D5 in einer entsprechenden Lautstärke weiterzutragen. Düsseldorf wäre da das Gegenbeispiel. Ich habe mich letztens mal aus Spass in den E- Block gesetzt und mal gehört wie laut die Gesänge da ankommen. Wenn ich dann im E-Block in voller Lautstärke losgelegt hätte mitzusingen, dann wäre das als würde ich in einer Bücherei rumschreien. Da würden dann auch alle komisch gucken. (VORSICHT!!! Überspitztes Beispiel)

  • Leute, der Eine will, der Andere nicht, hier hat mal jemand einen SUPER Vorschlag gepostet, weiß nicht mehr wer das war.


    Ich stehe (sitze) in D2, rund um mich herum ist GAR NICHTS los.


    Lasst uns doch mal darüber nachdenken, wirklich Flugblätter auszulegen auf den Sitzen und den Leuten nochmals erklären, warum die Karten dort billiger sind als anderswo.


    Es ist wirklich das Grauen pur in D !


    Bin gerne bereit, 1000 Seiten auszudrucken und mitzuhelfen bei der Aktion.


    Ebenso könnten Poster an den Eingängen helfen, die Leute von den Sitzen hoch zu bekommen.


    Nur anfangen muss man mal irgendwo.


    Kollektives Meckern 14 täglich nutzt nämlich gar nichts !

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Alles nette Vorschläge, die viel Papier kosten.
    Doch in diesem Bereich hilft meines Erachtens ausschließlich aufstehen, stehenbleiben und singen, klatschen, schreien.
    Irgendwann gibt es eine(n) Zweite(n), Dritte(n), Vierte(n)...


  • Dies erachte ich auch als sinnvoll! Meine Unterstützung hast du, würde mich auch an der Aktion aktiv beteiligen :levz1

  • Geht ihr erst seit gestern zum Bayer? So etwas gab es schon und hat damals schon nichts gebracht, verschwendete Mühe in meinen Augen. Wer von sich aus sich nicht beteiligt wird dies bestimmt nicht tun weil er auf einem Zettel dazu aufgefordert wird.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Selbst unsere Choreos wo auf der Rückseite die Anleitung draufsteht (z. B. "vor dem Einlaufen 2 Minuten hochhalten" o. ä.) kriegen viele Leute nicht gebacken!
    Dann glaube ich nicht, dass sie sich von Flugblättern auf den Sitzen oder am Eingang inspirieren lassen!

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

    Einmal editiert, zuletzt von N.H.Berbatov ()

  • Ich denke sowas wie Banner über den Eingängen oder Flyer müsste man ziemlich aggressiv formulieren, damit das den gewünschten Effekt hat. Also quasi: "Ab hier AKTIVER Fanbereich! Mitmachen oder draußen bleiben!"
    Ansonsten hätte das keine Wirkung denk ich. Ne andere Sache ist, ob man das so machen kann/darf.

  • Zitat

    Original von McPorck
    Geht ihr erst seit gestern zum Bayer? So etwas gab es schon und hat damals schon nichts gebracht, verschwendete Mühe in meinen Augen. Wer von sich aus sich nicht beteiligt wird dies bestimmt nicht tun weil er auf einem Zettel dazu aufgefordert wird.


    Ich bin schon seit "gestern" dabei. Und ich halte kurze und ausschlagkräftige Flugblätter/Flyer schon für sinnvoll!
    Eine Email bringt 0!
    Aushänge an den Eingängen bringen 0!


    Wir haben schon einen weiten Schritt nach vorne gemacht, wenn ich die Stimmung in den letzten Jahr/Jahrzente vergleiche, aber aus unserer Kurve ist viel mehr rauszubringen. Aber eben nur MIT dem D-Block und teilen vom B-Block!


    Achja, mir ist auch schonmal der Gedanke gekommen, im ganzen Stadion 1000 Dackel über die Sitze zu scheuchen. Auf Dackelkacke setzt sich niemand gerne :LEV18

  • positiv war auch die Reaktion des B4-Blocks beim "S-V-Bayer"-Gesang,
    da recht viele aufgestanden sind und mitgemacht haben. Ebenso im D-Block finden sich recht viele die mitmachen. Also David, immer schön weiter das Megaphon in alle Richtungen schwenken wenn angestimmt wird! :bayerapplaus

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

    Einmal editiert, zuletzt von Supporter ()


  • Aber er hat ja leider Recht. Die Einstellung der Menschen kann man nicht ändern. Es stehen einfach Größtenteils die falschen Leuten im Fanbereich (wie wir alle wissen).


    Ich kann mich noch gut Erinnern wie ich vor ca. 10-12 Jahren etwa auf dem Geburtstag meiner Oma war und ein entfernter älterer Verwandter erzählt hat, dass er jetzt auch günstig an ne Jahreskarte gekommen ist. Was er nur nicht so toll fand waren die Leute die da immer am rumbrüllen und gestikulieren waren...
    Nur ein Beispiel für einen Dauerkartenbesitzer im sogenannten Fanblock. Leider hat sich trotz verschiedener Maßnahmen seit damals im D-Block nichts getan. Du kannst die Leute nunmal leider nicht alle auswechseln.


    So ein SVB Wechselgesang ist das höchste der Gefühle und selbst da beteiligen sich ja maximal 20%. Eigentlich ist da der beste Indikator dafür, dass man mit den meisten Leuten da niemals stimmungsmäßig etwas anfangen kann. Denn simpler geht Support nun mal nicht als drei Buchstaben zu rufen.

  • Zitat

    Original von Jesbo


    Wie der Jordan war heute im Stadion? Gar nicht mitbekommen :D


    Wars nicht der Jordan?
    Dann eben der Capo. Manmanman :LEV14
    David, richtig? :D


    Aber ich frage mich, wieso gerade bei uns so viele Leute sind die einfach NICHTS hinkriegen. Nur fürs Klatschen reichts noch.
    Nichtmal aufstehen, ein Mal in 90 Minuten ist drin. Klappt doch fast überall, aber wieso bei uns nicht? Traurig. :LEV15

  • Zitat

    Original von Supporter
    positiv war auch die Reaktion des B4-Blocks beim "S-V-Bayer"-Gesang,
    da recht viele aufgestanden sind und mitgemacht haben. Ebenso im D-Block finden sich recht viele die mitmachen. Also David, immer schön weiter das Megaphon in alle Richtungen schwenken wenn angestimmt wird! :bayerapplaus


    Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, ist das m.E. die einzige erfolgversprechende Möglichkeit.
    Heute du, morgen dein Nachbar, übermorgen ein weiterer und so fort.
    Macht das wirklich jeder, der an Support interessiert ist (und hier schreibt), wird die Wirkung nicht ausbleiben, da manch einer nebendran sitzt und auf solch eine Initialzündung wartet, da er sich alleine nicht traut.
    Stehe selbst etwas höher im C-Block und bin (zumindest gefühlt und extrem gegen N) mit drei, vier anderen hin und wieder der einzige "Doofe", der versucht die Gesänge, die von unten (oder Oberrang!) kommen aufzunehmen.


    Also: A.rsch hoch... :bayerapplaus

  • Bin in E und war überrascht, dass der C bei diesem schwachen Spiel so laut und aktiv war. Ich erinner mich noch an Zeiten, da war da nichts zu hören. Besonders der Anfang war stark...der war beinahe jeder Arm in C oben.


    Dass zu viele Rentner-Fanclubs in D SITZEN, ist wahrhaftig das größte Problem.

  • hatte sonntag die gelegenheit das spiel aus der vip-lounge im f-block zu verfolgen und war so zum ersten mal seit 96/97 wieder woanders als im fanblock. (guuuuutes essen. sehr gut!)
    kann jetzt gegnerische fans auf jeden fall verstehen, die denken, der fanblock sei bei uns aber sehr klein (halt nur c), denn der d-block ist zwar farblich dazugehörig, macht aber wirklich nur so sporadisch mit, wie es eben an fanblöcke angrenzende zonen woanders auch machen.


    die realität ist also, dass unser fanblock im c-block ist. dazu fallen mir zwei punkte ein:


    1. wieso setzen sich leute die stimmung machen wollen in den oberrang? da ist erstens gar nichts los und zweitens hab ich noch in keinem stadion gesehen, dass da irgendwas los wäre.


    2. umzug der aktiven fans in den c-block war ein riesiger fehler. vorher stand man geschlossen (auch mit leuten, die jetzt nicht voll mit dabei waren) hinterm tor und es war wesentlich einfacher halbaktive mitzuziehen und jetzt stehen eben die aktiven in einer ecke und sonst ist nirgendwo mehr was los.


    wie man das wieder ändern könnte weiß ich auch nicht, aber dass der fanblock bei heimspielen jetzt kleiner sein soll als so dann und wann bei auswärtsspielen ist schon bizarr.


    was eine bunt mit aktiven und halbaktiven durchmischte fankultur anrichten kann hat man ja in berlin gesehen. (ok war so oder so eine ausnahme)

  • Zitat

    Original von Korallenbaer
    1. wieso setzen sich leute die stimmung machen wollen in den oberrang? da ist erstens gar nichts los und zweitens hab ich noch in keinem stadion gesehen, dass da irgendwas los wäre.


    Gibt es schon.
    Nur ist der BayArena-Oberrang meiner Meinung nach viel zu klein. Falls da oben keiner mitmacht, wäre es nicht so tragisch. Da wären die Fanclubs im D-Block besser aufgeheboben, denn dann wären automatisch schonmal einige Aktive im D-Block mehr und der "Streueffekt" wäre auch im D-Block größer, sodass viele automatisch mitmachen, sobald eine größere Gruppe von Leuten auch mitzieht. Alleine traut sich niemand, bzw. nur wenige. (Wurde aber auf dieser Seite schon erklärt)


    Meiner Meinung könnte man ruhig die Stimmung aus dem Oberrang opfern, da man dadurch die Stimmung im angrenzenden D-Block erhöhen könnte. Außerdem würde dadurch auch unser aktiver Bereich von außen viel größer aussehen und nicht genausogroß wie der Gästeblock...