Saisonfazit 2009/2010

  • Sicher, da war noch mehr drin. Das gilt aber genauso für einige andere Teams der Liga. Hätte der HSV einen Trainer gehabt, wo wären die gelandet? Wolfsburg war weit schlechter als vom Potential her zu erwarten usw.


    Unterm Strich können wir stolz auf unsere Jungs sein. Wir sind wieder in Europa, das war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten. Klasse Arbeit von allen Beteiligten!

  • Man hätte diese Saison locker aber sowas von locker Meister werden können. Was wir wieder für Punkte haben liegen lassen ist echt erschreckend. KLar ist man jetzt mit Platz 4 zufrieden , aber ich befürchte nächste Saison wirds nicht mehr so einfach unter die ersten 4 zu kommen, denn dann werden bestimmt wieder Mannschaften wie Wolfsburg , Stuttgart, Bremen, Hamburg usw. eine bessere Saison spielen wie dieses Jahr. Deshalb MUSS unser Kader Qualitativ und in der Breite verstärkt werden!!!!

  • Ich hab's grad schon mal geschrieben zum Gladbach-Spiel, aber hier passt es noch besser.


    Am Ende vom Tag hat die Mannschaft, die gegen Berlin und Gladbach, wo es für uns de facto auch um alles oder nichts ging, keine Siege erzwingen kann, die Championsleague auch nicht verdient. Punkt.


    Und natürlich war die Mannschaft jung und größtenteils(?) auch im ersten Bundesliga-Jahr (Kroos, Derdi, Schwaab, etc.), aber dass es JEDES Jahr das gleiche Phänomen ist, sollte einem doch zu denken geben.


    Immer wechselnde Ausreden fürs selbe Phänomen:


    Vorletzte Saison: Skibbes Schuld (bescheuert aufgestellt, selbst bei Rückstand nur Stürmer für Stürmer eingewechselt, etc.)


    Letzte Saison: Labbadias Probleme in der Menschenführung und die nicht-existenten Heimspiele die ganze Rückrunde hindurch!


    Diese Saison: Junge und bundesliga-unerfahrerne Mannschaft, die durch extremes Verletzungspech gebeutelt wurde.


    ES IST SO ODER SO EINFACH IMMER DAS GLEICHE AM ENDE!


    Nächstes Jahr ist es dann Grund X oder Y, da wird sich schon was finden lassen - Punkt ist: Der Bayer stellt spätestens im Februar jedes Jahr den Spielbetrieb weitestgehend ein und so viele Punkte kann man davor gar nicht holen, dass es im Mai trotzdem für CL oder gar Meisterschaft reicht!


    Ist das Jammern auf hohem Niveau? Sicher, aber das macht die Leichtfertigkeit, die in der Mannschaft herrscht, nicht besser. Die Comfort-Zone lässt grüßen. :LEV11

  • was will man denn deiner Meinung nach machen, wenn mehrere Leistungsträger fast die ganze Saison ausfallen?? Rolfes nur 8 Spiele bestritten, Renato eine Halbserie gefehtl, Kadlec fast die ganze Hinrunde, Helmes fand nie zu seiner Form als bester Torjäger der Vorsaison. Am Ende auch noch die Sache mit Adler.
    Da ist es doch völlig klar, dass eine derart junge Mannschaft nicht die ganze Saison Topleistungen bringen kann. Man stelle sich mal vor, was wäre, wenn den Bayern fast die ganze Saison Robben, Lahm, Olic, Müller und Schweinsteiger fehlen würden. Die würden genauso abschmieren.
    Und so ist es nunmal, das mit dem Verletzungspech ist keine Ausrede, es ist einfach so gewesen!!

  • Zitat

    Original von Fabre
    was will man denn deiner Meinung nach machen, wenn mehrere Leistungsträger fast die ganze Saison ausfallen?? Rolfes nur 8 Spiele bestritten, Renato eine Halbserie gefehtl, Kadlec fast die ganze Hinrunde, Helmes fand nie zu seiner Form als bester Torjäger der Vorsaison. Am Ende auch noch die Sache mit Adler.
    Da ist es doch völlig klar, dass eine derart junge Mannschaft nicht die ganze Saison Topleistungen bringen kann. Man stelle sich mal vor, was wäre, wenn den Bayern fast die ganze Saison Robben, Lahm, Olic, Müller und Schweinsteiger fehlen würden. Die würden genauso abschmieren.
    Und so ist es nunmal, das mit dem Verletzungspech ist keine Ausrede, es ist einfach so gewesen!!


    Du liest aber schon, was ich schreibe, oder? Ich habe das ja nicht in Abrede gestellt, aber dass DARÜBER HINAUS sowas wie ein MUSTER anzutreffen ist, das liegt doch auf der Hand, oder? Drum bin ich ja nicht nur auf diese Saison, sondern auf die letzten Jahre eingegangen.


    Immer ist irgendwas beim Bayer.

  • Zitat

    Original von BigB
    Es wird eine ganze Weile dauern, bis ich das Positive aus dieser Saison sehen kann. Es überwiegt ganz klar die Enttäuschung. Meisterschaft verspielt, Champions League verspielt, DFB-Pokal verspielt.


    Wir haben 10 Punkte mehr als letzte Saison und spielen in der Europa League. An sich ein schönes Ergebnis, nach diesem Saisonverlauf aber eine herbe Enttäuschung.


    eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man an unserer saison sieht, dass eine solche serie ungeschlagener spiele wenig bis nix wert ist, wenn man zu viele unentschieden sammelt. wenn man bedenkt, wie knapp man letztlich die cl-quali verpasst hat, wie häufig man aber auch schon in der hinrunde unnötig punkte liegen gelassen hat, kann man nicht wirklich zufrieden sein. vor der saison hätte auch ich platz 4 blind als erfolg verbucht. ein besseres ergebnis hat man jedoch nicht erst in den letzten 10 spielen vergeigt, das hat man allein schon bei den auswärtsspielen auf schalke, in berlin und bremen geschafft, um nur eine kleine spontane auswahl zu nennen.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Hm, die Hinrunde war einfach ein starker Ausreißer nach oben, die Rückrunde durchschnittlich für uns. Mit den vielen Verletzten..


    Ach, was solls: ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, die vorher niemand so erwartet hätte und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison, in der wir auch mal was reißen werden.

  • Zitat

    Original von Evertonian
    vor der saison hätte auch ich platz 4 blind als erfolg verbucht. ein besseres ergebnis hat man jedoch nicht erst in den letzten 10 spielen vergeigt, das hat man allein schon bei den auswärtsspielen auf schalke, in berlin und bremen geschafft, um nur eine kleine spontane auswahl zu nennen.


    Teils-Teils. Sicher haben wir viele unnötige Punkte liegen lassen. Auch in den ersten 2/3 der Saison. Dass wir nicht so weiter spielen und punkten konnten wie die ersten 23.Spieltage war niemals zu erwarten.


    Wie wir aber dann abgerutscht sind und abgeschenkt wurde ist jedoch leider genau das was jedem Fan wehtun muss:


    Wir haben in den letzten 14 (!) Saisonspielen im Schnitt nur 1,08 Punkte geholt. Die Quote eines Fast-Abstiegskandidaten. Der Wolfsburg-Sieg am 22.ST. ist noch eingerechnet.



    Daran, dass so etwas in dieser Form überhaupt möglich ist muss sich dringendst etwas ändern.


    Kampfkraft, Erfahrung, Konkurrenz und Breite im Kader auf der einen Seite kann man mit Geld kaufen.


    Philosophie, Anspruchsdenken, Glaube an die eigene Stärke, das -Sich-niemals-zurücklehnen-wollen, wie es zB in Bremen jedes verdammte Jahr vorgelebt wird, wird man selbst mit noch so vielen Millionen aus dem Konzern niemals kaufen können.


    Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.


    Auf der anderen Seite ganz klar: Ich seh die Euroleague/CL-Debatte realistisch. Mit dieser Art der Vereinsführung sowie der jungen Truppe die wir nun mal haben würde man mit der CL nichts gutes tun, wenig erreichen, dem deutschen Fußball schaden. Eine solche Saison wie sie Herr Hörster einmal abgeschenkt hat hab zumindest ich keinen großen Bock.


    Dann sollen die Herren erst einmal mit der - nicht minder schwierigen! - Aufgabenstellung Dreifachbelastung Euroloeague, Pokal und in der Meisterschaft oben mitzuspielen vernünftig klar kommen.

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Hm, die Hinrunde war einfach ein starker Ausreißer nach oben, die Rückrunde durchschnittlich für uns. Mit den vielen Verletzten..


    Ach, was solls: ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, die vorher niemand so erwartet hätte und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison, in der wir auch mal was reißen werden.


    dir ist aber klar, dass auch die nächste saison eine rückrunde hat...?

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Eine Saison wie sie im Bayer Buche steht. Sensationeller Auftakt der sich diesmal allerdings etwas länger hielt als in den letzten beiden Jahren. Doch am Ende verspielte man mal wieder alles leichtfertig wie es leichtfertiger nicht geht, Bayer halt... :LEV16 :LEV17 :LEV11 :LEV15 :LEV2


  • Absolute Zustimmung.


    EDIT: Ich muss es nochmal betonen: Klar ist auch z.B. in Bremen nicht alles Gold, was glänzt. Doch der Hinweis hier ist absolut richtig! In Bremen beißen sie halt und sie wollen und sie rennen und tun, auch wenn sie auch mal Durststrecken haben in der Saison und nen Rotz zusammenspielen, aber da ist irgendwie mehr "dahinter" als beim Bayer. Ich weiß auch nicht, wie man es ausdrücken soll...

  • Tja,hätten wir gegen Berlin und Gladbach gewonnen,würden wir jetzt CL spielen,waren machbare Aufgaben,somit spielen wir verdient EL. :LEV19

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von johny04
    Tja,hätten wir gegen Berlin und Gladbach gewonnen,würden wir jetzt CL spielen,waren machbare Aufgaben,somit spielen wir verdient EL. :LEV19


    genau das ist der Punkt!!! Das ärgert mich so maßlos! :LEV11 Beim Hertha Spiel war es sehr schwer weil die tief standen, aber genau in solchen Spielen wünsch ich mir mal so ein Frustknaller aus 35 Metern! Wenn nix geht mal raufballern und genau das fehlte in dem Spiel! In Gladbach war das einfach nur unfassbar! Wunderbar gespielt. Viel Ballbesitz, aber der letzte Pass entweder zu ungenau oder die Chance leichtfertig verballert!


    Wieder einmal spiegelt die Tabelle unsere eigentliche Qualität nich dar.

  • Zitat

    Original von johny04
    Tja,hätten wir gegen Berlin und Gladbach gewonnen,würden wir jetzt CL spielen,waren machbare Aufgaben,somit spielen wir verdient EL. :LEV19



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Renato13



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Hätte Hätte Fahradkette! Hätten wir 34 mal gewonnen wären wir VIELLEICHT Meister geworden! :LEV11

  • Hätte am Anfang der Saison jemand gesagt das wir 4.ter werden! Dann hätte das doch wohl JEDER unterschrieben... Allerdings wäre in dieser Saison einfach mehr möglich gewesen...


    Hinrunde
    - das Unentschieden auf Schalke
    - die zwei Unentschieden gegen Berlin und Hannover


    Rückrunde
    - die Niederlage gegen Schalke
    - die zwei Unentschieden gegen Berlin und Gladbach


    Hatte die Mannschaft in diesen Spielen einfach besser gespielt...
    Ja dann... dann wären es bis zu 13 Punkte mehr auf dem Konto!!!


    Aber alles im allem muss man einfach zufrieden sein!!!


    PS.
    Und da ist noch nicht einmal das unglaubliche Spiel in Dortmund mit eingerechnet... Sowie das Heimspiel gegen die Ziegen!!!

  • Das Spiel in Dortmund war wirklich unfassbar!!! Vielleicht der Knackpunkt damals gewesen für die Talfahrt. An das Spiel kann ich mich so gut erinnern. Konnte damals nur die erste Hälfte sehn. Erinner mich zu gerne an Marcel Reifs Worte(okay der Typ erzählt eigentlich meist nur stuss, aber da hatte er mal recht) "So spielt ein Deutscher Meister!" . Was ich am Abend dann für ein Ergebnis lesen musste ist ja bekannt.


    Fazit: Dreckig Siegen kann die Mannschaft nicht. Das sieht man immer wieder. Wenn es spielerisch nich geht versuchen wir es mit der Brechstange, aber das können unsere Spieler einfach nicht.

  • Zitat

    Original von Predator


    Hätte Hätte Fahradkette! Hätten wir 34 mal gewonnen wären wir VIELLEICHT Meister geworden! :LEV11


    Du weißt schon,dass das die angegebene Marschroute von Bayer war,die 2 Spiele zu gewinnen?
    Also zügel dich.. :levz1

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Wir spielen International...das zählt!!!
    Geile Hinrunde...scheiss Rückrunde....und die 14 Unentschieden....puh...da haben wir echt Punkte liegengelassen!!!


    Aber unser Fanclub RBI 08....absolut geil....jungs und Mädels WIR SIND EINE GEILE TRUPPE!!!!


    :LEV3 :LEV3 :LEV3