Jugendarbeit in Leverkusen

  • Heinrichs und Havertz sind aber die Werbung. Die Kids wollen nicht A-Jugend Meister werden, sondern Bundesligaspieler


    naja das Argument benutzt der Verein auch gerne. Aber denke das ist eher ein beschönigen der Situation. Eine erfolgreiche A/B-Jugend erhöht auch die Chance auf mehr gute Spieler.


    Frage: Ist das Potential bei den Jugendlichen vorhanden? Da wo nichts ist, kann man nichts fördern.


    finde den Weg der NLZs häufig nicht gut. Die Spieler werden dort meist zu monoton ausgebildet, so dass Spieler mit weniger Talent ohne NLZ häufig hinterher erfolgreicher sind.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • naja das Argument benutzt der Verein auch gerne. Aber denke das ist eher ein beschönigen der Situation. Eine erfolgreiche A/B-Jugend erhöht auch die Chance auf mehr gute Spieler.



    finde den Weg der NLZs häufig nicht gut. Die Spieler werden dort meist zu monoton ausgebildet, so dass Spieler mit weniger Talent ohne NLZ häufig hinterher erfolgreicher sind.

    zu 1.) das eine schließt das andere nicht aus. Aber das große Ziel ist BuLi-Spieler.


    zu 2.) Was meinst du mit monoton? Das Fußballerische? Naja ich glaube man kann die NLZ nicht alle über ein Kamm scheren. Beispielsweise finde ich gut, dass wir kein Internat haben, sondern mit Familien zusammenarbeiten. Auch scheint die Zusammenarbeit mit der Schule gut zu funktionieren. Schulisch sind die nicht blöde. Ich mag sogar behaupten, dass der eine oder andere schulisch gebildeterer ist, als der eine oder andere User hier (dich meine ich nicht), der gern behauptet, das Spieler A oder B doch blöde sei, weil er nen tollen Rucksack hat. Was das Fußballerische angeht, sicherlich gibt es da Reformbedarf, die Kritik ist ja nicht zu überhören. Aber ob ein Spieler (mit weniger Talent) ohne NLZ erfolgreicher ist, weiß ich nicht. Welcher aktuelle deutscher Spieler, der in der BuLi kickt, hat es ohne NLZ geschafft? Ich denke, das die NLZ ganz gute Arbeit leisten. Ich habe da eher eine allgemeine Kritik, wie die Öffentlichkeit (Fans / Medien) mit den jungen Spieler teilweise umgehen, wenn sie mal nicht ihre "Leistung" bringen. Zeit, in meinen Augen ein wichtiger Faktor, haben die Jungs heutzutage nicht mehr. Früher wartst du mit 22 oder 23 ein "junger" BuLi-Spieler. Heute musst du mit 19 oder 20 ein gestandener BuLi-Profi sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat


    Ja super Ausnahme.... du kannst ja mal aufzählen wie viele Jugendspieler Bayern oder der BVB in den letzten Jahren in den 18ner Kader gehievt haben.


    Da müssen wir uns nicht verstecken..


    Kampl, Kramer, Henrichs, Castro, Oczipka, Da Costa, Havertz, Adler, Risse, Höger, Kohr...


    Einen Sané kann man auch bei uns hinzuzählen...

  • Da müssen wir uns nicht verstecken..


    Kampl, Kramer, Henrichs, Castro, Oczipka, Da Costa, Havertz, Adler, Risse, Höger, Kohr...


    Einen Sané kann man auch bei uns hinzuzählen...

    Und Goretzka kam übrigens im Alter von 18 nach Schlacke. Wenn der zählt, dann können wir uns auch noch locker Brandt, Paulinho und Retsos ans Revers heften...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • "Heute steht unser Bayer04U-17-Spieler Emrehan Gedikli, der mit der deutschen U17-Nationalmannschaft ebenfalls in La Manga gastiert, mit der Werkself auf dem Platz."
    Das nächste Wunderkind aus dem Hause Bayer04
    Auf Gedikli darf man sehr gespannt sein

  • Gestern war ein Superspiel der der U19 gegen Schalke. Da muss man das team mal wirklich loben.


    https://www.bayer04.de/de-de/n…e-u19-bezwingt-schalke-04

    Wie hat sich denn Wirtz gemacht? Die U19 steht ja generell relativ gut da, bei der U17 scheint es ja gerade eher weniger gut zu laufen.


    Aber wenn ich mir die Torjägerliste der U19 ansehe, dann kommt man ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Moukoko wird wohl sehr wahrscheinlich der jüngste eingesetzte Fußballer Deutschlands in der Bundesliga werden und dabei mit Sicherheit einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Aber wenn ich mir die Torjägerliste der U19 ansehe, dann kommt man ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Moukoko wird wohl sehr wahrscheinlich der jüngste eingesetzte Fußballer Deutschlands in der Bundesliga werden und dabei mit Sicherheit einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen.


    Wird er nicht. Aktuell darf man ja erst ab 17 eingesetzt werden. Und diese Regel wird vermutlich erst nach ihm geändert werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wird er nicht. Aktuell darf man ja erst ab 17 eingesetzt werden. Und diese Regel wird vermutlich erst nach ihm geändert werden.

    Nö. Man darf ab 16 eingesetzt werden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Noch nicht. Sie müssen zum jüngeren Jahrgang der U19 gehören.

    Okay, zum Teil bist du im Recht, dennoch könnte ich richtig liegen^^
    Im März sollen die 36 Bundesligavereine darüber entscheiden, ob das Mindestalter herabgesetzt werden soll.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Die U 19 von Bayer 04 hat in der A-Junioren-Bundesliga den windigen Bedingungen am ungemütlichen Kurtekotten getrotzt und den FC Schalke 04 mit einer starken Leistung 4:0 (2:0) bezwungen. Neuzugang Florian Wirtz, der nach seinem Wechsel vom 1. FC Köln nach Leverkusen erst zweimal mit seinem neuen Team hatte trainieren können, trug seinen Teil mit einer starken Leistung auf der linken Angriffsseite bei. Trainer Patrick Weiser lobte seine Ballsicherheit und sein gutes Zweikampfverhalten.


    Bayer 04 U 19: Lotka, Rüth, Türkmen, Azhil, Sarpei (62. Fesenmeyer), Wolf (82. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (81. Fünger), Lamti, Wirtz (81. Schlößer).- Tore: 1:0 Wolf (9.), 2:0 Sarpei (30.), 3:0 Kemper (74.), 4:0 Fesenmeyer (78.). Zuschauer: 528.


    https://www.ksta.de/sport/baye…et-fuer-bayer-04-36252774

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Der DFB hat auf seiner virtuellen Sitzung den Abbruch der Junioren Wettbewerbe beschlossen. Somit ist die Pflichtspielsaison der U-19 und U-17 beendet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der Ex-Kölner Markus Daun (39) wird neuer Trainer von Bayers U15 (BILD berichtete). Ein anderer Ex-Kölner ist damit raus! Daun löst Patrick Helmes (36) ab, für den nach nur 2 Jahren als Trainer in Leverkusen das Aus kommt! Grund: Beim Werks-Klub waren sie unzufrieden, die Helmes-Truppe entging nur knapp dem Abstieg aus der Regionalliga. Die U15 hat aber eine große Bedeutung für Bayer, da der Verein keine U16-Auswahl besitzt. Der neue Leverkusener Jugend-Chef Thomas Eichin (53) erklärt: „Wir sind sehr froh, dass wir Markus Daun verpflichten konnten. Er ist ein starker Trainer und die U15 für uns sehr wichtig. Denn aus der Mannschaft müssen die Spieler für unsere U17 hervorgehen.“ Wie aber geht's für Ex-Profi Helmes weiter? Helmes zu BILD: „Ich habe noch Vertrag, sehe das entspannt. Nach der Zeit im Aufbaubereich will ich im Leistungsbereich arbeiten.“


    www.bild.de

  • Interessanter Auszug aus dem gestrigen kicker-Beitrag zur Nachwuchsentwicklung in Deutschland:


    "Vontra schwebt dieser Lösungsansatz vor: 'Zwei Trainertypen auszubilden. Fußballlehrer für den Leistungs- und Profibereich sowie spezielle Ausbildungslehrer für den unteren Jugendbereich. Diese sollten ohne großen Erfolgsdruck Freude am ganzheitlichen Entwickeln von Talenten haben, auch in Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung."
    Mitunter werden solche Ideen bereits umgesetzt, etwa bei Bayer Leverkusen. Thomas Eichin, seit Sommer Leiter des dortigen NLZ, erklärt: 'Beim Recruitingprozess unserer Nachwuchstrainer steht genau das an erster Stelle: Wer findet wirklich seine Erfüllung darin, junge Spieler auszubilden, mit allem, was bedeutet? Von der Technikschulung bis zum Elterngespräch.' Zum Alltag bei Bayer gehört zudem die ständige Fortbildung der eigenen Coaches in der klubinternen Trainerakademie, geleitet von Helmut Jungheim, einem ehemaligen DFB-Trainerausbilder. Eichins Credo: 'Die Entwicklung der Jugendtrainer endet nicht mit dem Erlangen einer DFB-Lizenz. Sie muss im Verein immer weiter forciert werden.' Über allem steht dabei das Ziel, 'unsere Spieler besser zu machen.' Und: 'Genau daran messen wir unsere Trainer. Nicht daran, ob sie in der Tabelle gerade Erster, Zweiter oder Dritter sind.'
    Mit diesem Ansatz besitzt Bayer Vorbild-, aber auch Ausnahmecharakter."

  • Bin immer wieder überrascht wie gering das Wissen bei einige so ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Interessanter Auszug aus dem gestrigen kicker-Beitrag zur Nachwuchsentwicklung in Deutschland:


    "Vontra schwebt dieser Lösungsansatz vor: 'Zwei Trainertypen auszubilden. Fußballlehrer für den Leistungs- und Profibereich sowie spezielle Ausbildungslehrer für den unteren Jugendbereich. Diese sollten ohne großen Erfolgsdruck Freude am ganzheitlichen Entwickeln von Talenten haben, auch in Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung."
    Mitunter werden solche Ideen bereits umgesetzt, etwa bei Bayer Leverkusen. Thomas Eichin, seit Sommer Leiter des dortigen NLZ, erklärt: 'Beim Recruitingprozess unserer Nachwuchstrainer steht genau das an erster Stelle: Wer findet wirklich seine Erfüllung darin, junge Spieler auszubilden, mit allem, was bedeutet? Von der Technikschulung bis zum Elterngespräch.' Zum Alltag bei Bayer gehört zudem die ständige Fortbildung der eigenen Coaches in der klubinternen Trainerakademie, geleitet von Helmut Jungheim, einem ehemaligen DFB-Trainerausbilder. Eichins Credo: 'Die Entwicklung der Jugendtrainer endet nicht mit dem Erlangen einer DFB-Lizenz. Sie muss im Verein immer weiter forciert werden.' Über allem steht dabei das Ziel, 'unsere Spieler besser zu machen.' Und: 'Genau daran messen wir unsere Trainer. Nicht daran, ob sie in der Tabelle gerade Erster, Zweiter oder Dritter sind.'
    Mit diesem Ansatz besitzt Bayer Vorbild-, aber auch Ausnahmecharakter."


    Wenn jetzt neben der fußballerischen und persönlichen Entwicklung noch an die mögliche berufliche Entwicklung der Talente außerhalb des Fußball-Bereichs gedacht wird, dann geht vieles in die richtige Richtung. Es gibt zwar vereinzelt gute Ansätze, der Großteil steht aber, falls es mit der Profi-Karriere nicht funktioniert, mit Mitte 20 vor dem Nichts. Oder hält sich bis Mitte 30 in der 3. und 4. Liga über Wasser um dann festzustellen, dass er mit Fußball nicht bis zur Rente kommt. Hier muss noch viel passieren. Wird es vermutlich aber nicht. In einem Gespräch mit einem Manager eines Erstligisten über parallele Ausbildungsmöglichkeiten neben dem Leistungssport wurde mir gesagt: " Als Familienvater würde ich es begrüßen, wenn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem Fußball noch auf ein zweites Standbein setzen. Als sportlicher Verantwortlicher muss ich Ihnen sagen, dass die Jungs sich komplett auf den Fußball konzentrieren sollen." Dabei denke ich kann es sogar ein Wettbewerbsvorteil sein, wenn man den Eltern aufzeigen kann, dass für die Kinder so oder so gesorgt ist, egal in welche Richtung es geht. Wie gesagt, vereinzelt wird hier schon gut gearbeitet. Z.B. meines Wissens auch bei Bayer, wo einige parallel zum Fußball eine Ausbildung bei beispielsweise Bayer angeboten bekommen. Im Großen und Ganzen besteht hier allerdings noch großer Entwicklungsbedarf.

  • Leverkusen und Hoffenheim gegen Abschaffung der U-Bundesligen
    Mit den im Projekt Zukunft von DFB und DFL erarbeiteten Reformplänen wollen die Verbände die deutsche Nachwuchsarbeit umkrempeln. Von den Bundesligisten kommt viel Zustimmung und Lob, aber auch Ablehnung. So positionieren sich zwei Klubs gegen die Abschaffung der Junioren-Bundesligen.nd Hoffenheim gegen Abschaffung der U-Bundesligen


    https://www.kicker.de/leverkus…undesligen-790469/artikel

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)