Beiträge von Capitano007

    Tapeworm Bin bei Dir ihn nicht deutlich unter Marktwert abzugeben. Zwischen, mit Kollegen klar kommen und 110 Prozent geben, sehe ich einen Unterschied.


    Sorry, die EM sehe ich bei ihm gar nicht. Da reichen aus meiner Sicht auch die Leistungen der Rückrunde nicht.

    Tapeworm Ich bin nicht Rolfes und habe keinen Überblick über den Markt. Natürlich ist Tah kein Spieler, den man einfach so verscherbeln sollte. Seine Einstellungen und Wünsche sind aus meiner Sicht aber nicht förderlich fürs Team und auch für ihn nicht wenn er bleibt. Wenn jemand von seinem jetzigen Arbeitgeber die ganze Zeit den Absprung schaffen möchte, dann bringt er aus meiner Erfahrung heraus für den jetzigen Arbeitgeber einfach nicht mehr 110 Prozent. Die sind im Leistungssport aber notwendig. Gleichzeitig ist man, in dem Fall Tah, auch nicht glücklich dort zu arbeiten, wo man eigentlich schon lange nicht mehr arbeiten wollte.

    Aus meiner Sicht sollte man sich zwingend trennen. Er will was neues, dann soll er was neues machen. Reisende soll man nicht aufhalten. Wird hier nicht mehr richtig glücklich. Nach der Hinrunde hätte hier auch fast jeder unterschrieben. Ich sehe hier bei einem Abgang eine Win-Win Situation. Tah kann woanders seinen Horizont erweitern und sich noch mal persönlich und spielerisch weiterentwickeln und Bayer kann die Einnahmen nutzen, um kleinere Baustellen zu schließen. Tah kann meiner Meinung nach preiswert annähernd gleichwertig oder besser ersetzt werden. Netter Typ, bisher loyal und auch häufig gute Leistungen. Aber leider nicht konstant und oft auch mit sehr überschaubaren Leistungen.

    Interessanter Auszug aus dem gestrigen kicker-Beitrag zur Nachwuchsentwicklung in Deutschland:


    "Vontra schwebt dieser Lösungsansatz vor: 'Zwei Trainertypen auszubilden. Fußballlehrer für den Leistungs- und Profibereich sowie spezielle Ausbildungslehrer für den unteren Jugendbereich. Diese sollten ohne großen Erfolgsdruck Freude am ganzheitlichen Entwickeln von Talenten haben, auch in Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung."
    Mitunter werden solche Ideen bereits umgesetzt, etwa bei Bayer Leverkusen. Thomas Eichin, seit Sommer Leiter des dortigen NLZ, erklärt: 'Beim Recruitingprozess unserer Nachwuchstrainer steht genau das an erster Stelle: Wer findet wirklich seine Erfüllung darin, junge Spieler auszubilden, mit allem, was bedeutet? Von der Technikschulung bis zum Elterngespräch.' Zum Alltag bei Bayer gehört zudem die ständige Fortbildung der eigenen Coaches in der klubinternen Trainerakademie, geleitet von Helmut Jungheim, einem ehemaligen DFB-Trainerausbilder. Eichins Credo: 'Die Entwicklung der Jugendtrainer endet nicht mit dem Erlangen einer DFB-Lizenz. Sie muss im Verein immer weiter forciert werden.' Über allem steht dabei das Ziel, 'unsere Spieler besser zu machen.' Und: 'Genau daran messen wir unsere Trainer. Nicht daran, ob sie in der Tabelle gerade Erster, Zweiter oder Dritter sind.'
    Mit diesem Ansatz besitzt Bayer Vorbild-, aber auch Ausnahmecharakter."


    Wenn jetzt neben der fußballerischen und persönlichen Entwicklung noch an die mögliche berufliche Entwicklung der Talente außerhalb des Fußball-Bereichs gedacht wird, dann geht vieles in die richtige Richtung. Es gibt zwar vereinzelt gute Ansätze, der Großteil steht aber, falls es mit der Profi-Karriere nicht funktioniert, mit Mitte 20 vor dem Nichts. Oder hält sich bis Mitte 30 in der 3. und 4. Liga über Wasser um dann festzustellen, dass er mit Fußball nicht bis zur Rente kommt. Hier muss noch viel passieren. Wird es vermutlich aber nicht. In einem Gespräch mit einem Manager eines Erstligisten über parallele Ausbildungsmöglichkeiten neben dem Leistungssport wurde mir gesagt: " Als Familienvater würde ich es begrüßen, wenn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem Fußball noch auf ein zweites Standbein setzen. Als sportlicher Verantwortlicher muss ich Ihnen sagen, dass die Jungs sich komplett auf den Fußball konzentrieren sollen." Dabei denke ich kann es sogar ein Wettbewerbsvorteil sein, wenn man den Eltern aufzeigen kann, dass für die Kinder so oder so gesorgt ist, egal in welche Richtung es geht. Wie gesagt, vereinzelt wird hier schon gut gearbeitet. Z.B. meines Wissens auch bei Bayer, wo einige parallel zum Fußball eine Ausbildung bei beispielsweise Bayer angeboten bekommen. Im Großen und Ganzen besteht hier allerdings noch großer Entwicklungsbedarf.

    Ich finde immer wieder die Körpersprache erschreckend. Da wird ein skandalöser Strafstoß gepfiffen und niemand geht wirklich dagegen an. Es wird mehr oder weniger gleichgültig hingenommen. Natürlich ändert es nicht mehr die Entscheidung aber es würde das Auftreten der ganzen Mannschaft für die weitere Zeit positiv verändern. Wo ist hier der Leader? Jemand der noch mal alle mitreißt? Der noch mal extra Adrenalin freisetzt? Auch von außen kommt nichts. Schalke hat es heute vorgemacht, wie man über Emotionen und Kampf zum Ziel kommen kann. Für die Schiri Entscheidung hätte ich ja noch Verständnis während des laufenden Spiels gehabt. Aber der hat sich in Zeitlupe alles anschauen können. Selbst wenn der Ball an die Hand gegangen ist, dann wurde der Arm vom Schalker Spieler erst dort hingebracht. Mich regt es jetzt noch auf und die Spieler scheinen es nach 5 Minuten vergessen zu haben. Wir brauchen einen emotionalen Leader! Eine sehr gute Mannschaft ist vorhanden.


    eine etwas verkürzte Stadionführung. Wird allgemein etwas über die BayArena erzählt, auf die Trainerbank darf man sich setzen, durch die Mixed-Zone und den Presseraum wird man auch geführt. Was an Spieltagen nicht geht sind die Kabinen. Zum Abschluß dann der Besuch des VIP West Bereichs. Eigentlich ziemlich kurzweilig diese Tour.


    O.k., vielen Dank! Klingt nicht so, als wenn es für kleine Kinder super spannend wäre.....

    Hallo zusammen,


    am 31.08. ist ja Family Day in der BayArena und ich versuche meinen siebenjährigen Neffen und einen Freund direkt mal vom richtigen Verein zu überzeugen.
    Jetzt bin ich auf die Spieltags-Tour gestoßen, bei der man die BayArena wohl noch aus ganz anderen Blickwinkeln kennenlernt. Hat jemand in der letzten Zeit an so einer Tour teilgenommen und kann ein wenig berichten was da genau passiert
    und ob es sich für siebenjährige Kinder lohnt.
    Danke im Voraus!

    Wohl sehr unwahrscheinlich aber ich will nichts unversucht lassen. Ich habe leider das Bein kaputt und kann nicht lange stehen. Hat jemand Interesse einen Sitzplatz gegen einen Stehplatz zu tauschen? Ich zahle natürlich die Differenz. Der Steher ist im Block C3 aber meines Wissens nach darf überall gestanden werden. Vielleicht will ja doch lieber jemand stehen und aktiv supporten.... Würde mich über eine PN freuen. Die Anfrage ist natürlich für das Spiel heute gegen Frankfurt.