25. Spieltag, 1.FC Nürnberg - Bayer Leverkusen, So. 7.März 2010 15:30 Uhr, Frankenstadion

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Sensationell, wir verlieren das erste Mal und schon geht das zerfleischen hier los. :LEV14


    Letztlich war die Niederlage nur konsequent aufgrund dessen, was in den Wochen vorher war. Dass unsere Formkurve nach unten gezeigt hat war auch in den Spielen vorher schon nicht zu übersehen. Und wie es einer hier geschrieben hat: imho war das ein mentales Problem und sonst nichts. Die Unbeschwertheit ist weg. Imho hätte es gut getan, auch von Vereinsseite nicht so offensiv von der Meisterschaft nach außen zu reden, sondern schlichtweg das Denken zu fördern "wir denken von Spiel zu Spiel und sehen was dabei rauskommt". Mit der Taktik hat es letztes Jahr in Wolfsburg geklappt. Und Schalke dieses Jahr ist auch dick im Rennen, obwohl Magath ständig erzählt, seine Mannschaft sei nicht reif für den Titel. Nach innen kann man gerne etwas anderes erzählen. Aber man hat imho zuviel Druck von außen aufgebaut, auf der anderen Seite aber über Völlersche Aussagen auch Selbstvertrauen genommen und die Leute ein wenig in Selbstzufriedenheit gepackt, weil das Ziel ja Platz 5 war. Die Gefahr ist, dass man nicht erkennt, welche Chance hier auf dem Silbertablett liegt. Ich sage es ganz deutlich: wenn wir am Ende der Saison nur 4. oder 5. werden, dann bin ich enttäuscht.


    Ich sage aber auch: noch ist es genug Zeit, wach zu werden. Wir haben es noch KOMPLETT in eigener Hand. Bayern kommt noch zu uns, Schalke kommt noch zu uns. Noch ist nichts verloren, also auch kein Grund in Sack und Asche zu gehen. Vielleicht kam diese Niederlage als Wachrüttler genau im richtigen Moment.


    Erik, ich sehe es genauso wie Du!


    Aber schau mal, dass was Du hier forderst, ..Druck von der Mannschaft nehmen....das macht der Rudi eigentlich ganz gut, indem er die Bayern vll. stärker redet, als sie sind.
    Das Problem...lies Dir mal durch, wie der Rudi hier von vielen gesehen wird...Weichspüler und und und.....
    Ein Großteil der Fans ist Mitschuld an dieser Misere. Es wird immer gleich zu viel erwartet....und das obwohl wir Bayer-Fans doch so leidensfähig sein müssten, so oft schon enttäuscht wurden.... Platz 4-5 oder schlechter würde mich auch enttäuschen, ein CL-Platz auf keinen Fall.
    Die erste Meisterschaft ist wie Du schreibst immer noch möglich und ich bin mir sicher, dass Jupp nach wie vor alles im Griff hat.
    Wer weiß, wozu es gut ist, dass uns jetzt erstmal keiner mehr den Titel zutraut.
    Mit Siegen gegen Schalke und Bayern wären zur richtigen Zeit wieder in der Spur......

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich finde es toll, dass jetzt sogar schon Fans Ausreden für schwache Leistungen ihres Klubs suchen. Vorletzte Saison hat das Skibbe für die Mannschaft gemacht, letzte Saison hat die Mannschaft Labbadia als Ausrede gehabt und diese Saison kommt von Fanseite ein Heini daher und bietet der Mannschaft eine angebliche Unsicherheit aufgrund des Fehlens von Simon Rolfes als Alibi an. Das nenn ich Teamgeist! :LEV5



    weisst du wenn man keine ahnung hat, sollt eman einfach still sein. der einzige heini hier bist du. dein ein und alles bruno labbadia hat in der letzten saison die größte schuld daran, dass die saison so verkorkst lief. er ist nicht nur schuld, sondern auch noch dumm. wer einen tag vor einem pokalfinale derartigen müll erzählt und es auch noch drucken lässt, der hat es nicht verdient von der mannschaft respektiert zu werden. genau so sein handeln mit bernd schneider...absolut respektlos!!! schämen sollte sich dein idol!
    und hier sucht keiner ausreden für schlechte leistungen.
    und das du von teamgeist redest, ist ja wohl der größte hohn. bei jeder nur kleinen gelegenheit die sich dir bietet, versuchst du zu provozieren und vorallem den trainer für sein handeln in frage zu stellen. wie schon mal gesagt...übernimm doch mal selbst verantwortung statt nur zu klugsch.....!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Hi !


    Bergischer Löwe: was fürn bullshit... 'schuldigung, ist aber so:


    ich gebe mal zwei Herangehensweisen an dieses Ganze an ->


    Sagen wir mal dein Kind hat in der Schule bisher in den Klassenarbeiten Einsen und Zweien geschrieben. Nun aber sind einige Vier minus und sogar Arbeiten mit Ungenügend gekommen. Sagst du dann dein Sprössling: "das wird schon wieder, ausserdem werden die ehemaligen Einsen und Zweien dich schon noch retten." -


    Zweiter Blickwinkel-> Zumindestens die Stammelf besteht aus Leuten die z.B. nächstes Jahr für die Bayern die Meisterschaft klar machen sollen, oder bei Manchester United, oder bei irgendeinen der anderen Topclubs wie Mailand, Rom, Madrid, Barcelona etc.pp. Viele dieser Stammspieler sind in ihren Nationalmanschaften und sollen ein sehr gutes Turnier spielen, von der deutschen N11 wird sogar der Weltmeistertitel erwartet. Und bei Bayer sollen die sich fit halten und nur schön trainieren, oder was?


    Es hat nichts mit Unsportlichkeit oder gar Unfairness zu tun, wenn man als Fan nicht nur sich und die tolle Stimmung vor dem Spiel bejubelt, so wie es die Ziegen machen, sondern das das ganze Paket muß stimmen. Wir sind nicht Bochum, Nürnberg oder Freiburg, wo der Nichtabstieg schon ein Erfolg ist.


    Und zum Thema Bremen etc.pp. die haben zwischendurch immer mal was gerissen, sogar mit Manschaften die weniger Potential hatten wie der Bayer seit Jahren. Da akzeptiert man dann auch mal 2-3 Jahre Durchhänger wenn die Manschaft neu organisiert und aufgebaut wird. Wir bauen auch schon seit Jahren.



    Cu.

  • Schaut Euch doch bitte mal den Saisonverlauf einzelner Deutscher Meister / Vizemeister der letzten Jahre an.


    2007
    Schalke: Binnen einer Woche zwei Heimniederlagen gegen Bayer (der Tag an dem der Adler zu fliegen begann!) und HSV. Vorher und danach noch ein Remis, das war zwischen Spieltag 22 und 25. Und letztendlich hatten die Schalker noch bis zum 22. Spieltag alle Chancen auf die Meisterschaft.
    Stuttgart: Zwischen 23 und 26. Spieltag: 2mal 0:0 auf eigenem Platz und auswärts in Leverkusen und Schalke verloren. Am Ende war der VfB Deutscher Meister.
    2009
    Wolfsburg: Verlieren am 29. Spieltag in Cottbus (später noch Absteiger) und am 31. Spieltag in Stuttgart 4:1. Wer war am Ende Meister?
    2006
    Bremen: Stand nach 26 Spielen. Platz 4. die 3 Spiele vorher: 24. in Leverkusen 1:1, 25. zuhause gegen Hertha 0:3, 26. in Nürnberg 1:3 --> am Ende 2. Platz



    Wenn jedes Mal in einer Formkrise alles angezweifelt wird, schlecht geredet wird, Pessimismus verbreitet wird, dann wären 2007 die Bremer Meister geworden, weil Stuttgart und Schalke vorher aufgeben hätte, 2009 die Bayern und 2006 wäre Bremen vielleicht noch auf Platz 8 gelandet.


    Das Kunststück ist es, den Spagat zwischen Kritik / Pessimismus und Schönreden hinzubekommen. Dieses Kunststück müssen wir aber nicht hinkriegen, das müssen der Jupp und der Rudi machen. Schwächen der Mannschaft schwächen - Stärken im Team stärken.
    Wir sind die Fans, wir müssen die Mannschaft unterstützen, denn


    Und wenn es einmal nicht so läuft, ist ein doch allen klar,
    Wir sind dir treu und siegen dann das nächste Mal

  • Zitat

    Original von TheBlind
    Sagen wir mal dein Kind hat in der Schule bisher in den Klassenarbeiten Einsen und Zweien geschrieben. Nun aber sind einige Vier minus und sogar Arbeiten mit Ungenügend gekommen. Sagst du dann dein Sprössling: "das wird schon wieder"


    Die Frage lässt kurz und schmerzlos beantworten:
    JA.


    Wie es zu einer solchen Antwort kommen kann, lässt sich jedoch (leider? Gott sei Dank?) weder kurz, noch schmerzlos darstellen.


    Erstens.
    War ich selber so ein Kind, mit zwei Geschwistern.
    Unsere Eltern haben niemals Terror gemacht, wenn es mal schlechte Noten setzte.
    Sie haben uns gut zugeredet, dass wir den Kopf nicht hängen lassen sollen, und uns Mut gemacht.
    Sie haben uns vertraut, dass wir es bald wieder besser machen werden, und wir als Kinder haben unseren Eltern dieses Vertrauen durch Überwinden solcher Krisen zurückgezahlt.
    In den ersten zwei bis drei Jahren auf dem Gym hatte ich selbst so eine Phase, wo es zu viele schlechte Noten gab und die Versetzung ernsthaft gefährdet war (damals in den 60er Jahren konntest du in der Unterstufe nach jeder Klasse "sitzen bleiben").
    Ich hatte Glück und flutschte trotz "blauer Briefe" durch.
    Eins meiner Geschwister hingegen hatte einmal Pech und musste in die "Ehrenrunde".
    Trotzdem gab es zu Hause weder Stunk, noch Schläge.
    Mahnende Worte der Eltern und das Gefühl, sie enttäuscht zu haben, reichten vollkommen.
    Jeder von uns machte am Ende einen überdurchschnittlich guten Schulabschluss, und eine Ausbildung, die seinen Wünschen und Neigungen entsprach.
    Ich bin meinen Eltern heute noch dankbar, dass sie es mir mit ihrem Vertrauen in mich ermöglichten, nach meinem Abi studieren zu dürfen, und so ein wirklich freier Mensch mit einem wundervollen Beruf werden zu können.


    Zweitens.
    Habe ich selbst drei Kinder, zwei davon sind mittlerweile bereits erwachsen.
    Und wir gingen und gehen hier bei uns zu Hause mit diesen Kindern genau so liebevoll um, wie unsere Eltern mit uns umgegangen sind.
    Die beiden Großen zahlen uns unser Vertrauen ebenfalls bereits zurück.
    Nach guten Schulabschlüssen sind auch sie in einer Ausbildung ihrer Wahl, die ihnen viel Freude bereitet.
    Und über die Lebensfreude, die unser "Nesthäkchen" für uns bedeutet, könnte ich ohnehin jeden Tag auf's Neue ins Schwärmen geraten.


    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Wir waren und sind alles andere als perfekt, und schon gar nicht ging und geht es bei uns problemlos zu.
    Man sollte sich im Gegenteil vor Augen halten, dass ein solches Elternhaus gegenüber einem, in dem raue Töne vorherrschen, sich vor allem durch eines unterscheidet:
    Es ist ungleich schwerer, in problematischen Situationen liebevoll und ruhig miteinander umzugehen, statt fordernd und laut.
    Denn: dies bedeutet für jeden Einzelnen ein Vielfaches an Rücksicht, Geduld, Nerven und Arbeit.
    Hingegen ist es so wunderbar einfach und daher nicht von ungefähr ein äusserst beliebtes Lebens-"Modell", bei Problemen kalt und streng daherzukommen und im Zweifel einfach drauf los zu poltern.


    Last but not least.
    Dieses hier:


    Zitat

    "ausserdem werden die ehemaligen Einsen und Zweien dich schon noch retten."


    brauchte und braucht bei uns übrigens nie gesagt zu werden.
    Weil, so dumm, an so etwas zu glauben, war und ist bei uns zu Hause niemand.


    Wie du siehst, ist Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein einserseits, sowie die Achtung und Wertschätzung anderer Menschen und demnach der Umgang, den man selbst mit anderen pflegt, kein Zufall;
    sondern eine Frage des Elternhauses.


    Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die es emotional diesbezüglich nicht so gut hatten und haben, wie unsere Eltern, wir selbst, und unsere Kinder.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie weh es in der Seele tun muss, als Kind das Gefühl zu haben, von gefühlskalten Eltern lediglich zu deren fragwürdigen Zwecken missbraucht, nicht aber von ihnen geliebt zu werden.
    (Klassisches Beispiel: "Wir als deine Eltern sind Rechtsanwälte - also hast du als unser Sohn gefälligst mindestens Chefarzt zu werden, basta!")
    Solche Kinder und späteren Erwachsenen tun mir persönlich sehr leid, aber ich kann leider nichts für sie tun.


    Ich kenne allerdings erfreulich viele Menschen, die es trotz ungünstiger Vorzeichen geschafft haben, sich zu sehr verantwortungsvollen Erwachsenen zu mausern, welche eine motivierende Bereicherung für ihre Mitmenschen darstellen, ohne diesen mit krankhaftem Überehrgeiz auf den Wecker zu fallen.
    Auf den von bigbosscalli so wunderbar beschriebenen Trichter, wie man trotz unerfreulicher Vorkommnisse sein Leben als Erwachsener in der positiven Bahn hält, muss schon jeder selbst kommen.


    Ich weiß, es gibt hier einige, die sich schwer tun mit meinen Posts, mit meinen Anschauungen, mit meiner Lebenseinstellung.
    Nun, da ihr etwas aus meinem Leben erfahren habt, versteht ihr vieles davon vielleicht besser.
    Und was ist mit euch?
    Schreibt doch mal was aus eurem Leben, vielleicht verstehen wir euch dann auch besser.
    :LEV19


    Was das alles mit Fußball zu tun hat und damit, Fan von Bayer 04, und nicht z.B. von FC Chelsea oder Bayern München zu sein?
    Denkt mal drüber nach...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Ich brülle Ihn mit "DU ABSTEIGER" an !

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Trotzdem gab es zu Hause weder Stunk, noch Schläge.
    Mahnende Worte der Eltern und das Gefühl, sie enttäuscht zu haben, reichten vollkommen.


    Siehst du, genau das ist auch hier passiert. Hier wurde die Enttäuschung über die Leistung in Nürnberg und auch in den Spielen davor kundgetan und gemahnt, jetzt doch bitte nicht wieder alles zu verspielen, was man sich in einer starken Hinrunde erarbeitet hat.


    Was du mit deinen Jüngern aber hier verbreitest, ist dass doch alles nicht so schlimm ist, eine Niederlage beim ersatzgeschwächten Vorletzten der Liga mal passieren kann und die Saison insgesamt doch superduper gelaufen ist. Du behauptest sogar, dass durch die schwachen Leistungen durch die Verletzung von Simon Rolfes zu erklären sind. Da mit dem aber ja vorerst nicht zu rechnen ist, darf die Mannschaft in deinen Augen offenbar auch weiter so spielen wir in Nürnberg.


    Wir sind doch Dritter! Das ist besser als das Saisonziel. Warum da noch anstrengen?


    Vor ein paar Jahren wurde doch mal ein 5-Jahresplan aufgestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nach diesem Plan diese Saison oder schon die letzte Saison hätten um den Titel mitspielen sollen. Die Hinrunde hat ja auch gezeigt, dass diese Mannschaft genau das tun kann. Warum also mit weniger zufrieden geben, wenn das große Ziel jedes Fans und jedes Spielers doch so greifbar nahe ist? Warum jetzt sagen "ihr habt euer Mindestziel erreicht, jetzt macht euch mal locker"?


    Wir haben keine Doppel- oder Dreifachbelastung wie die Bayern. Wir haben nicht haufenweise völlig unerfahrene Spieler und jede Menge Söldner im Team wie Schalke. JETZt ist es an der Zeit zu attackieren und sich nicht mehr mit Unentschieden zufrieden zu geben. Das geht aber nicht mit der "ist doch alles im Lot"-Einstellung.


  • Fussball wird aber immer noch auf dem Platz gespielt. Über W11 kannst du da nichts regeln was da auf dem Rasen passiert.
    Wie willst du die Unentschieden hier bekämpfen? Die vorgeworfene schlechte Einstellung unseres Verein, Spielern, Verantwortlichen etc?
    Die taktische Aufstellung?? :D


    Sollen wir jetzt jedes kleine negative Detail hier groß analysieren, dieses dann die ganze Woche lang andauernd wiederholen, um damit jedem das Gefühl zu geben, das wir im Moment einfach scheisse sind, und wir unter unseren Möglichkeiten spielen etc etc.


    Bei einer Niederlage gegen den HSV, gehst dann eine weitere Stufe runter hier und im Stadion. Bis dann fast jeder nur mit Zweifel ins Stadion geht.
    Das muss man alles vorbeugen!


    Wie soll man dann Kraft schöpfen als Fan in einer "schwierigen" und entscheidenden Phase der Saison??


    Ich bin ein geborener Pessimist, jetzt geht es aber darum die Welle aufrecht zu halten, und Sie nicht kaputt zu machen!
    Und dies tut man, wenn man nur ausschliesslich das Negative betont und das Positive einfach weglässt.

  • Hi !


    bigbosscalli: das gehört zum Saisonabschluß, wenn man alles Mögliche getan hat, ja dann kann man ein Fazit ziehen. Jetzt ist es noch zu früh, jetzt kann und muß noch was getan werden und glaube mir, die Stimmung und Meinungen des Forums/Fans wird schon an den Spielern und Verantwortlichen rangetragen, keine Sorge. Es wird ja von der Heilen Welt Fraktion gerade so getan, als ob wir, die kritische Töne abgeben mit an den Ergebnisen der letzten Zeit Schuld sind und wir nur alles Schlecht reden wollen.


    Wenn die Saison durch ist und man das Bestmögliche geschafft hat, dann kann man sagen, okay, mehr war nicht drinne, ich habe gesehen das ihr das Beste gegeben habt, das war okay (solange die Saisonziele einigermassen erreicht wurden). Nur muß es getan werden und nicht nach der Hälfte der Saison sagen, okay, Soll erreicht, Füsse hoch.



    Cu.

  • so neiderlage habe ich immer noch nich verdaut, das war ein schock für mich!
    Nicht die Niederlage sondern das WIE. Man hat so ne riesen Chance wieder 1. zu werden und fährt dann mit so na arroganten Einstellung hin("ach die hauen wir ja mit links weg")
    Die Nürnberger haben uns ja regelrecht vorgeführt und uns gezegit wie man Fußball spielt und kämpft.
    Naja war halt mal wieder typisch Bayer.
    Ich hoffe das wir langsam die Kurve bekommen, denn die RR war bis jetzt nich das Gelbe vom Ei. Haben wir überhaupt in der RR mal ne starke Leistung über 90 Min gezeigt? Die letzten 3 Spiele waren zumindest eher schlecht als recht

  • ich finde man sollte sich nicht zu sehr aufregen :LEV16
    klar wir hätten das spiel locker gewinnen können aber ich will lieber gegen nürnberg verlieren als gegen Schalke oder Bayern :levz1

  • Zitat

    Original von Kies14
    ich finde man sollte sich nicht zu sehr aufregen :LEV16
    klar wir hätten das spiel locker gewinnen können aber ich will lieber gegen nürnberg verlieren als gegen Schalke oder Bayern :levz1


    Genau diesen Mist haben die Spieler ja auch gedacht.


    Allgemein: Es ist halt ärgerlich, das man sich eine so gute Ausgangsposition zum wiederholten Male leichtfertig kaputt macht. Das darf man in meinen Augen auch gerne kritisieren.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von bebado
    so neiderlage habe ich immer noch nich verdaut, das war ein schock für mich!
    Nicht die Niederlage sondern das WIE. Man hat so ne riesen Chance wieder 1. zu werden und fährt dann mit so na arroganten Einstellung hin("ach die hauen wir ja mit links weg")
    Die Nürnberger haben uns ja regelrecht vorgeführt und uns gezegit wie man Fußball spielt und kämpft.
    Naja war halt mal wieder typisch Bayer.
    Ich hoffe das wir langsam die Kurve bekommen, denn die RR war bis jetzt nich das Gelbe vom Ei. Haben wir überhaupt in der RR mal ne starke Leistung über 90 Min gezeigt? Die letzten 3 Spiele waren zumindest eher schlecht als recht


    1. Gehörts du jetzt der Mannschaft an? Und kannst du 100%ig behaupten, das man mit einer arroganten Einstellung nach Nürnberg hingefahren ist? Arrogant das Klischee des Spieltag. :LEV14
    Wenn wir eins bewiesen haben diese Saison, ist das sowas bei uns nicht in den Topf kommt. Sonst hätten wir nicht 24 Spieltage ungeschlagen gelebt. Jeder Gegner wird ernst genommen.
    2. Das wir die Rückrunde keine starke Leistung über 90 Minuten erbracht haben ist den meistens klar und nicht erst seit heute. Um so erstaunlicher das wir es trotzdem geschafft haben, reichlich Punkte einzufahren.
    3. Du vergisst die letzten 30 Minuten! Das Tor von Kiessling und Helmes, das denen sicherlich Auftrieb geben kann. Oft gescholten in den letzten Wochen.
    Das kann man als Trostpreis trotzdem in deinem Post reinfügen.


    Und wie gesagt es geht hier nicht Kritik wegzulassen, aber man sollte Eigenverantwortung zeigen, und nicht dieses Forum vollspammen mit Posts die nur hauptsächlich in eine Richtung gehen. Dafür gibt es bisher keinen Anlass und man sollte dies möglichst bis zum Saisonende vermeiden. Dieses Vertrauen hat sich der Verein bis zum jetzigen Zeitpunkt verdient.
    Das ist kein Dejavu mit den vorherigen Jahre, es liegt an uns die Stimmung aufrecht zu halten. Und uns nicht kollektiv in Verderben zu treiben.
    Diese Saison ist von enormer Wichtigkeit, das hat Holzhäuser oft betont. Lasst uns das Maximale daraus machen! Sonst müssen wir wohl alles wieder neu aufbauen.

  • Zitat

    Original von schmidty


    Genau diesen Mist haben die Spieler ja auch gedacht.


    Allgemein: Es ist halt ärgerlich, das man sich eine so gute Ausgangsposition zum wiederholten Male leichtfertig kaputt macht. Das darf man in meinen Augen auch gerne kritisieren.


    was ist an kritisierung falsch?

  • Zitat

    Original von Kies14


    was ist an kritisierung falsch?


    Nix, das habe ich doch geschrieben?!?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • ich finde es arrogant wie hier manche meinen, das es selbstverständlich ist, die nürnberger zu besiegen. ersatzgeschwächt hin oder her, der choupo-mouting wollte siene chance nützen (hat sie auch leider) und den nürnberger geht der hintern auf grundeis. ein abstieg für nürnberg wäre ne katastrophe (finanziell) für den verein. also haben sie alles gegeben und leider gewonnen, weil unsere jungs zu spät aufgewacht sind. nicht mehr und nicht weniger! scheinen auch einige vergessen zu haben, dass auch die bayern in nürnberg nicht gewonnen haben.
    ich bin mir sicher...der hsv wird leidvoll die wahre stärke unserer mannschaft spüren! allein beim blick auf die gästetrainerbank reicht schon um zu wissen...wofür ein sieg gut ist!!!!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Jetzt zeigt sich ob die Jungs Eier in der Hose haben oder nicht!!!


    Die ganze Selbstzerfleischerei hier im Umfeld führt zu garnichts.


    Für uns kanns am Sonntag nur heissen : Support bis zum Koma!!!


    Die ganzen Meckerhansels können meinetwegen zuhause bleiben!!!

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von dth ()

  • Zitat

    Original von dth
    Die ganzen Meckerhansels können meinetwegen zuhause bleiben!!!


    Dieser Satz macht aus "Pater" Portello einen Propheten:


    Zitat

    Original von Portello
    Gekicke vor 4587 Zuschauern


    Portello, merkst du was, du fällst grade die Treppe in den Himmel hoch...
    :LEV14 :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.