Der Fall Kießling bringt Löw in Erklärungsnot

  • NATIONALELF: Diskussion ums Leistungsprinzip


    Auf eine konkrete Diskussion mag Joachim Löw (49) sich nicht einlassen. „Ich sehe keinen Grund, dass wir uns rechtfertigen sollen“, erklärt der Bundestrainer im Interview mit der Welt am Sonntag. Behauptungen, es gehe bei seinen Nominierungen „nicht immer nach dem Leistungsprinzip“ seien „völlig absurd“. Denn: „Es wäre fahrlässig, wenn wir Spieler nicht nach Leistungskriterien auswählen.“ Doch das ist kein Argument gegen die Kritiker. Sondern genau der Punkt, an dem sie ansetzen.


    Besonders im Fall Stefan Kießling (25): Dass der Leverkusener für den Test gegen Südafrika (Samstag, 5. September, noch dazu in der heimischen Bay-Arena) und das WMQualispiel gegen Aserbaidschan (Mittwoch, 9. September, in Hannover) nicht berufen wurde, bringt den Bundestrainer sehr wohl in Erklärungsnot. Grundsätzlich zählt schließlich auch Löw Kießling zum Kreis seiner WM-Kandidaten. Und: Der Bayer-Stürmer startete besser in die Saison als sämtliche Konkurrenten. Vier Spiele, vier Tore – so die beeindruckende Bilanz (kicker- Notenschnitt 2,0). Zum Vergleich: Miro Klose (31, Notenschnitt 5,25) schaffte in zwei Einsätzen keinen Scorerpunkt, saß bei Bayerns Topspiel gegen Wolfsburg folgerichtig 90 Minuten auf der Bank. Auch Stuttgarts Cacau (28) enttäuschte: null Tore, null Assists, Notenschnitt 4,38. Lediglich Mario Gomez (24, zwei Tore) und Lukas Podolski (24) spielten unterm Strich ordentlich – aber eben längst nicht so stark wie Kießling. Der absolvierte sein bisher letztes Länderspiel im Februar gegen Norwegen, stand danach noch einmal Anfang April (Liechtenstein/Wales) im Kader.


    Während man bei Bayer moderat reagiert (Sportdirektor Völler: „Kießling gab auf dem Platz die richtige Antwort“), wird Löw wegen der Nicht-Nominierung von Keeper Tim Wiese (28) aus Bremen attackiert. „Es ist schwer, an eine faire Chance zu glauben“, so Sportdirektor Klaus Allofs (52). Für Trainer Thomas Schaaf (48) erfüllt dank internationaler Erfahrung einzig Wiese „alle Kriterien“ einer Nummer 1. Die aber ist aktuell Robert Enke (32). Er spielt gegen Aserbaidschan, René Adler (24) gegen Südafrika. Manuel Neuer (23) und Wiese sollen ihre Chance im November bei Tests gegen Ägypten (auf Schalke) und Chile (in Köln) erhalten. Diese finden aber nur statt, falls Deutschland nicht in die WM-Play-offs muss – wo dann erneut Enke zwischen den Pfosten stünde.
    THIEMO MÜLLER




    Quelle: kicker-Printausgabe vom 31.08.09

  • 13.10.2009 19:44:28


    Löw hat die Qual der Wahl


    Miroslav Klose, Mario Gomez und Lukas Podolski sind für die WM gesetzt, doch wer als Stürmer Nummer 4 und 5 im kommenden Sommer mit nach Südafrika reisen wird, entscheidet sich erst im nächsten halben Jahr.



    Der Kandidatenkreis wird sich im November noch einmal vergrößern, wenn Bundestrainer Joachim Löw wie angekündigt Bayerns Shootingstar Thomas Müller bei den Länderspielen gegen Chile in Köln (14.) und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen Ägypten (18.) eine Bewährungschance gibt.


    Konkurrenzkampf in der Abteilung Attacke


    "Wir haben lange überlegt, ihn schon nach Moskau mitzunehmen. Ich denke, dass er im November bei den Spielen gegen Chile und Ägypten im Aufgebot stehen wird, wenn er so weiterspielt", sagte Löw nach der vorzeitigen WM-Qualifikation und schürte damit noch einmal den Konkurrenzkampf in der Abteilung Attacke.


    Um die zwei freien Plätze bewerben sich nach aktuellem Stand neben Müller auch Stefan Kießling, dessen zur Zeit verletzter Leverkusener Vereinskollege Patrick Helmes und der Stuttgarter Cacau.


    Zwei alte Kollegen im Sturm


    Der gebürtige Brasilianer wird zum Abschluss der WM-Qualifikation am Mittwoch in Hamburg gegen Finnland (ab 17:45 Uhr im Live-Ticker) zu seinem vierten Einsatz im DFB-Trikot kommen. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Partner beim VfB Stuttgart, Mario Gomez, soll der 28-Jährige in seinem ersten Länderspiel von Beginn an beweisen, dass er zu Recht eine Option für das Turnier am Kap der guten Hoffnung ist.


    "Eine gute Chance, in Südafrika dabei zu sein"


    "Er ist schnell, wendig und ideenreich im Umgang mit dem Ball, eine echte Alternative zu unseren Keilstürmern wie Gomez, Klose und Kießling", sagte Löw über die Vorzüge von Jeronimo Maria Barreto Claudemir da Silva, der vor zehn Jahren nach Deutschland gekommen ist und zunächst mal in der Landesliga bei Türk Gücü in München auf sich aufmerksam machte.


    Cacau selbst, der in dieser Bundesliga-Saison noch nicht getroffen hat und beim VfB derzeit zwischen Rasen und Ersatzbank pendelt, sieht seine Perspektive in der Nationalelf trotz der momentanen Flaute beim VfB rosig. "Ich glaube, dass ich eine gute Chance habe, in Südafrika dabei zu sein. Ich will gegen Finnland meine Chance nutzen und dann auch wieder in der Bundesliga beweisen, dass ich zu Recht in der Nationalmannschaft spiele."


    "Er gehört nach wie vor zu unseren 30 Spielern"


    Auch Kießling, über dessen Nichtnomnierung für die WM-Qualifikationsspiele gegen Russland und Finnland kontrovers diskutiert worden war, könnte im November zu seinen Länderspielen drei und vier kommen.


    "Er gehört nach wie vor zu unseren 30 Spielern, die wir für das WM-Turnier auf unserem Zettel haben", bestätigte der Bundestrainer. Der Bayer-Stürmer, mit sechs Treffern derzeit Führender in der Bundesliga-Torschützenliste, musste sich zuletzt in Geduld üben.


    "Kann mit diesem Luxusproblem ganz gut leben"


    Sein Leverkusener Kollege Helmes, der in der Nationalelf auf einem guten Weg Richtung Südafrika war, wurde durch einen Kreuzbandriss im Sommer zurückgeworfen und muss zunächst mal wieder im Club Fuß fassen, ehe er wieder von der WM-Endrunde träumen darf.


    "Ich bin froh, dass ich bei den Stürmern eine große Auswahl habe. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir uns gefragt, woher sollen wir die Stürmer nehmen. Deshalb kann ich mit diesem Luxusproblem ganz gut leben", äußerte Löw.


    www.bundesliga.de

  • Bitter für Kießling! Löw zieht sogar Müller vor


    Erschienen am 14. Oktober 2009


    Noch eine Ohrfeige vom Bundestrainer für Stefan Kießling. Die Enttäuschung des Leverkusener Stürmers war groß, nachdem ihn Joachim Löw [1] nicht für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele in Russland und gegen Finnland (ab 17.45 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de [2] ) nominiert hat. Doch jetzt musste Kießling auch noch erfahren, dass Löw sogar Bayern-Bubi Thomas Müller gegen Russland den Vorzug geben wollte.


    "Thomas Müller war lange eine Überlegung, ihn mit nach Moskau zu nehmen", sagte der Bundestrainer der "Bild"-Zeitung. "Ich denke, dass er im November bei den Spielen gegen Chile und Ägypten im Aufgebot stehen wird."


    Öffentliche Kritik am Bundestrainer


    Deutliche Worte in Richtung Kießling. Der mit sechs Toren treffsicherste Bundesligaschütze der aktuellen Saison hatte sich zuletzt massiv beschwert, keine Einladung zur Nationalmannschaft bekommen zu haben. "Ich bin enttäuscht und verärgert. "Manchmal frage ich mich: Was habe ich denn falsch gemacht?", verschaffte der 25-Jährige via "Bild"-Zeitung seinem Ärger Luft. "Das letzte Gespräch fand im Februar statt. Seit acht Monaten hat Herr Löw nicht mehr mit mir gesprochen."


    Müller hat Einladung bereits in der Tasche


    Mit solchen Aussagen dürfte Kießling seine Position bei Löw nicht wirklich verbessert haben. Das beweist die Aussage des Auswahltrainers zu Müller. Während der Bayern-Stürmer gerade einmal in acht Bundesligaspielen sein Können unter Beweis stellen konnte, hat der 20-Jährige seine Einladung zu den Länderspielen gegen Chile und Ägypten bereits sicher. Kießling, der mittlerweile auf 164 Erstligaeinsätze auf dem Buckel hat, zählt für Löw lediglich zum erweiterten Kreis von 30 Kandidaten, die noch auf den WM-Zug aufspringen können.


    Alle Werben für Kießling


    Löw zeigt sich bis jetzt resistent gegen die Lobbyismus-Lawine, die das Kießling-Lager in den letzten Tagen losgetreten hat. Da äußerte sich Trainer Jupp Heynckes erst im "kicker", dann in der "Sport-Bild" zu seinem Stürmer und kündigte an, das Gespräch mit Löw suchen zu wollen. Sportchef Rudi Völler machte sich unmittelbar nach dem 1:0-Erfolg der DFB-Auswahl in Russland im Aktuellen Sportstudio für den Angreifer stark.


    Berater prahlt mit dem FC Bayern


    Zuletzt haute Berater Ali Bulut in der englischen Boulevard-Zeitung "The Sun" mächtig auf den Putz. "Stefan hat den Durchbruch geschafft, er ist wie Rudi Völler und ein bisschen wie Oliver Bierhoff. Im Moment spielt ihm alles in die Karten", so der Kießling-Berater. "Sieben Vereine haben bereits wegen ihm abgefragt, darunter Spitzen-Klubs aus Spanien und England, plus dem FC Bayern. Stefan will zu einem großen Verein wechseln." Es klingt ein bisschen danach: Alle europäischen Top-Klubs haben das große Potenzial erkannt, nur der Bundestrainer noch nicht.


    Cacau ein anderer Stürmer-Typ


    Der gibt gegen Finnland erst einmal Cacau die Chance, sich zu beweisen. Der Stuttgarter hat sich mit starken Auftritten in der letzten Saison für die Nationalmannschaft empfohlen. "Ich glaube, dass ich eine gute Chance habe, in Südafrika dabei zu sein", will der 28-Jährige um seinen Platz kämpfen. Ihm kommt zu Gute, dass er ein gänzlich anderer Spielertyp ist als Kießling. "Er ist schnell, wendig und ideenreich im Umgang mit dem Ball, eine echte Alternative zu unseren Keilstürmern wie Gomez, Klose und Kießling", sagte Löw. Gomez und Klose sind beim Bundestrainer für die WM 2010 [18] in Südafrika übrigens gesetzt.


    www.t-online.de

  • Eigentlich kann es für Cacaus Nominierung nur eine Begründung geben :


    Der bringt Jogibär und seinem Hansi unter Kerzenschein Samba bei.



    Cacau hat gestern dermaßen unterirdisch gespielt , dass einem die Spucke wegblieb.Der wäre sogar überfordert gewesen , den Ball ins Aus zu schießen..... :LEV18 :LEV11 :LEV11 :LEV16

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Vincent Vega
    Cacau hat gestern dermaßen unterirdisch gespielt , dass einem die Spucke wegblieb.Der wäre sogar überfordert gewesen , den Ball ins Aus zu schießen..... :LEV18 :LEV11 :LEV11 :LEV16


    naja, man hätte ihm halt sagen müssen: "junge, schieß mal aufs tor!"

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Wie gesagt, Cacau ist ein Quotenspieler. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Der DFB will sich damit in Südafrika profilieren, peinlich aber war.


    Abwarten. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Cacau bis zur WM durch Müller ersetzt wird. Der ist nämlich ebenfalls ein anderer Spielertyp als Klose, Gomez, Kießling und Helmes.

  • FC Bayern: Hoeneß gegen Müllers frühe DFB-Berufung


    "Hört mit dem Käse auf"
    Uli Hoeneß hat sich erneut vehement gegen eine schnelle Berufung von Thomas Müller in die deutsche Nationalelf ausgesprochen. "Die Nationalelf ist auch ohne Müller gut genug", sagte der Manager von Bayern München nach dem 2:1-Sieg seiner Mannschaft beim SC Freiburg.


    Der 20-Jährige ist mittlerweile Stammspieler beim FC Bayern, schoss am Samstag das wichtige 1:0 für seinen Verein und bekam von Bundestrainer Joachim Löw bereits eine Nominierung für die Länderspiele im November gegen Chile und Ägypten in Aussicht gestellt. In Müllers Saisonbilanz stehen in dieser Saison drei Bundesliga-Tore, zwei Tore in der Champions League (Doppelpack in Haifa) eine Tor im DFB-Pokal gegen Oberhausen.


    Hoeneß geht das zu schnell. "Hört auf mit dem Käse", sagte er in Freiburg zu Journalisten, die ihn nach Müllers Zukunft im DFB-Team gefragt hatten. "Da schießt einer mal drei Tore und soll dann gleich in die Nationalmannschaft. Wenn ich früher ein ganzes Jahr lang so gespielt hätte, hätte mich Bundestrainer Helmut Schön zur Seite genommen und gesagt: Wenn Sie so weiterspielen, kommen Sie demnächst wieder zu uns."


    Müller selbst äußerte sich am Samstag nicht zum Thema Nationalmannschaft.


    http://www.kicker.de/news/fuss…rt-mit-dem-Kaese-auf.html

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    FC Bayern: Hoeneß gegen Müllers frühe DFB-Berufung


    ...fast zwei Stunden später...siehe Bayern-Thread. :D :levz1

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von marion


    ...fast zwei Stunden später...siehe Bayern-Thread. :D :levz1


    habe ich nicht gesehen sorry :LEV15 :levz1

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg