Rauchverbot in der Bayarena

  • Zitat

    Original von BigB


    Und der Vergleich mit dem Autofahren hinkt hinten und vorne.


    Nunja, 2 mal kriegen Leute ungewollt Giftstoffe von anderen Leuten in die Atemwege, beides ist vermeidbar. In beiden Fällen müssten die Leute halt auf ihre Gewohnheiten verzichten, was aber nur in einem Fall gefordert wird. In dem Fall, wo dann viele ihre Bequemlichkeit gefährdet sehen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :levz1
    PS: Krankenwagen dürften natürlich weiterfahren :LEV7 :LEV18.....

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Meinst du die Selbstbestimmung, die auch Hundehalter (Haufen allerorten, vielleicht ja demnächst in der Arena?), Raser (freie Fahrt für freie Bürger, koste es was es wolle, notfalls das Leben?) und andere kranke oder einfach nur sture Egomanen für sich in Anspruch nehmen?


    Habe jetzt noch ein ganz krasses Beispiel gelöscht, in welchem Erwachsene, triebgesteeurte Menschen was Ähnliches anführen...


    wir reden hier nicht vom autofahren und auch nicht von hunden - wir reden vom rauchen in einem fußballstadion!!! also mal nicht ablenken! :D

  • Zitat

    Original von Lucioforever


    ...dem die Freiheit, Selbstbestimmung und Gesundheit anderer Fans s****egal ist.


    dann könnte ich genauso krass gegenargumentieren: da du ja ebenfalls ein freier mensch bis, kannst du ja als nichtraucher selbstbestimmen, daß du nicht mehr zum fußball gehst, weil dort geraucht wird! :D
    letztlich kommen wir mit dieser art der diskussion aber nicht weiter - denn daran wird das eigentliche problem nämlich deutlich: daß nämlich seitens der vereinsführung verpennt wurde - unter einbeziehung der fans - einen respektablen kompromiss zu erreichen! wir fans streiten uns völlig sinnlos untereinander über fehler die ganz woanders gemacht wurden und - leider mal wieder - ausdruck allseits um sich greifender arroganz der vereine sind!


  • wie gesagt, ich könnte nun doof antworten "dann bleib doch zu hause und schließ dich ein" (da kann dir dann als einzige existentielle gefahr vor langeweile höchstens die decke auf den kopf fallen) - aber so kommen wir nicht weiter ... siehe meine vorherigen einträge

  • Zitat

    Original von superoekland
    Nunja, 2 mal kriegen Leute ungewollt Giftstoffe von anderen Leuten in die Atemwege, beides ist vermeidbar. In beiden Fällen müssten die Leute halt auf ihre Gewohnheiten verzichten, was aber nur in einem Fall gefordert wird. In dem Fall, wo dann viele ihre Bequemlichkeit gefährdet sehen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :levz1
    PS: Krankenwagen dürften natürlich weiterfahren :LEV7 :LEV18.....


    Autofahren ist allerdings keine Sucht und auch keine Droge. Und vermeidbar ist es auch nur bei kurzen Strecken ohne Gepäck. Rauchen dagegen die wohl unnötigste, dümmste und sinnloseste Beschäftigung von allen, die komplett freiwillig ist (jedenfalls am Anfang) und zu der es keinerlei Zwang gibt.


    Wenn allerdings im Stadion jemand neben einem Raucher sitzt, dann wird er zum Mitrauchen gezwungen und das ist nicht in Ordnung. Zumal er sich bei einem festen Sitzplatz nicht woanders hinbewegen kann. Natürlich kann er den Raucher bitten, das Rauchen zu unterlassen. Aber wie man an den Reaktionen in diesem Thread schon erkennt, lässt da kaum jemand mit sich reden. Warum auch, schließlich ist/war es erlaubt. Die einzige Möglichkeit Nichtraucher zu schützen, ist eine solche Regelung. Raucher müssen ja vor nichts geschützt werden, die fügen sich den Schaden schließlich mit bestem Wissen selbst zu.

  • Zitat

    Original von BigB


    Autofahren ist allerdings keine Sucht und auch keine Droge. Und vermeidbar ist es auch nur bei kurzen Strecken ohne Gepäck. Rauchen dagegen die wohl unnötigste, dümmste und sinnloseste Beschäftigung von allen, die komplett freiwillig ist (jedenfalls am Anfang) und zu der es keinerlei Zwang gibt.


    Aha, weil Autofahren keine Sucht ist, ist es also viel besser als Rauchen :LEV18. Dabei erzeugt so ein Auto viel mehr Abgase als 100 Raucher zusammen.Und wieso ist Autofahren nicht vermeidbar??? Zu den Heimspielen kommen alle mit ÖNPV, Fahrrad oder zu Fuß. Und sag mir nicht, das daß nicht möglich wäre. Wenn das mal passiert überleg ich mir auch, ob ich im Block nicht mehr rauche.

  • Zitat

    Original von superoekland


    Aha, weil Autofahren keine Sucht ist, ist es also viel besser als Rauchen :LEV18. Dabei erzeugt so ein Auto viel mehr Abgase als 100 Raucher zusammen.Und wieso ist Autofahren nicht vermeidbar??? Zu den Heimspielen kommen alle mit ÖNPV, Fahrrad oder zu Fuß. Und sag mir nicht, das daß nicht möglich wäre. Wenn das mal passiert überleg ich mir auch, ob ich im Block nicht mehr rauche.


    Wie sinnlos dieser Vergeleich ist....und womit fährt der ÖPNV garantiert nicht mit Fahrrad-Rikschas oder Elektrofahrzeugen die keine Abgase verursachen
    Und vom Autofahren hat man noch einen ganz anderen Nutzen:Mobilität(stell dir ma vor wir wären immer noch in einer Welt mit Pferde-Kutschen) und vom Rauchen???Suchtbefriedigung!!

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Zitat

    Original von MaddinB04



    Wie sinnlos dieser Vergeleich ist....und womit fährt der ÖPNV garantiert nicht mit Fahrrad-Rikschas oder Elektrofahrzeugen die keine Abgase verursachen
    Und vom Autofahren hat man noch einen ganz anderen Nutzen:Mobilität(stell dir ma vor wir wären immer noch in einer Welt mit Pferde-Kutschen) und vom Rauchen???Suchtbefriedigung!!


    Tja, der ÖPNV wäre mein Kompromiss, damit alle glücklich wären. Das wären viel weniger Abgase als bisher und alle kämen wunderbar ins Stadion. Klingelts jetzt worauf ich hinauswill? Und ja, Pferdekutschen wären ein Beitrag zum Nichtschnüffler-Schutz :levz1

  • Zitat

    Original von superoekland
    Tja, der ÖPNV wäre mein Kompromiss, damit alle glücklich wären. Das wären viel weniger Abgase als bisher und alle kämen wunderbar ins Stadion.


    Hört sich gut an. Versuch das doch mal durchzusetzen. Darüber würden sich auch bestimmt die Gallier freuen, weil dann niemand mehr vor deren Haustüren parkt.

  • ich bin zwar auch raucher, aber ich finde die ganzen Diskussionen langsam sinnlos und nervig :LEV17


    vielleicht ist der Bayer ja so kulant und stellt in der Umlaufebene ein paar Fernseher auf. Wenn man unbedingt eine rauchen muß, geht man halt raus und schaut sich das Spiel auf dem Fernseher an.

  • Genug geschrieben hier. Die militanten Nichtraucher kämpfen für eine gesunde Welt am liebsten mit Verboten, die Hardcore-Raucher scheissen auf dies Verbote und die große Masse vernünftiger Leute darf sich halt keinen Kompromiss erarbeiten, da uns unser Verein vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Die Auswirkungen dieses Verbots werden wir sehen und ich fürchte die meisten werden damit nicht glücklich sein.....

  • Zitat

    Original von RBI_08


    dann könnte ich genauso krass gegenargumentieren: da du ja ebenfalls ein freier mensch bis, kannst du ja als nichtraucher selbstbestimmen, daß du nicht mehr zum fußball gehst, weil dort geraucht wird! :D
    letztlich kommen wir mit dieser art der diskussion aber nicht weiter - denn daran wird das eigentliche problem nämlich deutlich: daß nämlich seitens der vereinsführung verpennt wurde - unter einbeziehung der fans - einen respektablen kompromiss zu erreichen! wir fans streiten uns völlig sinnlos untereinander über fehler die ganz woanders gemacht wurden und - leider mal wieder - ausdruck allseits um sich greifender arroganz der vereine sind!


    Kompromisse im Sinne der Raucher wurden wider besseres Wissen und jegliche Vernunft jahrzehntelang gemacht.
    Bin da eher der Meinung, solches numehr zu unterlassen und konsequent Nichtraucher zu schützen.
    Mit Vernunft geht bei den Menschen selten etwas. Leider.


    Und, Superoekland, du hast leider wieder nur die Hälfte verstanden!
    Niemand hat behauptet, Autoabgase seien gesund.
    Fakt ist jedoch, daß sie erheblich weniger schädlich sind!
    Google dich mal durch die - vornehmlich - englischsprachige Literatur zum Thema. Macht nicht dümmer...
    Na ja, und die Auswirkungen werden auch in diesem Fall wie allerorten rundum positiv sein. Vielleicht sogar für dich (siehe Link vor einigen Seiten :levz1)?

  • [quote]Original von Niemalsmeister


    Und, Superoekland, du hast leider wieder nur die Hälfte verstanden!
    Niemand hat behauptet, Autoabgase seien gesund.
    Fakt ist jedoch, daß sie erheblich weniger schädlich sind!
    Google dich mal durch die - vornehmlich - englischsprachige Literatur zum Thema. Macht nicht dümmer...
    [quote]


    Verzeih mir meine Dummheit, dafür kannste mir ja eine mit der Pfanne über den Schädel ziehen, wie Korallenbaer das vorgeschlagen hat.Was übrigens auch nicht gesund ist :levz1

  • sind wa doch mal ehrlich, im prinzip ist die lösung des problems ganz einfach: unsere jungs müssen nur flotten und guten fußball ohne pause und langeweile spielen, dann greift eh niemand zur fluppe :LEV18


  • Nicht nötig, rauch eine! :LEV18

  • Bin 100% pro Rauchverbot! Danke Holzi! :LEV19


    Wie der Verein allerdings das Rauchverbot durchsetzen will in der Fankurve, da bin ich mal gespannt. Auf den Sitzplatztribünen wie im Block B wird sich das durchsetzen, und mir damit nie wieder Qualm n die Nase ziehen, wunderbar!