Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Wie hättest du denn gewechselt? Mit Helmes mussten wir ja leider schon zur HZ Stürmer für Stürmer wechseln! Baumjohann für Kluge ist also für dich ein offensiver Wechsel, wenn Castro statt Reinartz im DM und Kadlec AV spielt, sind das also Nuancen. Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt. :levz1
    Du tust dabei ja auch gerade so als hätte Bender null Offensivqualität.
    Die Mannschaft war nach dem 0:2 komplett verunsichert, sorry, aber das hat doch ein Blinder gesehen. Dann versuche ich mich lieber halbwegs schadenfrei zu halten, anstatt nachher 5-6 Dinger zu bekommen. Im Hinblick auf die nächsten Wochen ist das für die Psyche der Truppe wohl hilfreicher.


    Baumjohann ist offensiver Mittelfeldspieler, Kluge defensiver Mittelfeldspieler. So ein Wechsel wäre vergleichbar mit Kroos für Vidal oder Castro, was auch ein von mir favorisierter Wechsel gewesen wäre. Also eine Umstellung auf ein Mittelfeld mit einem Sechser und einem Zehner.


    Was die bessere Variante gewesen wäre, werden wir nicht mehr erfahren. Anhand der Bankbesetzung ist aber schon abzulesen, dass volles Risiko bei uns ausgeschlossen ist.


  • Ja wo kommen wir denn her? Aus der zweiten Liga? Das ist 30 Jahre her....


    Wieso muss ich/wir einen Absturz einkalkulieren? Das ist eine reine Kopfsache bei uns. Spielerisch schauen selbst die Bauern neidvoll zu uns. Ohne den Froschfresser und der holländischen Robbe sind die nicht die Hälfte wert. Denen hilft dann nur der Name weiter.
    Wir sollten uns endlich auf unsere Stärken besinnen und diese dauernden Understatements (nicht war Herr Völler?!) sein lassen. Wir sind Bayer 04 und fast jede Bundesligamannschaft träumt nur von unserem Kader.
    Ein bischen "mir san mir" würde uns gut tun!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von BigB


    Baumjohann ist offensiver Mittelfeldspieler, Kluge defensiver Mittelfeldspieler. So ein Wechsel wäre vergleichbar mit Kroos für Vidal oder Castro, was auch ein von mir favorisierter Wechsel gewesen wäre. Also eine Umstellung auf ein Mittelfeld mit einem Sechser und einem Zehner.


    Was die bessere Variante gewesen wäre, werden wir nicht mehr erfahren. Anhand der Bankbesetzung ist aber schon abzulesen, dass volles Risiko bei uns ausgeschlossen ist.


    Dir hat das System vom Jupp nie gefallen, diese Variante stellts du dir auch vor als Anfangsformation für das Schalkespiel. In der Hinrunde hat dir anfänglich das das 4-2-2-2 auch nicht geschmeckt.


    Wir hätten noch was wechseln können, wenn du so ein Knock-Out verpasst bekommst, kann man wenig machen. Selbst der Kaplan-Maradona wäre hilflos auf den Platz rumgelaufen.


    Die Geschichte in Dortmund hat mehr Lehrwert als 2 Wochen Training.



    schmidty


    Ja wo kommen wir denn her?


    2007/08 7.
    2008/09 9.


    Da kommen wir her, das habe ich gemeint. Ich weiss nicht warum man mich falsch versteht. :LEV9


    Absturz meine ich das die Tabellenspitze in die Ferne rückt (z.B. 2 Unentschieden und gegen Bayern verlieren, ist das so unmöglich :LEV19). Mobilisieren wir dann alles als Fan um den 3. Platz zu erreichen? Oder sind wir alle so enttäuscht das wir erstarren und das Kartenhaus dann zusammenfällt. Um dann "nur" am Ende die Europa League zu erreichen (weiter will ich nicht denken, sehe ich nicht für möglich).


    Es muss alles getan werden, damit wir die Möglichkeit haben nächstes Jahr in der Königsklasse spielen. Es geht um Geld, Perspektiven, Spielern etc etc. Das will ich hier nochmal klar machen.


    Wir dürfen als Fanszene keinen Einsturz erlauben, wir bauen hier was auf. Das muss gesichert werden und die CL geht vor. Ich habe kein Bock einen erneuten Absturz zu erleben. Weil auf einmal z.B. die Spieler bemerken (wie auch immer) das Platz 3 zu wenig ist oder nicht gewürdigt ist.


    So langsam reichts mir auch, ich habe den Gedanken schon oft gesagt.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Nur hat die Raute als Umstellung im Spiel eigentlich selten gezogen, vor allem nicht bei einer derart verunsicherten Mannschaft. Kluge ist gestern von Liga Total als RM geführt worden!


    Müssen wir das wirklich diskutieren? Kleiner Hinweis vielleicht:
    Peer Kluge: 186 Bundesligaspiele, 14 Tore, 16 Vorlagen
    Alexander Baumjohann: 45 Bundesligaspiele, 3 Tore, 10 Vorlagen


    Bin mir gerade nicht sicher, wer von uns sich hier gerade die Welt malt, wie sie ihm gefällt. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Kluge genauso offensiv ist wie Baumjohann. Wahrscheinlich willst du mir dann auch erzählen, dass Edu für Matip kein offensiver Wechsel war.


    Baumjohann hat übrigens beide Schalker Tore vorbereitet, war fast ausschließlich hinter oder auf gleicher Höhe mit den Spitzen.


    So oft wurde die Raute noch nicht probiert bei uns, weil wir ja bisher selten in Rückstand geraten sind. Dass es ein offensiveres System ist, als mit zwei Sechsern, dürfte wohl kaum zu bestreiten sein. Gegen Nürnberg hat genau diese Umstellung uns übrigens fast noch den Ausgleich nach 0:3-Rückstand beschert.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Wir hätten noch was wechseln können, wenn du so ein Knock-Out verpasst bekommst, kann man wenig machen.


    Wie kann es eigentlich sein, dass ein 2:0 in der 60. Minute (!!!) ein Knock-Out ist? Da sind noch über 30 Minuten zu spielen! Das kann doch nicht sein.

  • Zitat

    Original von BigB
    Bin mir gerade nicht sicher, wer von uns sich hier gerade die Welt malt, wie sie ihm gefällt. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Kluge genauso offensiv ist wie Baumjohann. Wahrscheinlich willst du mir dann auch erzählen, dass Edu für Matip kein offensiver Wechsel war.


    Habe nie behauptet, dass Kluge genauso offensiv wie Baumjohann ist. Nur hat er gestern kein DM gespielt, sondern RM. Und einen RM für OM ist doch nun wirklich eine Nuance. :LEV18
    Mal davon abgesehen, dass Kluge bereits nach 14. Minuten Gelb gesehen hatte und einer der schlechtesten auf dem Platz war. Analog zu Renato!
    Wenn du das Spiel gesehen hast, müsste dir nach dem 0:2 klar gewesen sein, dass es das war. Ob man will oder nicht, die Spieler haben halt so reagiert.
    "Es ist einfach zu erklären: Die Mannschaft ist jung, es sind viele Spieler drin, die noch nichts erlebt haben, die Angst haben, wieder etwas zu verlieren. In dem Bestreben, ja nichts zu verlieren, macht man Fehler. Wenn man junge Spieler hat, muss man wissen, dass so was eine Entwicklung nach sich zieht und dass dies Zeit dauert.“
    Vielleicht sollte man das mal so stehen lassen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wie kann es eigentlich sein, dass ein 2:0 in der 60. Minute (!!!) ein Knock-Out ist? Da sind noch über 30 Minuten zu spielen! Das kann doch nicht sein.


    Der Spielverlauf war sehr derbe BigB.
    Stell dir das mal vor du bist auf dem Platz. Spielts den Gegner an die Wand in der 1.HZ aber erzielts kein Tor, obwohl du 2 mindestens machen musst. Einer der wenigen Leader und der Torschützenkönig der Liga fällt in der HZ überraschend aus.
    Dann gehts wieder auf dem Platz, nach einer blöden Ecke kriegt du das 0:1. Du willst dich wieder aufbäumeln, und prompt das 2:0.
    Dann kommen die typischen Gesänge die wir alle gut kennen seitens der Dortmunder. Das Stadion bebt gegen dich, die Tabelle aktualisiert sich im Kopf.
    Du willst den Hebel umlegen, aber Dortmund steht gut. Fehlpässe, jeder Spieler steckt sich dann kollektiv an (sei es spielerisch oder an der Körpersprache) usw. usw.


    Am Ende hast du dann jeden Faden verloren.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    "Es ist einfach zu erklären: Die Mannschaft ist jung, es sind viele Spieler drin, die noch nichts erlebt haben, die Angst haben, wieder etwas zu verlieren. In dem Bestreben, ja nichts zu verlieren, macht man Fehler. Wenn man junge Spieler hat, muss man wissen, dass so was eine Entwicklung nach sich zieht und dass dies Zeit dauert.“
    Vielleicht sollte man das mal so stehen lassen.


    Seit wievielen Jahren hören wir nun diese Begründung? Bei den Bayern hat das dieses Wochenende gepasst. Die haben durch die Unerfahrenheit eines 17-Jährigen verloren. Aber wo genau ist die Unerfahrenheit bei Hyypiä und Friedrich, die ja auch nichts mehr auf die Reihe bekommen haben. Bis auf Derdiyok und Schwaab waren doch nur erfahrene Bundesligaspieler auf dem Platz, die schon ganz andere Drucksituationen erlebt haben.


    Wenn das ein Felix Magath sagen würde, könnte ich das noch verstehen. Aber in Leverkusen trifft das mit dem "jung und unerfahren" einfach nicht mehr zu.

  • Diese Aussage stammt auch von Felix Magath. :levz1
    Naja, bei Magath sind mit Bordon, Kuranyi, Farfan, Kluge, Rafinha und Westermann jetzt auch nicht gerade nur Jungspunde unterwegs! Höwedes oder Neuer würde ich jetzt auch nicht als mindererfahren gegenüber Kadlec oder Renato einordnen! Rakitic spielt ja auch nicht erst seine erste Saison in Deutschland. Zumal einige von denen schon mehr internationale Spiele als viele unserer Jungs haben! Bleiben ergo Schmitz und Matip.
    Es trifft auch eher auf das "die Angst haben, wieder etwas zu verlieren" zu! So kann ich mir nur diesen psychischen Knacks erklären.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Diese Aussage stammt auch von Felix Magath. :levz1


    Na siehste. Vor anderthalb Jahren war ich noch sein größter Kritiker, inzwischen bin ich extrem beeindruckt von dem, was der da mit Schalke leistet. Und bei seinen Mannschaften kann man sicher sein, dass die geistig und körperlich nicht abbauen.


  • Was erwartest Du eigentlich für die Abermillonen, die Bayer04 jedes Jahr
    verpulvert.
    Ein Dach übern Kopf im Stadion, oder sollte es langsam mal
    etwas mehr sein?

  • Zitat

    Original von schmidty


    Ja wo kommen wir denn her? Aus der zweiten Liga? Das ist 30 Jahre her....


    Wieso muss ich/wir einen Absturz einkalkulieren? Das ist eine reine Kopfsache bei uns. Spielerisch schauen selbst die Bauern neidvoll zu uns. Ohne den Froschfresser und der holländischen Robbe sind die nicht die Hälfte wert. Denen hilft dann nur der Name weiter.
    Wir sollten uns endlich auf unsere Stärken besinnen und diese dauernden Understatements (nicht war Herr Völler?!) sein lassen. Wir sind Bayer 04 und fast jede Bundesligamannschaft träumt nur von unserem Kader.
    Ein bischen "mir san mir" würde uns gut tun!


    Genau so sehe ich das auch! Topp Beitrag!

  • Zitat

    Original von BigB


    Na siehste. Vor anderthalb Jahren war ich noch sein größter Kritiker, inzwischen bin ich extrem beeindruckt von dem, was der da mit Schalke leistet. Und bei seinen Mannschaften kann man sicher sein, dass die geistig und körperlich nicht abbauen.


    Was Magaths Arbeit angeht bin ich völlig bei dir! Nur betrachtet man z.B. seine Elf gestern, hatte er nicht weniger erfahrene Spieler drin als wir. Nur kommt er mit dieser Mär komischerweise durch. :levz1

  • Dass die Situation in Dortmund plötzlich kippte, hatte so niemand erwartet. Die Wechsel waren dann auch ok. Bender hat durchaus Offensivqualitäten und Kroos ist in der Lage, über Standards oder Kreativimpulse der Mannschaft ad hoc weiterzuhelfen. Wenn aber das Konstrukt kollabiert, schaut selbst der größte Fachmann schon mal bescheiden aus der Wäsche. Wird auch nicht das letze Mal im Fußball gewesen sein. Das Thema muß jetzt aus den Köpfen raus.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Was Magaths Arbeit angeht bin ich völlig bei dir! Nur betrachtet man z.B. seine Elf gestern, hatte er nicht weniger erfahrene Spieler drin als wir. Nur kommt er mit dieser Mär komischerweise durch. :levz1


    Der macht das allerdings konsequent und das schon immer. Mit Wolfsburg letzte Saison hat er ja auch bis zum letzten Moment öffentlich behauptet, nicht Meister werden zu wollen.


    Bei uns haben Mannschaft und Trainer schon während der Hinrunde vom Titel gesprochen, Völler natürlich nicht. Inzwischen geht es aber wieder um das Erreichen des internationalen Wettbewerbs und der dritte Platz ist das höchste der Gefühle. Wenn man da wenigstens mal konsequent wäre...

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Mannschaft und Trainer haben in der Hinrunde vom Titel gesprochen?


    Sowas meine ich:


    Zitat

    "Uns ist ganz klar, uns wird so leicht nichts von der Spitze wegholen", sagte Trainer Jupp Heynckes.


    http://sport.aol.de/sie-ist-da…l/20100222072622197072486


    Oder Renato Augusto:


    Zitat

    „Wir können den Titel holen, weil wir eine starke Mannschaft haben“, meint der Star-Techniker.


    Rene Adler:


    Zitat

    „Wir haben keine Angst vor dem Wort Meisterschaft. Wir werden Platz eins mit Händen und Füßen verteidigen. Natürlich spiele ich im nächsten Jahr lieber in der Champions League als im Europacup. Daraus mache ich keinen Hehl.“


    Manuel Friedrich:


    Zitat

    Zwar verspricht er nicht den Meistertitel, sondern sagt: "Es kann alles passieren." Aber der Vizekapitän glaubt, dass Leverkusen diesmal bereit dafür ist, ein ernsthafter Konkurrent im Titelrennen zu sein. Warum? "Wir haben dazugelernt", sagt Friedrich. "Die Mannschaft ist reifer geworden. Jeder weiß, wenn er nur einen Schritt weniger macht, geht es schief."


    Friedrich will den Titel - Nie mehr Vizekusen


    Oder Kießling vor kurzem:


    Zitat

    Wir stehen zu Recht auf Platz eins. Wer nach 23 Spieltagen immer noch ungeschlagen ist, hat sich die Tabellenführung verdient. Es ist ein Ziel, auch am Saisonende ganz oben zu stehen – nur ein Anspruch ist es nicht. Das ist ein Unterschied.



    Größtenteils stammen die Zitate aus der Winterpause.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Mannschaft und Trainer haben in der Hinrunde vom Titel gesprochen?


    Sicher doch...





    OK, nicht unsere, aber die Münchener schon......


    :LEV8 :LEV8

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • Ahhh ja...


    Und welches dieser Zitate stammt aus der Hinrunde ?

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!