Sami Tuomas Hyypiä

  • Man muß ja vielleicht auch erwähnen, das Sami bei aller Erfahrung im Geachäft sein erstes Jahr Als Cheftrainer arbeitet. Er wird daraus lernen. Da finde ich esgut, das er zu seinen Entscheidungen steht und also auch die Verantwortung übernimmt. Das er sich innerlich Gedanken über den einen oder anderen Startspieler von gestern macht unterstelle ich mal.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Insgesamt muss er sich hier eine etwas übertriebene Massnahme vorwerfen lassen, und hoffentlich sind das nicht 3 Punkte,die am Ende für Platz 3 (oder 4) fehlen.


    Meine Güte, vielleicht generieren diese drei verlorenen Punkte aber auch den Gewinn von sechs zusätzlichen Punkten, die mit einem Kampfgeist und einer Leidenschaft und einer Wut eingefahren werden (sagen wir: gegen den BVB), deren Geburt man am Ende diesem verpatzten Nachmittag zuschreiben kann.


    Will sagen: das ist doch arithmetischer Quatsch. Dat Spiel ist verloren, die nächsten werden gewonnen. Ist halt das Beschissene am Fußball, daß wir nicht jedes Spiel gewinnen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Angesichts der Breite unseres Kaders fand ich Samis Maßnahme völlig in Ordnung.
    Ich hätte sie mir nur "umgekehrt" gewünscht :


    Mit der Top-Elf starten , vorlegen und Jungs wie Kieß und Sid vielleicht nach nem
    Stündchen rausnehmen.Wenn Braunschweig erstmal 1-2 Tore fressen muß , kommen
    die vermutlich gar nicht mehr oder schlecht ins Spiel.


    So haben sie relativ lange unbeschadet mitgehalten.Wenn ein Spiel mehr als 60 min
    zähfliessend und holprig verläuft ,ist es mehr als schwierig , da noch den richtigen Zug
    in 27 min reinzubringen. Auch wenn die Einwechselspieler Kiess und Sam heißen.


    Aber ok : Das in der Nachbetrachtung zu sagen , ist relativ simpel.


    Fazit : Sehr ärgerliche Niederlage.Sind aber immer noch top dabei. Niemand kann
    ernsthaft erwarten , daß wir jedes Wochenende mit Dortmund und den Bauern mitziehen.
    Drei bzw. vier Punkte Rückstand auf " die beiden anderen Vereine " sind immer noch super.


    Den HSV schlagen - und weiter so gut es geht dran bleiben . :LEV2

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Meine Güte, vielleicht generieren diese drei verlorenen Punkte aber auch den Gewinn von sechs zusätzlichen Punkten, die mit einem Kampfgeist und einer Leidenschaft und einer Wut eingefahren werden (sagen wir: gegen den BVB), deren Geburt man am Ende diesem verpatzten Nachmittag zuschreiben kann.


    Will sagen: das ist doch arithmetischer Quatsch. Dat Spiel ist verloren, die nächsten werden gewonnen. Ist halt das Beschissene am Fußball, daß wir nicht jedes Spiel gewinnen.


    Du kennst meine Denkart nicht gänzlich-und es reicht hier weder Zeit noch Platz,um das zu konkretisieren.


    Ich bin nicht einer derer, die generell mit einer Siegesserie bis zum Saisonende rechneten ;)
    Ich weiss, das Spiele gegen vermeintliche oder schon Abgestiegene sehr schwer werden können.
    Dito auch, das durchaus jetzt ein "Lerneffekt" einsetzen kann - und gegen HSV und Hertha 4 wichtige Punkte kommen.
    Alles nicht auszuschlöiessen..


    Aber es ist kein "arithmetischer" Quatsch, wenn man 3 Punkte fahrlässig liegen liess. Und das tat man.
    Hätte unsere Stammbesetzung verloren , was ich nicht denke, da das Spiel k0omplett anderen Verlauf genommen hätte,und wir wesentlich "ängstlicher Braunschweiger erlebt hätten,. dann wäre es einfach "Sport".


    Es geht mir um eine Einstellung, die Bayer04 sich im Kampf um Platz 3 nicht erlauben darf.


    Sollten wir aber in "Donezk" einen Punkt holen, gegen den HSV gewinnen, in Hertha einen Punkt und dann zuhause gegen nürnberg erneut gewinnen - dann werde ich öffentlich hier Abbitte leisten !

  • Aber Sami darf doch erwarten das Spieler die sonst nicht zur 1 Wahl gehören sich die Po aufreißen oder nicht? Wir reden hier doch von der Einstellung der Spieler?
    Mich hat nach dem Spiel gestört, dass jeder Reporter die Rotation in Frage gestellt hat und Sami und Rudi die Spieler in Schutz genommen haben. Um etwas Feuer unter die Hütte zu bekommen hätte man durchaus sagen können das man zum Teil nicht mit der Einstellung zufrieden war und das man mit einigen ein 4 oder 6 Augen Gespräch führen wird.

  • Aber Sami darf doch erwarten das Spieler die sonst nicht zur 1 Wahl gehören sich die Po aufreißen oder nicht? Wir reden hier doch von der Einstellung der Spieler?
    Mich hat nach dem Spiel gestört, dass jeder Reporter die Rotation in Frage gestellt hat und Sami und Rudi die Spieler in Schutz genommen haben. Um etwas Feuer unter die Hütte zu bekommen hätte man durchaus sagen können das man zum Teil nicht mit der Einstellung zufrieden war und das man mit einigen ein 4 oder 6 Augen Gespräch führen wird.


    Woran genau hast du jetzt gesehen, dass die Einstellung der Spieler nicht gepasst hat?.... Ich denke die haben einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt. Da aber das Kollektiv nicht eingespielt war bzw. nicht die nötige Qualität aufzuweisen hatte, hat man nunmal gegen einen kämpferisch spielenden Gegner das nachsehen gehabt.

  • ganz einfach weil man den Kampf nicht angenommen hat und das hat nix mit limitiert zu tun ich habe bissel Angst wen du als Fan indirekt sagst das unsere Spieler von der Bank nur so ca. die Klasse 2 Liga haben.


    Ein Hegeler kann mehr. Ein Kruse kann mehr, ein Eren kann mehr, Castro war gestern auch nicht dolle, ein Toprak war gestern mit einem Kubela überfordert, Hilbert brauchen wir gar nicht erst reden, Boehnisch konstant Note 4 (der Spielt auch auch der CL konstant Note 4 und wir gewinnen da)und nun willst du mir sagen es lag an der Klasse unserer Spieler.

  • ganz einfach weil man den Kampf nicht angenommen hat und das hat nix mit limitiert zu tun ich habe bissel Angst wen du als Fan indirekt sagst das unsere Spieler von der Bank nur so ca. die Klasse 2 Liga haben.


    Ein Hegeler kann mehr. Ein Kruse kann mehr, ein Eren kann mehr, Castro war gestern auch nicht dolle, ein Toprak war gestern mit einem Kubela überfordert, Hilbert brauchen wir gar nicht erst reden, Boehnisch konstant Note 4 (der Spielt auch auch der CL konstant Note 4 und wir gewinnen da)und nun willst du mir sagen es lag an der Klasse unserer Spieler.


    Sehe ich überhaupt nicht so....Hilbert und Boenisch haben bis jetzt durchgehend eine "bescheidene" Saison gespielt, genauso konnten Kruse und Hegeler bis jetzt nur punktuell glänzen und von Derdiyok ist (leider) eh nichts mehr zu erwarten. In den letzten Spielen wurde die Leistung von diesen Spielern vom Gesamtgefüge aufgefangen, was gegen Braunschweig halt nicht mehr funktioniert hat, weil das Gefüge zum Großteil verletzt war oder auf der Bank saß.

  • Wie kann man Sami hier überhaupt nur ansatzweise die Schuld geben?


    Spahic war angeschlagen bzw. verletzt und Kießling wirkte zuletzt auch nicht so richtig frisch, dazu die Verletzung am Fuß, die ihn schon was länger plagt+das Trara um sein Tor in Hoppenheim. Beide draußen zu lassen war absolut ok.


    Donati wieder raus rotiert, Hilbert rein. Ist ja nicht so, als wäre dies zum ersten Mal in der Saison geschehen. Auch vollkommen ok.


    Bender zuletzt auch verletzt gewesen, ihn vor einem wichtigen Spiel in der CL zu schonen ist ok, gerade, weil wir im DM/ZM genügend Qualität haben.


    Sam und Son. Son war zuletzt unterirdisch, ihm ist nichts gelungen. Kruse auswärts rein zu tun, ist legitim. Bei Sam kann man sich drüber streiten, ob es sinnvoll war, da er zumindest ein wenig Spielkultur reinbringt, viele Gegner auf sich zieht und mit nem Geniestreich halt ein Spiel entscheiden bzw. in die richtige Bahn lenken kann.


    Aber mal im ernst...wollen wir die Niederlage also daran festmachen, dass Sidney Sam nicht von Anfang an gespielt hat? Lächerlich.


    Klar, jetzt im nachhinein siehts bitter aus für Sami, im Gesamten...aber wenn du gegen Eintracht Braunschweig in 93 Minuten nur eine halbwegs gute Torchance hast, dir von dieser Rumpeltruppe (bis auf Karim) den Schneid abkaufen lässt und in Halbzeit 2 einfach die schlechtere Manschaft bist, dann kannst du dich nicht beschweren, dass du dort nicht gewinnst bzw. verlierst und daran hat Sami in meinen Augen maximal 5-10% Anteil. Der Rest geht klar auf die Kappe der Manschaft. Wenn wir schon anfangen, nach diesen Spielen dem Trainer bzw. der Aufstellung die Schuld zu geben, dann weiß ich nicht....

  • Die Hobby Trainer wissen es natürlich wieder mal besser. Viele haben hier vor dem Spiel eine Rotation gefordert und ich fand die Aufstellung auch ok, vielleicht hätte man Sam spielen lassen sollen. Die Mannschaft die gestern auf dem Platz stand sollte fähig sein gegen Braunschweig zu gewinnen und die Spieler die rein kamen sollten dann auch zeigen, dass sie einen Stammplatz wollen und genügend Vereine in der Bundesliga wären froh, wenn sie so eine erste Elf hätten. Sami kann man gestern nichts vorwerfen und auch die Auswechslungen waren gut und nachvollziehbar. Gestern hat einfach die Mannschaft versagt und das sollte Sami denen auch deutlich zu verstehen geben.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Die Hobby Trainer wissen es natürlich wieder mal besser. Viele haben hier vor dem Spiel eine Rotation gefordert und ich fand die Aufstellung auch ok, vielleicht hätte man Sam spielen lassen sollen. Die Mannschaft die gestern auf dem Platz stand sollte fähig sein gegen Braunschweig zu gewinnen und die Spieler die rein kamen sollten dann auch zeigen, dass sie einen Stammplatz wollen und genügend Vereine in der Bundesliga wären froh, wenn sie so eine erste Elf hätten. Sami kann man gestern nichts vorwerfen und auch die Auswechslungen waren gut und nachvollziehbar. Gestern hat einfach die Mannschaft versagt und das sollte Sami denen auch deutlich zu verstehen geben.


    Sami kann man vorwerfen, dass er falsch bzw. zu spät reagiert hat, als schon in der ersten Halbzeit klar zu erkennen war, dass das eine ganz enge Kiste wird.

  • Soller zur Halbzeit bereits dreimal wechseln?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Er hat nicht zu spät reagiert. Man muss den reinrotierten Spielern auch die Zeit geben etwas anzubieten.
    Eher sollten wir in solchen Spielen flexibler sein. Gegen tiefstehende Gegner braucht man mitspielende Außenverteidiger um vorne Überzahl zu schaffen. Dies war leider gar nicht der Fall. Taktisch hätte man vielleicht nicht unbedingt positionsgetreu wechseln müssen. Da wäre z.B. nen Systemwechsel auf 2 Spitzen nicht verkehrt gewesen, allein um die Abwehr zu verwirren. Aber da hat man wohl zu sehr da drauf vertraut das Spiel durch ne Einzelaktion von Sam zu entscheiden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Soller zur Halbzeit bereits dreimal wechseln?


    Ja warum nicht?...was spricht dagegen? 2mal wechseln zur Pause hätte es auch schon gebracht. Kruse und Hegeler raus....Sam rein, Castro nach vorne, Bender neben Can und Rolfes ins DM und die Welt sieht schon ganz anders aus. Kießling/Son kann man dann notfalls immernoch später bringen. Verstehe überhaupt nicht warum er so spät reagiert hat, obwohl ganz klar erkennbar war in welche Richtung das Spiel geht.

  • Die Hobby Trainer wissen es natürlich wieder mal besser.

    Vor allen Dingen immer hinterher...


    Sami kann man gestern nichts vorwerfen und auch die Auswechslungen waren gut und nachvollziehbar.

    Auffallend: Unser Trainer bekommt aufgrund nachvollziehbarer Wechsel medial eines auf die Mütze;
    der Schiedsrichter Meyer jedoch, der in Dortmund eine richtige Elfmeterentscheidung in eine Falsche wandelt wird als "starke Entscheidung" gerühmt. Die Sportberichtserstattung ist nicht mehr ernst zu nehmen; eine boulevardeske, populistische, stillose, parteiische Rotze... :LEV17

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Ja warum nicht?...was spricht dagegen? 2mal wechseln zur Pause hätte es auch schon gebracht. Kruse und Hegeler raus....Sam rein, Castro nach vorne, Bender neben Can und Rolfes ins DM und die Welt sieht schon ganz anders aus. Kießling/Son kann man dann notfalls immernoch später bringen. Verstehe überhaupt nicht warum er so spät reagiert hat, obwohl ganz klar erkennbar war in welche Richtung das Spiel geht.


    Und wenn sich dann in der 57. einer verletzt und wir nicht mehr wechseln können bist du der erste, der schreibt, wie anfängerhaft es ist 3mal in der Halbzeit zu wechseln? Oder wenn wir trotzdem verlieren war es dann im Nachhinein schlecht, weil man nicht mehr hat nachlegen können ab der 70.
    Solche Diskussionen sind einfach größtenteils Bullshi.t weil im Nachhinein aufgrund einer ganz anderen Informationslage über Wechsel im Spiel diskutiert wird.


    Zum Glück heißt Sami nicht Bruno L. oder Robin D.....andernfalls hätte er wohl bei gleichem Sachverhalt die volle Ladung bekommen :LEV18


    Zum Glück ist ein Apfel keine Birne.

  • Bei Bruno L. gab es ja keine B-Elf, außerdem hatte man bei beiden viel Geduld, bevor die Kritik los ging. Hypiä hat bis zum letzten Spieltag den Startrekord hingelegt, außerdem sind wir noch im DFB-Pokal und stehen gut in der Champions League. Da wäre es doch lächerlich, nach einer Niederlage, an der er auch seinen Anteil hat, auf ihn einzuprügeln.