Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Zitat

    Original von berbo81
    Ich finde es trotzdem sehr schwach von der Mannschaft das sie sich nicht für die Saison bei den Fans bedanken kann. Wenn man mal überlegt wie viele Kilometer ich jedes Jahr für meinen Verein zurücklege ist das schon lächerlich und wie ein Schlag ins Gesicht.


    Vielleicht bedingt sich das gegenseitig. Ich denke, die Jungs wären sicher gekommen, wenn die Stimmung danach gewesen wäre. War sie aber in unseren Reihen definitiv nicht.
    Und ich finde, die Jungs hätten nach dem letzten - wenn auch schlechten - Heimspiel mehr Rückendeckung und Feierstimmung von uns verdient gehabt.

  • Leute, hier herrschen einfach unrealistische Vorstellungen...


    ...von guter Stimmung in einem 30.000 Mann Stadion mit einer kleinen Fanszene.


    ...von dem Einfluß der NK12 auf die normalen Fussballzuschauer.


    ...von der Umsetzungen von neuen Strukturen und den damit verbundenen Verbesserungen. Sowas braucht Zeit!


    WIR SIND AUF EINEM GUTEN WEG! PUNKT!!!!!

  • Also ganz ehrlich: Der Sieg gegen Hannover sowie der Punkt gestern waren mehr als glücklich. Nen guter Gegner hätte uns vom Platz gefegt bei der Vielzahl an Fehlpässen und Stellungsfehlern...
    Die Reaktion der Fans war m.Mn. nach in Ordnung und nachvollziehbar.
    Das einzige Positive war, dass Sammi - wie schon beim Fanstammtisch versprochen - in die Kurve kam!

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Zitat

    Original von Ingo1812


    Vielleicht bedingt sich das gegenseitig. Ich denke, die Jungs wären sicher gekommen, wenn die Stimmung danach gewesen wäre. War sie aber in unseren Reihen definitiv nicht.
    Und ich finde, die Jungs hätten nach dem letzten - wenn auch schlechten - Heimspiel mehr Rückendeckung und Feierstimmung von uns verdient gehabt.

    Aber das kann ich doch nicht von einem Spiel abhänig machen. Wir pfeifen ja auch nicht nach jeder Niederlage, die Aktion war einfach nicht Inordnung und da gibt es auch nichts schön zureden.


  • :LEV6 :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick



    Was stimmt nicht mit dir? Waren wir in verschiedenen Stadien? C-Block und Oberrang haben sich doch gestern gut ergänzt. Warum versuchst du hier Stimmung gegen einzelne Gruppen zu machen?


    So sehe ich es auch. Ich finde es klasse wie es läuft. Viel besser kann man sich nicht ergänzen!

  • Hier mal meine Eindrücke von gestern.

    Es geht mir speziell um die Stimmung von gestern, vom wichtigen Spiel, was gewonnen werden musste für das Ziel „Champions League“.


    Pfiffe gegen seine Mannschaft, über das Thema kann man sich wund diskutieren, kann sie teilweise verstehen, aber hätte mir gewünscht dass die Spieler auch gepfiffen hätten, denn unsere Stimmung war bis zum 1-1 auch nicht OK!!!!
    Nach dem Tor ging richtig der Punk ab, da kam schon Gänsehaut auf.
    Leider ebbte die Stimmung wieder ab. Zum Schluss wars mal wieder so wie sonst, da wurden Leider angestimmt die nicht zum Spiel passte, da wurden lieber Lieder über den Hertha Abstieg gesungen, als unsere Jungs zu unterstütz. Da wurden lieber Lieder gesungen die keiner (noch) kennt, irgendetwas unpassendes zum „schunkeln“ geträllert! Da war das selber sich darstellen wichtiger, als die Unterstützung, die die Mannschaft benötigt hätte.

    Oberrang C (Aktiv)=
    Stimmung so lala, aber OK.
    Der eine Fanclub brüllt nur wenn der Vorsitzende was anstimmt.
    Bei machen habe ich das Gefühl das das Darstellen wichtiger ist als alles andere.
    Sonst war ich schon geschockt was das oben Läuft. Nur wenn man selber was angestimmt hat, wurde mitgemacht, sonst eher selten Sachen mitgesungen was von unten kam.
    Leider sind da oben viel Fanclubs die da nix zu suchen haben! (Aufgrund ihrer Aktivität)


    Oberrang D (Aktiv)= Stimmung ………, Teils Teils, eher Fußball konsumiere.
    …………………….

    Unterrang D2-D5 unten (Passiv)

    Wie das Wort schon sagt, passiv, man will nur das Spiel konsumieren.
    Nur wenn Aufgrund von nem Eckstoß man aufstehen musste, kam auch mal Stimmung auf, oder zu dem Zeitpunkt wo jeder mitgemacht hat.
    Hut ab vor den paar jungen Fans ganz unten, die versucht haben Stimmung zu machen!


    Unterrang D 1-D4 oben (Aktiv)
    Je mehr man zum E-Block schaute wurde es passiver. Sehr schade!
    D1 ergänzte sich gut mit dem Stehplatz


    Stehplatz
    Zum Start immer sehr laut, wie immer.
    Nach ca. 15 Minuten ebbte die Stimmung ab.
    Es kam wieder der alte Trott, das Sachen angestimmt wurden die nicht zum Spiele passen.
    Teilweise erschreckend wie manche Fanclub mitmachen (oder nicht)
    Nach dem Tor wars der Hammer, nur leider nicht lange!


    Die Stimmung kommt vom Spielfeld auf die Ränge, sollte aber auch von den Rängen auf dem Platz schwappen.


    Wenn wir Fans unseren Unmut äußern dürfen, haben das auch die anderen. Manchmal darf man sich nicht wundern wenn auch Spieler Reaktionen zeigen!

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • @ Paffi,
    endlich mal eine objektive Darstellung vom Geschehen!


    Danke so sehe ich das auch und vielleicht solltest du immer mal so ein Stimmungsbereicht hier abgeben!!!

  • Immer dieses Gerede von wegen "Ich will auch was von der Manschaft sehn", "Die Manschaft soll mal Reaktion zeigen"...
    Wenn man wirklich das ganze Spiel, auch ruhig vor Anpfiff schon, ne gute Stimmung macht und auch richtig laut die Manschaft anfeuert und diese dann trotzdem nicht reagiert dann ist die Kritik auch berechtigt, aber wenn man nur 30 Minuten lang mitbrüllt dann sollte man nicht so hohe Ansprüche habe.
    Bei uns haben wirklich viele noch nicht kapiert das gerade bei nem Rückstand die Manschaft unterstützung braucht...und nicht nur bei 3:0 Führung!

  • Zitat

    Original von PSO
    Immer dieses Gerede von wegen "Ich will auch was von der Manschaft sehn", "Die Manschaft soll mal Reaktion zeigen"...
    Wenn man wirklich das ganze Spiel, auch ruhig vor Anpfiff schon, ne gute Stimmung macht und auch richtig laut die Manschaft anfeuert und diese dann trotzdem nicht reagiert dann ist die Kritik auch berechtigt, aber wenn man nur 30 Minuten lang mitbrüllt dann sollte man nicht so hohe Ansprüche habe.
    Bei uns haben wirklich viele noch nicht kapiert das gerade bei nem Rückstand die Manschaft unterstützung braucht...und nicht nur bei 3:0 Führung!


    ich korrigiere,das war eine der vielen sachen die uns immer von den fans vom 1. äffzeh unterschieden haben


  • um es auf den Punkt zu bringen. Die Geister die man damals rief mit den subventionierten Karten um das Stadion voll zu bekommen, braucht man jetzt eben kaum noch. Und erst wenn die weniger werden kann es besser werden.

  • schade, dass so viele Fahnen jeden Spieltag liegen bleiben. In D sieht man quasi keine mehr. Und schade, dass unser Nordkurve Banner nicht dabei war.


    Ich glaub ich werd weiterhin schwitzen um den Schwenkfahne 15 Min zu schwenken.


    VLT FINDEN SICH JA NÄCHSTE SAISON WIEDER MEHR LEUTE DAFÜR!


    vlt auch mal ein Rundschreiben nochmal oder einen Aushang an den Eingängen. Iwie warens mal mehr Fahnen usw...

  • Respekt das Paffi auch seine Eindrücke über die Plattform W11 schildert.
    Normalerweise gibt es ja nur Infos, so wichtig ist aber die Angelegenheit das man eben mal die Forumsneutralität abgibt (Eher weniger aktiv in diesem Bereich>> http://www.werkself.de/search.php?searchid=229840&page=1 )


    Das müsste Zeichen genug sein!


    Der Absturz der letzten Wochen hat nicht nur exklusiv finanzielle und sportliche Gründe. Wir müssen uns auch mal an die eigene Nase fassen.


    Ich weiss nicht ob es schon zu spät ist, aber noch bleibt uns ein Spiel, und das sollten wir möglichst nicht wegwerfen.

  • Zitat

    Original von Bettina1904
    Du sprichst mir aus der Seele :bayerapplaus


    Ne, tut er nicht!


    Paffi hat die Dinge objektiv und konstruktiv analysiert. Zudem hat er nüchtern und ohne vulgäre Wortwahl die Schwachstellen aufgezeigt. (Danke dafür, gerne öfter)....


    Du hingegen liebe Bettina, hast auf zig Seiten hier in einem abfälligen Ton, der jeder Beschreibung spottet, fast die ganze Fanszene in Frage gestellt. Von ekelig, widerlich über "Lachnummer der Nation" bis hinzu "zum kotzen" hast du deinen kompletten "Wortschatz" ausgeschöpft...Aber deine zweifelhafte Wortwahl hast du hier ja schon des öfteren unter Beweis gestellt und bist ja nicht ohne Grund schon deswegen für kurze Zeit gesperrt worden. Wenn das deine Art der Artikulierung und Argumentation ist, ok deine Sache, jeder wie er kann. Aber es trägt nicht gerade zu einer konstruktiven Diskussion über die momentanen Probleme bei!
    Dass man sich hier als Großinquisitorin und Vorzeige-Fan hinstellt und zudem einen auf "guter und böser Fan" macht, hilft keinem.


    Sorry, musste mal raus, nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe.


    Generell bleibt zu sagen, dass ich mit den Eindrücken von Paffi vollkommen übereinstimme. Ich glaube würde man die "Stärke" unserer Fanszene bzgl. Stimmung besser bündeln können, würden wir viel erreichen. Viele Leute wollen, aber man es schaafft es momentan nicht aus den verschiedenen Grupierungen eine Einheit zu machen.
    Vielleicht klappt der gemeinsame Support in Gladbach durch die verschieden Blöcke ja besser. Es wären auf jeden Fall sehr geil wenn die Blöcke 4,5,6 , 7 und 8 am Samstag gemeinsam alles geben. Mit ein bißchen Schützenhilfe aus Hamburg wirds ein geiler Tag und ein mehr als versöhnlicher Saisonabschluss für alle Beteilgten :bayerapplaus

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    2 Mal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • Zitat

    Original von PSO
    Immer dieses Gerede von wegen "Ich will auch was von der Manschaft sehn", "Die Manschaft soll mal Reaktion zeigen"...
    Wenn man wirklich das ganze Spiel, auch ruhig vor Anpfiff schon, ne gute Stimmung macht und auch richtig laut die Manschaft anfeuert und diese dann trotzdem nicht reagiert dann ist die Kritik auch berechtigt, aber wenn man nur 30 Minuten lang mitbrüllt dann sollte man nicht so hohe Ansprüche habe.
    Bei uns haben wirklich viele noch nicht kapiert das gerade bei nem Rückstand die Manschaft unterstützung braucht...und nicht nur bei 3:0 Führung!


    Muss ich dir wiedersprechen. Direkt nach dem 0:1 haben alle die Mannschaft gepusht. Natürlich hielt das nichts ehr lange an. Das lag aber wohl eher daran, dass der Mannschaft der Rückstand so ziemlich egal schien. Naja denkt was ihr wollt -.-

  • Im heutigen Kicker wird das Leverkusener Publikum als "Operetten-Publikum" bezeichnet, das nur in der Lage ist, gut zu supporten, wenn die Mannschaft vorne liegt.


    Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu. Damit meine ich nicht den harten Kern der Stimmungsmacher, obwohl ich auch da Paffis Kritik am sinnfreien und nicht unterstützenden Support voll und ganz nachvollziehen kann.


    Viel schlimmer finde ich aber weite Teile des D-Blocks, der nicht supportet, dafür aber als Erster am Pfeifen ist. Keine Frage, es war über weite Strecken ein Scheiß-Spiel; keine Frage, wir hatten wohl alle mit einem Sieg und damit mit besseren Chancen auf die CL gerechnet; keine Frage, wir sind wohl alle enttäuscht, dass nach unserem klasse Start seit Wochen die Ergebnisse nicht mehr stimmen;...


    Aber: HEY! wir sind immer noch eines der besten Teams der Liga; wir sind wieder international dabei und wer zu Beginn der Saison gewettet hätte, dass wir lange Zeit so weit (ganz) oben mitspielen können, der wäre nicht ernst genommen worden.
    "Leider" sind unsere Ansprüche aber gewaltig gestiegen (meine zwischenzeitlich auch...), daher tut´s jetzt auch besonders weh, in der Realität aufzuprallen.


    Aber: Wir haben immer noch eine kleine Chance auf die CL. Dazu muss die Mannschaft aber bedeutend mehr bringen; WIR aber auch. Ein Riesen-Pfeifkonzert nach 20 Minuten geht m.E. gar nicht. Da motze ich doch lieber (zur Freude meines Sohnes, der wieder ein paar neue Schimpfwörter gelernt hat;-) volle Kanne, um MEINEN Frust abzubauen; pfeife aber nicht auch noch, um die Mannschaft runter zu ziehen.


    `ne Frage zum Schluss: Auf Schalke haben die Fans Mannschaft und Trainer nach dem 0:2 und dem AUS der Meisterschaftsträume noch 30 Minuten gefeiert. Kann sich einer vorstellen, dass dies bei uns auch so wäre. Bei uns, wo im C-Block noch 20 Minuten vor Spielbeginn große Lücken sind?...


    In diesem Sinne: 6:1 in Gladbach und Werder spielt gegen den HSV nur 1:1


    Die letzten Spieltage sind immer wieder für Überraschungen gut; warum also nicht auch am Samstag (zu unseren Gunsten?!)