Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Das ist ein guter Punkt, es wird ganz sicher nicht den/die treffen der/die dafür verantwortlich ist.


    Ich wüßte auch nicht wo der erzieherische Effekt sein soll, wir als Fans haben keinen Einfluss darauf ob Einzelpersonen zünden, oder nicht.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von BigB


    Das kann ich mir schwer vorstellen. Schon gar nicht wenn das eine Spielunterbrechung, Rauch auf dem Spielfeld oder Durchsagen vom Stadionsprecher mit sich zieht. Das wird eher total ablenken. Man hat ja auch schon oft genug gesehen, wie Spieler die eigenen Fans bitten, damit aufzuhören, weil sonst ein Spielabbruch möglich ist.


    Pyro hat heutzutage ausschließlich Nachteile. Für alle!


    Eben & meiner Meinung nach sollte man sich auch daran halten.. natürlich sieht es relativ geil aus ... aber wenn darunter dann die ganze Fanszene leiden muss.. und das muss sie wohl .. so wie es im moment aussieht sollte man es einfach lassen ..


    Wenn die Pyrotechnik etc. außerhalb des Stadions gezündet würd.. und dabei keiner zu Schaden kommt wie beispielsweise in Bochum finde ich es völlig in Ordnung .. & auch ziemlich geil.. aber auch nur dann .. :LEV16


  • Dann sind wir grunsätzlich ziemlich nah beieinander. Zum Aktionismus der Fanbetreuung nehme ich mal an, dass diese zum handeln aufgefordert wurde von höherer Stelle.

  • Interessante Meinungen schwirren umher.....


    Ich finde sowas gehört einfach dazu! War zwar nicht der optimale Zeitpunkt, aber es war ne geile Aktion und hat die Stimmung hochgetrieben!!!
    Die Sanktionen aus dem Fanbudget zu bezahlen.........unangemessen!


    DAFÜR!!! :LEV3

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Die Strafe seitens des DFB ist ohne jeden Zweifel hart, auch die Reaktion unseres Vereins. Aber ist nicht mittlerweile bekannt dass mit aller Konsequenz reagiert wird wenn " die Regeln nicht eingehalten werden " ?


    Es stimmt mich nebenbei sehr nachdenklich dass in der Altersklasse der 14 - 18 jährigen Fussballfans Pyro einen so hohen Stellenwert hat, offenbar auch keine Einsicht besteht hinsichtlich der nicht unerheblichen Gefahren die damit verbunden sind.


    Sind Leute aus der Kurve Helden wenn sie so ein Teil in den Block schmuggeln ?



    Liegt wohl daran das für die "älteren" es, sag ich jetztma nix neues is" ... für so junge leute (wie mich) is es z.b. was komplett neues .... da sie (so wie ich auch^^) nochnie soetwas live miterlebt haben .... und früher wurde ja wesentlich mehr gezündet ... zumindest in lev




    Zitat

    Original von BigB


    Das kann ich mir schwer vorstellen. Schon gar nicht wenn das eine Spielunterbrechung, Rauch auf dem Spielfeld oder Durchsagen vom Stadionsprecher mit sich zieht. Das wird eher total ablenken. Man hat ja auch schon oft genug gesehen, wie Spieler die eigenen Fans bitten, damit aufzuhören, weil sonst ein Spielabbruch möglich ist.
    Pyro hat heutzutage ausschließlich Nachteile. Für alle!




    lol.... das doch nur weil sie 1. weiterspielen wollen kla ... und 2. weil sie das müssen wie schon einige posts weiter vorne wegen vorbildfunktion unso .. un weil oft auch der schiri zum kapitän geht ...

  • @ BigB: lies dir doch mal die Meinungen der Aktiven hier durch
    http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/zitate/


    Dass die Aktion Sanktionen nachsiichziehen würde, war klar, die Art und Weise aber sicher bedenklich, wenn alle Fans für die "Dummheit" eines Fans einstehen müssen. Vorallem weil es in den letzten Jahren ja eh ruhig bei uns war bzgl Pyro...


    'ne Statistik über die Verletzten durch Pyro in Verhältnis zu anderen Unfällen beim Fußball würd ich gerne sehen, glaube kaum, auch wenn man die Gefahren nicht herunterspielen sollte, dass durch Pyro viele Unbeteiligte verletzt werden. Meist werden die doch eh in Kreisen gezündet, wo die Umstehenden dem auch positiv gegenüber stehen...

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    @ BigB: lies dir doch mal die Meinungen der Aktiven hier durch
    http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/zitate/


    :D Wolltest du mich jetzt wirklich mit Zitaten von zwei (!) österreichischen Fußballprofis überzeugen?


    Du kannst ja auch mal Dida fragen, was der von Pyro hält. http://soccerlens.com/wp-conte…7/12/dida_flare_3pics.jpg


    Der allgemeine Tenor ist ja, dass ein kontrolliertes Abbrennen durchaus in Ordnung ist. Nur ist das schwer zu kontrollieren.


  • nein, aber ich wollte dir mal Beispiele zeigen, dass es wohl doch Spieler gibt denen das gefällt. Auch wenn's Österreicher sind ;)


    Außerdem geht's doch gar nicht darum, fliegende Bengalos zu rechtfertig, das is schon scheiße, aber wenn die kontrolliert abgebrannt werden, warum nicht?


    P.S.:du wolltest mich jetzt wirkich mit einem (!) Bild überzeugen? :LEV8

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    Außerdem geht's doch gar nicht darum, fliegende Bengalos zu rechtfertig, das is schon s****e, aber wenn die kontrolliert abgebrannt werden, warum nicht?


    Klappt ein kontrolliertes Abbrennen wirklich? Wer sagt denn, dass nicht doch viele Leute das ausnutzen würden und die Bengalos einfach wann anders zünden? Ich kann mir das schwer vorstellen.


    Ganz offenbar setzt man zunehmend auf die Selbstreinigung der Fanszene. Je mehr Strafen kommen, desto größer wird die Wut auf die Leute, die dennoch weiter rumfackeln.

  • Zitat

    Original von SVB-Denz



    Das ist für mich purer Aktionismus und hat nichts mit effektiver Fanarbeit zu tun!


    Genau das trifft den Punkt. Vor drei Jahren wurde das letzte Mal was gezündet. Jetzt ein Bengalo in Bremen. Laut dem Schiedsrichterspielbericht hat das auch in keinster Weise das Spiel beeinflusst. Wie schon angemerkt wurde, kann das durch IRGENDWEN bezündet worden sein. Irgendein Jugendlicher aus Norddeutschland der noch nie vorher beim Bayer war.


    Da das Bengalo in den Block gelangen konnte und die betreffende Person nicht ermittelt werden konnte, ist das Fehlverhalten beim SV Werder zu suchen. Die haben es weder verhindert, noch konnten sie den Vorfall auflösen. Das nun die GANZE Fanszene darunter leiden muss ist ein Skandal.

  • Zitat

    Original von BigB


    Klappt ein kontrolliertes Abbrennen wirklich? Wer sagt denn, dass nicht doch viele Leute das ausnutzen würden und die Bengalos einfach wann anders zünden? Ich kann mir das schwer vorstellen.


    Ganz offenbar setzt man zunehmend auf die Selbstreinigung der Fanszene. Je mehr Strafen kommen, desto größer wird die Wut auf die Leute, die dennoch weiter rumfackeln.


    dann kann man immernoch mit Strafen reagieren.
    wir können auch alle Trommeln verbieten, die trommelstöcke sind auch extrem gefährlich, wenn man sie zweckentfremdet. Münzgeld am besten auch noch...

  • Meinung von Helge Payer( Torwart bei Rapid Wien):


    “Ich werde die Bengalen sehr vermissen und bin ganz klar PRO PYRO!”
    – helgepayer.com


    Ich bin selbst großer Fan von Sampdoria Genua und wenn die eine schöne Pyro-Show abziehen, schaut das schon geil aus.”

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev


    Genau das trifft den Punkt. Vor drei Jahren wurde das letzte Mal was gezündet. Jetzt ein Bengalo in Bremen. Laut dem Schiedsrichterspielbericht hat das auch in keinster Weise das Spiel beeinflusst. Wie schon angemerkt wurde, kann das durch IRGENDWEN bezündet worden sein. Irgendein Jugendlicher aus Norddeutschland der noch nie vorher beim Bayer war.


    Da das Bengalo in den Block gelangen konnte und die betreffende Person nicht ermittelt werden konnte, ist das Fehlverhalten beim SV Werder zu suchen. Die haben es weder verhindert, noch konnten sie den Vorfall auflösen. Das nun die GANZE Fanszene darunter leiden muss ist ein Skandal.


    Perfekt erörtert!

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    dann kann man immernoch mit Strafen reagieren.
    wir können auch alle Trommeln verbieten, die trommelstöcke sind auch extrem gefährlich, wenn man sie zweckentfremdet. Münzgeld am besten auch noch...


    Stell dir mal vor du bist Asthmatiker und im Spiel zündet neben dir jemand einen Bengalo. Was dann? Trommelstöcke oder Münzgeld bringen keinen gesundheitlichen Schaden für den gesamten Block.

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    dann kann man immernoch mit Strafen reagieren.
    wir können auch alle Trommeln verbieten, die trommelstöcke sind auch extrem gefährlich, wenn man sie zweckentfremdet. Münzgeld am besten auch noch...


    Der Vergleich ist aber doch jetzt ein bißchen an den Haaren herbeigezogen. Dann müsste man manchen leuten im Block auch die Hände festbinden, die lassen sich nämlich auch zu "gefährlichen Aktionen" zweckentfremden....

  • Bei der ganzen Diskussion über den Grad der Gefahr von Pyrotechnik vergessen viele von Euch einen wesentlichen Aspekt der Gefahr. Habt Ihr mal an Allergiker gedacht ? Im schlimmsten Fall kann so ein Teil gar einen allergischen Schock verursachen. Und dann ?


    Keiner bestreitet doch dass das Gros der Sanktionen gegen Fusballfans überzogen und unangemessen ist. Aber geht mal davon aus dass zu Zeiten wo Pyromanie in unseren Stadien noch legalisiert war etliches Fehlverhalten - dazu zähle ich halt auch allergische Reaktionen - nach und nach zum Verbot geführt hat.

  • Zitat

    Original von BigB


    Stell dir mal vor du bist Asthmatiker und im Spiel zündet neben dir jemand einen Bengalo. Was dann? Trommelstöcke oder Münzgeld bringen keinen gesundheitlichen Schaden für den gesamten Block.


    Gut, dass du es ansprichst. Vor ca. 5 Jahren wurde im D-Block genau vor meiner Nase ne Rauchbombe gezündet. Ein Kerl neben mir meinte, man solle das bitte unterlassen, da er Asthmatiker ist. Antwort: " dann geh halt woanders hin"...Er musste tatsächlich für einige Zeit nach unten, da er sonst nen Erstickungsanfall bekommen hätte...Weiß nicht ob sich das bei Bengalos genauso verhält, aber toll ist es bestimmt nicht...Ich bleibe dabei, Bengalos sehen toll aus, aber die gefahr ist da und sie sind nunmal verboten. Da kann man sich aufn Kopf stellen.

  • ich bezog das jetzt auf das gepostete Bild, wo ein Bengalo flog... den gleiche Qutsch kann man auch mit anderen Sachen machen, das wollte ich zeigen.


    BigB und Viererkette: das ist wirklich problematisch, das stimmt. Ich wollte die gesundheitlichen Sachen ja auch nicht herunterspielen, aber solche Gefahren wie allergische Reaktionen warten auch außerhalb des Stadion.

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    BigB und Viererkette: das ist wirklich problematisch, das stimmt. Ich wollte die gesundheitlichen Sachen ja auch nicht herunterspielen, aber solche Gefahren wie allergische Reaktionen warten auch außerhalb des Stadion.


    Und wenn man sie vermeiden kann, dann vermeidet man sie. Im Stadion wärst du dem aber hilflos ausgesetzt, schnell raus kommt man auch nicht. Das Rauchen wurde ja auch nicht ohne Grund verboten, auch wenn sich dieses Verbot (noch) nicht wirklich durchgesetzt hat.