Hannover 96-Bayer 04 Leverkusen 22.Spieltag 28.2. 15:30 AWD Arena Hannover

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Der erkennt einiges nicht mehr. Diese Sch**** späten Wechsel. Das hat man in der 1ten Hälfte schon gesehen das das nichts mehr wird. Da muss ich auch jemanden mal zur Pause zum duschen schicken und nicht erst nach 70 - 80 Minuten!!!


    achso und jetz fordert ihr bruno raus oder was?


    oh man...

  • Zitat

    Original von b04marc


    achso und jetz fordert ihr bruno raus oder was?


    oh man...


    Schöner wäre, wenn Labbadia so langsam so etwas ähnliches wie Einsicht oder einen Lernprozess erfahren würde. Ist halt noch unerfahren und bei weitem nicht fertig in seinem Werdegang zum Toptrainer - falls er das denn irgendwann schafft.


    Er scheint aber sehr überzeugt von seinen Methoden zu sein - und ich fürchte, dass er damit ähnlich vor die Wand fährt, wie Skibbe.


    Es schaut spektakulärer aus - ist aber noch uneffizienter... und das bei einem besseren Kader.


    Seine Wechsel sind fast noch schlimmer als die unter Skibbe, nur anders. Er wechselt zwar offensiv, aber viel zu spät.
    Und seine Alternativen lässt er noch schlimmer auf der Bank versauern, als einst ein Skibbe...

  • Zitat

    Original von b04marc
    achso und jetz fordert ihr bruno raus oder was?


    nicht wirklich. Aber bei 2 Siegen aus 9 Spielen kann auch der Trainer nicht alles richtig gemacht haben und das darf man wohl mal ansprechen.

  • Das problem ist das Bruno weg will vom Hurra Fußball, wieso? Wenn man weg vom Hurra Fußball will dann muss man schlechter spielen das geht doch gar nicht. Die sollen weiter Hurra Fußball spielen denn es kann ja nicht sein das man alle spiele verliert wenn man Hurra Fußball spielt. Wenn ich immer höre vor einem spiel das die einen dreckigen sieg haben wollen dann weiß ich vor dem spiel doch schon das die schlecht spielen wieso sagen die das immer vor einem spiel das sie einen dreckigen sieg haben wollen? Das geht mir auf die nerven!

  • Zitat

    Original von Erik M.


    nicht wirklich. Aber bei 2 Siegen aus 9 Spielen kann auch der Trainer nicht alles richtig gemacht haben und das darf man wohl mal ansprechen.


    Das ist richtig, aber ihr wisst nicht wieviel die Manschaft damit zu tun hat.
    Die wechsel find ich nich so schlimm wie ihr sagt, das er an Sinke glaubt kann ich nicht verstehen, aber ich bin ja auch nicht beim Training dabei.
    Vll liegt es auch an der Mannschaft wenn schon der zweite Trainer scheitert den Kampfwillen eizutrichtern?
    Ich finde Bruno ist gut, allerdings vll. ein paar mehr Emotionen zeigen :LEV18

  • In der aktuellen Situation ist professionelles Krisenmanagement gefragt.


    Das öffentliche Kritisieren und die gegenseitige Schuldzuweisungen unter Spielern oder der sportlichen Leitung bringen ebensowenig, wie das grundsätzliche Leugnen einer Krise. Denn schon seit etlichen Spieltagen befindet sich die Werkself in einer sportlichen Krise. Das Schönreden der mäßigen Leistungen oder die hilflosen Erklärungsversuche mit dem ungewohnten Stadion in Düsseldorf, der schlechten Rasenqualität oder den mäßigen Schiedsrichterleistungen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mannschaft ihr Potenzial nicht realisiert.


    Wer als Trainer oder Spieler aus Fehlern nicht lernt, wird immer wieder enttäuscht sein und wir werden noch nach weiteren Spieltagen unseren Frust über das nicht realisierte Potenzial der Mannschaft mit uns tragen. Weiter so machen, heißt die Ziele der Saison fahrlässig aufgeben.


    Von heute an bis kurz nach dem Bayern-Spiel ist die volle, bedingungslose und leidenschaftliche Unterstützung für Spieler und Trainer durch Fans und durch die sportlich Verantwortlichen notwendig. Bis dahin bitte keine selbstzerfleischenden Interviews und Statements. Für Kritik an den Leistungen der Werkself werden sicherlich schon die Vertreter von Bayern zur Vorbereitung des DFB-Pokalspiels sorgen.


    Danach und bis zum nächsten Bundesliga-Spieltag muß schonungslos und konsequent gehandelt werden. Denn bei unkontrolliertem dauerhaftem Verlauf einer Krise kommt es regelmäßig zur Katastrophe.

  • Zitat

    Original von b04marc


    Das ist richtig, aber ihr wisst nicht wieviel die Manschaft damit zu tun hat.
    Die wechsel find ich nich so schlimm wie ihr sagt, das er an Sinke glaubt kann ich nicht verstehen, aber ich bin ja auch nicht beim Training dabei.
    Vll liegt es auch an der Mannschaft wenn schon der zweite Trainer scheitert den Kampfwillen eizutrichtern?
    Ich finde Bruno ist gut, allerdings vll. ein paar mehr Emotionen zeigen :LEV18


    Es geht nicht darum ob er Sinke spielen lässt. Schau dir nurmal das HSV Spiel an. Der Kieß hat nichts, aber auch wirklich nichts auf die Reihe bekommen. Gegen Hannover war er auch nicht besser. Also? Warum geht er nicht mal raus? Warum geht Sarpei raus der ja noch einer der besseren war und nicht Barnetta? Warum bringe ich einen dritten Stürmer erst in der 86ten Min. beim Stand von 0:1? Um das Spiel noch zu gewinnen? Hä?

  • Wenn wir erstmal zum Spielen kommen, dann läuft es meist auch. Aber bei Rückständen oder Mannschaften, die uns direkt den Schneid abkaufen und uns keinen Platz zum kombinieren geben, haben wir gar keine Chance. Da hilft eigentlich nur gutes Mentales Training und in solchen Situationen ein Spieler, der mal Tacheles redet und die nötige Präsenz zeigt, damit nicht wir, sondern der Gegner eingeschüchtert wird.

  • Habe mir eben das Spiel noch mal auf Video angekuckt.


    Mach ich eigentlich immer so, denn bei der Aufzeichnung wird man nicht durch das Live-Mitfiebern abgelenkt.
    Man kann dadurch konzentrierter und objektiver beobachten und beurteilen, zumal man die Spielszenen mehrfach, und bei Bedarf in Slowmo laufen lassen kann.


    Nach meinen Eindrücken gibt es nach dem Hannover-Spiel innerhalb der Mannschaft zwei Gewinner, und 4 + 2 = 6 Verlierer.


    Zunächst zu den Gewinnern.


    Der eine war 89 Minuten auf dem Platz und spielte in Hannover einen IV endlich so, wie wir es uns immer gewünscht haben.
    Zweikampfstark, kopfballstark, stark im Tackling, jederzeit Herr der Lage, eine absolut souveräne Vorstellung in der IV.


    Mit einem Wort: Sinke.
    Nach dieser Klasse-Vorstellung darf in Zukunft die Frage bei der Besetzung der beiden IV eigentlich nur noch heißen:
    Wer ist der zweite IV neben Sinke?


    Der zweite Gewinner war gestern weil gelbgesperrt nicht auf dem Platz:
    Gonzo.


    Die Augen darüber, warum Gonzo sogar der Hauptgewinner des gestrigen Spiels ist, öffnet der Blick auf die 4 + 2 = 6 Verlierer.
    Die 4 steht für das Mittelfeld-Quartett Rolfes, Vidal, Barnetta und Renato Augusto.
    Die 2 für die beiden Sturmspitzen Helmes und Kies.


    Zu viert schafft es unser Mittelfeld nicht, die beiden Sturmspitzen effektiv in Szene zu setzen.
    Kadlec und später Dum haben es als fünfter Mann über links versucht, das war aber nicht so effektiv wie man es schon in vielen Spielen zuvor gesehen hat.
    Zudem kamen von links nicht die langen Diagonalpässe, welche die rechte Seite hätten beleben helfen können.
    Die einzigen Lichtblicke über rechts waren die Flankenläufe von Renato, aber der hing dabei regelrecht in der Luft.


    Zu den nächsten Verlierern.
    Unter den beschriebenen Umständen verhungern die Sturmspitzen fast zwangsläufig.
    Das kann man nur kompensieren durch viel Laufarbeit, sich zurückfallen lassen, öfter mal aus dem Mittelfeld oder sogar aus der eigenen Hälfte mit nach vorne gehen.
    Nach dem Studium der Aufzeichnung:
    Diesbezüglich hat sich Kies redlich bemüht, ist viel gelaufen, war oft im Zweikampf und auch am Ball.
    Tut mir leid, aber für Helmes gibt es hingegen eine glatte 6.


    Je öfter man sich längere Passagen des Spieles anschaut, um so offener tritt zutage, dass dieser Mannschaft gestern bei der Spieleröffnung aus der eigenen Hälfte heraus jene fast 100 Ballkontakte fehlten, welche Gonzo zu eigentlich jedem Spiel beiträgt.
    Gonzo, der mit seiner Grundschnelligkeit, seiner perfekten Ballbehandlung, seinen starken Diagonalpässen über 40, 50 Meter, mit seinen genauen Flanken und mit seiner Spielintelligenz für die Offensivbemühungen unseres Mittelfeldes genau der unverzichtbare fünfte Mann ist, der den 4 Midfieldern gestern gefehlt hat.


    Das war spätestens nach einer halben Stunde so was von unübersehbar.
    Nach einer Stunde merkte es dann auch der Trainer (sorry, etwas ungerecht, der Bruno hatte ja noch keine Aufzeichnung vom Spiel :LEV18), und versuchte das gähnende Gonzo-Loch zu stopfen und so zu retten was nicht mehr zu retten war.
    Und zwar mit dem von vorn links nach hinten rechts zurückbeorderten Barnetta.
    Eigentlich ein kluger Schachzug, die lahmende rechte Seite mit dem technisch starken Duo Barnetta/Renato zu doppeln.
    Aber erstens zu spät, und zweitens fruchtete es nix weil der Tranqui hatte leider einen seiner miesen Tage, dann verpufft auch so eine Maßnahme, was willste da als Trainer noch machen?


    Um Missverständnissen vorzubeugen.
    Der Schäng hat seine Sache rechts hinten, was die Defensive angeht, gar nicht schlecht gemacht.
    Und dass er nach vorne nicht so kann wie Gonzo, darf man ihn nicht zum Vorwurf machen.


    Aber unter dem Strich muss ich schon sagen:
    In all den Jahrzehnten, die ich Fußball bei Bayer 04 gesehen habe, hat mir noch selten eine Gelbsperre so schmerzlich weh getan, wie die gestern vom Gonzo.
    :LEV15

  • Ich sage jetzt nichts produktives oder so, aber es muss einfach raus:
    Es kotzt mich unheimlich an wenn ich immer hören muss dass es am Rasen liegt wenn wir verlieren. Als ob Hannover gestern überm Boden geschwebt wäre!!! :LEV11

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Das war gestern ein Satz mit X - wenn man dem etwas gutes abgewinnen kann, dann das die Erwartungen fuer das Bayern Spiel nun zu recht ganbz im Keller sind.


    Jetzt eine Trainerdiskussion anzufanegn, ist hochgradig albern. Wir sind in einer Krise, aber im Gegensatz zu Skibbes trauriger Amtszeit, stimmt die Richtung. Den Helmes in Fage zu stellen, ist genauso albern - trotz dem Spiel gestern, wuerde ich ihn gegen keinen anderen Bundesligastuermer tauschen wollen.


    Die Frage ist dann tatsaechlich, wo wir und verbessern koennen und muessen. Die Innenverteidigung ist ein altes Thema, aber daran lag es gestern auch nicht hauptsaechlich. Verloren haben wir das Spiel, weil wir im Aufbau aus der Abwehr viel zu durchschaubar waren (da ist Castro tatsaechlich der grosse Gewinner, wie uebriegens auch Henrique) und insbesondere im Mittelfeld: Barnetta, Vidal und vor allen Dingen Rolfes spielen zu oft zu durchschnittlich, um den Sprung nach ganz vorne zu schaffen. Ich denke, die Rolfes Serie ist unserm Spiel mittlerweile abtraeglich, lasst den Mann mal eine Woche draussen.

  • Also für dieses Spiel müßte der Holzhäuser jedem Spieler ein Viertel vom Lohn abziehen.Das war grotenschlecht!!
    Die Bild am Sonntag gibt bis auf Adler jedem Spieler die Note 6.
    Respekt Jungs das schafft auch nicht jede Mannschaft.
    Adios Meistertitel!!!

  • Wie soll man die bisherige Rückrunde bewerten?
    Mit einem Wort: Naivität![/B


    [B]Winterpause:
    Ordentlich trainiert, guter Zusammenhalt, erfolgreiche Testspiele. Lob und Schulterklopfen von allen Verantwortlichen, fragt sich nur: warum? Ist man nicht gerade bei Bayer Leverkusen vor sowas gewarnt?


    Pokal Cottbus:
    Bärenstarker Beginn in D´dorf. Zu stark? Zu früh das Spiel entschieden? Zu klar den Gegner dominiert? Scheint so! Jedenfalls grinsen sich die Verantwortlichen einen: "Die tolle Leistung aus dem Trainingslager haben wir gegen einen unangenehmen Bundesligisten eindrucksvoll bestätigt und sogar noch Rache genommen".....Reeeeespekt!


    Dortmund:
    Gutes Spiel, viele Chancen, unglücklicher Rückstand, spielerisch eindrucksvoll den unterbemittelten Dortmundern überlegen. ABER: In sooo vielen Überzahl-Situationen den Ball ins Tor tragen wollen? Das ist Überheblichkeit und muss ganz schnell raus, für mich die Hauptaufgabe der Trainer!!! Was ist mit unserer 2:0 Sieges-Serie aus der Hinrunde, da hat es doch mit der Geduld und Abgeklärtheit funktioniert!


    Stuttgart:
    Geblendet von dem Premieren-Erfolg gegen Cottbus und der "Dortmund-hätten-wir-abschießen-müssen-nur-leider-Pech-gehabt"-Schulterklopferei mehr als logische Bruchlandung!


    Hoffenheim:
    Toller Start wie so oft auswärts...nur hätte auch anders ausgehen können (Hoffenheim war dem 2:2 sehr nahe)....aber wir sind ja so toll, weil wir 4:1 auswärts gegen die Überflieger Hofenheim gewonnen haben und denen insgesamt schon 9 Hütten eingeschenkt haben. Ein Grund mehr, abzuheben.


    Hamburg:
    Mal wieder gefällig gespielt, nur warum sind bloß die bösen Hamburger so effektiv und kaltschnäuzig, wir aber nicht, ist ja alles unfaier...dazu die strittigen Schiri-Entscheidungen...naja unglücklich, schade, aber wir sind trotzdem die Besten, schruppen eben die schwachen Hannoveraner und die Frage stellt sich nur: Zieht Helmes jetzt mit Ibisevic gleich oder überholt er ihn schon durch einen Hattrick?


    Hannover:
    Logische Konsequenz aus Naivität, Überheblichkeit, Mitleid und Schulterklopfen seit Januar!



    Leute, wer JETZT in diesem Verein nicht merkt, dass es gerade bei der erstarkten Konkurrenz NUR durch Gras fressen auf dem Platz gelingen wird, unter die ersten 5 zu kommen, der hat für mich keinen Schimmer mehr von Fußball!


    AUFWACHEN

  • Zitat

    Original von Cornel
    Jetzt eine Trainerdiskussion anzufanegn, ist hochgradig albern. Wir sind in einer Krise, aber im Gegensatz zu Skibbes trauriger Amtszeit, stimmt die Richtung.


    Einen Sieg aus 5 Spielen nach der Winterpause. 2 Siege aus den letzten neun Spielen. Und Du bist der Meinung, die Richtung stimmt? :LEV9

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Zitat

    Original von Tiffi234
    Die Bild am Sonntag gibt bis auf Adler jedem Spieler die Note 6.
    Respekt Jungs das schafft auch nicht jede Mannschaft.


    Die ganz spezielle Bild-Bewertung....Woche für Woche ein Witz.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von Tiffi234
    Die Bild am Sonntag gibt bis auf Adler jedem Spieler die Note 6.
    Respekt Jungs das schafft auch nicht jede Mannschaft.


    Doch, das schaffen viele Mannschaften, weil die Herren bei der Bild nur nach dem Ergebnis gehen und sich das Spiel selbst gar nicht erst anschauen.

  • Gegen Hamburg konnte man noch sagen, dass es spielerisch einfach zu wenig war und geeignete Mittel für produktive Angriffe einfach nicht gefunden wurden.
    Nach dem Spiel gestern kann man sagen, das noch nichtmals mehr gekämpft wurde. Resignation?


    Labbadia, bitte tu was.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Einen Sieg aus 5 Spielen nach der Winterpause. 2 Siege aus den letzten neun Spielen. Und Du bist der Meinung, die Richtung stimmt? :LEV9


    Ja, ja, die alten Skibbe Seilschaften.... es ist mir zu billig, das alles nur nach dem Ergebnis zu bewerten. Gestern hat nichts gestimmt, und das wird es immer mal geben, aber das Auftreten der Mannschaft, ist ein ganz anderes als in den vergangenen drei Jahren und wir werden mit Sicherheit auch unter dem Strich mehr Punkte auf dem Konto haben, als letztes Jahr.

  • die Hoffnung, dass wir mehr Punkte haben werden, habe ich zwar auch. Aber aktuell deutet da nicht viel darauf hin. Denn das Auftreten der Mannschaft stimmt seit geraumer Zeit nicht mehr. Hoffenheim und Cottbus waren überzeugend, die anderen Spiele in diesem Jahr nicht. Das Spiel gegen München, Cottbus und Bielefeld in der Hinrunde war von Auftritten letztes Jahr nicht zu unterscheiden, ebensowenig der Auftritt gestern. Im Endeffekt sind dann aber doch die Ergebnisse entscheidend. Wenn wir mit Labbadia das internationale Geschäft verpassen, dann hat der Wechsel nichts gebracht. Er hat es selbst in der Hand, dass das nicht geschieht und man am Saisonende hoffentlich doch sagen kann, dass uns der Trainerwechsel weitergebracht hat. In den ersten Saisonspielen war ich davon auch überzeugt, aber schon seit Ende der Hinrunde sieht das nicht mehr so gut aus.