Holzhäusers Vision: Die Blaue Karte


  • SportBild


    Ist das schon das Sommerloch oder noch die Winterpause?

  • wozu braucht man dafür eine extra karte - macht wenig sinn?


    da find ich es sinnvoller eine karte einzuführen, wo der spieler vom platz gestellt wird, aber ein neuer spieler dafür eingewechselt werden kann - sprich ein mittelding zwischen gelber und roter karte.

  • "da find ich es sinnvoller eine karte einzuführen, wo der spieler vom platz gestellt wird, aber ein neuer spieler dafür eingewechselt werden kann - sprich ein mittelding zwischen gelber und roter karte."


    Wo ist denn da dann die Strafe?
    Wenn z.B. ein Spieler platt ist und schon gelb hat, dann braucht er nur jemanden umhauen,sich dafür die Karte abholen und ein neuer Spieler wird eingewechselt.
    Ist ja keine Strafe,oder?
    Und was würde passieren, wenn schon 3 mal gewechselt wurde und jemand diese Karte bekommt?
    Das wäre ja dann auch keine Strafe, sondern eher ein Vorteil, weil man ja dann 4 mal gewechselt hat.


    Am besten wäre es, die lassen den Fussball so wie er ist.

  • Zitat

    Original von doncorleone
    Wo ist denn da dann die Strafe?
    Wenn z.B. ein Spieler platt ist und schon gelb hat, dann braucht er nur jemanden umhauen,sich dafür die Karte abholen und ein neuer Spieler wird eingewechselt.
    Ist ja keine Strafe,oder?



    Wie kann man denn einen Spieler einwechseln für einen Spieler der vom Platz fliegt ? :LEV9

  • das gab es mal in brasilien, wenn ich mich richtig erinnere. ich glaub die entsprechende karte war dort lila.


    der schiedsrichter hatte dann bei groben fouls die wahl, dem spieler rot zu zeigen, oder - wenn das foul für eine gelbe karte eigentlich zu grob war, aber nicht zwangsläufig eine rote nach sich ziehen musste - lila zu zeigen. dann musste der spieler zwar vom platz, der trainer konnte aber einen neuen spieler dafür einwechseln.


    wenn man aber wie holzhäuser nur die gelb-rote karte reformieren will, braucht sie deshalb, wie gesagt, nicht extra durch eine blaue karte ersetzt zu werden.


  • die frage wäre halt, ob der trainer bei dieser "lila karte" auch noch einen neuen spieler bringen darf, wenn er bereits 3x gewechselt hat und welche konsequenzen die karte für die folgenden partien für den gesperrten spieler hat.


    mir wäre es gleich, wenn so eine karte eingeführt werden würde. ich bin kein befürworter der "lila karte". ich finde die idee nur sinnvoller als holzhäusers vorschlag, weil seine "blaue karte" keinen besondern unterschied zur gelb-roten darstellt.

  • Dass der Spieler mit gelb/rot geht und beim nächsten Spiel wieder einsatzfähig ist, finde ich ganz okay.
    Ob man dafür jetzt jedoch neue Farben ins Spiel bringen muss, wage ich zu bezweifeln und macht die Sache, in Bezug auf blau, inhaltlich leider etwas lächerlich.
    Gerade blau lässt einen im ersten Moment eher an einen "nicht voll handlungsfähigen" Spieler aufgrund berauschender Mittel denken ... :LEV6
    Oder wars gewollt Holzi ??? :LEV5

  • Wenn der Spieler nur für den Rest des Spiels "gesperrt" wird, dann würden Typen wie van Bommel bei einem 1:3 Rückstand noch einmal einen umsensen und dann Gelb-Rot bekommen. Und dann stünde er beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz!? Wo ist da die Strafe?


    Aber es ist trotzdem ein interessanter Gedanke..

  • Zitat

    Original von SVB-1904
    Wenn der Spieler nur für den Rest des Spiels "gesperrt" wird, dann würden Typen wie van Bommel bei einem 1:3 Rückstand noch einmal einen umsensen und dann Gelb-Rot bekommen. Und dann stünde er beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz!? Wo ist da die Strafe?


    Aber es ist trotzdem ein interessanter Gedanke..


    Sinnlose und sogar gefährliche Idee.
    Gerade in den letzten Minuten eines Spieles könnte auf dem Platz rumgehauen werden ohne Ende. Passiert ja nix, ausser das man für die letzten Paar Minuten eben schon mal duschen geht. Eine knappe Führung könnte man so durch Fouls über die Zeit retten.
    Einfach Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Sinnlose und sogar gefährliche Idee.
    Gerade in den letzten Minuten eines Spieles könnte auf dem Platz rumgehauen werden ohne Ende. Passiert ja nix, ausser das man für die letzten Paar Minuten eben schon mal duschen geht. Eine knappe Führung könnte man so durch Fouls über die Zeit retten.
    Einfach Schwachsinn.


    Hoffe du interpretierst meinen "interssanter Gedanke" nicht falsch..
    Meine das so, dass es mal was anderes ist, aber wie du schon sagst, ist es sehr gefährlich..

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Gerade in den letzten Minuten eines Spieles könnte auf dem Platz rumgehauen werden ohne Ende. Passiert ja nix, ausser das man für die letzten Paar Minuten eben schon mal duschen geht. Eine knappe Führung könnte man so durch Fouls über die Zeit retten.
    Einfach Schwachsinn.


    Richtig, genau das ist die Gefahr bei der Sache.


    Dennoch finde ich Holzi´s Argumentation gar nicht so unangebracht. Ihm ging es ja darum, dass der nächste Gegner des Teams mit dem Sünder bevorteilt wird, und da hat er nicht ganz unrecht. Nun könnte man natürlich überlegen, die Sperre für´s nächstfolgende Aufeinandertreffen beider Teams aufzubewahren. Aber was wäre dann bei einem Auf-/Abstieg einer der beiden Mannschaften, oder was bei einem Spielerwechsel?


    Daher besser alles so belassen, wie´s ist.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Hier ist ja das Problem scheinbar dass eine Mannschaft bevorteilt wird, die nichts mit dem Platzverweis zu tun hatte, da der Platzverweis ja im vorherigen Spiel gegeben wurde. (Bsp. Vidal: KArte gegen Stuttgart, Vorteil für Hoffenheim) Wie wärs denn dann wenn nach einer blauen Karte der entsprechende Spieler dann im Rückspiel gegen eben dieselbe Mannschaft gesperrt ist?! Nur ma ne Idee ... :D Und wer die Karte in der Rückrunde bekommt ist dann im nächsten Hinspiel gesperrt, wechselt der Spieler ins Ausland oder steigt der Verein ab, hat er eben Glück gehabt! :levz1

  • Problem sind hier die Machtbefugnisse des Schiedsrichters.
    Er kann und darf nur für das laufende Spiel entscheiden.


    Strafen die darüberhinaus gehen, werden vom entsprechenden Verband ausgesprochen.


    Jede G/R-Karte in unteren Klassen zieht keine Sperre fürs Folgespiel mitsich, da auf Spielberichten nur eine statistische Zahl aufgeschrieben wird - ohne Namen.
    Knallrote Karten werden dagegen mit Namen und Begründung eingetragen.
    Je nach Vergehen entscheidet der Staffelleiter oder eine Spruchkammer (Sportgericht) über eine Sperre.