Fazit Hinrunde - was ist drin?

  • So jetzt nach dem Spiel kann man die Hinrunde ja mal sachlich analysieren.
    Bitte keine Bashkommentare.


    Ich steh der Hinrunde etwas gespalten gegenüber.
    Zu Beginn haben wir begeisternden Fussball gespielt, da konnte man auch Niederlagen oder Remis verkraften, da dass zusehen einfach Spaß gemacht hat und man gesehen hat, dass wir gekämpft haben und alles gegeben.
    Seit geraumer Zeit allerdings hat sich das irgendwie etwas geändert, wir spielen total anderen Fussball.
    Auch bei Siegen gegen Bremen haben wir keinen begeisternden Fussball gespielt, aber die Ergebnisse haben gestimmt, also war man ruhig und sah der Zukunft trotzdem positiv gegenüber.
    Nach einiger Zeit aber verlor man diese Spiele, der Schlendrian kam, man spielte gegen Karlsruhe remis, Bielefeld verlor man, Spiele wie gegen Gladbach letzte Woche hat man gewonnen aber man wusste, dass da auch Glück dabei war, weil man es wieder mal nicht geschafft hat dem Gegner sein Spiel aufzudrücken.


    Naja, das ist MEINE sicht der Dinge, würd mich mal interessieren wie die anderen das sehen.

  • Wenn wir so weiter machen wie zum Schluss verpassen wir den UEFA CUP.
    Wenn wir an unsere guten Leistungen anknüpfen spielen wir Champion League (und kriegen da dann mal richtig auffen Sack!)


    Wahrscheinlich werden wir unkosntant weiterspielen, gegen Bremen, Schalke und Bayern keine Punkte holen und gaaaaaaanz knapp die Teilnahme am Uefa Cup schaffen.

  • Na, was soll man da für ein Fazit ziehen?


    Ist immer schwer. Die Optimisten, wie die Pessimisten drehen sich das immer so, wie es passt. Spielt man schlecht, aber die Punkte sind da ist nur das ergebnis wichtig. Stimmen die Ergebnisse nicht aber man kämpft und spielt gut dann zählt plötzlich das Spielerische. Funktioniert wie gesagt auch in die andere Richtung.


    Und diese Hinrunde hatten wir irgendwie Beides. Ganz starke Spiele zu Beginn, wo einem auch Ergebnisse wie Dortmund nicht wehgetan haben, weil es einfach ein toller Offensivfussball war. Dann wurde es schlechter, teilweise richtig grumpig, aber es waren eben immer noch die Ergebnisse da und so waren es dann eben wichtige, dreckige Spiele.


    Spätestens seit Karlsruhe aber stimmen weder Spiel noch Ergebnisse (Gladbach ausgenommen) und ich sehe das schon als nicht zu verachtenden Trend, aber da bleibt es eben den Optimisten das ins Positive zu rücken.


    Ich sehe uns diese Saison eigentlich nicht schlechter als Hoffenheim (wir sind eine der wenigen Mannschaften, die die geschlagen haben), Hertha oder den HSV, dennoch stehen wir durch eigene Dummheit und die beim Bayer seit Jahrzehnten übliche Larifarieinstellung und Unkonzentriertheit hinter denen. Mich ärgerts und ich finde es ganz ganz schade.


    Hätte man mich vor sechs Wochen gefragt hätte ich gesagt CL ist drin. Mittlerweile und in Anbetracht der LTU Arena würde ich sagen: Es wird verdammt schwer, das Saisonziel zu erreichen. Und wir erinnern uns: Das heisst nicht CL oder Meisterschaft, sondern UEFA Cup!

  • Gut raus kommen aus der Winterpause,dann ist alles möglich,mit einem Sinkewicz noch eine Option mehr und evtl später noch mit einem Schneider und vll noch mit einem Eren Derdiok..

  • Was ist drin? Alles.


    Fazit: Es ist ein Trauerspiel, wenn man sieht wie man mit Partien wie heute alles, was aufgebaut wurde zerstört.
    Hätten wir nur die Hälfte der unfassbar blöd verlorenen Punkte geholt wären wir Herbstmeister und alles wäre gut.
    So hat sich zumindest tabellarisch kaum was verändert zum letzten Jahr und das Gefühl, mit dem man in die Rückrunde geht ist durch das Ergebnis heute schon stark getrübt!
    Ich bin maßlos enttäuscht und ein richtiges, ausführliches Fazit kann ich momentan noch nicht ziehen.

  • Klar, nach so einem Spiel ist das schwer, aber wenn man die ganze Hinrunde betrachtet, dann bin ich doch positiv gestimmt!!!
    LTU-Arena hin oder her, das kann und darf keine Ausrede sein! Ausserdem kommen dann zur Rückrunde noch Sinke und Schnix zurück und das stimmt mich doch äußerst positiv!!
    In Zahlen dürfte von Platz 2-6 alles drin sein (von Platz 1 will ich erstmal nicht prechen, höchstens am 30. Spieltag :levz1), aber eher im oberen Bereich, besonderst weil Hertha nicht weit oben landen wird und Dortmund auchnoch fällt.

  • Zitat

    Original von PeerBilleEs wird verdammt schwer, das Saisonziel zu erreichen. Und wir erinnern uns: Das heisst nicht CL oder Meisterschaft, sondern UEFA Cup!



    Wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Einen Champ. L. Platz hätt ich mit dem Kader schon ganz gern.


    Wir erinnern uns: Es gibt zwei direkte und einen indirekten Champ. L. Platz zu vergeben. Gehen wir mal davon aus das Bayern ganz oben steht. Bleiben also noch 2 Plätze für uns übrig. Und wir sind nicht schlechter als Hoffenheim, Bremen oder Schalke!


    Das ist meine Erklärung zu einem angemessenen Saisonziel!


    Nur muss die Führung auch endlich mal bissl Druck und Feuer entfachen, und nicht schon in Heimspielen mit nem Punkt zufrieden sein darf.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()


  • Ja, aber wir stehen ja auch besser als Schalke und Bremen :LEV6


    Ne, da stimme ich Dir zu. Das geht seit Jahren so. Immer diese Schönrederei. Jedes Feuer, dass hier einer reinbringen will, wird von der Clubführung doch sofort gelöscht. Heute abend auf der Weihnachtsfeier wird keiner über die unglaubliche Dummheit reden so ein Spiel in der Nachspielzeit wegzuschmeissen, sondern alle werden über die tolle Hinrunde reden.


    Von den fussballerischen Qualitäten her sehe ich uns direkt nach den Bayern und auf jeden Fall mal besser als Hertha oder Hoffenheim. Nur das Gesamtpaket stimmt hier irgendwie nicht. Mal wieder sind unsere Fussballer nicht in der Lage konzentriert ihre Fähigkeiten abzurufen, wenn es darauf ankommt und das lässt mich nicht gerade hoffen.


    Mit Glück UEFA Cup. CL sehe ich so, wie es im Moment läuft, nicht.

  • Wenn man diese Schwächephasen abstellt ist viel drin, sogar der Traum CL Platz! Allerdings hat dieses Spiel heute bei mir einen unglaublichen Pessimismus geweckt, denn genau dieses Miese Gefühl kenne ich noch von der Rückrunde 07/08! Labbadias Auftrag beginnt eigentlich jetzt erst richtig! Er muss dafür sorgen, dass die Mannschaft diszipliniert bleibt und Punkte holt! Ein Absturz der Art vom letzten Jahr und ich weiß echt nich mehr weiter!
    Tja und ein Tipp wie wir am Ende der Saison da stehen möchte ich nicht mehr abgeben! Ich denk jetzt auch nur noch von Spiel zu Spiel!
    Der User "the pache" hats eigentlich auf den Punkt gebracht!
    Der Wunderschöne Fußball is das seit einigen Spieltagen net mehr!

  • Die Hinrunde hätte vom Ergebniss besser sein können, allerdings sollten wir auch nicht zu schnell in Träumereien verfallen. Der derzeitige 5. Platz ist zwar unter unserem Wert, aber wir sind nah dran an der Spitze und es ist besser als Verfolger in die Rückrunde zu gehen als umgekehrt. Bin auch ganz optimistisch was die Rückrunde angeht und sehe Düsseldorf eher als Chance, denn wenn wir dort unsere Auswärts Stimmung auspacken können, dann wird auch das besser :levz1

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von PeerBille
    Na, was soll man da für ein Fazit ziehen?


    Ist immer schwer. Die Optimisten, wie die Pessimisten drehen sich das immer so, wie es passt. ....


    Ich sehe uns diese Saison eigentlich nicht schlechter als Hoffenheim


    Das sehe ich inzwischen deutlich anders ...


    So schlecht hat Hoffenheim bisher nicht einmal gespielt wie wir heute, in Bielefeld gegen Bayern ... und Gladbach hatte auch genug Chancen.


    Bockmist hoch drei.


    Wenn es bei uns alle Nase lang solche extremen Einbrüche gibt, dann können wir einen internationalen Platz abhaken ...


    Schlafmützigkeit und drei, vier Leute genannt Abwehrkette halten sich 20 Meter hinter dem angreifenden Rest auf ... damit der Gegner genug Zeit hat sich bei Balleroberung erstmal zu positionieren.


    Es gibt noch grundlegende taktische Fehler.
    Die müssen erst mal abgestellt werden.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Achja, ich gehe mal davon aus das im Team die Karten neu gemischt werden, da ja in der Hinrunde fast komplett die gleiche erste Elf gespielt hat.
    Allein in der IV wird sich durch die Rückkehr von Sinke und Haggui einiges ändern können, auch wenn sich Henrique und Friedrich nach schwachem Saisonbeginn zum Schluss der Hinrunde noch deutlich gesteigert haben.
    Im Mittelfeld hängt vieles davon ab wie flott Schnix zurück kommt. Im Sturm muss man die möglichen Transfers abwarten. Vor allem Sukuta Pasu sollte aber mehr Einsätze bekommen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Von Platz 1 bis zum Verpassen des internationalen Geschäfts ist alles drin. Leider. Wenn wir es nur schaffen würden, unser Potential konstant abzurufen...dieser Schlendrian in der Mannschaft. Spiele wie gegen Karlsruhe, Bielefeld und Cottbus. 7 Pflichtpunkte durch falsche Einstellung liegengelassen. Nicht durch individuelle Fehler wie bei anderen Niederlagen. Insofern: schafft Bruno es, über 17 Spiele diese Scheiße zu vermeiden ist viel drin. Schafft er es nicht, spielen wir nächstes Jahr erneut nicht international. Gift ist, wenn sich jetzt einer der offiziellen hinstellt und sagt "wir sind doch voll im Plan, alles in Ordnung." Nein, ich will hören "okay, wir sind auf Platz fünf, aber es wäre viel mehr möglich gewesen und es muss unser Anspruch sein, nach der Rückrunde weiter oben zu stehen"! Da muss Druck rein. Auch von der Trainerbank. Heute war das erste mal m.E., dass Labbadia die Startelf nicht wegen Sperren oder Verletzungen verändert hat. Als Auswechselspieler muss man sich doch vorkommen wie...keine Ahnung, egal was man macht, es spielen eh immer dieselben. Das ist für mich ein Grund für den Spannungsabfall zum Hinrundenende. Wenn es Kraftprobleme wären, würden wir falsch trainieren. Ergo: man weiß, wo man ansetzen muss, ich hoffe, dass Bruno das konsequent macht und sich nicht einlullen lässt, dann geht viel!

  • Inspiration, spielerische Kreativität und druckvolles Mannschaftsspiel sehe ich in den letzten Wochen immer seltener. Die Mannschaft stagniert, lernt anscheinend nicht aus Fehlern oder um es mit Labbadia zu sagen : Es fehlt die Nachhaltigkeit. Intern. Kicks stehen nicht an, also wo bleibt derzeit die Weiterentwicklung?

  • hm ja.. wir haben halt schon ein sehr junges team.. das hat seine vorteile aber auch seine nachteile.. vorteil ist sicherlich der hunger und der wille sich selbst darzustellen.. nachteil ist einfach die beständigkeit.. das haben wir letzte saison erleben dürfen..
    ihr könnt euch gar nich vorstellen wie sehr mir der schneider die letzte zeit gefehlt hat. mir fehlt in der team-planung die gesunde mischung alt-jung. es hat schon seinen grund, warum baba hier war..


    letztes jahr der einbruch ist für mich leider eine folge einer schlechten trainings-planung zusammen mit einer gewissen grünfärbung hinter den ohren.. ne schlechte rückrunde is jedenfalls nicht so tradition wie die fähigkeit aus nem 3:0 auswärts noch ne spannende partie zu machen.. da könnte selbst barca unter dem bayer banner auflaufen, denen würde es genauso ergehen..


    viele verloren pkt waren echt monster-unnötig. und hertha, jetzt cottbus (was is die buli ohne waldhof?), ksc.. die punktverluste tun richtig aua.. die bayern holen sich ihre pkt wie immer hier ab.. tja stagnation.. same as same


    mir fehlt halt der alte, erfahrene sack..

  • War eine ganz gute Hinrunde, mit den für Bayer ganz normalen Aussätzern. Im Pokal erwarte ich nix mehr, da unser Gegner Cottbus heißt ! In der Liga wird es noch ganz ganz schwer einen UEFA Cup-Platz zu bekommen. Ich hoffe mal auf Platz 5. Befürchte aber, das wir in den letzten Spielen alles versemmeln werden !!