Die Nordkurve e.V. alle Infos

  • Am gestrigen Dienstagabend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Nordkurve12 e.V. im Stadioneck12 statt. So war es wieder einmal an der Zeit über die Aktivitäten des vergangenen „Geschäftsjahres“ zu resümieren und wie immer auch einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Den anwesenden Mitgliedern wurde seitens des Vorstandes und weiterer Organisatoren ein bunter Mix an Informationen rund um die Mitgliederentwicklung, Touren, Finanzen, Veranstaltungen, Fanpolitik, Medien, Statistiken, Klamotten, Zuständigkeiten, Stadioneck, Spenden und sonstige kleine und große Aktionen der NK12 in der vergangenen Saison geliefert. So ist es immer wieder beeindruckend, wenn all unsere Tätigkeiten innerhalb einer Spielzeit noch einmal gebündelt vorgetragen werden und noch einmal ins Bewusstsein gerufen wird, was wir wieder einmal geleistet haben. Für die Mitglieder sind solche Abende auch immer eine wahnsinnig interessante Möglichkeit einen tiefen Einblick hinter die Kulissen und in die Zahlen- und Faktenwelt des Vereins werfen zu können. Der Vorstand nutzte zudem die Gelegenheit, sich persönlich bei den vielen fleißigen Helfern zu bedanken, ohne die der Betrieb des Stadionecks, die Organisation des Fankongresses oder die Durchführung der vielen Touren nicht möglich gewesen wäre.


    Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand dann einstimmig entlastet und daraufhin ebenso ohne Gegenstimme wiedergewählt. Wir danken für euer Vertrauen! Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es noch einen Ausblick über die bevorstehende Sambazugtour nach Ingolstadt, neue organisatorische Dinge rund um das Stadioneck, Infos zum Klamottenangebot und zukünftige Veranstaltungen im Stadioneck – freut euch drauf – und Touren. Wir freuen uns vor allem, dass auch seitens der anwesenden Mitglieder viele gute Ideen mit eingebracht wurden. Ein wunderbarer Abend liegt hinter uns, an dem wieder einmal gezeigt wurde, wie ein aktives Vereinsleben auszusehen hat. Danke an alle Anwesenden und auf in ein weiteres Erfolgsjahr der NK12!

  • Nach dem Hannover-Spiel zu den Giants!
    Seit dem Neuanfang der Bayer 04 Basketballer im Jahre 2008 haben sich die Giants bravourös aus der Regionalliga in die zweite Bundesliga zurückgekämpft. Nicht Wenige träumen in Leverkusen davon, dass es irgendwann einmal wieder Erstligabasketball in unserer Stadt geben wird und dass der immer noch amtierende Rekordmeister an ruhmreiche Zeiten anknüpfen kann. Aktuell könnte es für diese Träume allerdings einen herben Dämpfer und einen großen Rückschlag geben, denn die Giants stehen Mitte der Saison auf einem Abstiegsplatz in der Pro A.


    So konnte seit unserem letzten Besuch im Oktober 2015 gegen Trier kein einziger Sieg mehr einfahren werden. Viele Spiele wurden dabei vor allem im letzten Viertel verloren, als den Jungs im Endspurt die Puste ausging. Das Potential ist durchaus gegeben, es fehlt aber zu oft das Quäntchen Glück, die letzte Entschlossenheit und eben auch die bedingungslose Unterstützung, die in einem knappen Spiel den Sieg herbei zwingen kann. Wer gegen Trier mit in der Halle war, kann sich noch gut daran erinnern, dass Mannschaft und Fans sich vor allem in der entscheidenden Phase gegenseitig enorm pushen konnten und wir gemeinsam diesen tollen Erfolg eingefahren haben. Es ist höchste Zeit, dass wir nun genau so einen Tag wiederholen, um die Wende in einer bislang verkorksten Spielzeit zu erzwingen. Ein Abstieg in die Drittklassigkeit wäre eine Katastrophe, die wir mit aller Macht verhindern müssen. Die Unterstützung eines jeden einzelnen zählt also mehr denn je, packen wir es an.


    Am Samstagabend, 30. Januar treten die Giants im Anschluss der Partie der Werkself gegen Hannover 96 gegen den derzeitigen Spitzenreiter Science City Jena an. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, die wir jedoch gemeinsam erfolgreich bestehen können. So zeigte sich in der Vergangenheit des Öfteren, welch großen Einfluss wir Fans auf das Spielgeschehen nehmen und wie sehr wir die gegnerische Mannschaft mit einer bebenden Rundsporthalle beeindrucken und zur Verzweiflung treiben konnten! Jeder, der bei den Spielen gegen Essen, Trier oder Köln mit in der Halle war, weiß welch unglaubliche Atmosphäre wir mit ein paarhundert Leuten im pickepackevollen Oberrang und begünstigt durch die Akustik der Dopatka-Halle ins weite Rund zaubern konnten. Jeder dieser Auftritte war ein Highlight für Spieler, Offizielle und Fans. Am 30. Januar folgt die nächste Episode! Sei dabei!


    Wir treffen uns nach dem Hannover-Spiel am Stadioneck und gehen gegen 19:00 Uhr gemeinsam in die Halle. Jeder, der mit uns zusammen dort aufläuft, zahlt nur 3,- Euro Eintritt. Gleiches gilt für jeden mit NK12-Mitgliedsausweis.

  • http://www.nk12.de/infos-zum-spieltag-dkms-werkself-giants/


    Ein sehr ereignisreicher Samstag steht uns bevor und wir versorgen euch heute wie gewohnt mit einigen Infos.


    Das Stadioneck hat bereits ab 10:00 Uhr geöffnet und das aus sehr gutem Grund, denn es heißt „Stäbchen rein, Spender sein!“ – Bekanntermaßen organisieren die Ultras Leverkusen im Vorfeld des morgigen ersten Heimspiels in 2016 im Stadioneck12 eine selbstorganisierte Typisierungs- und Spendenaktion für die DKMS. Dabei sollen möglichst viele neue potentielle Stammzellenspender erfasst, aber auch Geldspenden zur Kostendeckung der Typisierungen gesammelt werden. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, sich über die DKMS und ihre Arbeit, die Registrierung aber auch die Schwierigkeit einen geeigneten Spender zu finden zu informieren. Macht mit und rettet Leben!


    An unserem Stand gibt es neue Aufklebermotive, die Farbenstadt-Pullis und T-Shirts, Balkenschals, diverse Ausgaben von „Erlebnis Fußball“ und „Blickfang Ultra“ und so einiges mehr. Schaut mal vorbei. An der Fankiste könnt ihr euch unterdessen für die Bustouren nach Darmstadt, Mainz und Augsburg anmelden!


    Im Anschluss daran gilt es für die Werkself das Schlusslicht aus Hannover zu schlagen. Wie wichtig dabei unsere Unterstützung sein wird, das bringt euch unser Kapitän Lars Bender in der neuen Ausgabe des Kurvenheftes „Nordkurve12 AktUL“ näher, welches wie immer an Eck und Fankiste für euch ausliegt. Nach dem sehr offenen und konstruktiven Austausch zwischen Fans und Lars, Kies und Ömer in der vergangenen Woche, war es ihm ein besonderes Anliegen noch einmal ein paar Worte persönlich an euch alle zu richten. Es lohnt sich!


    Die Winterpause wurde genutzt um neue Strukturen für den Betrieb des Stadionecks zu erarbeiten und diese sollen nun auch umgesetzt und etabliert werden. So haben wir ab sofort auch wieder nach den Spielen geöffnet! Es liegt an jedem Einzelnen von euch, dass dies auch dauerhaft so gelebt werden kann. Kommt also zahlreich auch nach den Spielen wieder vorbei und verhaltet euch entsprechend.


    Am morgigen Samstag werden wir allerdings nur bis 19:00 Uhr geöffnet haben, denn wir wollen den Abend alle gemeinsam auf der anderen Seite der Bismarckstraße ausklingen lassen und dies nicht besinnlich oder gemütlich, sondern laut und tobend! Denn den Bayer Giants steht in der Tabelle der zweiten Basketball Bundesliga das Wasser bis zum Hals und die Jungs brauchen dringend unseren Support, um endlich wieder die so nötigen Punkte einzufahren. Jeder, der mal mit uns gemeinsam in der Rundsporthalle unsere Korbjäger unterstützt hat weiß, welch großen Einfluss wir Fans auf das Spiel nehmen können und wie sehr wir mit ein paarhundert Fans die Halle zum beben gebracht haben. Lasst euch dieses Highlight nicht entgehen, ihr werdet begeistert sein, was dort abgeht! Selbst wenn ihr denkt, dass ihr mit der Sportart Basketball erst einmal nichts anfangen könnt, so werdet ihr definitiv von den Emotionen in der Halle mitgerissen, das ist sicher. Die Giants gehören ebenso wie die Werkself zur großen Bayer 04-Familie und wurden seitens der AG bekanntermaßen in den letzten Jahren mehr als vernachlässigt. Wir Fans lassen die Jungs nicht im Stich und genau das zeigen wir morgen lautstark und emotional. Über die entsprechende Facebook-Veranstaltung könnt ihr gerne weiter Leute einladen und das Ganze somit verbreiten. Auf geht’s!

  • Der Zweite Leverkusener Fankongress liegt mittlerweile bereits einige Wochen zurück und seitdem wurde sich im Hintergrund intensiv mit der Aufarbeitung der dort behandelten Themen beschäftigt. Nun wollen wir euch nach und nach erste Ergebnisse präsentieren und starten mit einer kurzen Zusammenfassung und einigen Infos zur Podiumsdiskussion. Weitere Inhalte folgen in den nächsten Tagen.


    http://www.nk12.de/die-ergebni…leverkusener-fankongress/

  • http://www.nk12.de/mitgliederv…ng-waehlt-neuen-vorstand/



    Die gestrige Jahreshauptversammlung der NK12 brachte einige personelle Veränderungen mit sich. Zunächst berichtete der alte Vorstand in Person von Ulli Wissing und Andreas Eckert über das vergangene Geschäftsjahr der Nordkurve12 e.V. Nach der kurzen Abwicklung jener Punkte, die laut Vereinsrecht bei jeder Mitgliederversammlung abgegolten werden müssen, wurde den Anwesenden zunächst über die Mitgliederstruktur und - entwicklung in den letzten zwölf Monaten berichtet. Zum ersten Mal wurden hier sämtliche Mitglieder gelöscht, die über einen längeren Zeitraum ihren Beitrag nicht bezahlt hatten. Erfreulich ist, dass dennoch die Gesamtmitgliederzahl aufgrund vieler Neuanmeldungen nur wenig zurückging. Positiv ist auch anzumerken, dass immer mehr Mitglieder uns eine Einzugsermächtigung zum Einzug der Beiträge erteilt hat, so dass wir hier den Automatisierungsgrad noch einmal erhöhen und diese Beiträge zudem auch immer fest einplanen können. Darüber hinaus folgen die üblichen Statistiken über Altersstruktur, Wohnorte, Mitglieder im Ausland und einiges mehr.


    Im weiteren Verlauf wurde über die Auswärtstouren in der vergangenen Saison bilanziert, wobei es bei den Busfahrten einen deutlichen Zuwachs gab. Darüberhinaus standen der Fanflieger nach Borisov und der Sambazug nach Ingolstadt an.


    Im Stadioneck gab es zwar weniger Veranstaltungen als die Jahre zuvor, einige waren dennoch erfolgreich und auch fußballkulturell sehr interassant. Des Weiteren zog der Vorstand Fazit zum Haberland Pokal, Klamotten, Onlineshop und den Bereich Medien, unter den die Homepage, die Facebook-Profile von Stadioneck, NK12 und NaktUL, die Instagram-Auftritte und natürlich das Kurvenheft "Nordkurve12 AktUL" fallen. Zudem wurde über die Teilnahme am ProFans-Treffen, dem bundesweiten Fankongress, dem Inklusionsturnier in der Rundsporthalle, die Unterstützung der Bayer Giants und den Sitz der NK12 im Beirat des Fanprojektes Leverkusen berichtet. Weiterhin wurden noch einmal die Spenden an den Deutschen Kinderschutzbund, Kreativ Schwarz-Rot e.V., Lebenshilfe Leverkusen und das Demenzcafe Leverkusen aufgeführt.


    Schlussendlich wurden wie üblich die Finanzen der NK12 offen gelegt, unterteilt nach Aktivitäten der NK12 als solches und des Stadionecks.


    Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes wurde dieser ebenso wie der Kassenwart einstimmig entlastet, ehe dann die Neuwahlen anstanden. Während Ulli Wissing erneut kandidierte, stellten sich Peggy Pöschke und Andreas Eckert auf eigenen Wunsch nicht noch einmal zur Wiederwahl. Dazu richte ich hier noch einige Worte an euch:


    =============================================


    "Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich an dieser Stelle noch einmal öffentlich von den Mitgliedern der NK12 "zu verabschieden" und mich für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten Jahre zu bedanken. Ich schreibe dies bewusst in Anführungszeichen, da ich selbstverständlich der NK12 nicht den Rücken zukehren werde, sondern mich lediglich aus der Vorstandsarbeit und somit der ganz großen Verantwortung zurückziehe. Dem Orga-Team bleibe ich weiterhin erhalten und werde mich hier auch in Zukunft einbringen.


    Der Vorstandposten bei einem Verein dieser Größenordnung ist - so wie ich es über einen langen Zeitraum gelebt habe - nahezu ein Fulltimejob. Ich habe mich in den letzten Jahren um sämtliche Dinge rund um die Klamotten, Medien, Korrespondenz und eine zeitlang auch um vieles gekümmert, was das Stadioneck und auch die dortigen Veranstaltungen angeht. Wochen mit keinem einzigen freien Abend waren somit keine Seltenheit. In den letzten Monaten fehlte mir oftmals die Zeit, mich so einzubringen, wie ich dies selber gerne gewollt hätte. Mein Anspruchsdenken ist hoch war und nicht immer leicht zu erfüllen. Ich habe über Jahre hinweg bedingt durch den hohen Zeitaufwand meiner Tätigkeiten als NK12 Vorstand viele andere Dinge in meinem Leben vernachlässigt. Ich habe diesen Verein und somit die Gemeinschaft der Bayer-Fans oftmals vor meine eigene Interessen oder die meines eigenen Fanclubs sowie anderen Fangruppen gestellt. Auch das war nicht immer einfach.


    Wer meine Fan-Vita kennt, der weiß, dass ich immer schon in der Verantwortung stand, immer im Fokus war - nicht nur als Vorsänger - , immer Ansprechpartner für diverse Fangruppierungen und sämtliche Thematiken war und mir auch irgendwie immer sämtliche Posten und Pöstchen in welchen Gremien auch immer zu teil wurden. Ich war noch nie einfach nur FAN. Das möchte ich ab sofort sein und da freue ich mich drauf.


    Ich habe sehr lange über diesen Schritt nachgedacht und wäre diesen auch nicht gegangen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass wir gemeinsam eine gute Lösung für einen neuen Vorstand gefunden haben.


    Ich bedanke mich vor allem bei meinen beiden Vorstandskollegen Peggy und Ulli, sämtlichen Leuten des Orgateams der NK12 und all jenen, die den Betrieb des Stadioneck so hervorragend stemmen. Ich werde euch wie gesagt weiterhin unterstützen. Und ich wünsche dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg für eure Arbeit!


    Schwarzrote Grüße
    Andreas Eckert"


    =============================================


    Zur Wahl des neuen Vorstandes stellten sich neben dem alten Vorsitzenden Ulli Wissing auch Markus Jordan und Michael Loch, in der Fanszene bekannt als "Strelczyk". Alle drei wuden von den über 80 Anwesenden Mitgliedern mit nur einer einzigen Gegenstimme zum neuen Vorstand der NK12 gewählt.


    In der Antrittsrede machte der neue Vorstand deutlich, dass man sich nun wieder verstärkt um den Bereich Fanpolitik und Schärfung des eigenen Profils kümmern will. Zudem stehen Optimierungen rund um das Stadioneck ganz oben auf der Prioritätenliste. Das erste Arbeitstreffen des neuen Vorstandes mit dem Orgateam steht in der zweiten Januarwoche auf dem Programm.


    Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal für die hervorragende Resonanz bei der gestrigen Versammlung bedanken. Mehr als doppelt soviele Teilnehmer wie im Vorjahr sind außerordentich erfreulich und auch dies macht Hoffnung auf ein weiteres erfolgreiches Jahr der NK12.

  • http://www.nk12.de/alle-gemeinsam-fuer-den-derbysieg/



    Nicht nur den gestrigen Abend, sondern die gesamte Hinrunde haben wir Bayer-Fans uns natürlich komplett anders vorgestellt. Über die Leistung von Mannschaft, Trainer und Verantwortlichen wurde zu Recht viel diskutiert und es wird zweifelsohne auch weiterhin darüber zu sprechen sein. So schwer es nun fällt, müssen wir uns jedoch zumindest für einen einzigen Tag noch einmal von allem Negativen lösen und uns dazu aufraffen, die Mannschaft im so wichtigen letzten Spiel des Jahres zu unterstützen – denn es ist DERBY!!!


    Die aktive Fanszene reist am kommenden Mittwoch per Entlastungszug um 17:25 Uhr ab Lev-Mitte an.


    Gebt die Info bitte überall weiter und sorgt somit dafür, dass wir einen geschlossenen und vor allem auch entschlossenen Auftritt hinlegen werden! Für die Aufarbeitung der verkorksten Hinrunde bleibt danach noch Zeit, nun heißt es erst einmal den Wortlaut des Spruchbandes, welches gestern Abend vor unserer Kurve gezeigt wurde, in die Tat umzusetzen: Keine Ausreden, holt den Derbysieg!

  • In der Winterpause erhielten unsere beiden Vorsänger sehr kuriose Stadionverbote und dazu einen abenteuerlichen Bußgeldbescheid - und das alles nur, weil sie taten, was sie immer tun: Vorsänger sein!


    Die Kurvenhilfe Leverkusen e.V. hat zu diesen Vorfällen ein Statement verfasst und ruft alle Bayer-Fans zur Beteiligung an einer Spendenaktion für die Betroffenen vor dem Spiel gegen Hertha BSC am Stadioneck auf. Die Jungs geben Spiel für Spiel alles für unsere Fanszene, für unseren Verein, für eine bessere Stimmung in der Kurve - nun könnt ihr ihnen mit einem kleinen Obolus helfen!


    Spendensammlung beim Heimspiel gegen Berlin


    Liebe Bayer-Fans,


    als Fanhilfe der aktiven Fanszene haben wir in den letzten Monaten und Jahren schon einige interessante Dinge zu Gesicht bekommen. Diese Winterpause setzt allerdings neue Maßstäbe, die wir euch nicht vorenthalten können!


    Zu Beginn der aktuell laufenden Saison spielten wir im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens, in der ersten Pokalrunde gegen den SC Hauenstein. Wie bei so gut wie jedem anderen Spiel stellten die Ultras Leverkusen im Gästeblock zwei Vorsänger, die die mitgereisten Bayer-Fans animieren sollten. Im Anschluss an diese Partie erhielten nun beide Vorsänger der Ultras eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, ein lokales Stadionverbot im Sportpark Husterhöhe und dazu noch ein bundesweit gültiges Stadionverbot bis März! Außerdem erhielt einer der beiden zusätzlich ein Bußgeld in Höhe von 823,50€!


    Die Begründung hierfür lässt jedem Vollblutfan und jedem Verfechter der Fankultur die Haare zu Berge stehen. Die Stadt Pirmasens kreidet beiden Vorsängern an, dass diese in Ihrer Funktion als Capo den Zaun bestiegen und von dort aus den Block angeheizt haben. Dabei findet die Tatsache, dass sowohl wir selbst im Jahr 2010, als auch andere Szenen im Sportpark Husterhöhe bereits den Gästeblock in Pirmasens besucht und ebenfalls den Zaun bestiegen haben und dass dieses Vorgehen zum Spielalltag in deutschen Fanblöcken gehört keine Beachtung. Hier wird das Hausrecht willkürlich eingesetzt und missbraucht! Vermutlich als Werkzeug für eine Retourkutsche, aufgrund der beim Einlauf gezeigten Tifoshow mit bunten Rauchakzenten. Anders können auch wir uns nicht erklären, warum ausgerechnet unsere Capo’s einer solchen Anzeige ausgesetzt werden, während die Vorsänger anderer Szenen „business as usual“ betreiben und richtigerweise das Stadion ohne Anzeige wieder verlassen können.


    Nach Rücksprache mit unseren Anwälten und den Betroffenen haben wir uns dazu entschieden die Strafen zu akzeptieren, da es, wie man sieht, im Rahmen des Hausrechtes durchaus möglich ist auch die absurdesten Dinge unter Strafe zu stellen. Ginge man an dieser Stelle gegen diese Anzeige vor kann man davon ausgehen, dass der Fall unter keinen Umständen vor Ablauf des Stadionverbotes eine rechtliche Klärung finden würde. Darüber hinaus würden die finanziellen Aufwendungen in keinem Verhältnis zu der Strafsumme stehen, sodass es sinnvoll war die schmerzhafte Entscheidung zu treffen, dass man hier schlichtweg den sogenannten Mühlen der „Gerechtigkeit“ zum Opfer fällt.


    An dieser Stelle sind alle Bayer 04 Fans gefragt und von uns dazu aufgefordert unseren betroffenen Vorsänger finanziell zu unterstützen! Wir müssen einander stützen und diesem Apparat gemeinsam die Stirn bieten. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Willkür eines Hausherren solch ein massives finanzielles Loch in das Privatleben eines Menschen reißt, die nichts anderes gemacht haben als das was sie jedes Wochenende tun. Nämlich mit dem Rücken zum Spielfeld auf dem Zaun zu stehen, den Block anzuheizen und die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen. In solchen Situationen muss die Fanszene zusammenrücken und dieser Ungerechtigkeit gemeinsam entgegentreten. Es darf unter keinen Umständen sein, dass eine Person welche im Sinne der Fanszene und der Mannschaft handelt einem derartigen finanziellen Seitenhieb ausgesetzt ist.


    Am Sonntag, beim Heimspiel gegen Berlin werden wir mit entsprechenden Spendendosen am StadionEck stehen und Geld für die entstandene Strafsumme sammeln. Unterstützt uns, damit wir ihm unter die Arme greifen können und ihm zeigen, dass er nicht alleine ist und das wir als Fanszene es nicht zulassen, dass Personen unserer Fanszene willkürlich Schaden nehmen.

  • Klasse Aktion, ich hoffe es kommt genug zusammen damit die Zwei nicht alleine für dieses Witzurteil bluten müssen. Noch schöner wäre es wenn der Verein oder die Spieler das Bußgeld übernehmen würden, aber das wäre wohl zu viel Romantik im millionenschweren Fußballgeschäft des 21. Jahrhunderts. Da hier nichts Verbotenes getan wurde könnte man da ruhig mal ein Zeichen setzen und zusammenhalten.

  • Sehr üble Geschichte!
    Mich würde mal interessieren, was Bayer04 dazu sagt? Schließlich geht es ja um "uns", die Fans. Da muss doch der Fan der Fans was machen oder sich mindestens mal für die Beiden einsetzen, die Spiel für Spiel für Stimmung sorgen.

  • Schade dass es hier so wenig Resonanz gibt,hoffe morgen kommt einiges zusammen um bei den beiden ernsthafte Probleme zu vermeiden...


    Zuspruch vom Verein wird man wohl kaum bekommen da er auf das lächerliche Hausrecht hinweisen wird, eine schöne Geste wäre es trotzdem...