Bayer 04 Frauenmannschaft

  • Bayer 04 Leverkusen stellt sich zur neuen Saison 2022/23 im Bereich Frauenfußball neu auf: Achim Feifel, der seit 2019 als Cheftrainer der Bundesliga-Frauen fungierte, wird künftig die Position des sportlichen Leiters übernehmen. Neuer Cheftrainer wird Robert de Pauw.

    Der niederländische Meistertrainer, der für zwei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben hat, holte in der jüngst abgelaufenen Runde mit den Frauen des FC Twente Enschede den Titel in der Pure Energie Eredivisie Vrouwen.


    Quelle: Bayer Homepage

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ach, übrigens, bei all der Abstiegsangst der 1. Mannschaft und der fehlenden Qualität, der (durch die Youth-League im Fokus stehenden) U-19, sei erwähnt das die Frauenmannschaft ihr erstes Pflichtspiel (2. Pokal-Runde) souverän mit 4:1 erfolgreich bestritten haben.


    Am Wochenende startet mit dem Auswärtsspiel (Sonntag, 18. September) gegen MSV Duisburg die Bundesliga. Am 2. Spieltag (Freitag, 23. September, 19:15 Uhr) kommt es direkt zum Heimderby gegen den 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion..


    Für die Saison 22/23 kosten die Stehplatzkarten 3 - 5 Euro, Sitzplatz 3 - 10 Euro und VIP 45- 60 Euro. Ausnahme das Heimderby, da zahlen auch die Vollzahler nur den ermäßigten Preis.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ne. Zu viel für so wenig Interesse, das ich für Frauenfußball übrig habe. Da braucht Tapeworm es auch nicht als lohnenswerte Alternative für echten Fußball aussehen zu lassen.


    Deswegen zu viel.

    Ok machen wir es so, ich spendiere dir eine Saisonkarte bei dem Mädels und du gehst hin (mit Anwesenheitsnachweis natürlich). :LEV8


    PS. Bis du Sittarder oder ist dein Name nur homophon?

  • Ok machen wir es so, ich spendiere dir eine Saisonkarte bei dem Mädels und du gehst hin (mit Anwesenheitsnachweis natürlich). :LEV8


    PS. Bis du Sittarder oder ist dein Name nur homophon?

    Der Nick ist angelehnt an Siddhartha. Dieser Buddah da. :LEV14


    Ne, danke. Also Tennis und Volleyball gucke ich bei den Frauen gerne. Basketball und Fußball nicht


    Da fehlt mir bei beiden letztgenannten Sportarten die Dynamik im Vergleich zu den Männern. Meiner Meinung nach wäre es ein lohnenswerter Versuch, Frauenfußball auf kleinerem Spielfeld mit kleineren Toren spielen zu lassen.


    So wie die es bei der LFL machen. Klar, spielt man dann nicht in Lingerie, aber darum geht es mir nicht. Schau dir mal an, was da für eine Dynamik und Action drin ist. Und das mE, weil das Spielfeld auf Frauen zugeschnitten ist. Ist auch immer gut besucht.


    Aber so, wie es jetzt ist, ist ew mir zu langweilig und zu viel Slapstick bei (vor allem bei Toren).

  • Leverkusens Leiter Nachwuchs und Frauen sieht DFL und DFB gefordert - Eichin: "Meine Sorge ist, dass der EM-Hype verpufft"


    Die EM in England mit vollen Stadien und spannenden Spielen liegt keine zwei Monate zurück. Beim Auftaktspiel der Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München wurde ein Zuschauerrekord aufgestellt. Doch vor dem Spiel der Frauen von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am Freitag befürchtet Thomas Eichin, dass der frische Schwung im Frauenfußball schnell wieder verloren gehen könnte.


    kicker.de

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Perfekter Saisonstart für Leverkusen

    Verdient und doch glücklich gewinnen die Frauen von Bayer Leverkusen das Rheinderby. Köln trifft zweimal den Querbalken und bleibt unter dem Strich doch zu harmlos.


    Spielbericht: Bayer entscheidet Rheinduell mit Traumtor - Köln hat Lattenpech


    Highlight-Video: Astrein ins lange Eck: Bayings sichert Bayer den Derbysieg

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Am Sonntag treffen unsere Damen um 13 Uhr auf das Team aus Meppen. Nach einem guten Saisonstart mitsamt zweier Siege in Bochum und zuhause im Derby (je 1:0 Treffer) ging man am Freitag, 30.09., leider parallel zu den Herren in Wolfsburg mit 6:1 unter. Einziger Treffer ein Elfmetertor durch Neuzugang Jill Baijings.


    Mit Meppen kommt jetzt ein Gegner auf uns zu, welcher nach dieser verheerenden Niederlage mehr als dankbar ist. Aktuell auf Platz 12 ist man das einzig verbliebene Team mit null Punkten. Knappe Niederlagen setzte es gegen Freiburg (1:2), Essen (0:1) und Hoffenheim (0:2), lediglich im DFB-Pokal konnte man einen Erfolg verbuchen und gewann mit 1:0 Toren in Bochum.


    Für uns geht es natürlich primär um einen gesicherten Klassenerhalt ohne ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten, dafür muss man Spiele wie die gegen Meppen gewinnen, Aufsteiger sind bekanntlich die besten Opfer dahingehend. Sowohl für das Sammeln von Punkten, als auch für das Zurückgewinnen von Selbstvertrauen und um den gedämpften Schwung wieder aufzunehmen.


    Auch wenn es nur eine Momentaufnahme wäre, wäre ein Sieg super um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen und somit eine gute Grundlage für den Rest der Saison sowohl sportlich als auch in den Köpfen zu schaffen.


    Sehr schön für alle regelmäßigen Stadiongänger: Ist man morgen gegen Porto dabei, dann hat man kostenlosen Eintritt für das Spiel der Damen und auch im Anschluss um 16 Uhr kostenlosen Eintritt für die Giants.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Danke für die Zusammenfassung!

  • Für uns geht es natürlich primär um einen gesicherten Klassenerhalt ohne ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten, dafür muss man Spiele wie die gegen Meppen gewinnen, Aufsteiger sind bekanntlich die besten Opfer dahingehend. Sowohl für das Sammeln von Punkten, als auch für das Zurückgewinnen von Selbstvertrauen und um den gedämpften Schwung wieder aufzunehmen.

    Das ist aber nicht die Saisonvorgabe des Vereins. Die lautet eher oberes drittel (und wenn's super läuft an den CL-Plätze kratzen). Und nach Platz 5 und Platz 7 wäre das Ziel Klassenerhalt, aber mal sowas von Understatement.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Das ist aber nicht die Saisonvorgabe des Vereins. Die lautet eher oberes drittel (und wenn's super läuft an den CL-Plätze kratzen). Und nach Platz 5 und Platz 7 wäre das Ziel Klassenerhalt, aber mal sowas von Understatement.

    Du hast Recht, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. In meinem Kopf war das so ein Freiburg/Union Berlin Saisonziel "Wir wollen 40 Punkte und dann schauen wir mal weiter" und im Endeffekt geht es eh um den Europapokal. Ich denke eine solche Erwartungshaltung ist bei uns auch realistisch, nur das es keinen Europapokal für uns gibt.


    Das Problem an der Frauenliga ist ja wie Festgefahren eigentlich die Strukturen sind. Wie du schon sagst waren wir letztes Jahr auf Platz 7, hätten für die Champions League unsere Punkte aber mehr als verdoppeln müssen. Das halte ich für nicht annähernd realistisch. Auch nicht in den kühnsten Träumen.


    Außerdem ist die Formulierung "oberes Drittel und wenn's super läuft an den CL Plätzen kratzen" problematisch meiner Meinung nach - de facto ist das die gleiche Sache. Oberes Drittel ist Top 4, Top 3 ist die Champions League.

    Dabei stimme ich dir auf einer "Herrenfußball-Ebene" sogar zu, nur das das äquivalent von oberes Drittel bei den Männern hier eher die obere Hälfte ist.


    Außerdem kenne ich natürlich keine Internas, wenn man im Verein ambitionierter unterwegs ist als ich es als Fan bin, dann ist das eine super Sache. Carro will jedoch auch zeitnah einen Titel mit den Männern und wie gut dieses ambitionierte Ziel klappt weiß ja jeder. Deshalb stapel ich persönlich lieber tief bei der Erwartungshaltung.


    Unterm Strich hast du dennoch Recht, ein reiner Fokus auf die Nichtabstiegsplätze ist sicher zu wenig und entspricht auch nicht unserem Kader oder unseren Ansprüchen als professionell geführter Verein, dementsprechend muss ich da meine ursprüngliche Aussage revidieren.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Auf der einen Seiten stimmt es, die Liga ist was Platz 1-2 betrifft festgefahren und an Bayern und Wolfsburg vergeben. Dahinter sind Frankfurt, Freiburg Hoffenheim und wir. Der Abstand, so ist mein Gefühl, wird diese Saison geringer sein. Ich habe zwei Spiele gesehen und die Ergebnis spiegeln nicht zu 100% die Spiele wieder. Gegen Köln (1:0) hätte man durchaus höher gewinnen können, vielleicht müssen. Und gegen Wolfsburg (1:6) sahen die ersten 60 Minuten durchaus positiv aus. Kögel hatte durchaus die Chance zum Anschluss und dann brach man weg. Das nutzt natürlich Wolfsburg aus und der Drops war in drei Minuten (72-75 Minute) gelutscht. So richtig erwarte ich einen CL-Platz diese Saison nicht, lass mich aber gerne, wie vorletzte Saison, überraschen.


    Wichtig ist, das man den eingeschlagenen Weg konsequent durchzieht und wie es Eichin sagt, die Frauen mehr an die Männer koppeln, die Infrastruktur mit nutzen. Damit der "Vorsprung" den Bayer aktuell, gegenüber den Ligakonkurrenten die kein LNZ haben, noch hat weiter ausgebaut wird, bevor die anderen Bundesligisten größer einsteigen. BvB fängt ja ganz unten an, das dauert noch, aber Eintracht Frankfurt hat FFC Frankfurt eingegliedert und mischen schon mit. Mal schauen, heute wurde die Fernsehrechte vergeben und mit 5,2 Millionen Euro pro Saison, wurde der Erlös in etwa versechzehnfacht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Auf der einen Seiten stimmt es, die Liga ist was Platz 1-2 betrifft festgefahren und an Bayern und Wolfsburg vergeben. Dahinter sind Frankfurt, Freiburg Hoffenheim und wir. Der Abstand, so ist mein Gefühl, wird diese Saison geringer sein. Ich habe zwei Spiele gesehen und die Ergebnis spiegeln nicht zu 100% die Spiele wieder. Gegen Köln (1:0) hätte man durchaus höher gewinnen können, vielleicht müssen. Und gegen Wolfsburg (1:6) sahen die ersten 60 Minuten durchaus positiv aus. Kögel hatte durchaus die Chance zum Anschluss und dann brach man weg. Das nutzt natürlich Wolfsburg aus und der Drops war in drei Minuten (72-75 Minute) gelutscht. So richtig erwarte ich einen CL-Platz diese Saison nicht, lass mich aber gerne, wie vorletzte Saison, überraschen.


    Wichtig ist, das man den eingeschlagenen Weg konsequent durchzieht und wie es Eichin sagt, die Frauen mehr an die Männer koppeln, die Infrastruktur mit nutzen. Damit der "Vorsprung" den Bayer aktuell, gegenüber den Ligakonkurrenten die kein LNZ haben, noch hat weiter ausgebaut wird, bevor die anderen Bundesligisten größer einsteigen. BvB fängt ja ganz unten an, das dauert noch, aber Eintracht Frankfurt hat FFC Frankfurt eingegliedert und mischen schon mit. Mal schauen, heute wurde die Fernsehrechte vergeben und mit 5,2 Millionen Euro pro Saison, wurde der Erlös in etwa versechzehnfacht.

    Das stimmt, die ersten beiden Positionen sind sehr festgefahren, aber meiner Meinung nach sind es auch die Positionen 3-5. Ich sehe uns in keiner Position Frankfurt, Hoffenheim oder Potsdam anzugreifen.

    Das Spiel gegen Wolfsburg habe ich aufgrund der Herren nicht sehen können, beim Derby bin ich jedoch bei dir. Das Speil hätte man deutlich höher gewinnen können, ABER man hätte auch knapp gewinnen/verlieren können. Meiner Meinung nach hätte man sich über ein 5:4 bei der Partie nicht wundern können.


    Im Duell gegen Wolfsburg glaube ich dir einfach mal, aber ich persönlich sehe nicht einmal eine minimale Chance für die Champions League, vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch.


    Beim zweiten Absatz bin ich 100% bei dir!

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."