Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)


  • Ich kann mich noch gut an Leuten mit unfassbarem Potential bei uns erinnern.... Ponte, Franca und das aktuellste Bsp. Castro. Wenn Gonzo mal selbstkritisch wäre und sich mal am Zippel reißen würde, könnte er auf allen von Ihm bisher gespielten Positionen internationale bzw weltklasse sein. So viel zum Thema Potential als Legitimation für ein Platz in einem Spitzenteam. :LEV19


    du vergleichst doch jetzt nicht Schürrle und Castro oder!? -.-

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke


  • Was stört dich an diesem Vergleich? Mal ganz davon abgesehen, dass Gonzo schon in der Jugend hier war. Das ändert nichts daran, dass er weltklasse Potential besitzt und es nur in 1/10 Spiele abruft...


    Castro Potenzial zur Weltklasse? Klar, nur hat er es leider noch nie über einen längeren Zeitraum abgerufen und das wird er auch nie! Ihm fehlt es da einfach an der Einstellung! Die ist nämlich Kreisklasse! Die Kombi reicht immerhin für uns, aber Bayer ist für ihn schon Schlaraffenland. Nur schade, dass er selbst das nicht rafft.


    P.S. Potenzial zur Weltklasse hat übrigens auch der Wellensittich unserer Nachbarn. Der ruft es nur auch nicht ab und kostet nicht so viel Kohle!

  • Castro Potenzial zur Weltklasse? Klar, nur hat er es leider noch nie über einen längeren Zeitraum abgerufen und das wird er auch nie! Ihm fehlt es da einfach an der Einstellung! Die ist nämlich Kreisklasse! Die Kombi reicht immerhin für uns, aber Bayer ist für ihn schon Schlaraffenland. Nur schade, dass er selbst das nicht rafft.


    P.S. Potenzial zur Weltklasse hat übrigens auch der Wellensittich unserer Nachbarn. Der ruft es nur auch nicht ab und kostet nicht so viel Kohle!


    Und genau darauf wollte ich doch hinaus. Nichts anderes steht doch da von mir geschrieben.... :wacko:

  • Also wer das Potenzial nicht sieht ... :LEV15


    Den würden auch die Bayern SOFORT kaufen.

    Aber das HABEN sie nicht.....
    Und soweit mir bekannt ist, liegt auch kein Angebot vor.


    Was nützt denn das Potenzial??? Ist schön, wer welches hat. Aber genutzt hat er es die ganze Saison über nicht. Natürlich kann aus ihm ein Weltklassespieler werden. Das ist Hoffnung.
    Aber im Moment ist er keiner, und so, wie er die Saison über gespielt hat, kann man ihn nicht brauchen. Das ist die Realität.


    Potenzial kann man fast allen unserer Spieler unterstellen. Aber abrufen müssen sie es. Nur dann ist das Potenzial von Nutzen. Zu hoffen, das die Alle nächste Saison explodieren, das ist Hoffnung und Phantasie. Aber darauf kann man keine Planung ausrichten, keine Ziele formulieren.


    Also müssen auch mal Leute her, die ihre Leistung sofort bringen können. So genannte "fertige" Spieler. Aber genau die können wir uns nicht leisten. So jedenfalls kommt es rüber.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Also müssen auch mal Leute her, die ihre Leistung sofort bringen können. So genannte "fertige" Spieler. Aber genau die können wir uns nicht leisten. So jedenfalls kommt es rüber.

    Das kommt nicht so rüber, das ist auch so !!


    Der FC Bayern rangiert und handelt zwei etagen über uns. Die sind alle für uns unrealisierbar
    Aber nicht nur für uns auch für die meisten anderen Bundesligisten.
    Schaut doch mal nach Dortmund, die machen auch keine ganz verrückte Dinger.
    Schalke wird es auch nicht tun. Ein van der Vaart werden die auch nicht holen. Die haben
    Glück, dass ein Huntelaar zweite Wahl in Holland ist. Da geht der Fokus nicht ganz so auf
    ihn, sonst wäre der auch bald weg.


    Wir haben schon immer junge Spieler groß gemacht und dann Gewinn bringend verkauft.
    Das war früher so, das ist heute so und das wird auch in der Zukunft so sein.
    Man muss halt nur den richtigen Riecher haben, welchen Spieler man neu holt.


  • hast du über 2 Saisons Winterschlaf gehalten? Dortmund hat genau dieses Konzept verfolgt und damit mehr als Erfolg gehabt! So und nicht anders ist der Weg von Bayer zu bestreiten, natürlich ist es wichtig hier und da gestandene Spieler zu haben, die die jungen anleiten. Trotzdem bleiben junge Spieler unsere Philosophie. Mit einigen hat das schon geklappt... nächste Saison kommen noch weitere dazu! du wirst schon sehen... :LEV6

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Wir haben - und hatten eigentlich noch nie - die Mittel, uns fertige Stars einzukaufen. Unsere Neuzugänge der letzten 20 Jahre waren fast immer


    a) Talente aus Deutschland, Südamerika, Osteuropa (...zuletzt Schürrle, Toprak, Ortega, Vida, Vidal, Schwaab, Augusto, Derdiyok...)
    b) Spieler ca. Mitte 20, die bei einem Zweitligisten oder kleineren Bundesligisten positiv aufgefallen waren (zB Gekas, Rolfes)
    c) Altstars hart an der Rentengrenze als Leader (zB Barberez, Hyypiä)


    Unterschiedlich war quasi nur das Niveau der Talente. Früher haben wir uns da die besten rauspicken können, heute müssen wir sehen, dass wir halbwegs mithalten können. Ein Transfer wie zB Corluka wäre für uns total untypisch gewesen (aber geil); Vrsjalko wäre typischst.


    Dortmund hat das im Prinzip so ähnlich gemacht wie wir, bloß der Unterschied: deren Talente haben gezündet, unsere nicht. Das ist dann der Unterschied zwischen zweimal Meister und nix. - Fragen kann man sich jetzt, warum das bei denen geklappt hat und bei uns nicht. Haben die bessere Leute gescoutet, haben die den bessere Trainer - oder einfach nur Glück? Vermutlich etwas von allem.

  • Ich glaub der erfolg von dortmund ist größtenteils an klopp festzunaxh
    en. der ist als trainer einfach unglaubig gut und hat eine motivationsgabe die seines gleichen sucht



    Sehe ich ähnlich. Ist ein guter Mix aus wirklich gut gescoutetten Talenten (Lewandowski, Hummels), einem Trainer der viele besser macht, als sie eigentlich sind (Großkreutz, Pisczek) und einfach purem Glück (Kagawa, Götze).

  • Ich würde sagen das Götze kein Glück ist , da er ja aus der eigenen Jugend kommt.
    Einen kagawa für 350 Tsd. zu holen, der auch noch derartig einschlägt das ist natürlich der Glückstreffer schlechthin :D

  • Doch. Götze war Glück in dem Sinne, dass der Vater einfach einen Professorenjob in Dortmund gefunden hat, und Mario dann natürlich beim BVB gespielt hat.


    Götze hätte sich in jeder Jugend durchgesetzt.


  • Nein, die Bayern haben es verpennt und im Moment würden sie sich lächerlich machen, wenn sie 30 Mio bieten würden. Drunter geht nämlich nichts.


    Und wenn Potenzial, dann fängt es damit an dass jemand 10 Sek auf 100 überhaupt laufen kann usw.
    Castro fehlen ja solche Voraussetzungen. Wer weiß ob Robben das hinbekommt.


    Das sind Dinge (z.B.Grundschnelligkeit) die man kaum durch Training verbessern kann. Das Potenzial hat man oder nicht ...


    Er ist Deutschlands Toptalent.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Na ich hoffe sehr, das du recht hast.
    Ich persönlich bin davon keineswegs überzeugt, aber ich lasse mich gerne überraschen.
    Was mich jetzt schon überrascht, ist die Überzeugung, mit der du deine Aussage triffst, denn ich habe nur wenig Anhaltspunkte für "Deutschlands Toptalent" gesehen, ich gehe da nicht mit soviel Phantasie (im positiven Sinne und nicht im spinnerten Sinne gemeint!) heran, ich halte mich an die Fakten, und die geben das nicht her.
    Das die Bayern das haben übersehen können, überrascht mit auch sehr...


  • hast du über 2 Saisons Winterschlaf gehalten? Dortmund hat genau dieses Konzept verfolgt und damit mehr als Erfolg gehabt! So und nicht anders ist der Weg von Bayer zu bestreiten, natürlich ist es wichtig hier und da gestandene Spieler zu haben, die die jungen anleiten. Trotzdem bleiben junge Spieler unsere Philosophie. Mit einigen hat das schon geklappt... nächste Saison kommen noch weitere dazu! du wirst schon sehen... :LEV6

    Nein, ich habe alles genauestens gesehen, Stadion und Sky sei Dank....
    Ich habe ja auch von uns gesprochen und nicht vom BVB, die haben einfach alles besser gemacht als wir, was man einfach besser machen kann. Und ganz zum Schluß auch noch die Trainerfrage um das millionenfache besser gelöst als wir. Das war wohl der Mosaikstein, der den BVB in den Olymp katapultiert hat.


    Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die Anderen.


    Daher kommt doch der Frust - wir wären doch alle mal gerne mit Bayer 04 auf der anderen Seite der Medaille. Das wir das nicht hinkriegen, das hat doch nichts mit Glück oder Pech zu tun.
    Letzten Endes ist auch der Erfolg der Dortmunder kein Glück sondern das Resultat excellenter Personalpolitik und perfektem Scouting. Das wird nicht ewig so klappen, aber auch uns würde es doch reichen, nur einmal die Schale zu bekommen......


    Wenn wir also mit unserem eigenen Konzept von "Junge-Talente-teuer-einkaufen-und-ausbilden-und-noch-teurer-verkaufen-wenn-sie-uns-endlich-zum-Titel-führen-könnten" von anderen überholt werden, dann ist nicht viel Hoffnung auf irgendeinen Titel mal irgendwann.


    Also muss man entweder das Konzept ändern bzw. variieren für einen Neuaufbau oder man dümpelt ewig im Niemandsland unterhalb des CL-Radars herum, was wir momentan ja machen.

  • ...das seh ich aber genau dann so kommen, wenn wir auf "gestandene" Spieler setzen. Dann könnten wir uns keine Topleute leisten, sondern Typen die qualtitativ zwischen Platz 3 und 5 auftauchen. Vorallem aber weiß man bei denen viel eher, dass es höchtwahscheinlich keine weiteren Leistungsausbrüche nach oben gibt. Man spielt im Bereich Platz 3-5 und ändern tut sich genau dann nichts!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke