Schottland - Premier League

  • Glasgow Rangers in Finanznot


    Der schottische Meister Glasgow Rangers hat offenbar massive finanzielle Probleme. Ein Sprecher des Vereins räumte am Dienstag ein, dass die Rangers dem britischen Fiskus Steuern schulden.


    Bei der Summe soll es sich um umgerechnet 35 Millionen Euro handeln. Erst am vergangenen Wochenende hatte sich der Verein mit einem 1:0-Sieg gegen Hibernian Edinburgh den 53. Meistertitel der Klubgeschichte gesichert.


    Die britische Steuerbehörde hat gegen mehrere britische Klubs Klagen eingereicht. Mit dem FC Portsmouth musste in diesem Jahr erstmals ein Klub aus der Premier League Insolvenz anmelden.


    Der Verein, bei dem auch der ehemalige Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng unter Vertrag steht, hat Schulden in Höhe von 132 Millionen Euro.


    http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_230120.html#RSS

  • 04.05.2010, 22:46


    Prestigeerfolg im Old Firm


    Celtic besiegt Meister Glasgow


    Prestigeerfolg für Celtic Glasgow: In der schottischen Premier-League gelang beim Old Firm gegen den Stadtrivalen Glasgow Rangers ein 2:1. Allerdings ist der Sieg in der 388. Auflage des Lokalderbys zumindest was das Titelrennen anbelangt, ein Muster ohne Wert, denn die Rangers standen bereits vor dem Traditionsduell als Meister fest.


    Für Celtic, mit dem deutschen Nationalspieler Andreas Hinkel in der Startelf, trafen Lee Naylor (8.) per Freistoß sowie Marc-Antoine Fortune (45.).


    Kenny Miller markierte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Rangers (43.), bei denen Lee McCulloch in der Schlussminute die Ampelkarte sah.


    Celtic verkürzte mit nun 78 Punkten den Abstand auf die Rangers auf acht Zähler, hat aber keine Chance mehr auf den Gewinn der Meisterschaft.


    kicker.de

  • Rangers-Celtic rund 20vor Ende 0:2 :D :LEV6

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Schottland: Rangers im Celtic-Park klar geschlagen - Dank Hooper geht das Old Firm an Celtic


    Celtic Glasgow hat den Stadtrivalen in der schottischen Premier League erfolgreich auf Distanz gehalten. Im traditionsreichen Old Firm setzten sich die Grün-Weißen unter den Augen von Edelfan Rod Stewart gegen die Rangers klar mit 3:0 durch. Mann des Tages war Gary Hooper, der im Celtic-Park vor 58.748 Zuschauern noch vor der Pause doppelt zuschlug.


    Gäste-Keeper Allan McGregor wird dieses "Old Firm" in keiner guten Erinnerung behalten. Beim ersten Treffer von Hooper (17.) ließ er das Leder durch die Beine passieren, allerdings ließ der Angreifer zuvor auch Verteidiger Weir mehr als alt aussehen. Beim 3:0 von Kristian Commons (70.) machte der Keeper dann aber eine ganz schlechte Figur. Der unplatzierte Distanzschuss des Außenstürmers schlug beinahe in der Tormitte ein, da sich McGregor gewaltig verschätzt hatte. Lediglich beim 2:0 war McGregor schuldlos, Hooper schloss nach einem feinen Querpass von links in der 28. Minute perfekt ab.


    Mehr als zufrieden war Celtic-Trainer Neil Lennon mit dem Ergebnis. "Es geht wieder Stolz um im Klub, der zuletzt etwas verloren ging. Viele Fragen waren heute gestellt worden, und die Spieler haben klare Antworten gegeben."


    Nicht mit dabei sein konnte der Deutsche Andreas Hinkel, der noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses im September laboriert. Celtic hat nun 64 Punkte auf dem Konto, dahinter folgen die Rangers mit 56 Zählern. Allerdings hat der amtierende Meister zwei Partien weniger als der Stadtrivale absolviert.


    kicker.de

  • 2:1 im "Old Firm": Rangers holen den Ligapokal


    Es war bereits das sechste Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen in der laufenden Saison, doch langweilig wird es zwischen den Glasgow Rangers und Celtic Glasgow nicht. Nachdem der Hinkel-Klub die Rangers im FA Cup noch im Wiederholungsspiel bezwungen hatte und auch in der Liga momentan knapp die Nase vorn hat, schnappten sich die Rangers am Sonntagnachmittag durch ein 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung den Ligapokal - der Pfosten half zweimal mit.


    Drei Siege, ein Remis, eine Niederlage: Das war die Celtic-Bilanz bei den bisherigen Stadtduellen mit den Rangers in der laufenden Saison. Beim sechsten "Old Firm" aber, dem im Hampden Park ausgetragenen League-Cup-Endspiel, setzte es für die Elf von Trainer Neil Lennon eine bittere 1:2-Niederlage nach Verlängerung. Lennon selbst durfte aufgrund einer Sperre nur von der Tribüne aus zusehen. Gegenüber Walter Smith hingegen jubelte nach 120 Minuten in seiner letzten Saison als Coach über seinen 20. Titel mit den "Gers".


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • Steuernachzahlungen in Millionenhöhe
    Glasgow Rangers droht die Insolvenz
    zuletzt aktualisiert: 01.04.2011 - 15:46



    London (RPO). Dem schottischen Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers droht aufgrund finanzieller Schwierigkeiten offenbar das Aus. Sollte das Finanzamt des Vereinigten Königreichs auf einer Steuernachzahlung in Höhe von mehreren Millionen Pfund bestehen, müsse der Klub möglicherweise Insolvenz anmelden, sagte Vorstandschef Alastair Johnston dem britischen Rundfunk BBC.


    Dem Bericht zufolge drücken die Rangers Schulden in Höhe von 29 Millionen Pfund, umgerechnet rund 33 Millionen Euro. Johnston dagegen betonte, dass dem Klub tatsächlich "nur" 22 Millionen Pfund (25 Millionen Euro) fehlen würden.


    Der 53-malige Meister befindet sich derzeit in Übernahmeverhandlungen mit dem schottischen Milliardär Craig Whyte. "Die Situation wird den Verkauf nicht aufschieben", sagte Johnston, "aber sie erfordert eine neue Finanzierung und neue Investitionen." Wie hoch die Steuernachzahlung ausfallen könnte, wisse er nicht, ergänzte Johsnton: "Aber die Rangers können sich nicht viel leisten. "


    http://www.rp-online.de/sport/…Insolvenz_aid_982713.html

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Schottland: Lafferty ist der Held


    Die Rangers jubeln - Meistertitel Nummer 54!


    Am letzten Spieltag war in Sachen Meisterschaft noch alles möglich - spannend wurde es trotzdem nur 46 Sekunden. Die Glasgow Rangers feierten mit einem 5:1-Kantersieg beim FC Kilmarnock souverän den Titel-Hattrick, Dreifachtorschütze Kyle Lafferty bescherte seinem Trainer den perfekten Abgang. Celtic liegt nun zwölf Meister-Trophäen hinter dem Erzrivalen, ein abschließendes 4:0 gegen den FC Motherwell brachte nichts mehr.


    Einen Punkt Vorsprung und die schlechtere Tordifferenz hatten die Rangers vor dem letzten Premier-League-Spieltag am Sonntag, es lag also ein finales Drama in der Luft. Nur einer hatte etwas dagegen: Kyle Lafferty. Der Nordire brauchte gerade einmal 47 Sekunden bis zum Führungstor für die Rangers - sechs Minuten später stand's schon 3:0! Auch Lafferty war erneut unter den Torschützen. Am Ende hatte 23-Jährige dreimal beim 5:1 in Kilmarnock eingenetzt.


    Celtic machte parallel zwar mit dem 4:0 gegen Motherwell seine Hausaufgaben souverän, muss sich aber dennoch wie schon in den beiden Jahren zuvor mit der Rolle des Vizemeisters hinter dem Stadtrivalen begnügen - der seinen Status als Rekordmeister weiter ausbaute. Für die Rangers war es bereits Meistertitel Nummer 54! Celtic bleibt bei 42 stehen.


    Und damit darf Walter Smith fröhlich in Rente gehen, der 63-jährige Rangers-Coach reicht das Zepter nun an seinen bisherigen Assistenten Alistar McCoist weiter.


    15.05.2011, 16:11 kicker.de

  • 3:0 im Finale über den FC Motherwell - Celtic tröstet sich mit dem FA Cup


    In der Liga erneut nur Vize-Meister - aber wenigstens nicht titellos: Celtic Glasgow hat am Samstag souverän den schottischen FA Cup gewonnen. Mit einem 3:0 gegen den FC Motherwell im Glasgower Hampden Park baute der Rekord-Pokalsieger seinen Status weiter aus, es war bereits FA-Cup-Triumph Nummer 35. Den Erzrivalen, Rekord-Meister Glasgow Rangers, hatte Celtic bereits im Achtelfinale mit 1:0 aus dem Wettbewerb geworfen.


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • Schottland: Celtic siegt und springt auf Platz eins - Ledley entscheidet das Old Firm


    In Schottland elektrisiert nur ein Spiel die Massen! Das Old Firm - am Mittwoch war es wieder soweit: Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers kreuzten die Klingen. Wie so oft war es ein richtungsweisendes Spiel, vor allem für die Rangers, die bei einem Sieg den Abstand auf Celtic auf vier Punkte hätten vergrößern können. Am Ende kam es aber anders.


    Die Celtics entschieden das Derby mit 1:0 für sich und überholten damit den Erzrivalen in der Tabelle der schottischen Premier League. Das Tor des Abends gelang Joe Ledley per Kopf nach einer Mulgrew-Ecke in der 53. Minute. Der Sieg war durchaus verdient, da die Mannschaft von Trainer Neil Lennon in nahezu allen Belangen das bessere Team war. So hatte Celtic, das vor allem nach dem Seitenwechsel klar überlegen war, über das gesamte Spiel hinweg insgesamt 56 Prozent Ballbesitz und schoss neunmal aufs gegnerische Tor - die Rangers sorgten indes nur zweimal für Gefahr.


    Celtic, das zum neunten Mal in Folge ungeschlagen blieb, hat nun 50 Punkte auf der Habenseite und damit zwei Zähler Vorsprung vor den Rangers (48). Motherwell rangiert auf Rang drei, hat dabei aber bereits satte 16 Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer.

    kicker.de