ZDF Dokumentation - "Kampfzone Fußball"

  • Im Dsf kam in den letzen drei Wochen sehr gute Dokus über Gewalt im Fussball bezogen auf Ultras und Hooligans.


    Erst über Englische Hooligans, dann über Italienische Ultras und dann Türkische Hooligans


    War sehr ausführlich und interessant! Bei manchen Aussschnitten fragt man sich aber ist den fans da noch zu helfen :LEV16 :LEV9

  • Ich war auch eher enttäuscht von der Dokumentation. Das ganze hat sich im Vorfeld für mich sehr vielversprechend angehört. Es sollten ja alle zu genüge zu Wort kommen. Nur war wirklich die Sendezeit von nur 30 Minuten sehr kurz und viel zu viele Sachen wurden nicht wirklich beleuchtete.


    Kritische Anmerkungen zum Thema der "Datei Gewalttäter Sport" gab es im Grunde keine. Obwohl diese von zahlreichen Verfassungsschützern kritisiert wird. So benötigt es ja keinen richterlichen Beschluss um in dei Datei aufgenommen zu werden, was nach rechtsstaatlichen Prinzipien äußerst zweifelhaft ist.


    Gut fand ich, dass man mal die andere Seite gesehen hat. Nämlich wie die Polizei bei solchen Einsätzen wirkt und deeskalierend arbeitet. An einigen Stellen fand ich aber schon ziemlich starke Panikmache. Die Frankfurter Fans, die da stehen geblieben sind, sahen nicht so aus, als ob die jetzt jeden Moment ausrasten würden. Und dann wird da sowas gesagt wie "Alles ist in so einer Situation möglich". Gefehlt hat auch eine gründlichere Beleuchtung evtl. Fehlverhalten seitens der Polizei ( Mainzer Polizei...).


    Wie SOIA schon gesgat hat, die Zahl von 20 Festnahmen und 17 Platzverweisen als ein Beispiel von starker Gewalt im Fussballalltag, fand ich sehr lächerlich. Hab gerade mal meinen Taschenrechner bemüht. Und von 80.000 Zuschauern, sind da gerade mal 0,05%. Für mich keine erschreckende Zahl. Bei solchen Menschenmassen, gibt es immer einen gewissen Prozentsatz von Idioten. Das ist beim Fussball aber nun nicht anders, als zum Beispiel bei einem Festival.


    Insgesamt würde ich sagen, dass es teilweise ganz gute Ansätze gab, die aber nicht wirklich ausgeschöpft wurden, was aber sicherlich auch mit der gerinegn Sendezeit zusammenhing.

  • Ich wollt's eigentlich auf Video aufnehmen, hab's verpeilt weil zu müde und hatte mir vorgenommen, auf W11 zu fragen, ob jemand den Beitrag aufgezeichnet hat... das spare ich mir aber jetzt, war ja wohl nicht so sehenswert... Nicht, dass jetzt jemand meint, ich wollte ein Hool werden... wer mich kennt weiß, dass ich dazu nicht wirklich tauge... :LEV19 aber das Thema war im Vorfeld interessant aufgemacht worden...


    Kann mir aber bitte jemand einen Tipp geben, auf welchem Portal ich an die Aufzeichnung des erwähnten n-tv Beitrags komme?! DANKE!

  • Also die ZDF Doku brauchste dir echt nicht anzutun, aber "Hooligans The Untold Story" ist echt gut. Die BBC scheint die Portale ziemlich gut gesäubert haben, aber sicher gibts die Doku auch über die bekannten Downloadwege. Die Sendung kommt auch immer mal wieder auf N-TV, allerdings finde ich persönlich das englische Original noch besser.

  • Zum Thema "Hooligans / Gewalt" Fenseh-Dokus, kennt einer von euch die Serie "Im Abseits - Fans und Gewalt" vom DSF??


    Ich verpeil das immer zu schauen, taugt die was? Morgen kommt wieder eine Folge, ich weiß nur nicht welches Land / Liga jetzt dran ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von b04lev
    habs bisher auch nur einmal gesehen aber ich fands gut.


    Gut ich versuch mal dran zu denken, DSF ist eigentlich ein Sender den ich regelmäßig wegzapp. Der Typ (Hauptperson / Moderator) soll doch ein Schauspieler sein, der eine Hooligan Film gemacht hat oder? Handelt sich da um den Film "Hooligans" mit dem kleine "Frodo" oder ist es "The Football Factory"?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von SOIA
    Ja, in der ZDf Mediathek. Desweiteren habe ich bei der ersten Google Suche direkt mehrere Treffer gefunden. Einfach mal ausprobieren.


    ich finds net mehr in der mediathek

  • [URL=http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:7503387,00.html]Klickst Du hier[/URL]


    Rechts der Link zur Mediathek. Da darf übrigens jeder drauf uns sich das ansehen da die Rechte in diesem Fall eindeutig beim ZDf liegen.
    Ich muss gestehen dass ich aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen meines Arbeitsgebers nicht alle Links öffnen kann. Evtl. wurde es auch wieder entfernt, keine Ahnung, kann ich ja nicht überprüfen.


    Aber sucht doch einfach mal bei google, Stichwort "Kampfzone Fussball", ich hatte nach 2-3 Minuten die ersten Verweise wo es hochgeladen wurde. Alternativ die Suchtexte den Suchwunsch anpassen, z.B. "Kampfzone Fussball aufgenommen", Kampfzone Fussball online", "Kampfzone Fussball hochgeladen" usw.

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Gut ich versuch mal dran zu denken, DSF ist eigentlich ein Sender den ich regelmäßig wegzapp. Der Typ (Hauptperson / Moderator) soll doch ein Schauspieler sein, der eine Hooligan Film gemacht hat oder? Handelt sich da um den Film "Hooligans" mit dem kleine "Frodo" oder ist es "The Football Factory"?


    Schauspieler heißt Danny Dyer aus dem Film Football Factory.

  • gebt bei youtube "the real football factories" ein!


    Danny Dyer bereist da sämtliche Länder und redet mit den Firms bzw fährt zu den Spielen etc. Finde ich sehr geil gemacht vorallem weil er sich als bekannter Schauspieler für nichts zu schade ist.


    In einer Episode ist er auch in Köln...